Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 6/5/2025, 04:27

Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Bewilligungsgesuch für Spiel Gelände 
Autor Nachricht

Verein: ATSG
Beitrag Bewilligungsgesuch für Spiel Gelände
Hallo Forum,
Ich möchte mal eure Meinung zu diesem Mail hören.
Das ist ein Bewilligungsgesuch für ein Trainingsgelände in xxxx

Zitat Gemeindeverwaltung:

Guten Tag Herr xxxx

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Gemeinderat Ihr Gesuch abgelehnt hat und zwar aus folgenden Gründen:

-Das Areal auf der Nordseite des Wildbergs wäre nur über Strassen, bei welchen ein Fahrverbot gilt, zugänglich. Parkmöglichkeiten sind aus den Gesuchsunterlagen nicht ersichtlich. Hier wäre mit Reklamationen von Anwohnern zu rechnen.

-Beim Gebiet handelt es sich um ein sehr feuchtes Gebiet, das für Freizeitaktivitäten wie Airsoft denkbar ungeeignet ist, bzw. bei dem mit grösseren Schäden bei Flora und Fauna zu rechnen wäre.

-Konflikte mit Waldbesitzern, Jägern und Erholungssuchenden wären vorprogrammiert. Der Lebensraum der im Wald sesshaften Tiere wäre stark beeinträchtigt.

-Das Kantonsforstamt sowie das Amt für Raumentwicklung und Geoinformation, welche für solche Bewilligungen zuständig sind, werden voraussichtlich auch keine Zustimmung erteilen.

Die Politische Gemeinde hat die Möglichkeit ein Gesuch in eigener Zuständigkeit abzuweisen, wenn die Baute oder die Anlage offensichtlich nicht bewilligt werden kann.

Sofern Sie einen schriftlichen Entscheid des Gemeinderates wünschen, bitten wir um Mitteilung. Mit einem schriftlichen Entscheid hätten Sie die Möglichkeit mit Rekurs an den Kanton zu gelangen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass ein schriftlicher Entscheid des Gemeinderates kostenpflichtig ist.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

xxxx

Zitat Ende.

Von meiner Seite aus, tönt das alles ziemlich aus den Fingern gesaugt, da ja der Sport Airsoft wegen denn "Waffen" ziemlich abschreckt und man nur schon mit diesem Gedanken denkt; "Mit diesem "Sport" möchten wir nichts zu tun haben".

Ausserdem möchte ich noch einigen (eigentlich allen) Gründen wiedersprechen oder eine andere Lösung vorschlagen:

Punkt 1: es gibt wenige Strassen die zu diesem Areal führen und auf dessen gilt ein Fahrverbot.

Punkt 2: es gibt keine Parkmöglichkeiten - ja, bei dem Areal nicht, aber beim ca. 1km entfernten Dorf übermässig.

Auf der Homepage wird ausserdem gesagt das es viele Zugänge durch ÖV etc. in und um das Dorf gibt, womit Punkt 1 und Punkt 2 schoneinmal vergessen werden können. (Auto könnte man sicher irgendwo in dem grossen Dorf parkieren und denn Rest bis zum Areal laufen)

Punkt 3: Reklamationen von Anwohnern. - die werden somit nie reklamieren können, da wir normale Menschen sind und uns auch so auf dem hinweg, Rückweg sowie auf dem Areal normal verhalten können.

Punkt 4: Feuchtes Gebiet was für Sportarten wie Airsoft ungeeignet wäre. - völlig irrelevant, da so gut wie jede Sportart in einem Wald gewisse kleine Schäden mitsich bringt.

Punkt 5: Vorprogrammierte Konflikte mit Waldbesitzern, Jägern sowie Erholungssuchenden. - Mit dem Waldbesitzer (Besitzern) müsste man sich so oder so absprechen. Sollte es da Jäger haben, wäre es sicher auch nicht schlecht denen zu sagen, das man an diesem und diesem Tag da ist. Diese Gemeinde ist überdurchschnittlich gross, mit viel Wald und wie auf der Homepage vom Gemeindepräsidenten gesagt wird; es gibt reichlich an Grünem was man alleine oder mit einem Verein geniessen kann. Auch sagt er das alles an Grünem in weniger als 5min erreicht werden kann, hier wären wir wieder bei den Reklamationen (5min und schon eine Reklamation...?!)... Es hat sicher viel Wald etc. womit jeder Erholungssuchende und Verein Platz hat/hätte.

