Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2024, 03:20



Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 11:50
Alter: 36
Beiträge: 297
Verein: GSNW senior
Website: http://www.gsnw.ch
Wohnort: Traintown
Beitrag Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Hy Community

Es wird unter euch bestimmt Leute geben die in Sicherheitsdiensten arbeiten, sicher auch welche bewaffnet.
Und sonst noch die Spinner die sich einfach so damit befassen.

Ich habe vor kurzem mit einem Kollegen darüber diskutiert und möchte eure Meinung dazu hören.

Beim Airsoftspielen Ist es normalerweise der Fall das man nach einem Treffer sofort aufhört zu spielen und sich aus der Deckung in die Savezone begibt.
So Trainiert man sich eine für den Ernstfall sehr gefährliche Verhaltensweise an, nämlich das einstellen der Verteidigungshandlung bei geringstem widerstand. In unserem fall ein Treffer durch ein BB. In einem Ernstfall wäre das Ja in keinster Weise ein Grund nicht mehr zurückzuschiessen, denn schliesslich geht es im worst case um das eigene Leben oder das von jemandem andern.

also sinngemäss: In einem Worst Case Scenario darf man auf keinen Fall darauf konditioniert sein, die Verteidigungshandlung nach eigenem gusto einzustellen.

Mein Kollege hat aus diesem Grund mit Airsoftspielen aufgehört und ich weiss von anderen, die aus demselben Grund aufgehört haben.

liebe Sicherheitsdienstler, Berufsmilitaristen, Polizisten und alle die sich ernsthaft mit diesen Themen befassen:
Was denkt ihr dazu?

Die Meinung aller andern ist hier NICHT gefragt.

Thanx
Nik

_________________
schon über 10 Jahre bei den AA!


18/1/2010, 17:14
Benutzeravatar

Registriert: 26/10/2005, 16:05
Alter: 37
Beiträge: 504
Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
Wohnort: Aargau
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Mal ganz im Ernst, diese Diskussion ist hier ziemlich fehl am Platz, da wir nicht über die Anwendung von echten Waffen, bzw. lebensbedrohliche Situation sprechen wollen auf diesem Board.

Dennoch, möchte ich ein kurzes Statement dazu abgeben. Wer ernsthaft nicht in der Lage ist, Airsoft von realem Waffengebrauch unterscheiden zu können, der gehört imho in professionelle psychiatrische Behandlung!
Des weiteren kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man zu dieser Schlussfolgerung des sich Zurückziehens kommt. Bei AS wird VOR dem Treffer bis aufs Letzte Widerstand geleistet, erst NACH dem Treffer erhebt man die Hand und verlässt das Spielfeld. Im realen Ernstfall würde man also das selbe tun, man kämpft und versucht sich zu verteidigen. WENN man denn von etwas getroffen wird (Messer, Projektil, irrelevant) ist es absolute Pflicht, sich in Deckung zu begeben sofern möglich (was man ohnehin schon tun sollte, sobald eine Situation derart eskaliert), ansonsten wird aus Mut Dummheit und daraus folgen ganz böse Konsequenzen.
So, jetzt mal angenommen das träfe ein. Ein Sicherheitsbeauftragter ist z.B. in einen Schusswechsel geraten und wurde sogar getroffen und deshalb hat er sich instinktiv in Deckung gebracht. In dieser Zeit (bzw. die Zeit hat man dann in der Deckung) muss er absolut in der Lage sein, selber einschätzen zu können, ob er noch fähig ist, Widerstand zu leisten, oder ob er sich unauffällig verhalten soll und auf Hilfe wartet.
Ich versteh die Parallele zu AS nicht, da es im AS keine Verletzten gibt nach einem Treffer (jaja, ich weiss, sani regel, etc. aber die getroffenen halten sich auch dort aus dem Spielgeschehen raus). Es klingt mehr nach wichtigtuerischen Ausflüchten wenn jemand sagt, seine Reflexe würden beim AS spielen vor die Hunde gehen und deshalb müsse er aussteigen, da er sonst seine superhero-ability verliert. Sorry.
Vielfach haben die Leute schlichtweg keine Zeit oder Lust mehr auf AS, was durchaus verständlich sein kann. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man wegen AS keine schlechteren Karten in einem professionellen Umfeld hat. Unser Vereinsobmann hat selber fast ein Jahrzehnt im Sicherheitsbereich gearbeitet und auch eine eigene Firma betrieben... er spielt immernoch mit Leidenschaft. ;)

_________________
<I::::| Colt 9mm SMG addicted |::::I>


18/1/2010, 18:27
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 11:50
Alter: 36
Beiträge: 297
Verein: GSNW senior
Website: http://www.gsnw.ch
Wohnort: Traintown
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
danke für deinen konstruktiven beitrag...

