Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 29/4/2024, 05:43



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Hosting für Airsoftbilder 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 25/9/2008, 14:00
Alter: 34
Beiträge: 53
Verein: EAC
Website: http://www.glanter.ch
Wohnort: Schwyz
Beitrag Hosting für Airsoftbilder
Hallo zusammen

Am letzten Event in Emmetten kam die Idee auf, ein Hosting für Airsoft-Event-Fotos bereit zu stellen.

Die Fotografen schicken mit die Bilder, ich bearbeite sie mit einer Routine (Roh-Bilder lokal Archivieren, Grösse abändern, Copyrights draufsetzen) und lade sie auf den Server.
Die Bilder werden nach Eventort/Datum geordnet und mit einer neu programmierten Software angezeigt.

Die Grundidee ist schonmal vorhanden, nun fehlen noch Details:

- Passwortschutz
Für die Seite ein Passwortschutz erstellen, das auf AirsoftArea veröffentlicht wird. Das Passwort darf weitergegeben werden, sofern dies nicht leichtsinnig passiert. So kommen die Bilder nicht so schnell an die falschen Hände.

Durch den Passwortschutz gibt sich aber ein anderes Problem. Wenn die Bilder selber (nicht nur die Seite) auch gesichert werden, ist das anzeigen auf der Club-Website nicht mehr möglich. (Oder ist es möglich die Passwortabfrage (Verzeichnisschutz per .htaccess) mit zu geben ?)


- Bildgrösse
Auf welche Bildgrösse sollen die Fotos gerendert werden?
Full-HD 1920x1080 -> gute Qualität, dafür muss beim Anzeigen auf der Webseite dies nochmals runtergerendert werden was zu unschönen Pixelfehler kommen kann.
HD-Ready 1280x720 -> Keine Anzeigprobleme auf Seiten, dafür nicht so gute Qualität.

- Bildformat
JPEG ist langsam veraltet und bietet gute Kompression aber Verlust von Informationen (Quadrate im Bild)
PNG hat eine gute Kompression und ist Verlustfrei <-meine Wahl
oder doch ein anderes Format?

- Copyright
Von Foxdog wurde vorgeschlagen:
Fotos vom 24.04.2010 - Copyright © by glanter.ch
Photographer Foxdog
All rights reserved
This photo isn't for the public

Naja Copyright habe eigentlich nicht ich, sondern der Fotograf bzw der Veranstalter. Und Datum würd ich so vorschlagen ->
2010-04-24 - Copyright © by GSNW and EAC
hosted by glanter.ch
Photographer Foxdog
All rights reserved
This photo isn't for the public

letzte Satz ist von meinem schlechten Englisch, bitte verbessern :oops:


- Bearbeitungs- / Automatisierungstool
Damit eine Einheitliche Sammlung der Airsoftbilder zustande kommt, rendere ich die Bilder bei mir und setzte die zuvor besprochenen Copyrights drauf. Vorbearbeitungen wie Farben aufhellen, bessere Farben usw (kenn mich damit nicht aus) kann davor gemacht werden bzw mir mitgeteilt werden was ich machen soll.
Mir zur Verfügung steht Adobe Photoshop 7.0. Neueres Photoshop/andere Programme sind besorgbar.
Aussortierung ungewollter Bilder bzw Mehrfachbilder bitte davor machen. Jeder hat eine anderes Bewustsein welches Foto gut ist.


- Verwaltungsrechte
Damit eine Fehlerfreie Seite online sein kann, bleibt das einsetzen der Bilder mit vorbehalten.
Oder sollen die Clubs Zugriffsrechte (z.B. löschen) zu ihrem Bereich erhalten?


Die Bilder archiviere ich im Roh-Format auf einer separaten HD, damit sie bei Bedarf rausgeholt werden können. Jedes Bild bekommt eine eindeutige Nummer.



Zur Verfügung steht zur Zeit folgender VServer:
2048 MB RAM
60GB Speicherplatz
5TB Traffic
OS: Ubuntu mit PLESK 9.2.2
Ausbaufähig innerhalb von Stunden und keine Grenzen vorhanden (ausser monatlicher Preis) ;)




Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Kritik :D

Gruss
Glanter

_________________
Mobiler BB-Shop
- BBB 0.20g 34CHF/kg
- BBB 0.25g 36CHF/kg


Zuletzt geändert von Glanter am 28/4/2010, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.



28/4/2010, 16:57
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
Hallo Glanter,

ist nen sehr interessanter Aspekt, den du da aufwirfst. Zumal ich beispielsweise schon lange nicht mehr die Fotos im Forum ansehe, weil sie unsortiert sind.

