Medien: Busse wegen Waffentragens
Autor |
Nachricht |
Kampfratte
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
|
Beitrag Re: Medien: Busse wegen Waffentragens
Nein, keine Umwege.. weder zum Kollegen, Beiz noch sonstwohin... alles theoretisch illegal 
_________________GAGC
http://www.uovleu.ch
I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!
Da Nang Surf Club
|
12/5/2011, 19:34 |
|
 |
adiator
Verein: ATS
|
Da man zum verändern, reparieren usw. von Airsoftwaffen kein Büchsenmacher sein muss, kann man doch theoretisch jeden x-belibigen Kollegen als Ziel angeben mit der Angabe das die benannte Person die Waffe tunen soll. Oder irre ich mich in der Auslegung des Gesetzes?
|
12/5/2011, 20:35 |
|
 |
Kampfratte
|
Ist ne Grauzone, dürfte aber gehen.. sofern man keinen sturen pazifistischen Cop erwischt 
_________________GAGC
Da Nang Surf Club
|
12/5/2011, 21:03 |
|
 |
Corni
Verein: First SCOPE Division
Website: http://www.firstscope.ch
|
Auch eine Frage:
Wenn ich beim Transport beispielsweise einer M4, den Upper und Lower-Reciever trenne.
Dann kann jeder der schon mal ne Waffe (von innen) gesehen hat klar entscheiden, dass es keine echte Waffe ist.
Wenn ich dann ziellos herumfahre; auch illegal? (nicht das ichs tun würde)
Greez & Thanks Corni
_________________.._. ... _..
First SCOPE Division
Others see a moustrap, I see free cheese and a f*cking challenge.
|
12/5/2011, 21:58 |
|
 |
Sidewinder
Verein: -
|
Denkt imemr daran, dass seit der Gesetzänderung von 2008 auch Eisenstangen, Fahrradketten u. ä. unter das Waffengesetz fallen. Wegen dem wird noch lange nicht jeder verhaftet, der mit ner Ladung Ziegelsteine durch die Gegend fährt.
Es dürfte kaum ein Problem geben, wenn ihr mit der AEG tuningshalber zu nem Freund fahrt.
Ob Euch die Polizei sowas abkauft, wenn ihr Samstag abends damit durch die Innenstadt lauft, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Am besten überlegt Euch einfach im voraus, wieso Ihr mit dem Teil aus dem Haus geht und ob es wirklich Sinn macht, es mitzunehmen (was man ja eigentlich sowieso machen sollte, Gesetz hin oder her).
Wenn Ihr sie jemandem zum tunen/reparieren bringt, sorgt dafür, dass derjenige informiert ist, dass ihr kommt. Wenn Ihr dann kontrolliert werdet, bietet der Polizei an, die Person anzurufen, damit sie das gleich bestätigen kann.
Wenn Ihr zu einem Spiel geht, druckt die Einladung aus. Schon habt Ihr den Nachweis.
Denkt daran, dass die Polizisten auch Menschen sind. Bleibt also höflich und kooperativ. Natürlich kann man jemanden erwischen, der gerade einen schlechten Tag hat. Normalerweise lassen aber auch Polizisten gut mit sich reden und drücken mal ein Auge zu. Wie Ihr ihnen begegnet kann entscheiden, ob es einfach nur eine Routinekontrolle wird, oder ob die Cops Euch so auseinandernehmen, bis sie was gefunden haben, das sie beanstanden können.
Nachtrag:
Corni: Natürlich. Weil durch Gesetz ist eine AEG IMMER eine Waffe. Nicht nur dann, wenn sie nicht von Feuerwaffen unterschieden werden kann. Ergo ist auch das Mitführen illegal. Aber ich frage jetzt einfach mal alle: wenn Ihr keinen Grund habt, eine AEG dabeizuhaben, wieso wollt Ihr sie dann unbedingt mitschleppen? Macht Ihr das auch mit Eurem Fernseher? oder dem Bürotisch?