Diese beiden unterschiedlichen Themen sind meiner Meinung nach sehr gut zu unterscheiden. wer das nicht kann hat definitiv einen an der Waffel.

Aber aus deiner Antwort lese ich das du nicht ganz verstanden hast um was es mir geht.

Ich spreche nur von der unbewusster Konditionierung, ob man unterscheiden kann was Spiel und was Ernst ist hat damit nicht so viel zu tun wie man meinen mag. In einer Stresssituation hast du keine Zeit dir zu sagen "das ist Echt und kein Spiel, ich muss anders reagieren".

Ich konnte den Erläuterungen meines Kollegen erst auch nichts abgewinnen und habe gleich reagiert wie du, aber je länger ich darüber nachdachte desto mehr machte es sinn.

wenn gewisse Leute mit dem Thema ein Problem haben, können wir das auch wieder zumachen und ich starte die diskussion in einem anderen Forum.

was meint Onkel Holla?

_________________
schon über 10 Jahre bei den AA!


18/1/2010, 21:12
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2005, 17:36
Alter: 33
Beiträge: 377
Verein: DevT6 G10
Wohnort: Oberwil AG/Zug ZG
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Wenn man sich falsch konditioniert, also in Richtung AS, wo man aufsteht nach dem Treffer und rausgeht, spielt man meiner Meinung nach entweder zu viel AS, oder wahrscheinlicher, trainiert zu wenig für den Real Deal.

Ich denke es kommt viel eher vor, dass Leute die sowas beruflich machen, bei einem Treffer nicht gleich aufstehen und rausgehen. Also das genaue Gegenteil.

Sonst glaube ich auch, dass es ne wichtigtuerische Entschuldigung ist, mit AS aufzuhören. Wofür man sich ja eigentlich nicht rechtfertigen muss, weiss ja jeder selber, was er machen will/kann.

_________________
Racoon/ R09

DEVTSIX Group 10 Switzerland


18/1/2010, 21:44
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Gott behüte dass es im Ernstfall passiert, aber in einem solchen Fall, bei einem Treffer.. werde ich alles andere als daran denken auf zu stehen, dass würden wahrscheinlich nur schon meine elementarsten Instinkte nicht zulassen.

Halte den Punkt wegen eintrainieren falscher Verhaltensweise für an den Haaren herbeigezogen.

Aus Erfahrung vom Hand-Zeigen auf dem Schiessstand weiss ich, dass höchst wahrscheinlich niemand einfach so nur scho seine Rübe rausstreckt wenn er die Kugeln an sich vorbeizische und einschlage hört :idea:

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


18/1/2010, 22:11
Dr. NEF

Registriert: 9/9/2008, 22:40
Alter: 23
Beiträge: 1228
Verein: Keiner
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Ganz unrecht hat Big Fish nicht. Beim AS zocken habe ich mir zum z.B die "Saumode" angewöhnt nicht mit zu zählen um den ungefähren Magazin Inhalt ab zu schätzen.
Reaktion -> Zur Strafe gibt es nur noch Low Caps :wink:


19/1/2010, 08:05

Registriert: 13/1/2010, 22:47
Alter: 31
Beiträge: 53
Verein: Wolfclaw
Wohnort: Winterthur
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Ich persöhnlich finde diese diskussion sinnlos.
Wenn man ebim AS spiel getroffen wird geht man raus.
Im echtem leben, mal ehrlich, wer kommt schon in ein kampf? Da ist natürlich klar das, fals ich getroffen werde in der deckung bleibe. Bin ja nicht blöde.
Und ich denke, wenn man von einer chten Kugel getroffen wird, zum Beispiel in den Bauch, dan steht man nicht wieder auf und kämpft weiter. Das ist Hollywood.