Ein Server, wo die Bilder nach Events geordnet zeigt käme mir sehr entgegen. Dann benötigt auch nicht jeder ne eigene Galerie.
Ich bin immer für strukturierte und klare Verhältnisse.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


28/4/2010, 18:10
Benutzeravatar

Registriert: 25/9/2008, 14:00
Alter: 34
Beiträge: 53
Verein: EAC
Website: http://www.glanter.ch
Wohnort: Schwyz
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
Thx Steiny ;)

Zum Copyright. Wie gesagt sehe ich da eher der Club als Besitzer der Bilder. Wer dies nun allerdings am ende hat, muss mir jener mitteilen, der mir die Bilder schickt.


Zu den Bildformaten. Dachte PNG hat eine gute Komprimierung. Hab das nach einigen Googlesuchen nochmals selber überprüft.

Originalbild: jpg 9.4MB Foto beim aufbauen -> viel Kontraständerungen usw.
FullHD jpg: 0.59MB
FullHD png: 3.81MB
HDReady jpg: 0.28MB
HDReady png: 1.73MB

Unterschied zwischen jpg und png ist mit blossem auge nicht zu erkennen, man muss die Pixelveränderungen genau anschauen dass man einen Unterschied merkt. Deshalb tendiere ich jetzt wegen dem bis zu 6.5x grösserem Speicherbedarf wieder zu jpg :roll:

_________________
Mobiler BB-Shop
- BBB 0.20g 34CHF/kg
- BBB 0.25g 36CHF/kg


28/4/2010, 19:04
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
Wui

Wieso muss man immer FullHD / HDReady schreiben?
Auflösungen gehen genauso gut... HD Ready ist übrigens 1080 x 720.

Hosted bitte mit D am Schluss. Und den letzten Satz könntest du so verfassen: No unauthorized reprinting, reposting etc. permitted. Dann erst all rights reserved anhängen.

Gruss

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


28/4/2010, 19:31

Registriert: 18/2/2010, 20:54
Alter: 34
Beiträge: 3
Verein: Search in Progress
Wohnort: Fischenthal
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
zum Passwortschutz:

per .htaccess werden alle Dateien geschützt. Jedoch kann man das ganze auch per PHP lösen, wobei es da mehrere Varianten gibt.

1. Die die ich kenne, dabei wird die Anzeige der Bilder auf der Seite (also quasi die Verlinkung) geschützt. Die Bilder selbst sind ungeschützt, also jeder der den Link kennt kann das Bild auch extern einbinden.

2. Ich denke mit einem komplexeren System/Verfahren kann man auch die Bilder direkt schützen, so dass man sie verlinken kann, aber mit irgend einer Art check von wo die Verlinkung herkommt oder so. Hier müsste ich jedoch mal nachforschen wass möglich ist.

Wobei die Clubseite wo die Bilder angezeigt werden, auch geschützt werden müsste da sonst die bilder einfach von dort aus zugänglich sind......

Greez
Conspiracy

Edit:
Von wo hast den vServer her? Ich persönlich mag keine Trafficbegrenzungen, wobei ich denke dass 5TB für den anfang sicher reichen sollten ^^


28/4/2010, 22:35
Benutzeravatar

Registriert: 25/9/2008, 14:00
Alter: 34
Beiträge: 53
Verein: EAC
Website: http://www.glanter.ch
Wohnort: Schwyz
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
5TB werd ich doch nie ausschöpfen. Und wenn ich an die Grenzen stosse lässt sich da bestimmt was mit dem Hoster regeln ;)

Hoster ist hosteurope.de. Zwar einige Probleme beim mieten des VServers, dies diente jedoch lediglich der Absicherung beider Seiten.
Und das Upgrade war innert 30 mins aufgeschaltet :D


Aktueller Stand von meiner Sicht aus:

- Passwortschutz
Braucht es überhaupt noch ein Passwortschutz wenn auf jedem Foto das COpyright drauf ist?
Von Foxdog wurde vorgeschlagen:


- Bildgrösse
1920x1080 Browserseitig auf 960x540 runtergerendert.


- Bildformat
Eindeutig JPG


- Copyright
Auf jedem Bild:
2010-04-24 - Copyright © by Steiny
hosted by glanter.ch
Photographer Foxdog
This photo isn't for the public
All rights reserved

(Ist zwar bisschen viel Text dass es auf jedes Foto muss, aber jede Zeile hat seine Gründe)
Wenn jemand bei diesem Copyright ein Foto irgendwo veröffentlicht, ohne jemand zu fragen, kann er doch belangt werden? Und wenns ne Zeitung macht gibts öffentliche Probleme wegen Copyright Verletzungen ^^

- Bearbeitungs- / Automatisierungstool
Warscheinlich Photoshop

- Verwaltungsrechte
Keiner ausser mir hat Verwaltungsrechte. So wird eine Einheitliche Seite garantiert.

ps. Bilder per PHP schützen dass man den Speicherort erfährt? Ist nicht machbar da der Browser die Daten bekommen muss, von wo er die Bilder laden soll.

