Beitrag Re: Paintballverbot in Thurgau
Dieses Thema wurde gerade gestern an der Sitzung besprochen. Dieser Trend wird sich über kurz oder lang fortsetzen in der Schweiz. Das hat nichts in dem Sinn mit Paintball oder Airsoft zu tun, sondern einfach, dass das BAFU den Wald "schützen" will und für immer mehr Tätigkeiten darin einschränken will.
Es sind vor allem die Tätigkeiten welche neben den Wegen stattfinden, welche im Visier der Umweltschützer sind. In naher Zukunft werden auch Organisationen wie der Pfadi, Cevi, etc. Einschränkungen hinnehmen müssen.. für Mountainbiker gibt es unterdessen ja sogar bereits eigene Fahrverbotstafeln

Die Armee muss bei ihren Biwaks Toitois (!!) im Wald aufstellen.
Im Thurgau ist es immerhin so, dass nach Alternativen für die Betroffenen gesucht werden soll. Wir werden im Verband besprechen, wie wir mit den Verantwortlichen vor Ort auch eine Lösung für die AS-Spieler finden können.
Wir raten allen Vereinen, sich vermehrt auf Spielfelder in Kiesgruben, Bauernhöfen, Fabrikanlagen zu konzentrieren, dort ist ein spielen problemlos möglich. Wir haben von diversen Vereinen Kenntnis, welche in alten Papierfabriken, Zivilschutzanlagen oder gar Sägereien spielen können. Wer noch ein Waldspielfeld ergattern kann, der soll es so lange geniessen wie es geht.