Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 4/5/2024, 14:18



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 27/6/2006, 01:39
Alter: 41
Beiträge: 416
Verein: STORM
Wohnort: Kt. SO
Beitrag Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Hallo Community

Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was soviel ich weis auf diesem Board noch nie diskutiert wurde.

Es geht nicht darum irgend jemanden zu kritisieren (in dem Fall wären es rund 50% der Szene), ich möchte einfach zum Nachdenken anregen.

Konkret geht es ums Ausschiessen der Magazine bei Spielende - mich persönlich stört das schon seit ich Airsoft spiele.
Warum spitzt Ihr die BBs bei Spielende nicht zurück in die Beutel?

Hier einige Gedanken, welche gegen das Ausschiessen sprechen:

1. Umweltverschmutzung; rund 10 - 20% der BB's welche im Wald liegen, werden beim Ausschiessen verschossen; denkt daran, AS hat bereits einen schweren Stand in der Öffentlichkeit, je mehr BB's rumliegen, umso schlechter für uns. Hinzu kommt, dass die Safezonen und Parkplätze meistens gut erschlossen sind, und das Ausschiessen oft da passiert, also rumliegende BBs da besonders auffallen. Aus meiner Sicht zieht übrigens das Gegenargument, dass wir nur Bio BBs verwenden, nur bedingt: Der Unwissende Passant kann hier nicht unterscheiden.

2. Image; Ich find's einfach unprofessionell - wenn jemand zuschaut, was denkt der wohl?

3. Kosten BBs; 10 - 20% weniger BBs verschiessen, macht auf fünf Jahre eine günstige AEG

4. Verschleiss; Jeder Schuss schadet einer AEG/GBB

Was denkt ihr? Völliger Schwachsinn oder Sinnvoll? Warum machen oder nicht machen?

Gruss

_________________
>P.T.W. applied with low-key approach and predominant tactics, results in single-BB sufficiency.<


20/10/2012, 19:14
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Ja nicht! Dann verkaufe ich ja weniger BBs!!!! :mrgreen:

Der Grund liegt wohl darin, dass viele GBB und GBBR Mags sich ohne Tool/Kniff schlecht entleeren lassen. Bei AEG Magazinen ist dies einfacher. Es wäre aber sicherlich sinnvoller die BBs in den BB Sack zurück zu leeren.


20/10/2012, 19:24
Benutzeravatar

Registriert: 28/9/2008, 20:16
Alter: 35
Beiträge: 507
Verein: GCB
Wohnort: Bern
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Genau diesen Aspekt vom Kostenpunkt finde ich noch interessant, den meistens sind es diese Leute die mechanisch entleeren, die man vorher sagen(jammern) hört das Airsoft so teuer ist, und sie doch auch gerne eine bessere AEG oder so hätten. Mich persönlich stört es auch extrem, was ich am schlimmsten finde wenn noch Fussgänger vorbei gehen und es die Leute nicht kümmert, und sie einfach weiter in den Himmel oder wohin auch immer hin schiessen.

Finde ich ein sehr gutes Thema und ich hoffe das es einige Leute zum nachdenken bringt.


20/10/2012, 19:51
Benutzeravatar

Registriert: 18/8/2010, 02:14
Alter: 37
Beiträge: 91
Verein: -
Wohnort: Basel
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Ich finde das nicht so tragisch... ein BB kostet ~0.006 Rappen. Macht auf ein Midcap mit 130 BB's 80 Rappen :roll: . Die BB's sind wohl das billigste am Airsoft spielen. Auch aus Umweltschutzgründen ist es tragbar - solange es Bio BB's sind.

Das einzige was "dagegen" spricht ist wenn Zvis vorbei laufen... dann sollte man halt kurz warten :lol:


20/10/2012, 20:11
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Selbst bei den AEG Magazinen ist es nicht all zu einfach die zu entleeren, zumindest so, dass die BB's dann wieder im Sack landen und nicht in der Savezone verteilt werden.

Ich finde deine Anregung aber sehr gut!

Persönlich handhabe ich es so, dass wenn ich irgendwie eh nur noch ein halbes Magazin habe (Benuzer 75er LowCap) dann wird das "via AEG" entleert.
Volle Magazine kommen aber zurück in den Sack, das ist klar.

Die Pistole muss leider immer ganz leer gemacht werden, ca CO2, somit schiesse ich die Kapsel leer, allerdings ohne BB's. Das sind halt mal noch schnell 50 Schuss...aber tja, sonst wird die Gun undicht :|

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


20/10/2012, 20:16
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Eine GBB leerschiessen mag ja noch in Ordnung sein, da man die Mags nicht über das Ventil gasfrei machen soll.

