Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/4/2024, 23:44



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 CQB-Training 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag CQB-Training
Hallo zusammen,

mir schwebt das Thema "CQB" schon seit längerem im Kopf herum.
Das Gelände in Riedikon (auf dem SWORD praktisch Platzherr ist) ist wie geschaffen für dieses Thema.

Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch doch mal bei mir.

Vorweg ein paar wichtige Aspekte zum Thema CQB im Airsoft:
1. Wir spielen Airsoft!!! Wer also meint, man könne die vielen Videos von SWAT-, SAS- und sonstigen Spezialeinheiten zu diesem Thema verwenden und auf die gleiche Art sein Vorgehen planen, der sollte sich noch mal zurücklehnen und nachdenken!!!
2. Wer meint, wir sollten mal üben uns vom Dach abzuseilen und in ein Fenster einzufliegen, sollte einen Arzt seines Vertauens aufsuchen und sich untersuchen lassen (- ist nicht böse gemeint, der Kommentar - aber eine Klarstellung)!!!
3. In der Realität nimmt die Planung, wie man ein Gebäude stürmt mehrere Stunden ein. Der "Zugriff" selber dauert nur ein paar Minuten.
4. Wir spielen immer noch "nur" Airsoft!!! Hier ist der Spass und die Freude im Vordergrund. So muss man sich auch das Üben bzw. Training für diesen Bereich vorstellen.

Meine konkrete Idee wäre es,
1. ein kurzes Spiel zum Warmwerden zu machen.
2. Kleine Gruppen zu bilden, die abwechselnd Angreifer und Verteidiger eines Gebäudes sind.
3. ein kurzes Spiel zum Austoben zu machen.
4. kleine Gruppen zu bilden, die abwechselnd Angreifer und Verteidiger eines Raumes sind.
5. eine Mission in die Praxis umzusetzen.
6. eine Auswertung zu machen.

Was haltet ihr davon?


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


12/7/2012, 00:11

Registriert: 7/5/2012, 08:37
Alter: 39
Beiträge: 391
Verein: -
Wohnort: Liechtenstein
Beitrag Re: CQB-Training
Meine Wenigkeit ist sehr an einem solchen "Training" interessiert.


Gruss
Patrik

_________________
Dieser Account wird nicht mehr benutzt, der neue Account lautet FL Airsofter.


12/7/2012, 05:47
Benutzeravatar

Registriert: 6/6/2011, 19:07
Alter: 31
Beiträge: 103
Verein: ATF
Wohnort: Rafz, ZH
Beitrag Re: CQB-Training
+1, aus dem ATF machen andere sicher auch noch mit.

_________________
Frauen zahlen Steuern um den Staat am laufen zu halten.
Männer zahlen Steuern für die im Militär verursachten Schäden.


12/7/2012, 08:18
Benutzeravatar

Registriert: 27/10/2009, 13:17
Alter: 31
Beiträge: 598
Verein: inaktiv
Wohnort: Steffisburg
Beitrag Re: CQB-Training
Sofern der Tag stimmt bin ich sofort dabei und mein Squad auch gleich. :)

_________________
Achtung! Text kann Rechtschreibefehler enthalten... :mrgreen:
A KNIGHT IN SHINING ARMOR IS A MAN WHO HAS NEVER HAD HIS METAL TRULY TESTED


12/7/2012, 08:41
Benutzeravatar

Registriert: 20/8/2010, 10:32
Alter: 28
Beiträge: 477
Verein: WC Frein
Yahoo Messenger: Collinbrunner@yahoo.de
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: CQB-Training
Unser Team wäre sicherlich auch dabei, aber wenn einmalig ist, ist es in meinen Augen kein wirkliches Training, um sich wirklich verbessern zu können müsste man sowas regelmässig machen.

_________________
Einmal geändert von boba24 (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.


12/7/2012, 11:39
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: CQB-Training
Zumindest einige Grundlagen kann man schon an einem Tag vermitteln.
Aber der weise Herr boba24 hat natürlich recht, dass das "Training" eigentlich erst nach so einem Tag beginnen kann.

