Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27/4/2024, 19:09



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 26/12/2007, 15:30
Alter: 31
Beiträge: 163
Verein: Snappy Piranhas
Wohnort: Gossau SG
Beitrag Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Hallo Airsoftfreunde!


Mein Verein (ASC-Ostschweiz) braucht ein Gelände zum Airsoftspielen. Warum?
Ganz einfach; Wir sind ein Verein im Bezirk St. Gallen und nähere Umgebung, der professionell spielen will. Jedoch
haben wir kaum eine Möglichkeit, überhaupt unseren Sport auszuüben. Viele Spieler haben nach Bekanntgabe des neuen Waffengesetzes
sich innerlich eh schon von Airsoft verabschiedet. (Hier im Kt. SG) Hätten wir ein Gelände, würden viele neue und alte Spieler mit neuem Elan
mitmachen und mitspielen. :roll:

Also meine Fragen/ Standpunkte:

1. - Wie finde ich das bestmögliche, geeignete Gelände.
2. - Wie finde ich heraus, wer der Landbesitzer eines Geländes ist, das wir uns aussuchen.
3. - Wie trete ich an ihn heran?
4. - Kann es sein, dass hier im SG grundsätzlich Airsoft von den Behörden als äusserst suspekt angesehen wird? (Milde ausgedrückt;
die Erfahrung machten wir des Öfteren)
5. - Wie geht man auf die Behörden zu, wer ist der Kontaktmann für Vereinsfragen? (Gemeinde Gossau SG)
6. - Wer muss mit an ein Gespräch?
7. - Gibt es vorforumlierte Dokumente, bezüglich Gelände & Gemeinde?

--> Natürlich machen wir es wie bei AS-Starter.ch vorgesehen. Also nicht dahin verweisen, kennen wir, machen wir.

--> Ich bin nicht der Vereinspräsident. :wink: Dafür wäre ich zu jung/ unerfahren. Es soll mich niemand auf mein Alter hinweisen,
ich denke ich weiss wie alt ich bin.

Bitte beantwortet mir die Fragen nach Nummern. Also Bsp. für die Nichtleser:

- 1. Kein Plan
- 2. Blablabla
- 3. Labersabber
- 4. etc.

Okay? :P


Im Voraus möchte ich im Namen des ASC-Ostschweiz für eure Unterstützung danken.
Denkt an den Nachwuchs. (Der dann im Raum SG kommt.)


Mit besten Airsoftgrüssen,


Stefan Roos, ASC-Ostschweiz

_________________
Snappy Piranhas - Vizepräsident

Website: http://snappy-piranhas.ch.vu


23/2/2009, 22:04
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 17:44
Alter: 36
Beiträge: 2025
Verein: Storm
Website: http://www.swiss-airsoft.ch/
Wohnort: Kt. AG
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
1. Keine Ahnung, ich denke das was dir/euch gefällt. Ich denke bei Verwandten/jemandem zu dem du eine Beziehung hast, würde die Sache vereinfachen.
2. Grundbuchamt anfragen.
3. Schwer zu sagen. Am besten persönlich vorsprechen, mit vorbereitetem Dossier, und das möglichst von den "seriösesten" Leuten durchführen lassen (kommt sicher besser rüber, wenn ein 35jähriger Anwalt für ein Trainingsgelände anfragt als ein 15jähriger Schüler für einen Ballerplatz).
4. Ich denke, das ist nicht vom Kanton abhängig, sondern eher allgemein so, und wenn dann vom einzelnen Polizisten/Polizeiposten und den Erfahrungen, die damit schon gemacht wurden.
5. Keine Ahnung. Gehts jetzt um Bewilligungen, Vereinseintragungen oder was?
6. Siehe 3
7. Weiss nicht, wenn dann beim SASF.

_________________
Geardo for life!

STORM - Vorstand


23/2/2009, 22:31
Benutzeravatar

Registriert: 26/12/2007, 15:30
Alter: 31
Beiträge: 163
Verein: Snappy Piranhas
Wohnort: Gossau SG
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Zitat:
2. Grundbuchamt anfragen.
Geht das per Telefon? Wenn ja, welche Dienststelle?
Zitat:
[...]wenn ein 35jähriger Anwalt[...]
Denkst du an ein authoritäres Vereinsmitglied oder an meinen/ irgendeinen Juristen? :wink:
Zitat:
5. Keine Ahnung. Gehts jetzt um Bewilligungen, Vereinseintragungen oder was?
"Einen Brief an den Jugendarbeiter der Gemeinde, den Gemeindepräsidenten und den örtlichen Polizeichef schicken mit der Bitte um ein Treffen und eine Besprechung über das weitere Vorgehen." (Auszug aus AS-Starter.ch)


:arrow: Vielen Danke für die rasche und vorbildliche Antwort! Ich hoffe trotzdem auf noch mehrere, ebenfalls ausführliche Antworten im Stil des Beliar. :D


MfG und gute Nacht!

