Hallo Linus,
Deine ARES AM-013 hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Electronic Firing Control System (EFCS). Dieser Controller hat ein Active Breaking, d.h. der Motor wird nach dem abschalten des Antriebsstromes mit dem Rückstrom aus der verbleibenden Energie im Magnetfeld der Rotorspule gebremst. Dabei wirken sehr hohe elektrische Leistungen, der Motor erhitzt sich dadurch stark. Je höher die Nennspannung des Akkus, desto stärker wird dieser Effekt. Bei Active Breaking Systemen ist die Erhitzung also normal.
Momentan habe ich bei gerade eine defekte ARES AM-011-E eines Kunden bei mir, welche eine solches EFCS verbaut hat. Bilder:
Gearbox mit EFCS Einheit:
Federschnellwechselsystem (QSC):
Zum Tuning:
- Der D6.03mm L300mm Innenlauf sollte passen (s. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fLEh5SXHWtA).
- Die Waffe hat bereits ein axial einstellbares Hop Up (Rotary Hop Up). Wenn diese gut abdichtet, sollte die hinreichend sein. Ansonsten bin ich ein absoluter Fan der Madbull Ultimate Hop Up Unit und kann dir diese sehr empfehlen.
- Zusammen mit dem Madbull Innenlauf kann ich dir folgende zwei Hop Up Gummis empfehlen; Der Madbull 60 Degree Bucking (Blau) und der G&G Cold-Resistant Hop-Up Rubber (Grün).
- Das Federschnellwechselsystem bietet dir bezüglich Mündungsgeschwindigkeit der BB's grosse Möglichkeiten. Einfach nicht eine zu starke Feder einbauen, sonst kann dir deine Gearbox irgendwann brechen oder dein Motor kann sie nicht mehr spannen.
Zumindest bei dem Modell, welches der Kunde mir überreicht hat, war keine Sicherung verbaut. Als dann die EFCS kurzschloss, brannte beinahe der Motor und der Akku ab. Ich empfehle dir daher (vorallem nach dem Tuning) den Einbau einer KFZ Flachsicherung (zwischen 20A bis 30A, von Akku abhängig, direkt an die Kabel gelötet), damit dir nicht das gleiche passiert. LiPos kann mann nicht mehr löschen, wenn sie mal Feuer fangen (was sie mitunter gerne tun).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss,
David
_________________AirsoftTech: http://www.airsoftte.ch
Reparaturen und Serviceleistungen für Airsoftwaffen aller Marken.