Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27/4/2024, 14:37



Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4
 Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat... 
Autor Nachricht

Registriert: 27/5/2005, 19:15
Alter: 38
Beiträge: 942
Verein: -
Wohnort: BE
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Was mir an der Sache nicht ganz klar ist: was für eine Bewilligung bräuchte ich denn wenn ich z.B. als Privatperson Material importieren will (Waffen ausgenommen)?

Müsste ich die komplette Bestelliste dem Fedpol schicken?

Das Ganze klingt wirklich sehr cheesy, wäre für eine Erklärung dankbar.

Gruss Oli


22/1/2009, 06:53
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Scheinbar für die jeweiligen Teile die man einführen will. Bitte "aber was ist wenn..." Fragen stellen, ich mache die Regeln nicht. :)


22/1/2009, 08:45
Benutzeravatar

Registriert: 23/1/2008, 06:12
Alter: 32
Beiträge: 359
Verein: ATS
Wohnort: Aarau
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
@ Oli, genau!

Wollte eigentlich bei rsov bestellen, war mir aber ziemlich unsicher wegen dem WG. Hab die Liste der Artikel an fedpol geschickt, darin enthalten waren lediglich Bipods, Scopes, Grips, Rails, RIS, conversion Bodies. Die Antowrt kam nach einem Tag.
Zitat:
Gemäss neuem Waffengesetz Art. 4, f.+ g., gelten diese Produkte als Waffen, also
brauchen Sie ZUERST einen Waffenerwerbschein des Kt. Waffenbüro und eine
Einfuhrbewilligung von uns. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem
Link;
www.fedpol.admin.ch
somit hab ich Pech gehabt. :(

_________________
<<< ATS >>>


22/1/2009, 09:08
Benutzeravatar

Registriert: 18/4/2007, 13:39
Alter: 35
Beiträge: 363
Verein: ACB
Wohnort: Bülach/ZH
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Irgendwie habe ich das Gefühl das die ihre eigenen Gesetz einfach mal so nach Lust und Laune ändern! Das nenn ich Willkür!
Für Feuerwaffen gilt, dass keine wichtige Waffenbestandteile importiert werden dürfen (Lauf, Abzug, Verschluss, Schlitten, ect.). Ebenso "spezial" Teile wie SDs, LASER, NVGs, etc. Aber so weit ich weiss trifft das nicht auf eine Airsoft-"Waffe" zu... Dann müssten nämlich nur InnerBarells, GBs, Motoren, HopUps, etc. mit Importverbot belegt werden, was aber eigentlich nicht so geregelt wurde...
Entweder habe ich das falsch verstanden oder die Zöllner und Fepol-Heinis wollen sich wieder mal wichtig machen, jetzt wo ihr schönes Schengen II Tool evt. gar nicht eingeführt wird (Frust abbauen).... :evil: Ich hoffe das klärt sich bald und es wird mal eine ganz klare Regelung ohne Willkür und Goodwill geben! :evil:

_________________
leave no man behind!
-- War's a bitch, wear a helmet! --


22/1/2009, 10:40

Registriert: 11/8/2005, 18:34
Alter: 46
Beiträge: 255
Verein: 20 Legion / Storm AD
Website: http://storm.swiss-airsoft.ch/index.php?news
Wohnort: Oberwil Basel-Landschaft
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Hallo Holla

Ich selber habe zur Zeit eine grosse Bestellung Ersatzteile bei Dentrynity laufen. Auch weiß ich von diversen Kollegen die eben gerade bei WGC oder UN Company bestellt haben. Was rätst du uns . Was können oder sollen wir tun ?


Mfg Nono

PS ich waere dir sehr Dankbar fuer deinen Rat


22/1/2009, 11:06
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Danke Fridge für den Beitrag, das bestätigt die mir vorliegenden Informationen.

@Nono: Gute Frage. Ganz ehrlich, hätte ich für meine Lieferung nicht die entsprechenden Lizenzen vorlegen können wüsste ich nicht was mit der Lieferung geschehen würde bzw. was ich machen könnte. Wenn wir von einem einzigen Bipod sprechen mag man ja noch verhandeln können oder im schlimmsten fall die entsprechende Ein-Mal bewilligung für Private holen. Dauert etwas, funktioniert aber. Sprechen wir nun von einer grossen/umfangreichen Lieferung, kann man ja nicht gut Bewilligungen für 40 verschiedene Artikel einholen, zumindest denke ich mal, dass dies schwierig wird. Quintessenz: Ich habe dir keine Lösung für die laufenden Bestellungen! Wenn die Pakete bereits unterwegs sind kannst du es wohl nur draufankommen lassen, vielleicht gehen sie durch.

