Beitrag Feuerzeug-Gas als Alternative?
Spätestens seit der Erfindung des
Schraubaufsatz für Campinggasflaschen weiss man, das GreenGas normalem Propangas entspricht. Heute morgen sah ich beim Discounter meines Vertrauens ein(e) "UNIVERSELLES FEUERZEUGGAS ZUM NACHFÜLLEN"(= angegebener Name). - Dose Der Clou: Der Einfüllstutzen ist derselbe wie die herkömmlichen Softairgasflaschen. Vorerst kaufte ich mir eine Dose, man ist ja schliesslich nicht Midas;) und begann zu testen.
Das Gas ist eine 3:1 Butan-Propanmischung, auf der Dose steht 250ml (Füllinhalt? Volumen?). Die ganze Dose wiegt ~183gr.
Die Gun ist eine
KSC Glock 17 GBB, ausgelegt für HFC134, der schwächste Typ Gas auf dem Markt. Angegeben mit 260FPS @ HFC134a, erreichte ich mit dem stärkeren Medium Greengas 85ms, was ~280 FPS entspricht.
Das Einfüllen funktioniert perfekt, nichts geht daneben. Die durchschnittliche Geschwindigkeit von Einzelschüssen liegt bei 71ms was
knapp 240FPS ergibt.
Der Cool-Down -Effekt ist stark, nach sieben Schüssen liegt die Schussgeschwindigkeit noch bei 60ms. Eine Füllung reicht ungefähr für 1 1/2 Magazine.

Noch kurz etwas Mathematik: Die Flasche kostet 1.5€= 2.55Fr, eine Flasche HFC 134a mit 500ml kostet ~20.-. Umgerechnet kann man sich anstatt einer HFC knapp 8 Flaschen= 2000ml kaufen.
Und das Beste: man kann damit auch das Feuerzeug befüllen!
Ist ein Verlust von 8% zu verkraften? Fehlt der Pistole das Silikon? Was meint ihr?
(Ich mische dieses Gas fortan mit Greengas for success)