Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/4/2024, 00:02



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Rechtiche Lage: BB-Shower 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Rechtiche Lage: BB-Shower
Da ich bis jetzt nie eine befriedigende & sichere Antwort im Bezug auf die Gesetzliche Einstufung von
BB-Showers bekommen habe setzte ich mit mit der Zentralstelle für Waffen vom EJPD in Kontakt.

Rot: Meine Frage
Blau: Antwort EJPD
(ich habe gefragt ob ich die Antwort veröffentlich darf)

Die BB-Shower wird mit Druckgas betrieben und hat eine geringe Mündungsenergie zudem kann sie
nicht mit einer Feuerwaffe verwechselt werden und fällt somit nicht unter das Waffengesetzi
Stimmt das so?

Antwort: Ja.
Wir gehen davon aus, dass diese Patrone in den Granatwerfer eingeführt wird und mittels Druckluft einzelne oder alle
Kügelchen verschossen werden können.


Also fallen BB-Showers nicht unter das Waffengsetzt und unterliegen so auch keinen Beschränkungen.

Desweiteren fragte ich gerade noch, da es hier im Forum mal Thema war, wie es sich mit der Transparenten FN 5-7
verhält: http://www.uncompany.com/pageproductdet ... odid=26635

Diese fällt unter das Waffengesetzt,da:
Die Waffe muss vollständig aus Kunststoff hergestellt sein. Verschluss und Lauf sind aus Metall.
Deshalb fallen sie unter Art. 4 Abs. 1 Bst. g des Waffengesetzes.


Ich hoffe ich konnte einigen von euch damit auch weiterhelfen.

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


24/8/2011, 09:37
Benutzeravatar

Registriert: 31/10/2005, 18:36
Alter: 40
Beiträge: 807
Verein: GAGC
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Interessant, ich dachte immer, die BB-Showers fallen unter das WG...

Danke für die Info..! ;-)

_________________
"Just because your gun is Multicam or has a bunch of cool shit on it, doesn't mean its tactics..!" - Travis Haley


24/8/2011, 09:42
Benutzeravatar

Registriert: 20/8/2007, 13:58
Alter: 38
Beiträge: 922
Verein: RAPTORS
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Eigentlich ja weil wir bezahlen ja auch immer 10.- bei einer SB drauf.


24/8/2011, 09:44
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
BB-Shower's fallen so oder so unter das Waffengesetz, da sie wie eine echte Waffe aussehen :idea:

Zum zweiten Item, danke für die Info 8)

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


24/8/2011, 09:56
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Richtig, da die Granaten mit echten verwechselt werden können fallen sie unter das WG, kurz via Email etwas anfragen reicht bei solchen Dingen nicht aus, darum wurden diese Fragen bereits zu Beginn des neuen WGs im Detail abgeklärt.

@Swissspain: Du solltest unterdessen wissen wie viel Arbeit die SB generiert und wie wenig sie einbringt, also nicht immer gleich rumbellen.

Was die Fieve-Seven anbelangt ist die Antwort aus meiner Sicht ebenfalls nicht ganz korrekt da es bei AS Waffen keine relevanten Waffenteile gibt, dies bezieht sich nur auf Feuerwaffen, nicht auf Nicht-Feuerwaffen. Das muss man also ganz im Detail besprechen und mit Fakten belegt abklären.


24/8/2011, 13:48

Registriert: 19/11/2008, 18:11
Alter: 30
Beiträge: 53
Verein: -
Wohnort: SZ
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Da habe ich etwas falsch verstanden. Gibt es nicht sogar Airsoftwaffen, welche nicht unter das Waffengesetz fallen, weil die richtige Waffe in der Schweiz gar nicht zugelassen ist? (Bsp. RPG)

Habe das mal irgendwo gehört... Ich weiss natürlich nicht, inwieweit 40mm Granaten im zivilen Bereich zugelassen sind in der Schweiz, nehme mal an nicht.
D.h. die Antwort an sich wäre korrekt, oder täusche ich mich da?


mfg


24/8/2011, 14:57
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Hmm, jetzt verwirrt ihr mich... :?

Ja, BB-Showers können mit einer echten 40mm Granate verwechselt werden.
Interessiert das Gesetz aber nicht.
Es heisst ganz klar, dass die Softairwaffe, und die Shower ist eine Softairwaffe, sie verschiesst mit Druckgas
6mm BB's, nicht mit einer Feuerwaffe verwechselt werden darf.
Und es gibt nunmal keine Feuerwaffe die wie eine 40mm Granate ausschaut.

Ist aber nur meine Auslegung, das ist klar, es handelt sich hier sicher nicht um einen absolut
verbindliche Aussage!
Auch werde ich wohl BB-Showers auch nicht selber imortieren, für das gibts die SB, man will doch auch
Holla unterstützen :mrgreen:

ich dachte es interessiert euch mal zu hören was die dazu meinen, aber wie es scheint habe ich hier ja was losgetreten...

