Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27/4/2024, 16:44



Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4
 Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat... 
Autor Nachricht
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
...dann bist du nicht alleine! :mrgreen:

Ich bin heute schon den ganzen Tag in Kontakt mit der Fedpol und der Zollabfertigung, wobei Letztere das Feuerwaffengesetz auf AS anwendet und die Fedpol die durch den Zoll gemachten Aussagen entkräftigt. Da die jedoch nicht miteinander sprechen sondern mich als Durchlauferhitzer missbrauchen stapeln sich sich derzeit die Lieferungen von UNC und WGC bei ihnen, scheinbar hätten sie so einige Lieferungen für einige Kunden bei sich, nicht nur meine...hehe.

Falls also jemand da draussen auf seine Bestellung wartet: Ich bin daran die entsprechenden Unterlagen mit dem beim Zoll verantwortlichen "WG-Kenner" zu durchforsten damit da alles frei gegeben wird und faxe daher fleissig Unterlagen in Richtung Basel.

Gruzz
Holla


20/1/2009, 16:39
Benutzeravatar

Registriert: 4/10/2008, 08:25
Alter: 31
Beiträge: 139
Verein: -
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Danke dir für dein "kostenlosen" Einsatz.. :!:

Greez


20/1/2009, 16:59
Benutzeravatar

Registriert: 17/8/2008, 10:15
Alter: 63
Beiträge: 157
Verein: cscsand / lglpbern
Wohnort: Bern
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Super Einsatz :D


20/1/2009, 18:31
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Sö, heute Morgen wird das mit der Zoll-ober-Hoschi Zentrale abgeklärt womit die Freigabe - hoffentlich - bis zum Mittag erfolgt. Und zur Erinnerung: Nicht nur meine sondern auch deine. 8)


21/1/2009, 08:19
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Die Zoll Ober-Guru Stelle stellt sich auf die Hinterbeine und besteht darauf, dass Airsoft Waffenteile unter das WG fallen und relevante Waffenbestandteile sind. Wo ich bei einer Airsoft Waffe den Verschluss finden kann, konnte mir bisher niemand vom Zoll sagen. Ebenfalls nicht warum die Auflistung der relevanten Waffenbestandteile auch für Airsoft gilt obwohl dort "Handfeuerwaffen" steht und Airsoft Nichtschusswaffen und somit keine Feuerwaffen sind.

Hoffen wir auf die Fedpol welche nun meine Bestellliste beim Zoll anfordert und die Artikel prüfen möchte. Have fun, dürften ein paar Hundert sein. Heute Nachmittag sollte dann Licht ins Dunkel kommen.

Übel. Kurzzeitig befand sich mein Suck-Meter im tief-orangen Bereich.


21/1/2009, 11:41
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Auf jeden Fall machst du das super, nicht ganz selbstverständlich dass du dich so reinlegst!

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


21/1/2009, 11:42
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Naja, im Moment liegt es hauptsächlich daran, dass die mir meine UNC Januar Sammelbestellung nicht rausrücken wollen und ich leicht sauer werde wenn ich Express Shipping bezahle und es dann Behörden Heinis blocken denen ich auch noch Zoll-Bearbeitungsgebühren bezahlen muss mit denen ihre Löhne finanziert werden, Löhne, welche dafür aufgewendet werden, dass sie sich nicht auf bevorstehende Gesetzesänderungen und deren Auswirkungen auf ihre Arbeit auseinandersetzen.


21/1/2009, 11:47
Benutzeravatar

Registriert: 18/4/2007, 13:39
Alter: 35
Beiträge: 363
Verein: ACB
Wohnort: Bülach/ZH
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Hmm, das sind ja Knalltüten! :roll: :lol:
Da überlegt man sich doch ernsthaft nicht eher mal wieder die Realsteel-Sammlung an zu kurbeln... -_- Nicht viel teurer, Zoll tut auch schwierig und höherer Realismus ;) Ok, man hat nicht so viel Spass mit seinen Kollegen :lol:
So, Scherz bei Seite! Ich fühle mich ziemlich in meinen Befürchtungen für die "Übergangszeit" vom alten zum neuen WG bestätigt. Letzte Woche hatten wir eine "Schulung" zur VVA und zum neuen WG (vom Schiessverein aus) und da wurde genau das Thema mit dem Zoll angesprochen. Die Panik war vor allem bei den Älteren ziemlich gross (gröbere Konsequenzen wenn man mit dem K31 über die Grenze nach Schaffhausen fährt als Bsp.). Ich dachte nicht, dass es bei Airsoft-Bestandteilen auch so schwierig werden würde... -_-
Danke Holla!

_________________
leave no man behind!
-- War's a bitch, wear a helmet! --


21/1/2009, 16:08
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Status 16.30 Uhr: Meine Lieferung wurde nun mal nach Einreichen der ganzen Import- & Handeslbewilligungen durch die UPS interne Stelle an den Zoll freigegeben. Mal schauen was dann der Zoll macht. Und mal schauen ob sie dann endlich erhalten.

Die Fedpol konnte sich bisher nicht entscheiden, auch sie haben intern widersprüchliche Meinungen zur Thematik. Sie konsultieren den Rechtsdienst und melden sich.

Meine Laune hat ein negatives Vorzeichen.


21/1/2009, 16:31
Benutzeravatar

Registriert: 26/10/2005, 16:05
Alter: 37
Beiträge: 504
Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
Wohnort: Aargau
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Ja läck mer am *ups*, was ist denn mit denen los?

Da wunderts mich überhaupt nicht, dass Redwolf so schwierig tat. Aber die Handelsbewiiligung braucht man grundsätzlich ja bloss für ASGs, und nicht für Scopes, und ähnliche Accessories, right?