Gruss
Glanter

_________________
Mobiler BB-Shop
- BBB 0.20g 34CHF/kg
- BBB 0.25g 36CHF/kg


30/4/2010, 17:57
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
Hallo zusammen,

ich mach es jetzt hier doch öffentlich, obschon ich mit Glanter rege via PN über das Copyright diskutiere.

Es ist, was das Event in Emmetten von 24.4. betrifft nicht ganz so leicht das mit dem Copyright zu erklären.
Denn einerseits hab ich aus persönlichen Gründen den Fotograf gebucht um für mich ein paar nette Abschiedsfotos zu haben. Andereseits hab ich aber kein Interesse an den diversen Bildern habe - nur wegen des Copyrights - hab ich die Bilder dem GSNW als Verein zur Verfügung gestellt. Schliesslich sollen sich ja alle an den Bildern erfreuen.
Gleichwohl ist es aber so, dass ich nebenher noch die Neuauflage meines Taktikhandbuches anstrebe. Daher habe ich bestimmt, dass alle Bilder, auf denen ich zu sehen bin, komplett bei mir als Rechtsinhaber bleiben. Das hat die Konsequenz, dass alle anderen auf den Bildern "unkenntlich" gemacht werden, sollten die Bilder gedruckt werden (und zwar ausnahmslos). Ausserdem muss ich dann nicht dem Verlag gegenüber erklären, wer das Copyright besitzt (denn die Bilder "gehören" ja mir).

Ich hoffe, ihr versteht die Situation. Schliesslich mag ich nicht Gebühren bezahlen, dafür, das Bilder, die ich hab machen lassen, jemand anderem zur Verfügung stehen.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


1/5/2010, 10:26
Benutzeravatar

Registriert: 25/9/2008, 14:00
Alter: 34
Beiträge: 53
Verein: EAC
Website: http://www.glanter.ch
Wohnort: Schwyz
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
Soweit ich das nun richtig interpretiere soll auf den Fotos, wo du zu sehen bist (sofern ich dich auf den Fotos erkennen kann ;) ) dich als Inhaber eingravieren soll und bei den anderen GSNW.
Wenn die Bilder dann in dein Taktikbuch kommen, wirst du alle anderen auf den Fotos unerkenntlich machen.

ps. Hast du die Originalfotos bekommen? ^^

Gruss
Glanter

_________________
Mobiler BB-Shop
- BBB 0.20g 34CHF/kg
- BBB 0.25g 36CHF/kg


1/5/2010, 12:06
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
Hallo Glanter,

ja, ich hab alle Bilder als Original erhalten.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


1/5/2010, 13:10
Benutzeravatar

Registriert: 25/9/2008, 14:00
Alter: 34
Beiträge: 53
Verein: EAC
Website: http://www.glanter.ch
Wohnort: Schwyz
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
Kann zur Zeit leider nicht allzu viel Arbeit in das Projekt investieren, da ich von meinem zukünfigen Arbeitgeber bereits Arbeit bekomme.

Hab mal die Gallery Software und ein paar Automationsscripts geschrieben.

Aktueller Stand:
http://www.glanter.ch/airsoft/gallery.php
Bilder werden mir noch zu gross dargestellt. Die eigentliche Seite und Navigation wird da noch etwas Platz wegnehmen und die Bilder skalieren sich automatisch runter.

Neu skalliert und copyrights draufmachen wird durch ein php script übernommen.
Was ich noch sicher machen muss, ist das automatisieren des erzeugen der xml Datei für die Gallery Software (http://www.glanter.ch/airsoft/xml/emmet ... -04-24.xml) und eine Navigation damit zwischen den Gelände-Jahr-Eventdatum navigiert werden kann.

_________________
Mobiler BB-Shop
- BBB 0.20g 34CHF/kg
- BBB 0.25g 36CHF/kg


3/6/2010, 00:08
Benutzeravatar

Registriert: 26/3/2008, 16:22
Alter: 32
Beiträge: 82
Verein: C.A.T.
Wohnort: AG
Beitrag Re: Hosting für Airsoftbilder
Sieht schon Recht gut aus!

Super Arbeit.


Gruss
Foxdog

_________________
Real is Real and a Game is a Game
C.A.T. ---> Command and Tactics


3/6/2010, 07:57
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 287 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de