Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/4/2024, 00:23



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Probleme mit der Polizei in SG 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 2/3/2008, 22:22
Alter: 32
Beiträge: 44
Verein: ASBR
Website: http://www.asbr.ch
Wohnort: GR
Beitrag Probleme mit der Polizei in SG
Hallo Leute

Wir wollten diesen Sonntag ein Game in Pfäfers SG durchführen. 20 Personen waren bereits angemolden. Und dann teilt uns die Polizei heute mit, dass wir den Event nicht durchführen dürfen.

1. Grund: WEF ist in einer Woche
2. Grund: Wildruhe
3. Grund: Der Kanton SG erteilt generell keine Bewilligung für solche Anlässe...

Also den 1. Grund kann ich ganz klar akzeptieren. Beim 2. Grund bin ich mir nicht sicher, darf die Polizei aus diesem Grund ein Event verbieten? Und der 3. Grund hat mich ganz schön ins Staunen versetzt. Ist das wirklich möglich? Es haben sicher schon AS-Teams ein Event in SG organisiert und es der Polizei gemeldet, oder nicht?

Denen, die noch AS spielen dürfen, wünsche ich viel Spass dabei :wink: Und allen anderen auch ein schönes Weekend.

Gruss Patrick

_________________
[ASBR] Airsoft Bündner Rheintal >>> www.asbr.ch <<<


23/1/2009, 21:53
Benutzeravatar

Registriert: 31/8/2008, 10:19
Alter: 36
Beiträge: 211
Verein: Rennleitung
Wohnort: Autobahn A1
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Zitat:
Hallo Leute

Wir wollten diesen Sonntag ein Game in Pfäfers SG durchführen. 20 Personen waren bereits angemolden. Und dann teilt uns die Polizei heute mit, dass wir den Event nicht durchführen dürfen.

1. Grund: WEF ist in einer Woche
2. Grund: Wildruhe
3. Grund: Der Kanton SG erteilt generell keine Bewilligung für solche Anlässe...

Also den 1. Grund kann ich ganz klar akzeptieren. Beim 2. Grund bin ich mir nicht sicher, darf die Polizei aus diesem Grund ein Event verbieten? Und der 3. Grund hat mich ganz schön ins Staunen versetzt. Ist das wirklich möglich? Es haben sicher schon AS-Teams ein Event in SG organisiert und es der Polizei gemeldet, oder nicht?

Denen, die noch AS spielen dürfen, wünsche ich viel Spass dabei :wink: Und allen anderen auch ein schönes Weekend.

Gruss Patrick

Grund 1: Keine Ahnung, kommt drauf ahn wo ihr spielt denk ich mal.
Grund 2: Wildruhe, wohl eher nicht im Winter, ich gehe selbst oft mit auf die Jagd und ich kann mir nicht vorstellen dass ihr da Airsoft spielen geht wo sich das Wild in den Kalten Jahreszeiten verkriecht. Da kommst du nämlich zu Fuss kaum durch.
Grund 3: Habt ihr denn eine Bewilligung für das Gelände vom Besitzer? Weil die Polizei kann euch das nicht bewilligen. Die kann es nur zur Kenntnis nehmen, respektive ihr müsst das Spiel einfach melden. Aber die Polizei ist grundsätzlich nicht die Instanz die euch eine Geländebewilligung geben kann.
Wenn ihr also eine Bewilligung vom Geländebesitzer habt, dann Teilt das der Polizei mit.


Hoffe das hat geholfen!

_________________
Train as you fight - Fight as you train

Hit n' run


23/1/2009, 22:09
Benutzeravatar

Registriert: 2/3/2008, 22:22
Alter: 32
Beiträge: 44
Verein: ASBR
Website: http://www.asbr.ch
Wohnort: GR
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
ja natürlich haben wir eine Bewilligung des Besitzers, dass haben wir auch der Polizei mitgeteilt. Wir haben das Game einfach nur gemeldet, wie es vorgeschriben ist. Aber die Polizei kann das einem doch gar nicht verbieten, ausser wenn ein spezieller Anlass ist wie das WEF.

_________________
[ASBR] Airsoft Bündner Rheintal >>> www.asbr.ch <<<


23/1/2009, 22:14
Benutzeravatar

Registriert: 31/8/2008, 10:19
Alter: 36
Beiträge: 211
Verein: Rennleitung
Wohnort: Autobahn A1
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Probiers mal so, geh persönlich mit der Bewilligung des Geländebesitzers bei der Polizei vorbei, nimm noch einen Ausdruck des neuen Waffengesetzes mit und streiche alles an was mit Airsoft zu tun hat.
Dann verlange eine schriftliche und sechtliche Begründung warum ihr nicht spielen dürft. Wenn es wegen dem WEF ist müsstet ihr ja fast in irgend einer Sperrzone sein oder so. Zeige aber auch etwas Rücksicht, die sind warscheinlich etwas überfordert im Moment.

Nimmt mich mal wunder was sie sagen!

_________________
Train as you fight - Fight as you train

Hit n' run


23/1/2009, 22:20
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Naja, nach seinem Wohnort zu urteilen und dem Argument WEF denke ich schon, dass sie da schwierig tun können. Der Rest geht sie kaum etwas an. Das Thema Wald und Forstwart sowie die Richtlinien zu Wild etc. kenne ich nicht im Detail, weiss aber, dass der Wildhüter sich querstellen kann.


23/1/2009, 22:24

Registriert: 17/5/2008, 15:41
Alter: 38
Beiträge: 643
Verein: ATS / klere-Events
Wohnort: Freiamt
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Das mit dem Wild kann ich vielleicht beantworten:-)

Das mit der Wildruhe stören stimmt eigentlich schon aber das gilt das Ganze Jahr im Wald.
Deshalb brauch man für Anlässe mit mehr als 30personen eine bewilligung der OBG.

