Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 10/5/2024, 06:33



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 29/6/2007, 00:24
Alter: 32
Beiträge: 426
Verein: ATS
Wohnort: Seon
Beitrag 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Geschätzte Community

Gem. dem Verein STORM gibt es ein standardisiertes Verfahren zum Grenzübertritt von CH nach F mit Airsoftwaffen.

--> Zollstelle St. Louis in Basel, Ansprechsperson: Herr Bulliard usw. Mir sind diese Informationen alle wohl bekannt...

Meine Frage ist nun, kann man den Stempel für die Forumulare am Zoll 24/7 einholen, oder nur gemäss Büro Öffnungszeiten?

--> Anruf bei bei Zollstelle selbst hat auch nicht wirklich was gebracht, da die Dame der Meinung war, das wäre nur von Montag- Freitag zu den Geschäfts Öffnungszeiten möglich, jedoch hat sie nicht wirklich verstanden um was es genau ging... (Herr Bulliard arbeitet übrigens neu am Zürich Flughafen)

Edit: Grenzübertritt ist 24/7 möglich.
Danke für die Antwort im Voraus.
Gruss

Daniel

PS: AFAIK gibt es bereits einen Thread bezüglich Zollübertritt mit Airsoftwaffen, konnte diesen jedoch nicht ausmachen.


Zuletzt geändert von ikarus21 am 11/3/2012, 17:31, insgesamt 4-mal geändert.



9/3/2012, 17:39
Benutzeravatar

Registriert: 27/6/2006, 01:39
Alter: 41
Beiträge: 416
Verein: STORM
Wohnort: Kt. SO
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Bei der angesprochenen Vorgehensweise handelt es sich um ein vereinfachtes Verfahren was zwischen unserem Verein und der Leitung des Zollstelle ausgemacht wurde, und deshalb nur bei besagter Zollstelle funktioniert.
Informationen welche du nicht direkt von uns erhalten hast, also Infos aus zweiter Hand, würde ich kritisch hinterfragen.

_________________
>P.T.W. applied with low-key approach and predominant tactics, results in single-BB sufficiency.<


9/3/2012, 18:04
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
http://www.asvd.sasf.ch/index.php?id=35

Siehe "Deklaration zur temporären Ausfuhr von Airsoftwaffen nach Frankreich". Wurde von mir entworfen und hat sich bewährt :mrgreen:
Einfach bei der Ausreise auf der Schweizer Zollstelle abstempeln lassen und bei der Einreise wieder abstempeln lassen. Es ist eminent wichtig, dass du die Einreise ebenfalls bestätigst!
Zeitlich gesehen waren wir immer während der Öffnungszeiten dort, aber auch am Sonntag.

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


9/3/2012, 19:05
Benutzeravatar

Registriert: 2/10/2007, 11:08
Alter: 35
Beiträge: 369
Verein: FirstSCOPEDivision
Website: http://www.firstscope.ch
Wohnort: Aarau
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Waren auch schon spät abends da (23.00)
Stellte kein Problem dar.

Gruss CORE

_________________
"The best way to improve the "G&D DTW AR-15" is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."


9/3/2012, 21:58
Benutzeravatar

Registriert: 4/12/2008, 12:25
Alter: 39
Beiträge: 90
Verein: STORM
Wohnort: Basel
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
@Don: Von dir entworfen? Wohl eher von Storm kopiert.

Übertritt funktioniert 24/7. Da die Abstempelung bei der Grenzwache und nicht beim Zoll erfolgt. Und die Grenzwache ist immer presänt.
Das ganze funktioniert am Autobahn Zoll Basel/St. Louis problemlos. Alle andern Zollstellen kennen das Verfahren sehr wahrscheinlich nicht.

_________________
STORM PR & Recruitement


10/3/2012, 09:35
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Zitat:
@Don: Von dir entworfen? Wohl eher von Storm kopiert.

Übertritt funktioniert 24/7. Da die Abstempelung bei der Grenzwache und nicht beim Zoll erfolgt. Und die Grenzwache ist immer presänt.
Das ganze funktioniert am Autobahn Zoll Basel/St. Louis problemlos. Alle andern Zollstellen kennen das Verfahren sehr wahrscheinlich nicht.
Zu meiner eigenen Verteidigung muss ich sagen, dass ich ein solches Formular im Internet gefunden habe, ohne jeden Credit zu STORM (wenn es denn von STORM war). Es war in einer eher unschönen Form (Tabs, Farben) und mit Rechtschreibfehlern gespickt. Ich habe es dann neu aufgesetzt und meinem Verein und anderen zur Verfügung gestellt. Daraufhin wurde ich vom SASF angefragt, ob man es auf deren HP ebenfalls verwenden dürfe, wobei ich natürlich zustimmte. Ich bin gerade unterwegs und kann nicht nachgucken, inwiefern da der Unterschied zu meinem Formular besteht welches ich auf meinem PC habe, es könnte also sein, dass das auf der SASF-Page ersetzt wurde durch eins von STORM. Dann möchte ich mich natürlich in aller Form entschuldigen! Und alle STORMer nett bitten, dass Bashing zu lassen. Wir ziehen alle am selben Strick!