_________________
–alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zur künstlerischen Freiheit–


20/1/2010, 14:44
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Bitte Wohnort und Alter angeben :idea:

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


20/1/2010, 14:52
Benutzeravatar

Registriert: 25/12/2005, 15:51
Alter: 35
Beiträge: 216
Verein: GAGC
Yahoo Messenger: swissdwarf
Wohnort: Thun--> Heimberg
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
@Lucas: Genau Leute wie du sind in diesem Thread nicht gefragt, was du dem ersten Post entnehmen könntest:
Zitat:
liebe Sicherheitsdienstler, Berufsmilitaristen, Polizisten und alle die sich ernsthaft mit diesen Themen befassen:
Was denkt ihr dazu?
Die Meinung aller andern ist hier NICHT gefragt.
Und von wegen man kommt nie in einen "Kampf". Du sicher nicht, aber es gibt durchaus Leute die im Ausland arbeiten oder gearbeitet haben, und damit meine ich keine Kassierer!

Desweiteren solltest du deine Rechtschreibung überprüfen und das Profil (wie es in den Regeln steht) korrekt ausfüllen!


20/1/2010, 14:56
Benutzeravatar

Registriert: 6/10/2006, 17:12
Alter: 39
Beiträge: 1652
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Wohnort: Kt. ZG
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Fertig mit auf Lucas rumhacken, wenns nötig ist machen die Mods das schon.

Arbeite zwar in keinem der genannten Gebiete, aber:
Der Thread hat seine daseinsberechtigung und ist sicher spannend die Aussagen ebenjener Leute zu hören. Jedoch denke ich das ebendiese Ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem speziellen Thema eher weniger hier kund tun würden.

Deshalb schlage ich vor hier dicht zu machen, wenn du (Fish_Big) etwas von einzelnen Leuten wissen möchtest frage doch diese per PN an, die Antwort wird wohl ausführlicher und ehrlicher sein wie hier drin wo alle Herren mitlesen welche es wenig bis nichts angeht.
Wenns io ist, wird hier Gute-Nacht gesagt, bitte kurz bestätigen.

_________________
Wo findet ihr nur immer das Holz?

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"


20/1/2010, 15:37
Benutzeravatar

Registriert: 26/10/2005, 16:05
Alter: 37
Beiträge: 504
Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
Wohnort: Aargau
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Zitat:
Und ich denke, wenn man von einer chten Kugel getroffen wird, zum Beispiel in den Bauch, dan steht man nicht wieder auf und kämpft weiter. Das ist Hollywood.
sry, aber bevor der werte Herr Lucas noch irgendwo sonst sein Halbwissen verbreitet, möchte ich diese Aussage berichtigen. Es ist sogar offiziell, dass Truppen der USA in A-Stan mit Gegnern zu tun hatten/haben, welche mit 5 Torsodurchschüssen noch in der Lage waren, zurückzuschiessen. Das ist nicht Hollywood, das ist die Mischung von Glaube, Adrenalin und weiteren aufputschenden Drogen, wie sie in Kriegen schon lange verwendet werden.

@Littletree: Wäre nicht schlecht, wenn hier dicht gemacht würde, I agree. Sieht big_fish hoffentlich genauso. Ist ja nichts gegen ihn, wir wollen bloss unser aller Augen vor geistigem Bullcrap gewisser User bewahren.

_________________
<I::::| Colt 9mm SMG addicted |::::I>


20/1/2010, 16:53
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 11:50
Alter: 36
Beiträge: 297
Verein: GSNW senior
Website: http://www.gsnw.ch
Wohnort: Traintown
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Jap, machen wir ne Forums-Leiche draus. Ich glaub ihr seid noch nicht soweit :mrgreen:
Trotzdem Danke an die ernstgemeinten Antworten!

_________________
schon über 10 Jahre bei den AA!


20/1/2010, 20:01
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Meister hat dafür für dich das nächste Mal in Thun eine kleine Übung vorbereitet wo wir das testen können :wink: :mrgreen:

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


20/1/2010, 21:18
Benutzeravatar

Registriert: 8/4/2006, 11:15
Alter: 38
Beiträge: 790
Verein: Storm
ICQ: 212948282
Website: http://storm.swiss-airsoft.ch
Wohnort: Bottmingen
Beitrag Re: Diskussion: Antrainieren von falschem Verhalten
Ich bin dann mal so Frei und nehme Baumli die Arbeit ab :mrgreen: :wink:

Wegen Zu, Geschlossen.

_________________
"United we stand, united we Storm"

"Happiness, is a warm Gun"

"Sir, wir sind umzingelt!"
"Exzellent, nun können wir in alle Richtungen angreifen!"


20/1/2010, 21:45
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 292 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de