Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/3/2024, 09:26



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Feuerzeug-Gas als Alternative? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 3/12/2006, 21:39
Alter: 40
Beiträge: 572
Verein: ATN
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Feuerzeug-Gas als Alternative?
Spätestens seit der Erfindung des Schraubaufsatz für Campinggasflaschen weiss man, das GreenGas normalem Propangas entspricht. Heute morgen sah ich beim Discounter meines Vertrauens ein(e) "UNIVERSELLES FEUERZEUGGAS ZUM NACHFÜLLEN"(= angegebener Name). - Dose Der Clou: Der Einfüllstutzen ist derselbe wie die herkömmlichen Softairgasflaschen. Vorerst kaufte ich mir eine Dose, man ist ja schliesslich nicht Midas;) und begann zu testen.

Das Gas ist eine 3:1 Butan-Propanmischung, auf der Dose steht 250ml (Füllinhalt? Volumen?). Die ganze Dose wiegt ~183gr.

Die Gun ist eine KSC Glock 17 GBB, ausgelegt für HFC134, der schwächste Typ Gas auf dem Markt. Angegeben mit 260FPS @ HFC134a, erreichte ich mit dem stärkeren Medium Greengas 85ms, was ~280 FPS entspricht.

Das Einfüllen funktioniert perfekt, nichts geht daneben. Die durchschnittliche Geschwindigkeit von Einzelschüssen liegt bei 71ms was
knapp 240FPS ergibt.

Der Cool-Down -Effekt ist stark, nach sieben Schüssen liegt die Schussgeschwindigkeit noch bei 60ms. Eine Füllung reicht ungefähr für 1 1/2 Magazine.

Bild

BildBild

Noch kurz etwas Mathematik: Die Flasche kostet 1.5€= 2.55Fr, eine Flasche HFC 134a mit 500ml kostet ~20.-. Umgerechnet kann man sich anstatt einer HFC knapp 8 Flaschen= 2000ml kaufen.

Und das Beste: man kann damit auch das Feuerzeug befüllen!

Ist ein Verlust von 8% zu verkraften? Fehlt der Pistole das Silikon? Was meint ihr?
(Ich mische dieses Gas fortan mit Greengas for success)

_________________
SYSTEMBillig oder SYSTEMChina

Suche ein frontsight für meine JG ak47 inkl "flashhider"


12/4/2008, 20:47
Benutzeravatar

Registriert: 28/3/2006, 10:13
Alter: 33
Beiträge: 107
Verein: ASTV
Website: https://www.calarook.ch/
Wohnort: Winterthur
Nur so nebenbei: Du kannst auch mit Airsoft-Gas dein Feuerzeug auffüllen! Bei mir ging's.


12/4/2008, 21:29

Registriert: 28/5/2005, 14:50
Alter: 41
Beiträge: 2159
Verein: kein
Wohnort: Schweiz
Silikonanteil ist natürlich einer der Unterschiede. Kannst du aber beheben, in dem du ab und zu ein wenig manuell dazu füllst (siehe AI). Du bist aber auch selber schuld, wenn du 20.- für 500ml Kindergas bezahlst ;-) trotzdem aber ein netter Versuch.


13/4/2008, 00:50

Registriert: 29/3/2008, 22:41
Alter: 29
Beiträge: 40
Verein: ACA
Wohnort: Schindellegi (SZ)
Würde das auch mit einer TM Mk23 gehen?


13/5/2008, 19:43
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de