_________________ geardosexuell, ~er, am ~sten, adj.:
Krankhaftes Verlangen nach komplett abgestimmter Ausrüstung und grossem Bedarf an modischer Ausgewogenheit. Die Ähnlichkeit des Sportgerätes zu den Realsteel Modellen steht im Vordergrund. Dafür werden selbst spieltechnische Einschränkungen gerne in Kauf genommen.
|
12/5/2011, 21:58 |
|
 |
chochol
Verein: freiberuflich
|
@Corni
Theoretisch betrachtet hast du wenn du Teile der AEG entfernst keine Waffe mehr. Sobald das Ding nicht mehr wie eine Aussieht, was ja in dem von dir beschriebenen Fall einträfe, könntest du damit alles machen. Da das aber für keinen vorteilhaft wäre oder auch nur irgendeinen Sinn ergäbe, bringt das nix. Allerdings wäre es kein Transport einer Waffe mehr. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, oder gar Jurist ist, darf er mich gerne korrigieren.
Ich weiss nicht wie das bei nem M4 oder den meisten AEGs aussieht, aber AKs kann man sehr schnell in zwei Teile zerlegen, wobei die GB in einem und Mag-Aufnahme und Lauf im anderen sind. (ich packe meine AKs auch gerne in Rucksäcke, deshalb... die Parallelen sind erschreckend  )
Nachtrag:
Wieso eigentlich nicht eine Waffentragebewilligung für Nichtschusswaffen beantragen? Hat das schon jemand? Das würde die ganze Geschichte sofort erledigen... 
|
13/5/2011, 08:14 |
|
 |
Corni
Verein: First SCOPE Division
Website: http://www.firstscope.ch
|
Zitat:
Corni: Natürlich. Weil durch Gesetz ist eine AEG IMMER eine Waffe. Nicht nur dann, wenn sie nicht von Feuerwaffen unterschieden werden kann. Ergo ist auch das Mitführen illegal. Aber ich frage jetzt einfach mal alle: wenn Ihr keinen Grund habt, eine AEG dabeizuhaben, wieso wollt Ihr sie dann unbedingt mitschleppen? Macht Ihr das auch mit Eurem Fernseher? oder dem Bürotisch?
Zitat: @Corni
Theoretisch betrachtet hast du wenn du Teile der AEG entfernst keine Waffe mehr. Sobald das Ding nicht mehr wie eine Aussieht, was ja in dem von dir beschriebenen Fall einträfe, könntest du damit alles machen. Da das aber für keinen vorteilhaft wäre oder auch nur irgendeinen Sinn ergäbe, bringt das nix. Allerdings wäre es kein Transport einer Waffe mehr. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, oder gar Jurist ist, darf er mich gerne korrigieren.
Ich weiss nicht wie das bei nem M4 oder den meisten AEGs aussieht, aber AKs kann man sehr schnell in zwei Teile zerlegen, wobei die GB in einem und Mag-Aufnahme und Lauf im anderen sind. (ich packe meine AKs auch gerne in Rucksäcke, deshalb... die Parallelen sind erschreckend  )
Nachtrag:
Wieso eigentlich nicht eine Waffentragebewilligung für Nichtschusswaffen beantragen? Hat das schon jemand? Das würde die ganze Geschichte sofort erledigen... 
Ich frag ja nur, Weil wir in der FSD Mitglieder haben, die aus GR nach Basel kommen um Airsoft zu spielen. Aus Gleis-7-technischen Gründen aber einen Abend vorher nach Basel reisen und bei Teamkameraden übernachten, ergo. nicht auf direktem Weg zum Spiel und zurück reisen.
Wäre deshalb wirklich froh, eine vernünftige Lösung zu finden.
Greez Corni
_________________.._. ... _..
First SCOPE Division
Others see a moustrap, I see free cheese and a f*cking challenge.
|
13/5/2011, 12:57 |
|
 |
Philip
Verein: Battle Angels
|
Art.27(83) Waffentragen
4. Keine Bewilligung brauchen:
c)
Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Schiessveranstaltungen mit Soft-Air-
Waffen auf einem abgesicherten Gelände für das Tragen solcher Waffen.
Art.28(85) Transport von Waffen
1. Keine Waffentragbewilligung ist erforderlich für den Transport von Waffen, insbesondere:
a)
von und zu Kursen, Übungen und Veranstaltungen von Schiess-, Jagd- oder
Soft-Air-Waffen-Vereinen sowie von militärischen Vereinigungen oder
Verbänden;
So steht das ganze im Waffen Gesetz.
http://www.admin.ch/ch/d/sr/5/514.54.de.pdf
Gruss
Philip
|
13/5/2011, 13:13 |
|
 |
chochol
Verein: freiberuflich
|
Ja schon... aber eben nur auf direktem Wege
|
13/5/2011, 13:22 |
|
 |
Sidewinder
Verein: -
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Probleme machen wird.