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


10/3/2012, 11:47
Benutzeravatar

Registriert: 4/12/2008, 12:25
Alter: 39
Beiträge: 90
Verein: STORM
Wohnort: Basel
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Mir ist bewusst dass unser Formular mitlerweile oft kopiert und abgeändert wurde. Das das Formular, in entsprechend angepasster Form vom Verband verwendet wird ist ja absolut in Ordnung. Idealerweise würden alle Vereine auf das Verbandsformular zurückgreifen und auf Eigenkreationen verzichten. Das macht sicher auch die Arbeit für Zoll und Grenzwache einfacher. Problematisch ist, dass das Formular so nicht ausreichend ist. Gemäs einem Schreiben, welches wir vom Zoll besitzten, muss mit dem Formular immer eine Einladung zum Event, wie auch eine Teilnehmerliste mitgeführt werden.

Es geht nicht ums bashen. Nennen wir es "korrekte Quellenangabe". Das dir die ursprüngliche Quelle nicht bekannt war (Es entstammt der Feder Exos) sei dir, da es im Wohle der Community ist, verziehen.

_________________
STORM PR & Recruitement


10/3/2012, 12:08
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3/8/2008, 11:35
Alter: 37
Beiträge: 1398
Verein: ATS
Wohnort: Egirichswilare
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Zitat:
... und bei der Einreise wieder abstempeln lassen. Es ist eminent wichtig, dass du die Einreise ebenfalls bestätigst!
Das ist mir jetzt neu. Gibt es einen Grund dafür?

_________________
War's a bitch - wear Helmet!


10/3/2012, 12:21
Benutzeravatar

Registriert: 23/10/2006, 11:08
Alter: 46
Beiträge: 425
Verein: ATN
Wohnort: Kreuzlingen TG
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Frage:
- hat jemand mit bisherigen Formularen (STORM oder OP Burbaki) jeweils Probleme an der Grenze gehabt ?
- bei der Einreise (in die CH) Stempel holen für was ?

_________________
Präsi
Airsoft Team Neunkirch


10/3/2012, 12:26
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Zitat:
Zitat:
... und bei der Einreise wieder abstempeln lassen. Es ist eminent wichtig, dass du die Einreise ebenfalls bestätigst!
Das ist mir jetzt neu. Gibt es einen Grund dafür?
Arrr, nicht Stempel, sondern Unterschrift... Mein Fehler. Auf dem Stempel hats zwei Daten (jedenfalls war das bei unseren gestempelten Formularen so) und man sollte sich das doch auch komplett unterschreiben lassen, also auch bei der Einreise. Die Folgen sind sonst unabsehbar, sieht man ja an der Verwirrung hier :) . Aber wenn der Zoll was anderes sagt?
Zitat:
Es geht nicht ums bashen. Nennen wir es "korrekte Quellenangabe". Das dir die ursprüngliche Quelle nicht bekannt war (Es entstammt der Feder Exos) sei dir, da es im Wohle der Community ist, verziehen.
Dankeschön - es war sicher nicht mein Ziel, jemandes Arbeit zu klauen. Wie gesagt - ich habe in diesem Dokument (fragt mich nicht mehr woher ich das habe - Das war's dann mit der Quellenangabe :oops: ) keinen Hinweis auf den Ersteller gefunden. Nun kann man sich halt fragen, ab wann das Teil dann als Eigenkreation gilt mit Redesign, Neuschreibung usw. Es kann grad so gut sein, dass ich bereits einer schlechten Kopie von Exo's Formular auf den "Leim" gegangen bin.

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


10/3/2012, 13:11
Benutzeravatar

Registriert: 31/5/2005, 22:59
Alter: 36
Beiträge: 860
Verein: ----
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: Basel
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
@daenu: Soviel ist weiss (Angabe ohne Gewähr) geht es darum, dass du nicht einfach Airsoft- Waffen exportierst.

_________________
Alea iacta est!


10/3/2012, 18:14
Benutzeravatar

Registriert: 31/10/2005, 18:36
Alter: 40
Beiträge: 807
Verein: GAGC
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Ich lass die Formulare auch bei der Einreise wieder abstempeln und unterschreiben. Zuhause werden sie dan in einen Ordner abgelegt :wink:

_________________
"Just because your gun is Multicam or has a bunch of cool shit on it, doesn't mean its tactics..!" - Travis Haley


11/3/2012, 00:56

Registriert: 17/8/2007, 22:30
Alter: 35
Beiträge: 66
Verein: Battle Angels
Wohnort: Buchs SG
Beitrag Re: 24/7? Zollübertritt mit Airsoft- Waffen
Vor etwa 8 Monaten, hat der Formular von der Verbandsseite und die Einladung vom Veranstalter für mich gereicht um meine Ausrüstung bis nach Derventa in Bosnien und wieder zurück zu transportieren. Dieses Jahr gehe ich nach Kroatien um an einer OP teilzunehmen und werde es genau so gleich machen ;)
Immer der Grenzwache/Zöllnern nett erklären was man vor hat und die Stempel holen :!:


11/3/2012, 21:44
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 306 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de