Punkt 6: Lebensraum der im Wald lebenden Tiere wäre stark beeinträchtigt. - dieser Punkt schliesst sich mit Punkt 4 zusammen = jede Sportart sowie "Kreatur" = Tier oder Mensch etc. macht im Wald schäden...

Punkt 7: Das Kantonsforstamt sowie das Amt für Raumentwicklung und Geoinformation, welche für solche Bewilligungen zuständig sind, werden voraussichtlich auch keine Zustimmung erteilen. - Hier ist das Wort voraussichtlich zu beachten, der Versuch wäre es sicherlich Wert, man weiss ja nie.

Nun wäre es Hilfreich dazu eure Meinung zu wissen, wie würdet ihr vortfahren?
- Gleich aufgeben, danke auf Wiedersehen
- Dies was ich oben geschrieben habe, auf eine nette Art und Weisse zurück schreiben und denn Gemeinderat darum bitten diese Antwort nochmals zu überdenken und in einem Persönlichen gesprech zu besprechen
- e.v ein anderes Waldstück auswählen, welches nicht feucht ist, kein oder wenig sensiebles Wild drauf hat, möglichst weit weg von der Zivilisation ist... etc.

Oder andere Gründe die euch vielleicht einfallen.

Um eure Tipps, Meinungen sowie Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruss Daywors

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.

27/10/2011, 20:23

Verein: GAGC
Beitrag Re: Bewilligungsgesuch für Spiel Gelände
Ist dies deine erste Anfrage für ein Gelände?

Den Rest kann ich per Telefon erledigen da ich viel zuviel schreiben müsste. Müsstest nur anrufen...

Meine öffentliche Meinung: Gib auf, das Gelände hat keine Zukunft wenn sich jetzt schon Widerstand bietet. Es ist nicht ohne Grund weswegen nicht jeder Club ein Gelände hat bzw. nicht in jedem Wald der Schweiz AS gespielt wird. Ich hatte selbst schon zig Absagen.

Die Gründe für eine Absage spielen keine zentrale Rolle. Ob sie dich nun nicht wollen oder ob sie dies begründen können ist einerlei. Sie wollen kein Airsoftsport dort.

Weitersuchen ist mein Ratschlag.

Vielleicht kann dich aber jemand anders besser beraten als ich oder dir positiver zureden.

PS: Hab selber vor einigen Jahren mehrere Geländeanfragen gestartet, alle erfolglos. Sei also nicht enorm auf positive Gemeindeantworten aus sondern versuche es weiter mit anderen Geländen.

GAGC Oldtimer

27/10/2011, 21:00

Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Zitat:
Dieses Thema wurde gerade gestern an der Sitzung besprochen. Dieser Trend wird sich über kurz oder lang fortsetzen in der Schweiz. Das hat nichts in dem Sinn mit Paintball oder Airsoft zu tun, sondern einfach, dass das BAFU den Wald "schützen" will und für immer mehr Tätigkeiten darin einschränken will.

Es sind vor allem die Tätigkeiten welche neben den Wegen stattfinden, welche im Visier der Umweltschützer sind. In naher Zukunft werden auch Organisationen wie der Pfadi, Cevi, etc. Einschränkungen hinnehmen müssen.. für Mountainbiker gibt es unterdessen ja sogar bereits eigene Fahrverbotstafeln :roll: Die Armee muss bei ihren Biwaks Toitois (!!) im Wald aufstellen.

Im Thurgau ist es immerhin so, dass nach Alternativen für die Betroffenen gesucht werden soll. Wir werden im Verband besprechen, wie wir mit den Verantwortlichen vor Ort auch eine Lösung für die AS-Spieler finden können.

Wir raten allen Vereinen, sich vermehrt auf Spielfelder in Kiesgruben, Bauernhöfen, Fabrikanlagen zu konzentrieren, dort ist ein spielen problemlos möglich. Wir haben von diversen Vereinen Kenntnis, welche in alten Papierfabriken, Zivilschutzanlagen oder gar Sägereien spielen können. Wer noch ein Waldspielfeld ergattern kann, der soll es so lange geniessen wie es geht.

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club

27/10/2011, 21:29

Verein: SAVO Vampir
Ich sage euch: unterwandert diesen Haufen von alten, hochnäsigen, konservativen, möchtegern Grünen möchtegern Pazifisten.... Gemeinden, Forstämter, Polizei usw. geht da rein arbeitet euch hoch und ersetzt sie !! :twisted:

Wem das zu viel arbeit ist, ihr seid selber schuld das ihr immer mehr verliert... :wink:

28/10/2011, 21:17
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]  Gehe zu Seite