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


24/8/2011, 17:22
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Wie bitte? Eine 40mm GWA soll keine Feuerwaffe sein?? :shock: :mrgreen: Granatwerfer sind im Grunde genau wie ein Gewehr, einfach mit anderer Laborierung und vor allem anderem Projektil. Nichts desto trotz ist das sehr wohl eine Feuerwaffe und kann somit durchaus mit echten Feuerwaffen verwechselt werden, ergo = eine Waffe, wenn auch AS :idea:

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


24/8/2011, 17:29
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Wir sprechen aber explizit von der Shell/Nade, und nicht vom Launcher selbst, denn der ist nur ein Rohr mit einem Stift, den man per Abzug eindrücken kann. (Und da kann man AS und Realdeal nun schlechter vergleichen)

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


24/8/2011, 17:33
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Was die 40mm Granate anbelangt ist es einfach Grauzone. Dies aus folgendem Grund: Die Granate als solches ist ja eigentlich Munition, so wie eine 9mm Patrone. Die Patrone ist keine Waffe sondern Munition. Somit wären wir im weissen Bereich. Da nun aber die Granate BBs verschiesst wird es langsam Grau.

Vielleicht lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster aber ich gehe davon aus, dass meine Mitstreiter auf dem Airsoft Markt den gleichen Gedankengang hatten und deshalb die 40mm Granaten ebenfalls nur mit Vertrag verkaufen...einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Mir persönlich wäre es nichts als recht keinen Vertrag dafür machen zu müssen - ob via SB oder Shop. Denn die läppischen CHF 10.- Aufpreis pro Granate (bei SB) decken den Aufwand sowieso nicht und sind auch für die Teilnehmer/Kunden mühselig.


24/8/2011, 18:38
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Dazu kommt, dass die einzelnen Granaten sozusagen echt aussehen.

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


24/8/2011, 20:21
Benutzeravatar

Registriert: 20/8/2010, 10:32
Alter: 28
Beiträge: 477
Verein: WC Frein
Yahoo Messenger: Collinbrunner@yahoo.de
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Wegen zu vielen Schreibfehlern weg, wer wissen will was stand darf mir ne PN senden :wink:

_________________
Einmal geändert von boba24 (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.


Zuletzt geändert von boba24 am 24/8/2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.



24/8/2011, 20:50
Benutzeravatar

Registriert: 18/7/2010, 17:24
Alter: 31
Beiträge: 217
Verein: ASG
Wohnort: Aarau
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Bb showers kann man von hand auslösen falls du das meinst


24/8/2011, 21:13

Registriert: 9/6/2006, 19:27
Alter: 39
Beiträge: 388
Verein: GAGC
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Hmm, war ne PN...

_________________

GAGC Oldtimer


24/8/2011, 21:20
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Rechtiche Lage: BB-Shower
Nur um das klarzustellen:
Ich rede hier ganz klar NUR von der Shell, also so was:
http://store.airsoftarea.ch/product_inf ... ts_id=2584

Der Granatwerfer war mit keinem Wort ein Thema.

Also:
Eine BB-40mm Granate (da wo die BB's und Gas reinkommen, nicht das Rohr) ist nicht mit einer Feuerwaffe zu
verwechslen.
Zitat:
Wie bitte? Eine 40mm GWA soll keine Feuerwaffe sein??
Ich weiss leider nicht was die Bezeichnung GWA heisst, falls das aber die 40mm Granate per se ist, dann ja.
Es ist sicher keine Feuerwaffe! Eine Handgranate ist ja auch keine Feuerwaffe. Eine Feuerwaffe ist ein
"Ding" das mittels heissen Gasen ein Projektil verschiesst. Und da die Granate das Projektil ist, ist es ergo keine
Feuerwaffe. (ist meine Auffassung, Achtung, keine gültige Rechtsaulegung!)

Aber das ist gar nicht die Frage. Meiner Logik nach geht das so:
Eine Airsoftwaffe ist eine Waffe weil man sie mit einer "echten" Feuerwaffe verwechslen kann *punkt*
Eine "echte" 40mm Granate (nicht der Werfer) ist keine Feuerwaffe *punkt*
Die AS-40mm-Granate ist keine Waffe *punkt*

Dies bestätigte mir zumindest so auch der Bearbeiter der mir das Mail geschrieben hat.
Dies ist KEINE definitive und verbindliche Aussage, aber es ist ein seeeeeehr starkes Indiz dafür, dass das auch
so gehandhabt wird. Schliesslich ist das auch ein Mitarbeiter des EJPD, nicht irgend ein Händer der interesse daran hat
dass er mir was verkauft.

Die AS-40mm-Granate ist ja vom Prinzip her ein AS-Markierer mit eingebautem Gastank & Magazin.
Da dieser jetzt aber nicht wie eine Feuerwaffe aussieht ist es keine Waffe nach dem Waffengesetz.


Wie es sich mit den "Abschussrohren" also den Werfern verhält weiss ich nicht, aber das habe ich auch nie gesagt.

EDIT:
Zum Vorpost, dass man die von Hand auslösen kann:
Ja genau! Das passt ja auch zu meiner Auffassung, dass die AS-40mm-Granate eigentlich eine kleiner Markiere ist,
der aber nicht unter das Waffengesetz fällt, da niemand auf die Idee kommt dass dieses runde Ding eine Pistole, Gewehr
o.ä. ist!

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


24/8/2011, 21:26
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 259 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de