Aber im FA-Modus ganze HiCaps oder Boxmags leer zu machen finde ich erstens Verschwendung und zweitens absolut daneben. Teilweise verschiessen da einige Leute mehr Munition als den ganzen Spieltag.

In Riedikon wird das unterbunden, da wir auch ab und zu das Gelände säubern müssen.

Deshalb meine Empfehlung: Magazine bitte in den Beutel entleeren und nicht leerschiessen. Die Umwelt und die AS-Szene dankt.

Und ich bekomme 99% der BBs in den Beutel. Da gehen wenige daneben.


20/10/2012, 20:20
Benutzeravatar

Registriert: 27/6/2006, 01:39
Alter: 41
Beiträge: 416
Verein: STORM
Wohnort: Kt. SO
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Ok, aber warum lasst ihr das Gas aus den gbb Mags? Ich lass das Gas immer drinn, und hatte noch nie Probleme. Oder lasst ihr die Luft auch aus dem Fahrradschlauch nach der Fahrradtour?

_________________
>P.T.W. applied with low-key approach and predominant tactics, results in single-BB sufficiency.<


20/10/2012, 21:02
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
In den GBB Mag's lasse ich das Gas drin, aber bei CO2 werden die Magazine undicht.
Der Druck ist auch 10mal höher, zudem hat das Gas kein Silikon drin.

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


20/10/2012, 21:39
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Bei meiner CO2 würde das Leerschiessen ewig dauern. Ich bekomm 5 Magazinfüllungen aus einer Kartusche. Bei 3 Mags und etwa 20 Schuss pro Mag wären das im schlimmsten Fall 300 Schuss. Aber ich kann die Kartusche ohne Problem auch unter Druck entfernen.

GBB-Mags mach ich leer und füll sie danach nur ganz leicht mit Gas. Nur soviel, dass leichter Überdruck herrscht.

Aber es geht hier ja nicht um die 20 Schuss aus einer GBB (Ich mach die immer am Ende auf dem Weg zurück zur Savezone leer).

Das grosse Ärgernis für mich sind dann die Leute, die ihre AEG-Mags entleeren. Und da sind dann ganze HiCaps und Boxmags dran. Und zwar alle die gefüllt sind. Und das muss in meinen Augen nicht sein.

@RheinPirat: Fang mal an zu rechnen. Angenommen du machst 5 komplette Mags pro Event leer.

Wir spielen ca. 30-40 Events und Trainigs im Jahr. Macht 150-200 Magfüllungen pro Jahr, die wir für nichts in die Luft ballern würden. Macht nach einem Jahr 120-160 CHF im Jahr, die du ohne Grund in die Luft ballerst.
Davon mal abgesehen den Verschleiss an Gears und Piston.


21/10/2012, 08:00

Registriert: 7/5/2012, 08:37
Alter: 39
Beiträge: 391
Verein: -
Wohnort: Liechtenstein
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Hallo zusammen

Also ich mach das meistens so, dass ich immer so eine Faltschüssel dabei habe. In dieser Schüssel wird abgespitzt (oder wie der Normalsterbliche sagt "aufgefülllt). BB's die beim laden irgendwie rausfallen bleiben in dieser Schüssel drinnen liegen und kullern nicht irgendwie in der Savezone herum. Beim Spielende entlade ich die BB's in den Pistolenmags einzeln (meistens mit dem Schlitzschraubenzieher des Multitools). Bei den M16 Magis nehm ich dann beide Hände zu Hilfe und Sorge dafür, dass alle BB's in der Schüssel landen. Bei meiner HiCap mach ich einfach den Schiebedeckel auf und leer die Singer direkt wieder in den BB Sack. Am Schluss mache ich dass dann auch mit den BB's die in der Schüssel sind. Das geht mit meiner Faltschüssel recht gut und zügig.

Den Grossteil des Gases bei meinen GBB's las ich raus, ausser in der Winterruhe, da werden sie ein wenig mehr gefüllt sein.


