Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 23/5/2024, 07:31



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Rechtiche Lage: BB-Shower 
Autor Nachricht
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Siehe mein Post. Das gleiche Thema ergibt sich bei einer Claymore Mine. Sieht echt aus und verschiesst BBs. Bei der 40mm Granate müsste man zudem mit der Fedpol genau schauen ob sie verstanden haben, A) wie die Granate aussieht und B) dass das Gas sowie die BBs in der Granate sind und einzeln, sprich ohne GW, abgefeuert werden kann. Das ganze wird dann in schriftlicher Form (Brief) benötigt damit man bei der Einfuhr und allfälligen Problemen mit dem Zoll eine Kopie des Schreibens vorweisen kann. Ist das alles vorhanden ist das Problem gelöst.

Gleiches bei der Five-Seven, da muss man das Gesetz richtig zitieren und darlegen, dass es bei Nichtfeuerwaffen keine relevanten Waffenteile gibt, ergo zieht der von ihm genannte Punkt m.E. nicht. Die relevanten Waffenteile sind ja auch nur deswegen relevant, weil sie als Hauptteile zur Funktion der Feuerwaffe dienen, sprich dem Schiessen mit einer Treibladung. Bei Nichtfeuerwaffen gibt es keine Treibladung, entsprechend sind auch keine relevanten Waffenteile definiert, folge dessen ist die Five-Seven als unechte Waffe zu erkennen und ohne Vertrag verkäuflich. Auch das als Brief mit Siegel.


25/8/2011, 05:22
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
@Holla:
Klar hast du recht wie du das ganze handhabst!
Mich hat es einfach interessiert und deshalb habe ich beim Fedpol nachgefragt.
(um genau zu sein bei: "Abteilung Ausweise und besondere Aufgaben, Zentralstelle Waffen")
Zum aussehen kann ich noch sagen, dass ich ein Bild mitgeschickt habe, also der Bearbeiter weiss
zumindest wie die AS Version aussieht (ob er den Link zu einer echten Granate machen konte weiss ich nicht)

Zur Five-SeveN:
Auch hier natürlich viel auslegungsarbeit :)
Ich habe es so verstanden, dass die Waffe komplett transparent sein muss.
Bei der Marui 5-7 ist ja nur das Gehäuse durchsichtig.
Somit würde es keine AS geben die dem entspricht. Jedoch gibt es Wasserpistolen, die wie eine echte Pistole
aussehen, aber 100% transparent sind. Diese wären dann ok.


Zum Schluss noch dies: (auch wenn ich es schon mal sagte)
Die Antwort des Fedpol-Arbeiters ist NICHT rechtlich verbindlich.
Ich habe diesen Thread nur aufgemacht, da es anderswo im Forum mal Thema war, wie es sich mit den
40mm-BB-Granaten verhält, aber niemand dem Fedpol eine Mail schreiben wollte.
Das war die Antwort des Fedpol. (mir schien sie logisch, aber ob auch richtig kann ich nicht beurteilen)

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


25/8/2011, 10:10
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de