Bei diesen Artikeln geht es ja vor allem darum, dass man nicht einfach so mit einer AEG rumläuft resp. einen Event als Vorwand dazu verwendet.
Im weitesten Sinne ist Dein "Szenario" dann der "direkte" Weg - es besteht ja keine (zumutbare) Möglichkeit, auf anderem Wege nach hinzukommen.
_________________ geardosexuell, ~er, am ~sten, adj.:
Krankhaftes Verlangen nach komplett abgestimmter Ausrüstung und grossem Bedarf an modischer Ausgewogenheit. Die Ähnlichkeit des Sportgerätes zu den Realsteel Modellen steht im Vordergrund. Dafür werden selbst spieltechnische Einschränkungen gerne in Kauf genommen.
|
13/5/2011, 15:03 |
|
 |
Philip
Verein: Battle Angels
|
Ich denke in deiner Situation kannst du höfflich mit der Polizei reden und sie werden es dann verstehen und dich ziehen lassen. Das wichtigste ist eigentlich nur das du immer freundlich bist mit den Leuten.
Ich wurde schon angehalten als ich meine AEG zu einem Kolleg mitgenommen habe, als wir sie reparieren wollten, die Polizisten haben sich diese dann angeschaut und in die Hand genommen und waren nur erstaun über die Details.
Sie sagen dann einfach dass man sich damit benehmen soll und lassen dich dann weiterfahren.
|
13/5/2011, 15:18 |
|
 |
Urs
Verein: Team 7ZIP
|
Den Event Thread einfach simpel auszudrucken (als schriftlicher Nachweis) finde ich eine saubere Sache.
Man braucht nicht einmal ein zusätzliches Blatt, bei mir kommt der Druck auf die Rückseite des IR / IC Zugfarhplans  .
|
15/5/2011, 16:42 |
|
 |
Robby_Siciliano
Verein: Legio Leonis XIX
|
naja ausser zum spiel, werkstatt oder vereinshaus trägt man seine waffe ja nicht rum.. mich hat die polizei auch kontrolliert vor 4 wochen, hab denen gesagt ich geh zum spiel, die haben die waffen kurz angeschaut und dann durfte ich weiter. das einzige was die gesagt haben ist nur zum spiel und zurück und nicht auspacken vor dem spielgelände, sonst nichts.
_________________ Legio Leonis XIX
|
25/5/2011, 12:37 |
|
 |
S.T.A.L.K.E.R
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
|
Nur mal so eine Überlegung: (geht mir nur um die Theorie, weil mir das eben spass macht  )
Ich darf in meinen eigenen 4 Wänden (also Zuhause, IM Haus) ein Privates Airsoft-Game veranstalten, dafür
muss auch weder die Poizei noch Gemeinde informieren.
Wenn ich mich also auf dem Weg zu einem Kollegen, ect. befinde, der ja wohl auch ein Zuhause hat, dann kann
mir niemand nachweisen, dass ich nicht zu einem Game unterwegs bin, oder?
Natürlich wäre das dumm so eine Story bei einer Polizeikontrolle zu erzählen, aber die Idee wäre richtig, oder?
Wie ist das eigentlich, wenn ein Kollege zu mir nach Hause kommt um z.B im Keller oder Dachboden auf Dosen etc.
zu schiessen und dafür seine AEG mitnimmt?
ICH bin ja kein Verein, und das ganze wäre auch kein Airsoft spiel...aber trotzdem muss es ja legal sein
Egal ^^
Noch was zu dem Aussehen der Waffe:
Wenn ich z.B eine Gearbox mit Motor z.B auf ein Aluträger (offen, man kann die GB sehen und so)
Schraube und einen Lauf, sowie ein unauffälliges Magazin & HU Unit daran befestige...und das ganze dann
vielleicht merkwürdig, aber DEFINITIV nicht nach ReelSteel Feuerwaffe aussieht....habe ich dann eine Waffe?
Würde mich noch interessieren...
_________________ S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."
|
25/5/2011, 13:27 |
|
 |
Kampfratte
|
Super was wäre wenn Fragen.. Es wird einfach folgendes passieren, je nach Cop. Die Waffe wird mitgenommen, du angezeigt und der Staatsanwalt entscheidet dann ob du dich strafbar gemacht hast oder nicht... langes Prozedere und du hast ganz sicher den Ärger, so oder so.
_________________GAGC
Da Nang Surf Club
|
25/5/2011, 16:55 |
|
 |
|