_________________
Snappy Piranhas - Vizepräsident

Website: http://snappy-piranhas.ch.vu


23/2/2009, 23:05
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 17:44
Alter: 36
Beiträge: 2025
Verein: Storm
Website: http://www.swiss-airsoft.ch/
Wohnort: Kt. AG
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Zitat:
Geht das per Telefon? Wenn ja, welche Dienststelle?
Müsste es, dazu einfach Grundbuchnummer oder Adresse angeben.
Dienststelle weiss ich nicht, da ich keine Ahnung habe, wie es im Kt. SG geregelt ist, ob dort das ganze gemeindeweise abläuft oder nach Bezirken/Amteien. Aber mal auf der Gemeinde nachfragen, die werden dich nötigenfalls schon weiterleiten.
(Immer beim Grundbuchamt der zuständigen Gemeinde, wo das Stück Land liegt, anfragen.)

Zitat:
Denkst du an ein authoritäres Vereinsmitglied oder an meinen/ irgendeinen Juristen? :wink:
An Ersteres. War einfach ein Beispiel. Jemand der ein sicheres Auftreten hat, reif wirkt und vielleicht auch beruflich viel direkten Kundenkontakt hat. Der wird das Ganze anders verkaufen können als irgend ein "unreifes Milchbubi" (sorry für den Ausdruck).

Zitat:
"Einen Brief an den Jugendarbeiter der Gemeinde, den Gemeindepräsidenten und den örtlichen Polizeichef schicken mit der Bitte um ein Treffen und eine Besprechung über das weitere Vorgehen." (Auszug aus AS-Starter.ch)


:arrow: Vielen Danke für die rasche und vorbildliche Antwort! Ich hoffe trotzdem auf noch mehrere, ebenfalls ausführliche Antworten im Stil des Beliar. :D


MfG und gute Nacht!
Keine Ahnung wie das genau gemeint ist, da sollen dir die entsprechenden Personen weiterhelfen, will keine Mutmassungen anstellen.

Gern geschehen. :wink:

_________________
Geardo for life!

STORM - Vorstand


23/2/2009, 23:12
Dr. NEF

Registriert: 9/9/2008, 22:40
Alter: 23
Beiträge: 1228
Verein: Keiner
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
@ Corleone: Habt ihr volljährige Mitglieder in eurem Verein? Ansonsten sehe ich mehr als Düster für euer Projekt. Da ihr sofern ich mich nicht total irre seit dem neuen WG als U18 auch mit Leihvertrag "beaufsichtigt" werden müsst. Kann aber auch sein das ich mich mit dieser Aussage in die Nesseln setze. Frag doch bitte diesbezüglich mal Kampfratte oder Holla an.


24/2/2009, 13:19
Benutzeravatar

Registriert: 26/12/2007, 15:30
Alter: 31
Beiträge: 163
Verein: Snappy Piranhas
Wohnort: Gossau SG
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Hi Nicesniper.

Natürlich haben wir Mitglieder über 18. Der Vereinspräsident muss ja quasi über 18 sein. Soweit so gut.
Du hast Recht, entweder Verein oder Eltern müssen bei einem Leihvertrag vertreten sein.

Wir haben eigentlich gute Voraussetzungen für einen professionellen Verein. Statuten und Regeln sind vorhanden.

:arrow: Jedoch sind wir im Gebiet SG die einzigen, die ein Gelände haben/ haben wollen. Dies bedeutet, dass Geländeanfragen
bzgl. Airsoft absolutes Neuland für die Behörden, sowie für uns ist.

:!: Postet nur weiterhin alles was ihr wisst. Noch sind nicht alle Fragen ausreichend geklärt. :!:

MfG,

Stefan R.

_________________
Snappy Piranhas - Vizepräsident

Website: http://snappy-piranhas.ch.vu


24/2/2009, 16:31
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Wenn du mir ein paar Tage Zeit gibts versuche ich mal ne Wegleitung zu schreiben und stelle sie dann auf den Airsoft-Starter.. so bis Ende Woche :idea:

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


24/2/2009, 17:38
Benutzeravatar

Registriert: 26/12/2007, 15:30
Alter: 31
Beiträge: 163
Verein: Snappy Piranhas
Wohnort: Gossau SG
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Hi Kampfratte!

Ja mach das, unbedingt!

