Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 30/4/2024, 06:16



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Alu BB's können den Lauf schädigen? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 22/8/2009, 12:50
Alter: 41
Beiträge: 61
Verein: SACW
Wohnort: Zürich
Beitrag Alu BB's können den Lauf schädigen?
Hi zusammen,

Ich hab mal von jemandem gehört Alu BB's würden den Lauf kaputt machen...
Stimmt das?

Die Begründung die ich bekommen hab war wie folgt:

Da Alu härter ist als Messing (aus dem der Lauf besteht) reibt das Alu das Messing kaputt...

Nur irgendwie geht für mich das nicht so ganz auf...

Naja wäre froh wenn ich ma eure Meinungen dazu hören könnte :)

MfG

bolligur


28/8/2009, 19:42
Dr. NEF

Registriert: 9/9/2008, 22:40
Alter: 23
Beiträge: 1228
Verein: Keiner
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
Weiss keine konkrete Antwort zu deiner Frage aber eines weiss ich mit Sicherheit: Wenn dich einer unserer Jungs mit Alu BB's auf dem Spielfeld erwischt, bist du zwei Köpfe kürzer.
Da ich aber grundsätzlich ein positiver Mensch bin, gehe ich davon aus das du mit Alu BB's nur auf Zielscheiben schiessen willst und hoffe deshalb das deine Frage beantwortet wird :mrgreen: .


28/8/2009, 19:52
Benutzeravatar

Registriert: 22/8/2009, 12:50
Alter: 41
Beiträge: 61
Verein: SACW
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
nee um himmels willen mit den dingern sicher nur auf scheiben... bin ja ned doof ^^


28/8/2009, 19:56

Registriert: 13/4/2008, 12:53
Alter: 35
Beiträge: 128
Verein: -
Wohnort: Wiggen [LU]
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
Wenn die Alu BBs aus Reinaluminium sind, dann sind sie sicher viel weicher als Messing. Allerdings ist davon auszugehen, das sie aus einer Alulegierung sind und somit kann man nicht devinitiv sagen was weicher ist. Ich schätze allerdings, das du die ohne Probleme durch den Lauf Jagen kannst.


28/8/2009, 19:59
Benutzeravatar

Registriert: 31/8/2008, 10:19
Alter: 36
Beiträge: 211
Verein: Rennleitung
Wohnort: Autobahn A1
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
Herren, denkt einer von euch noch daran, dass Aluminium sehr gerne und schnell Oxidiert und daher so ziemlich jeder Alukörper von einer Alox schicht umgeben ist. Wie man in der Schule lernt, ist Aluminiumoxid nicht sehr weich, resp hat eine Mohs'sche Härte von 9 ;)
Stahl dagegen allerhöchsten 8.5. Es bestünde also die Möglichkeit, dass Alu-BBs deinen Lauf beschädigen könnten.
Soviel zur Theorie.
In der Praxis wird das so wenig ausmachen, dass du das nicht bemerken wirst. Dazu sind die Energien einfach zu gering.

_________________
Train as you fight - Fight as you train

Hit n' run


28/8/2009, 23:27
Benutzeravatar

Registriert: 27/6/2006, 01:39
Alter: 41
Beiträge: 416
Verein: STORM
Wohnort: Kt. SO
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
Alu BB's, wozu? (Gewicht: 0.3g)

Praktischer Nutzen?

