Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 17:05

Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ]  Gehe zu Seite
 2. AS-Starter 22.4.2017 
Autor Nachricht

Verein: ASVD
Beitrag 2. AS-Starter 22.4.2017
Liebe AS-Interessierte und AS-Starter

Der ASVD veranstaltet das 2. AS-Starter® am Samstag, dem 22.4.2017

Das Event findet mit freundlicher Unterstützung durch den AS-Verein FIST im RKZ BBM Köniz statt (Plattenweg 60, 3089 Schliern bei Köniz).

Der Sinn des AS-Starter®-Events:
Wer noch nie Airsoft gespielt hat und dennoch mal seriös angeleitet werden möchte, der kann bei dem Event ungezwungen einsteigen. Eine Ausrüstung ist nicht nötig, solange man robuste Kleidung und Schuhe trägt. Beim AS-Starter® erklären wir die Regeln (siehe auch: http://asvd.sasf.ch/spielregeln/) und leiten durch erfahrene Spieler an.

Folgende Einschränkungen haben sich aufgrund unserer Erfahrungen ergeben:
Nicht erlaubt sind Kleidungsstücke aus dem 2. Weltkrieg und das aktuelle TAZ der Schweizer Armee. Diese Eingrenzung der Kleiderordnung hat mit dem Abgrenzen von Airsoft als Spiel und der Realität zu tun. Bitte beachtet das.
Bitte beachtet auch, dass bei dem Event keine sog. HPAs und Sniper-Waffen erlaubt sind. Das hängt mit dem Fokus für die Einsteiger zusammen. Wer als Sniper spielen möchte, der stellt sehr hohe Anforderungen, welche den Einsteigern nicht gerecht werden können.
Da sich im Moment der Trent abzeichnet, dass Hersteller die AEGs mit 350-400 fps verkaufen, werden wir das beim AS-Starter berücksichtigen. Wir versuchen dennoch eher mit 350 fps zu spielen. Wer mehr fps hat, der muss eventuell auf eine unserer Leihwaffen zurückgreifen. Das dient der Spieldynamik und dem Kennlernen mehr, als eine ASG mit hohen fps.

Die Anmeldungen für dieses Event findet über einen Eventmanager statt, den wir testweise ausprobieren möchten. Bitte geht zu www.evencoo.ch. Dort könnt ihr direkt auf das Event zugreifen. Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht nötig. Wir hoffen, dass wir euch damit die Anmeldung erleichtern.

Für die Anmeldung möchte ich folgendes von euch wissen:
Vor- und Nachname,
Geburtsdatum,
Nickname
Beispiel: Hans Muster, geb. 15.05.1989, ASG vorhanden.
Die Daten sind ausschliesslich für mich (aus juristischen Gründen). Ich publiziere keine Namen und gebe sie auch an niemanden weiter.

Wer eine Leihwaffe benötigt, der schreibt mir das bitte via as-starter@asvd.sasf.ch Wir besitzen 10 Leih-ASGs, die wir für das Spiel zur Verfügung stellen. Eine Leihgebühr ist nicht nötig. BBs muss man dann bei uns dazu kaufen (Handelsüblicher Preis - ich bin noch dabei, eine entsprechende Meng zu kaufen. Die BBs sind momentan aber nur für die Leih-ASGs gedacht. Bitte beachtet das.)

Wenn ein Spieler seine eigene Airsoft mitbringt und unter 18 Jahren alt ist, dann benötigt er einen Leihvertrag für die Airsoft und auch eine schriftliche Erlaubnis der Eltern. Sind die Eltern vor Ort, entfällt die schriftliche Erlaubnis, weil ich die Eltern dann persönlich fragen werde.
Der Leihvertrag kann bei der Fedpol oder dem ASVD herunter geladen werden: https://www.fedpol.admin.ch/dam/data/fe ... gabe-d.pdf o. http://asvd.sasf.ch/downloads/

Ich bitte euch folgende Regeln durchzulesen und einzuhalten:
1. Anreise in Zivil (keine Militärkleidung) und mit eingepackten Airsoft-Waffen (nicht offen herumtragen)
2. Schutzbrille ist Pflicht (Normale Skibrillen und Sonnenbrillen gelten nicht als Schutzbrillen)
3. Ausserhalb der sog. Safezone ist das Tragen der Schutzbrille Pflicht
4. Als Munition sind nur 6mm Bio BB's zugelassen. Ausschliesslich WEISSE und BEIGE Bio BBs von den Herstellern BIOVAL, G&G, GREENDEVIL und MIMETIX
5. Pistole mitnehmen wer hat (Pistolen nur bis max. 350 FPS!)
6. In der Safezone wird nicht geschossen. Weder mit leerem oder nicht eingesetztem Magazin. Auch die Pistole bleibt im Holster.
7. Wir spielen nach ASVD-Regeln (homepage momentan nicht aufrufbar - Hackerangriff im Jan. 2016)
8. Helmkameras sind nicht erlaubt (Datenschutz). Aus diesem Grund sind auch bei Fotos alle Gesichter unkenntlich zu machen.

Die Spielgebühr beträgt 30,- Franken pro Teilnehmer.

Der Ablauf sieht in etwa so aus:
Spielbeginn ist gegen 10.00 Uhr. Bitte seit gegen 09.30 Uhr auf dem Parkplatz, nehmt dann eure Sachen und geht euch auf dem Gelände umziehen (ca. 100 Meter Fussweg). Die AEGs werden bis dorthin in einer Tasche transportiert - und nicht auf dem Parkplatz ausgepackt!
Gegen 10.00 Uhr werden wir mit den Regeln starten und das Gelände erklären.
Sobald das für alle Anwesenden verständlich war, machen wir verschiedene kleinere Spiele (etwa 10.30 - 12.00 Uhr).
Nach der Pause (12.00 - 12.45 Uhr) gibt es ein längeres Spiel mit einem kleinen Szenario (13.00 - 15.00 Uhr).
Je nach dem Verlauf werden wir das Szenario entweder verlängern oder anschliessend oder noch ein weiteres Spiel spielen.
Der Ende der Veranstaltung wird gegen 16.00 Uhr sein. Bitte nehmt alle euren Abfall mit und hinterlasst das Areal ordentlich.

Mitnehmen:
- robuste Hose
- stabiles Schuhwerk
- falls vorhanden: Schutzbrille, Airsoft, Akku
- falls nötig: Leihvertrag und/oder Einverständnis der Eltern
- Getränke und Lebensmittel

Wer Fragen hat, der kann sie gerne hier via Facebook stellen.

Viele Grüsse

D. "Steiny" Bachmann

P.S. Wir möchten primär das Event über Evencoo.ch koordinieren. Wer sich hier anmeldet, der wird nicht abgelehnt. Es wäre aber schön, wenn man sich über den Eventmanager anmelden würde. Ich hoffe, es gibt keine Fehler im System;) Grüsse Steiny

Link zum Event im Kalender

vor 2007 (Vereine u.a. Storm)

Assistent AS-Starter:
2016 - bis jetzt ang_aka_hitman

24/3/2017, 17:05
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ]  Gehe zu Seite