MfG

_________________
Snappy Piranhas - Vizepräsident

Website: http://snappy-piranhas.ch.vu


24/2/2009, 19:16

Registriert: 23/7/2007, 18:06
Alter: 33
Beiträge: 63
Verein: -
Website: http://www.acfalcon.ch
Wohnort: Herzogenbuchsee
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Vielleicht kann ich noch helfen bezüglich des Grundstückeigentümers.

In der Regel bezahlt man auf sein in der Steuererklärung deklariertes Vermögen (also auch für Grundstücke) eine Liegenschaftssteuer. Desshalb hat auch die Steuerverwaltung Einsicht in das Grundbuch.

Oftmals kann also schon die Steuerverwaltung helfen, oder sie verweist einem an die Bauverwaltung. Die Bauverwaltung kann also helfen, oder dich weiterleiten an den Geometer. So einfach ist das... spätestens der Geometer kann Auskunft geben. Aber Vorsicht, nur Orientierungskopien verlangen. Sonst wird die Sache schnell teuer.

Aber jetzt kommt mein Tipp (funktioniert in fast jedem Kanton):
http://www.geoportal.ch/

Hier findest du die Gebäudenummer eines bestimmten Grundstückes. Jeder Geometer wird dir nach einer kurzen Erklärung sofort sagen, wer der Besitzer ist, wenn du nur Interesse zeigst und sagst, du hättest diese Gebäudenummer von Geoportal.

Ja, wer mich korrigieren will, darf dies gerne tun. Aber im kanton Bern hat das noch immer funktioniert... :wink:


25/2/2009, 19:44
Benutzeravatar

Registriert: 26/12/2007, 15:30
Alter: 31
Beiträge: 163
Verein: Snappy Piranhas
Wohnort: Gossau SG
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Hi Illusion!

Wauh, danke für die Auskunft, das wird uns eine grosse Hilfe sein!

Ich sehe zu, was sich machen lässt. Ach ja: Der Beruf "Geometer" war mir neu.

:wink:

MfG

_________________
Snappy Piranhas - Vizepräsident

Website: http://snappy-piranhas.ch.vu


26/2/2009, 12:25

Registriert: 11/8/2005, 18:34
Alter: 46
Beiträge: 255
Verein: 20 Legion / Storm AD
Website: http://storm.swiss-airsoft.ch/index.php?news
Wohnort: Oberwil Basel-Landschaft
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Hallo Michael Corleone

Es Kann anstatt Geometer auch Vermessungsingenieur heissen das ist die genaue Berufsbezeichnung .

MFG Nono


26/2/2009, 19:48

Registriert: 15/4/2009, 12:17
Alter: 32
Beiträge: 8
Verein: -airsoft-wittenbach
Wohnort: wittenbach/st.gallen
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
kommt einfach zu airsoft wittenbach wir haben das perfeckte gelende und suchen mitspieler

das gelende solte bis ende mai genemigt werden

wie gesagt wir suchen noch leute

konntaktir mich einfach mal
unter stephan.boehler@windowslive.com


23/4/2009, 17:16
Benutzeravatar

Registriert: 31/5/2005, 22:59
Alter: 36
Beiträge: 860
Verein: ----
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: Basel
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
Autsch - Augenkrebsgefahr oder besser gesagt:
Vielen Dank für die korrekte Beachtung der mit Grund erstellten Rechtschreiberegeln.

Bitte korrigieren, danke.

_________________
Alea iacta est!


24/4/2009, 15:34

Registriert: 15/4/2009, 12:17
Alter: 32
Beiträge: 8
Verein: -airsoft-wittenbach
Wohnort: wittenbach/st.gallen
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
leck mich alter! :D

keine Zeit für Rechtschreibung


24/4/2009, 16:55
Benutzeravatar

Registriert: 30/9/2007, 10:39
Alter: 32
Beiträge: 24
Verein: ASBR
Website: http://www.asbr.ch
Wohnort: Landquart
Beitrag Re: Kontaktaufnahme mit Behörden bei Geländesuche
@stephan

Zügle deinen Ton.
Unterstütze die Jungs besser da du ja anscheinen auch Erfahrungen gemacht hast.

Nebenbei; die Geländebesitzer solltest du auch beim Grundbuchamt der jeweiligen Gemeinde bekommen. Am besten vorbeischauen oder telefonisch.

Nie Karten verlangen---> teuer

mfg

_________________
Präsident Airsoft Bündner Rheintal [ASBR]

>>> http://www.asbr.ch <<<

Arbeite nie unter Zeitdruck. Warte mit Geduld einen günstigen Zeitpunkt ab, um überraschend zuschlagen und wieder verschwinden zu können.


24/4/2009, 17:02
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 245 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de