Ist aber in meinen Augen nicht so schlimm, denn mit dem Wissen von diesemTag kann dann jeder so verfahren wie er will. Gelerntes regelmässig anwenden (wofür man ja nicht extra einen Trainigstag braucht) oder vergessen (was zwar schade wäre :wink: )

Wichtig wäre mir einfach der starke Bezug zu Airsoft, aber Steiny scheint das ja auch so zu sehen, somit mache ich mir da keine Sorgen.

Als kleiner Input würde ich noch folgendes anbringen:
CQB muss ja nicht nur Häuserkampf sein, das kann auch im Wald oder Kiesgrube sein.
Somit fände ich es gut, wenn es nicht nur um Gebäude gehen würde, sondern halt auch um das allgemeine Verhalten, wenn das gesamte Spielfeld eher eng ist (CloseQuarter eben :wink: ) und die Gegenspieler nur wenige Meter von einem weg sind.

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


12/7/2012, 12:35
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: CQB-Training
Hallo zusammen,

ich nehme eure Ideen, Vorschläge und Inputs gerne auf. Sage aber auch gleich, dass ich nicht alles berüchsichtigen werde, weil man nicht alles an einem Tag probieren kann. Es ist auch so, dass man nunmal mit kleinen Schritten an ein solches "Projekt" gehen sollte und nicht schon die übernächste Taktik besprechen sollte, wenn man noch nicht mal weiss, was einen erwartet.

Ich werde mit Ruhli einen Tag festlegen und dies dann entsprechend posten.

CQB ist ein kompexer Bereich. Wir sollten uns auf vielleicht zwei Dinge für den Anfang festlegen. Dann wüsste jeder, was genau geplant ist und käme nicht mit falschen Vorstellungen zu dem Training.
An dem Tag sollte es besonders diszipliniert zugehen. Leute, die nur "schiessen" wollen, sollten dem Tag fernbleiben. Ebenso "Einzelkämpfer". Ich scheue mich auch nicht, Leute einfach vom Spielfeld zu verweisen, wenn sie nur "stören" wollen. Der Lern- und Probierfaktor steht im Vordergrund. Das Rumballern eben nicht.

Mein Vorschlag wäre:
1. ein Gebäude "stürmen" - bzw. der Gegenpart ein Gebäude "verteidigen"
2. ein Raum "stürmen" - bzw. der Gegenpart dazu, einen Raum "verteidigen".

Ich möchte für den Anfang ohne "Hilfsmittel" auskommen. Das heisst, keine Blend- und Rauchgranaten, Granatwerfer, etc. Hingegen würde ich es begrüssen, wenn zwei Schilde zur Verfügung stünden, damit man das mal probieren kann.
Auch, je nach Grösse der Gruppen könnte man noch jeweils zwei Sniper dabei sein.

Wie seht ihr dass?


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


12/7/2012, 20:48
Benutzeravatar

Registriert: 6/6/2011, 19:07
Alter: 31
Beiträge: 103
Verein: ATF
Wohnort: Rafz, ZH
Beitrag Re: CQB-Training
Ja, klingt gut vorgeplant, aber wie willst du das mit dem Raum säubern genau machen?

Mehr als 3 Personen Pro Team machen ja nicht wirklich Sinn, sonst stehen die, welche gehittet wurden den andern im Türrahmen im weg.
Ausserdem geht es ja immer einen Sekundenbruchteil bis derjenig der getroffen wurde auch hit ruft und zu schiessen aufhört, ich habe leider das blöde gefühl, dass sich öfters alle gleichzeitig kreuz und quer treffen werden und am Schluss hat keiner eine Ahnung was überhaupt in welcher Rehienfolge geschah.

Mit dem ganzen Haus wäre es sicher einiges einfacher.