Für die Zukunft kann ich nur meine Sammelbestellungen anbieten. Wir haben uns seitens AA ins Zeug gelegt und können alles einführen und handeln. Das ist mein Beitrag zu einer legal Lösung die für alle "verhebä" sollte, sprich, die ganze Schweizer AS Szene kann davon profitieren damit wir SPIELEN können anstatt uns mit Ämtern rumzuschlagen.


22/1/2009, 11:23

Registriert: 26/7/2008, 11:22
Alter: 47
Beiträge: 8
Verein: -
Wohnort: Chur
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Ich denke was auch das Problem war/ ist das man von vielleicht falschen Tatsachen ausgegangen ist.
Denn jeder hat gedacht dass man einige Artikel ohne Bewilligung importieren kann.

Denn seitens AA und SASF wurden ja schon gewisse Abklärungen getroffen.
Zitat:
Waffengesetz Revision 2008 - Airsoft Waffen

Ausser Airsoft Waffen, Modellwaffen, sowie allen anderen Gegenständen die mit einer echten Waffe verwechselt werden können und dem oben erwähnten Waffenzubehör wie Laser etc., kann somit alles Airsoft Material ohne Bewilligung importiert werden.


22/1/2009, 12:45

Registriert: 11/8/2005, 18:34
Alter: 46
Beiträge: 255
Verein: 20 Legion / Storm AD
Website: http://storm.swiss-airsoft.ch/index.php?news
Wohnort: Oberwil Basel-Landschaft
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Hallo Zusammen

Ich werde heute versuchen mit den Leuten von Fedpol zu telefonieren .Ich kann mir nicht vorstellen das es für jedes Airsoft Zubehörteil einen Schein Braucht . Nicht einmal für echte Waffen wird das verlangt . Bei diesen braucht man den schein nur fuer wesentliche Teile wie den Lauf , Verschluss oder Gehäuseteile . Ich denke ( hoffe das Frige nur eine Pauschalantwort bekommen hat wegen des Bodykits .Wenn ich etwas definitives gesagt bekomme das ich auch schriftlich bekomme werde ich es hier Posten .

MFG Nono

PS Wünscht mir viel Glück .


22/1/2009, 12:48

Registriert: 27/5/2005, 12:23
Alter: 41
Beiträge: 424
Verein: -
Website: http://www.tmt.ch
Wohnort: Kanton Schwyz
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
@Holla
Willkommen in meinem alltäglichen Wahnsinn.

Fakt ist: Weder Zoll noch Spediteure sind korrekt informiert, nicht einmal die kantonalen Waffenbüros sind auf dem aktuellen Stand und Fedpol ist derzeit restlos überfordert und blockt einfach mal grundsätzlich alles was auf den ersten Blick problematisch sein könnte. Es wird immer mehr ersichtlich, dass in diesem Gesetz extrem viel verbockt wurde und Fedpol sich nie auch nur ansatzweise mit Airsoft befasst hat.

Wir haben unsere Lieferung immer problemlos durchgebracht weil wir mit einem Spediteur arbeiten der extrem gut informiert ist und auch weiss an welchen Zöllner er sich wenden muss wenn einer Theater macht. Was ich aber schon alles von anderen Seiten gehört habe ist aber teilweise schon extrem haarsträubend.


22/1/2009, 13:07
Benutzeravatar

Registriert: 15/7/2005, 09:30
Alter: 38
Beiträge: 697
Verein: -
Website: http://www.vsairsoft.ch
Wohnort: Wallis
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Ich hatte auch bereits Erfahrung mit Zoll & Fedpol; Beunruhigen will ich den Pöbel hierdurch zwar nicht, aber trotzdem meine Story:
Im Mai 2008 liess ich mir Sachen aus den USA zukommen : Nix Illegales, gemäss Gesetz besitzbar. Für den Zoll jedoch unverständlich, weshalb ich das Zeugs brauche. Ergo: Paketinhalt an FEDPOL weitergeleitet, danach gab's Telefonanrufe seitens KaPo: Anrücken zwecks Rapportierung. Gesagt, getan: Rapport beendet, Polizist schmunzelnd.

Anyway, das Paket ist jetzt irgendwo Raum Schweiz und mein Rapport seit August 2008 bei der Oberstaatsanwaltschaft Zürich - ich meine; ich bin ja Zürcher durch und durch....
Das Ganze hat mich bis dato unzählige Bürokratie-Mails gekostet, x Minuten an "Bitte warten Sie"-Schlaufen und ca. 20x den Satz "än chline Momänt, ich muess Sie wiiter verbinde".

Good luck Hollster !