Soweit so gut
Pat_D

_________________
Dieser Account wird nicht mehr benutzt, der neue Account lautet FL Airsofter.


21/10/2012, 09:53
Benutzeravatar

Registriert: 28/9/2008, 20:16
Alter: 35
Beiträge: 507
Verein: GCB
Wohnort: Bern
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
@rheinpirat: Darf ich dich nur schnell fragen wiso das du von Zivis=Zivilisten redest. Wir sind genau gleich Zivilisten. auch wenn wir unser Gear und unsere AEGs tragen. Ich finde das was vom schlimmsten und lege bei unseren Spielen sehr viel wert drauf das man bei begegnung mit Fussgänger,Jogger, Reiter nicht Lauthals verschreit ,,Zivilischte" sondern diese auch als das betiteln,
denn das sind wir auch denn wir wollen uns ja ganz klar von jedem militärischen und paramiliätärischen distanzieren. Ich weis es ist nur ein kleiner Schritt in die richtige richtung, abr auch eine Million fängt mit einem Franken an.

Ich will auf keinen Fall dich damit persöndlich angreiffen, es ist mir einfach hier gerade aufgefallen, und wollte schauen wie das die anderen Clubs an ihren events handhaben.


Zuletzt geändert von gerom am 21/10/2012, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.



21/10/2012, 10:56
Benutzeravatar

Registriert: 29/6/2005, 15:23
Alter: 37
Beiträge: 678
Verein: DMG
Wohnort: Kt.Aargau
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Die meisten Low und Midcaps lassen sich sonst ganz einfach mit einem Ladestab entleeren, wie dieser hier. Da geht gar nichts daneben.

GBBs sind mir persönlich zu lästig um die BBs wieder in den Sack zu tun. Da schiess ich die paar Schuss noch aus. Sind bei Spielende meistens eh nurnoch ein Mag oder so. Und Gas lässt man drin.

Ausschiessen von HICAPs, MIDCAPs und vollen LOWCAPs sind bei uns ganz klar ein No-go.

Zum Thema Zivilist: Passant ist wohl das bessere Wort.

_________________
Mein Verkaufen:
Maruzen P99
TM Hicapa 4.3
Sniper

Meine Suche:
TM G17 Metalslide, QD Silencer


21/10/2012, 11:04
Benutzeravatar

Registriert: 5/11/2011, 17:42
Alter: 45
Beiträge: 280
Verein: STORM
Wohnort: Winterthur
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Nun, ich bin länger GBB spieler und nun auch im Besitzt einer AEG. Entleeren der AEG's Mags geht einfach, jedenfalls bei meiner. Daher sehe ich auch keinen Sinn bei einer AEG das Mag leer zu schiessen...

Bei der GBB hab ich meist eh keine Mun mehr, respektive eh alles verballert beim spielen. Daher oft nur das Gas fast ganz ausschiessen, ohne BBs.

Aber im Allgemeinen finde ich auch, dass es keinen Sinn macht ein Mid oder High-Cap "ausszuschiessen".... Aus den genannen Gründen...

_________________
Gruss Chris

---
Koche nur mit Gas. :-)

STORM ( MC / ATacs / FC / Black )
GBBR WE G39C / GBBR G&P M4 WOC Deffender CQB / GBBR WA m4a1 CQB / GBBR WA m4a1 Voltr /
WE M4a1 CQB / WE HK4168 Combat Sniper
KSC MP 9 GBB / KWA Vector KRISS / WE KAC PDW
KJW G23 GBB / WE 1911 Desert Warrior / WE 1911 MEU / Mauri 1911 Desert Warrior
Granatwerfer STAR EGLM / STAR AW-338
PTW FCC HK416

---


23/10/2012, 20:05
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
ähm, ihr macht mich jetzt ein wenig unsicher.... nicht wegen dem mechanischen Entleeren, sondern gerade wegen der anstehenden Winterpause und GBB's.

Füllt ihr die für die Winterpause mit Gas oder eben nicht? Das wurde schon mal diskuttiert mit keiner klaren Lösung, nun habe ich gelesen das man 1. ein GBB-Mag nicht über das Ventil an der Rückseite leeren sollte und das einige im Winter mehr Gas drin lassen! HILFE.... was mach ich nun damit meine Mags möglichst lange halten?

Danke für eure Rückmeldungen, vielleicht weiss ja HOLLA als Mann vom Fach was technisch sinnvoll ist und wieso.

Gruss usem Seeland

Longbow

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


27/10/2012, 07:46
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
Ich sehe das relativ pragmatisch. Bis vor ca. einem Jahr hat kein Schawein davon gesprochen dass man Gas im Mag lassen soll. Ergo hats auch niemand gemacht. Und wenn halt doch etwas daran ist und ich mich dem widersetze, dann muss ich vielleicht nach zwei Jahren eine Dichtung ersetzen. Ich denke das Budget eines jeden Airsofters wird es überleben...


27/10/2012, 08:24
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 304 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de