(versteh das nicht als Kritik, sondern als unklaren Punkt)

_________________
Frauen zahlen Steuern um den Staat am laufen zu halten.
Männer zahlen Steuern für die im Militär verursachten Schäden.


12/7/2012, 21:12
Benutzeravatar

Registriert: 27/10/2009, 13:17
Alter: 31
Beiträge: 598
Verein: inaktiv
Wohnort: Steffisburg
Beitrag Re: CQB-Training
Finde den Plan gut.. :)
IGAS-I würde auch mit einem Schild auftauchen und es für die Trainingsdauer zur Verfügung stellen. :)
Falls du ein Bild willst um es zu begitachten einfach PN oder auffprderung es hier zu Posten. ;)

Und als alternative, wegen dem was Soat gesagt hat, könnte man ja anfangs mit Zielscheiben das Raum stürmen zu üben und dann das gelehrnte später beim Trainingsspiel einsetzen.

_________________
Achtung! Text kann Rechtschreibefehler enthalten... :mrgreen:
A KNIGHT IN SHINING ARMOR IS A MAN WHO HAS NEVER HAD HIS METAL TRULY TESTED


12/7/2012, 21:16
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: CQB-Training
Zitat:
Mehr als 3 Personen Pro Team machen ja nicht wirklich Sinn, sonst stehen die, welche gehittet wurden den andern im Türrahmen im weg.
Ausserdem geht es ja immer einen Sekundenbruchteil bis derjenig der getroffen wurde auch hit ruft und zu schiessen aufhört,...
Ich denke, genau dafür geht man mal nach Riedikon und probiert in einem klaren Rahmen aus, wie man das zufriedenstellend lösen kann.
Mal mit jemanden, der ein Schild benutz, mal ohne Schildträger, mal mit einem Überraschungsmoment, mal mit... weiss ich was.
Eben erstmal hingehen, üben, diskutieren, evaluieren, neu probieren etc.

Wer ein "fertiges Produkt" erwartet, der wird enttäuscht werden, denn keiner von uns hat soviel Erfahrung, dass er ein solches liefern kann.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


12/7/2012, 21:40
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: CQB-Training
Was denkt ihr denn, wieviele Leute man zu dem 1. Training zulassen sollte?
Welche Grösse der Gruppen würdet ihr euch wünschen?


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


14/7/2012, 18:44
Benutzeravatar

Registriert: 20/8/2010, 10:32
Alter: 28
Beiträge: 477
Verein: WC Frein
Yahoo Messenger: Collinbrunner@yahoo.de
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: CQB-Training
Kommt drauf an wieviele Helfer dabei sind, würde aber im allgemeinen 30 gut finden.

_________________
Einmal geändert von boba24 (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.


14/7/2012, 23:49
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: CQB-Training
Hallo zusammen,

Ruhli war so nett und hat Kontakt zum Geländebesitzer in Riedikon aufgenommen.
Wir haben die Erlaubnis dort am 23.9. ein CQB-Trainingstag durchzuführen.

Ich werde die Veranstaltung leiten und alles organisieren. BBs der Sorte G&G werdet ihr aber bitte via Ruhli bestellen.

Wenn ich die Infos auf dem Eventkalender eingetragen habe, kann man sich bei mir via PN anmelden.

Hier können wir solange weiter diskutieren, was man von dem Trainingstag erhofft, erwartet...

Ich freu mich schon auf einen spannenden Tag.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


16/7/2012, 17:28
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: CQB-Training
Hallo noch mal,

was denkt ihr, mit wievielen Leuten man ein CQB-Training machen sollte. Was wäre eure Vorstellung?
Äussert euch einfach, dann ist es für alle leichter, sich darauf einzustellen.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


19/7/2012, 07:56
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: CQB-Training
Würde mal max 40 Leute sagen.
Kommt halt darauf an wie viele Helfer dabei sind.
Aber es gibt ja doch einige Gebäude in Riedikon, so dass es sich leicht ein bisschen verteilen lässt.

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


19/7/2012, 08:52
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 282 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de