22/1/2009, 13:08

Registriert: 27/5/2005, 19:15
Alter: 38
Beiträge: 942
Verein: -
Wohnort: BE
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Zitat:
Für Airsoft wurden keine Waffenbestandteile definiert
Evtl. liegt hier der Knackpunkt? So wie ich das verstehe liegt es demnach mehr oder weniger im Ermessen der jeweiligen Behörde was als Waffe oder wesentlicher Waffenbestandteil behandelt wird.


22/1/2009, 13:09
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
@Thomas: Na wenigstens sieht es für alle gleich aus. Aber eben, mit den entsprechenden Lizenzen ist es für uns auch kein problem. Aber für alle anderen...

@Oli: Nicht definiert müsste eigentlich heissen, dass sie durch dürfen.

@Theo: Ich finde du bist selber schuld, atomare Sprengköpfe für Boden-Boden Lenkwaffen haben bei Privatpersonen nichts zu suchen. Meine Meinung.

@Nono: Dann wirst du Anfrage Nummer 51863 starten. Die selbe Fragen haben bereits diverse Leute eingereicht und desto mehr Anfragen eingehen desto weniger kommen sie vorwärts. ich glaube im Moment nicht daran, dass die Formel "Mehr Anfragen = Sie geben mehr Gas" zutrifft, denn die Beamten kackt es gelinde gesagt ein wenig an...was ich auch durchaus verstehe.

@Acidburn: Man kann nur vom Wissen ausgehen dass zum jeweiligen Zeitpunkt vorhanden ist. Wenn die Fedpol es nicht weiss, dann weiss es niemand. Weiss es niemand machen einige einfach ihre eigenen Regeln. Da kein Zöllner ein Risiko eingehen will, schraubt man also einfach mal die Messlatte hoch und blockt alles. Sicher ist sicher. Aber falsch-sicher ist nicht gut für uns...nur kümmert das keinen.


Und nochmals: Es liegt nicht an der Fedpol, es liegt am Zoll!


22/1/2009, 13:22

Registriert: 11/8/2005, 18:34
Alter: 46
Beiträge: 255
Verein: 20 Legion / Storm AD
Website: http://storm.swiss-airsoft.ch/index.php?news
Wohnort: Oberwil Basel-Landschaft
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Hallo Zusammen

Ich habe mit Fedpol telefoniert Tel Nr 031 324 54 00 Direktwahl .

Ihre Aussage ist nach Verordnung 514 .541 Artikel 3 werden Die Masgeblichen Waffenteile der AEGs und GBBs und was es sonst noch gibt nach dem Gesetz fuer Feuerwaffen abgeleitet . Was bedeutet

http://www.admin.ch/ch/d/sr/5/514.541.de.pdf



Somit sollte das meiste Zubehör kein Problem sein nur Bodys für Pistolen Verschlussstücke bei Gas Sinper der Verschluss sowie sämtliche Läufe . Bodys dürften generell Probleme machen da sie unter Verschlussgehäuse fallen könnten .

Diese Aussage entspricht dem Gesetz aber leider liegt das Problem bei den ausführenden Organen ( Zoll und Polizei ) .Wie es auch Holla schon gesagt hat bestätigte es der Mann von der Fedpol .

Dazu gipst nur eines zu Sagen . Kommt Zeit kommt Rat . Solange können wir immer noch bei Holla bestellen und dafür könne wir dankbar sein .

Somit vielen Dank an Holla das er uns diesen Weg frei gemacht hat .

MFG Nono


22/1/2009, 14:09
Benutzeravatar

Registriert: 18/3/2008, 01:19
Alter: 35
Beiträge: 225
Verein: -
Wohnort: Thun
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
heisst das wenn man red dots, magazine etc bestellt, können sie ja garnichts machen.


22/1/2009, 14:38
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Falls gerade jemand Probleme mit dem Zoll hat...
Das muss ich wieder korrigieren Nono.

Wie du dir vorstellen kannst haben auch andere Personen mit der besagten Direktwahl Kontakt aufgenommen und gegenteilige Auskünfte erhalten - ja sogar schriftlich!

Ergo: Egal was sie dir sagen, egal was man wo liest oder von wem hört - Fakt ist was angewandt wird wobei Fakt nicht zwingend gleich richtig sein muss (die alte "Recht haben und Recht bekommen"-Laier).

Denn deine Aussage würde für souti bedeuten, dass er die von ihm genannten Artikel einführen kann. Dem ist aber nicht so.

Darum nochmals und danach denke ich, dass eigene Abklärungen nichts mehr bringen, weil alles gegenteilig verlaufen wird und dies nur zu noch mehr Chaos führt: Zoll blockt derzeit alles, egal was das Fedpol sagt. Was trotzdem durch kommt das unterliegt dem Glück.


22/1/2009, 15:26
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 249 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de