Darunter darf man ohne probleme games auf Privat Wald machen.

_________________
Nichts in der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jeder denkt er hätte genug davon.


23/1/2009, 23:21
Benutzeravatar

Registriert: 26/10/2005, 16:05
Alter: 37
Beiträge: 504
Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
Wohnort: Aargau
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Wie ist das jetzt eigentlich mit U18 Spielern? Gibts da kein Prob, wenn sie die Guns vor Gesetzesänderung erworben/bereits besessen haben, oder dürfen sie gar nicht mehr damit hantieren bei Anlässen?

Nebenbei würde ich als 16-jähriger nicht bei der Polizei antanzen, da sie einen in dem Alter womöglich nicht wirklich ernst nehmen (ärgerlich, aber kommt häufig vor) und dann irgendwas erzählen um ihn abzuwimmeln. Vielleicht sollte ein älterer Vereinskollege bei der örtlichen Polizei vorbeigehen und die Sache mit denen besprechen. ;)

_________________
<I::::| Colt 9mm SMG addicted |::::I>


24/1/2009, 00:26
Benutzeravatar

Registriert: 20/10/2008, 14:32
Alter: 34
Beiträge: 73
Verein: Inaktiv
Wohnort: Wetzikon ZH
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Spikey: Such mal nach Leihvertrag im FAQ ;-) U18 Spieler mussten ihre Waffen auf Ihre Eltern übertragen und mit ihnen einen Leihvertrag abschliessen. Sonst dürfen sie kein Airsoft spielen.

Ich würde auch mit einem älteren Spieler bei der Polizei vorbeischauen und das nochmal klären.


24/1/2009, 00:36
Benutzeravatar

Registriert: 31/8/2008, 10:19
Alter: 36
Beiträge: 211
Verein: Rennleitung
Wohnort: Autobahn A1
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Wenn sie sie nach der Einführung des neuen Waffengesetzes gekauf haben, ja.
Was du vorher gehabt hast, hattest du vorher und darfst du auch weiterhin besitzen.

_________________
Train as you fight - Fight as you train

Hit n' run


24/1/2009, 08:28
Benutzeravatar

Registriert: 26/10/2005, 16:05
Alter: 37
Beiträge: 504
Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
Wohnort: Aargau
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
@panda: jap, das habe ich auch schon gelesen gehabt, bloss war ich nicht sicher, ob da z.B. ständig eine Kpie dieses Vertrags mitgetragen werden muss. Aber in dem Fall muss es ja bloss gemeldet werden. Wollte ihn einfach noch darauf hinweisen, nicht dass die Polizei einen tatsächlichen Grund zur Schwierigtuerei bekommt. ;)

_________________
<I::::| Colt 9mm SMG addicted |::::I>


24/1/2009, 11:02
Benutzeravatar

Registriert: 4/10/2008, 08:25
Alter: 31
Beiträge: 139
Verein: -
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Wenn man als U18 Jähriger eine AS-Gun vor dem neuen WG hatte ist das auch jetzt noch in Ordnung.Man muss es einfach beweisen können,mit Kopie Rechnung Mail usw.
Also muss man NICHT dringend die Waffen auf die Eltern übertragen und mit denen einen Leihvertrag abschliessen. Dies dient nur dazu , dass es keine Schwierigkeiten geben kann.

Hatte auch mal besuch von der Polizei bei einem Game vor 2 Wochen.Ich natürlich der einzige U18, aber hatte alles dabei.Erlaubniss des Grundstückbesitzers,Beweise das ich die Waffe seit 1.5 Jahren habe und das dies Legal ist(Im WG,ausgedruckt und angestrichen).

Also wenn man gut vorbereitet und mit allem Material an ein Game geht ist das kein Problem aber ohne Beweise wirds ziemlich schwierig.Sofern das meinem Kollegen erst kürzlich alle As-Guns weggenommen wurden bis er nach 2 Wöchiger Verhandlung beweisen konnte das er die As-guns schon lange vor dem WG hatte.

Also an alle U18 die an Events wollen:
Immer alles dabei haben auch noch jede so kleine Möglichkeit durchdenken und estsprechend vorbeugen.

Greez


Zuletzt geändert von vobi am 24/1/2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.



24/1/2009, 12:14
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Vorbildlich Vobi. Zwei Daumen gen Himmel für dich!


24/1/2009, 12:16
Benutzeravatar

Registriert: 2/3/2008, 22:22
Alter: 32
Beiträge: 44
Verein: ASBR
Website: http://www.asbr.ch
Wohnort: GR
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Danke für die Antworten. Werde mal mit einem Ü18 vorbeigehen.

_________________
[ASBR] Airsoft Bündner Rheintal >>> www.asbr.ch <<<


24/1/2009, 17:08
Benutzeravatar

Registriert: 8/4/2006, 11:15
Alter: 38
Beiträge: 790
Verein: Storm
ICQ: 212948282
Website: http://storm.swiss-airsoft.ch
Wohnort: Bottmingen
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
@Vobi: Gute Vorbereitung. Nur etwas... den Begriff "Battle" ist nicht gerne gesehen. Ändere dies doch bitte in "Game" oder "Event"

Danke.

_________________
"United we stand, united we Storm"

"Happiness, is a warm Gun"

"Sir, wir sind umzingelt!"
"Exzellent, nun können wir in alle Richtungen angreifen!"


24/1/2009, 17:30
Benutzeravatar

Registriert: 4/10/2008, 08:25
Alter: 31
Beiträge: 139
Verein: -
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Probleme mit der Polizei in SG
Ok ist editiert.

Sorry
Vobi


24/1/2009, 18:47
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 267 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de