Demnächst sind wahrscheinlich auch noch pouches und sonstige gear "Waffenbestandteile"... Schlimm sowas, vor allem werden diese Leute - wie von dir erwähnt, Holla - noch dafür bezahlt, dass sie sich hinhocken und das Zeug durchlesen und verstehen...

Von mir aus natürlich auch ein dickes, fettes Dankeschön an dich!

_________________
<I::::| Colt 9mm SMG addicted |::::I>


21/1/2009, 18:00
Benutzeravatar

Registriert: 4/10/2008, 08:25
Alter: 31
Beiträge: 139
Verein: -
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Irgendwo durch finde ich das eine Sauerei.

Vor geraumer Zeit setzten sich Leute hin und erarbeiteten eine funktionierende Regelung.
Diese wurde abgesegnet und ist vor etwa 1.5 Monaten in Kraft getreten. Formulare wurden erstellt und Fragen sehr professionell geklärt und wunderbar geholfen, denen dies nicht verstanden haben oder Sachen die nicht klar waren. Doch es kann nicht sein, dass Leute welche als Voraussetzung in ihrem Beruf das Wissen der Gesetzesänderungen haben nicht in der Lage sind Regel- und vor allem Gesetzkomform zu handeln. Entweder sollte diese Leute Nachhilfe bei Holla nehme oder ihren Job wechseln. Selbst ich habe das neue WG kapiert und verstanden und kann damit umgehen(vielleicht nicht immer 100% fehlerfrei).Doch das es gerade diese Laute Am Zoll nicht können ist einfach inkompetent und sehr Nervenaufreibend für andere Leute.

Ein grosse Dankeschön für deine Bemühungen und deinen Einsatz Holla.

Vobi


21/1/2009, 20:37
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
So, ich habe heute wieder etwas dazu gelernt. Hier die Zusammenfassung für alle die im Ausland Airsoft Material bestellen wollen (egal was für AS Material):

Die Zollbehörde hat für die Einfuhr von Airsoft Material Auflagen erstellt, welche auf dem durch die Zentralstelle Waffen kommunizierte Waffengesetz basieren. Der Zoll hat es jedoch so im Reglement, dass ALLES was als Airsoft deklariert wird, also auch Magazine, Handschutz, Front-Kit etc. etc. etc. einer Bewilligung bedarf. Da dies die Spediteure wie DHL, UPS und Konsorten wissen, lassen sie die Lieferungen gar nicht erst zum Zoll durch bevor sie nicht die nötigen Papiere gesehen haben (einmalige Erlaubnis für Private oder dann Importbewilligung für Unternehmen).

Ob dies Humbug ist oder nicht, daran können wir im Moment nichts ändern. Natürlich bin ich mit der Zentralstelle am schauen damit die mit dem Zoll spricht. Ich bleibe zuversichtlich.

Bei mir war halt das Problem, dass ich die Januar Bestellung noch nicht mit meinen Lizenzen einführen wollte da die Lieferung keine Waffen enthielt. Das Problem hat sich nach dem Nachreichen meiner Lizenzen erledigt und die Lieferung geht durch.

Bei allen anderen gilt nun also die Regel, dass man nur mit Glück seine Lieferung bekommt. Ob man dieses Risiko eingehen will muss jeder selber wissen, ich rate klar davon ab, denn die Aktion hat mich fünf Telefonate mit der Fedpol und vierzehn mit Spediteur/UPS sowie eines mit Hongkong gekostet. Was mit der Lieferung passieren würde wenn man nix vorlegen kann - ich nehme gerne Erfahrungsberichte entgegen.

Wohl bekomms. News folgen.


21/1/2009, 22:03
Benutzeravatar

Registriert: 4/10/2008, 08:25
Alter: 31
Beiträge: 139
Verein: -
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Genial.Super.

Freu Freu :twisted: :twisted:

Danke nochmals.


21/1/2009, 22:06
Benutzeravatar

Registriert: 28/10/2005, 22:00
Alter: 36
Beiträge: 9
Verein: FSD
Wohnort: Basel
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Da gibts nur eines zu sagen: Typisch Zoll!
Ich habe tagtäglich mit den Jungs zu tun (Spediteur halt). Sie wissen ja meistens nicht mal bei längst bestehenden Regelungen was zu machen ist und da gibts auch immer kontroverse Ansichten.

Das einfachste ist, sich nicht anpissen lassen und ihnen etwas Zeit zu geben. Meist geben sie nach 2-3 Tagen auf und geben die Ware frei.

Meiner Erfahrung nach ist die UPS auch nicht gerade die Fähigste Stelle (Zollpositions-Angaben und so weiter) werden oft falsch angegeben, wodurch sich alles noch mehr verzögert.

Deshalb einfach nicht auf zu lange Diskussionen mit dem Zoll einlassen, da sie sich sonst in ihrer "Macht und Ehre" verletzt fühlen und nur noch mehr Gründe suchen, die Waren noch länger zu blockieren.

In diesem Sinne
BigG.


21/1/2009, 22:06
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Das wird so nicht funktionieren. Wenn du nichts vorzulegen haben gehen die Pakete nicht durch. Hier sprechen wir nicht von Ungeremtheiten die sich durch Aushocken beseitigen lassen sondern von fehlenden Einfuhrbewilligungen für Waffen (gemäss Zollreglement). Da nützt warten nix, denn keiner der Beamten bei der Spedition will dafür belangt werden, dass er ohne die nötigen Papiere Waffen ins Land rein lässt. Es hat daher auch nichts mit Stolz oder Good-Will zu tun.


21/1/2009, 22:16
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 254 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de