_________________
>P.T.W. applied with low-key approach and predominant tactics, results in single-BB sufficiency.<


29/8/2009, 09:39
Benutzeravatar

Registriert: 26/10/2005, 16:05
Alter: 37
Beiträge: 504
Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
Wohnort: Aargau
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
Zitat:
Weiss keine konkrete Antwort zu deiner Frage aber eines weiss ich mit Sicherheit: Wenn dich einer unserer Jungs mit Alu BB's auf dem Spielfeld erwischt, bist du zwei Köpfe kürzer.
Da ich aber grundsätzlich ein positiver Mensch bin, gehe ich davon aus das du mit Alu BB's nur auf Zielscheiben schiessen willst und hoffe deshalb das deine Frage beantwortet wird :mrgreen: .
Verstehe diese Antwort nun überhaupt nicht. Ich denke jeder hat in der Schule mal was von kinetischer Energie gehört und abgesehen vom ökologischen Gedanken spielt es so überhaupt keine Rolle, woraus die BBs bestehen...
Aber schon vor 10 Jahren behaupteten gewisse Leute, dass Stahl BBs ultrakrass seien. Also ich hoffe, dass du hier lediglich den ökologischen Aspekt anspielst, denn ausser diesem gäbe es an Alu BBs kaum etwas auszusetzen.

Und zur Frage "Alu BBs wozu?": Das frage ich mich auch, denn sie sind garantiert teurer als kunststoff BBs und bringen keinen weiteren Nutzen. Auch fürs Scheiben schiessen verwende ich Bio-BBs, ausser allenfalls für die 880FPS Wumme, da verziehts alles grausam, ausser BBs, welche über 0,5g schwer sind...

_________________
<I::::| Colt 9mm SMG addicted |::::I>


29/8/2009, 14:23
Benutzeravatar

Registriert: 22/8/2009, 12:50
Alter: 41
Beiträge: 61
Verein: SACW
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
Hiho,

ihr habt ja schon recht mit alu wozu :) ich weiss ned ich find die halt irgendwie cool :)
aber nutzen haben die nicht das stimmt... sie sind halt schön silbrig ^^ :D


30/8/2009, 11:44
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2005, 07:58
Alter: 36
Beiträge: 963
Verein: FREIN
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
Ich habe bissher keine Alu BBs gesehen die von der Verarbeitung her nur ansatzweise an Kunststoff BBs heran kommen...
Zitat:
Verstehe diese Antwort nun überhaupt nicht
Da gabs mal son zwischenfall.. weiste..

_________________
Stufe 8


30/8/2009, 17:33
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
Zitat:

aber nutzen haben die nicht das stimmt... sie sind halt schön silbrig ^^ :D
Kannst ja Glas nehmen, sind auch hübsch anzugucken und gut zum auf Scheiben schiessen...

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


30/8/2009, 18:36
Benutzeravatar

Registriert: 29/7/2009, 09:40
Alter: 34
Beiträge: 48
Verein: Einzelspieler
Wohnort: Wilchingen
Beitrag Re: Alu BB's können den Lauf schädigen?
Alu BB's sind vom mechanischen Aspekt her unbedenklich zu gebrauchen, da nur vernachläsig kleine (eigentlich gar keine) Seitenkräfte auftreten, somit hast du zwei absolut glatte flächen, die mit einem reibungskoeffizienten nahe NULL, aneinander gleiten....



Man kann auch sagen (worst case), dass durch die Oxidschicht die sich auf der Aluminium-Knetlegierung bildet:
a) die Kugel härter wird
b) (die Oberfläche der Kugel rauher, und die Kugel wird grösser)<---sone kleine veränderung würde nich mal n floh jucken :mrgreen:
und
c)da die kugel ja so oder so nochn drall hatt(Hop-up und so....) sei der abrieb gross, soo groos das du einige tausend dieser aluminiumkugeln verschiessen kannst, bis sich auch nur 0.01 mm abtragen(das effektive Spiel zwischen Kugel und lauf beträgt je nach qualität beider zwischen 0.05mm und 0.1mm),

das heisst dass dich deine Finanzen vorher aufhalten werden, bis der Lauf überhaupt etwas von beschädigung merkt :D

edit:
btw: Ich seh auch keinen Grund warum man Alu nehmen sollte,.....

_________________
٩(̾●̮̮̃̾•̃̾) The audiance is bakin'!!!


31/8/2009, 17:28
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de