AA - AirsoftArea.ch
http://www.airsoftarea.ch/phpbb3/

Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events
http://www.airsoftarea.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=2&t=20618
Seite 1 von 2

Autor:  Exo [ 20/10/2012, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Hallo Community

Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was soviel ich weis auf diesem Board noch nie diskutiert wurde.

Es geht nicht darum irgend jemanden zu kritisieren (in dem Fall wären es rund 50% der Szene), ich möchte einfach zum Nachdenken anregen.

Konkret geht es ums Ausschiessen der Magazine bei Spielende - mich persönlich stört das schon seit ich Airsoft spiele.
Warum spitzt Ihr die BBs bei Spielende nicht zurück in die Beutel?

Hier einige Gedanken, welche gegen das Ausschiessen sprechen:

1. Umweltverschmutzung; rund 10 - 20% der BB's welche im Wald liegen, werden beim Ausschiessen verschossen; denkt daran, AS hat bereits einen schweren Stand in der Öffentlichkeit, je mehr BB's rumliegen, umso schlechter für uns. Hinzu kommt, dass die Safezonen und Parkplätze meistens gut erschlossen sind, und das Ausschiessen oft da passiert, also rumliegende BBs da besonders auffallen. Aus meiner Sicht zieht übrigens das Gegenargument, dass wir nur Bio BBs verwenden, nur bedingt: Der Unwissende Passant kann hier nicht unterscheiden.

2. Image; Ich find's einfach unprofessionell - wenn jemand zuschaut, was denkt der wohl?

3. Kosten BBs; 10 - 20% weniger BBs verschiessen, macht auf fünf Jahre eine günstige AEG

4. Verschleiss; Jeder Schuss schadet einer AEG/GBB

Was denkt ihr? Völliger Schwachsinn oder Sinnvoll? Warum machen oder nicht machen?

Gruss

Autor:  Holla [ 20/10/2012, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Ja nicht! Dann verkaufe ich ja weniger BBs!!!! :mrgreen:

Der Grund liegt wohl darin, dass viele GBB und GBBR Mags sich ohne Tool/Kniff schlecht entleeren lassen. Bei AEG Magazinen ist dies einfacher. Es wäre aber sicherlich sinnvoller die BBs in den BB Sack zurück zu leeren.

Autor:  gerom [ 20/10/2012, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Genau diesen Aspekt vom Kostenpunkt finde ich noch interessant, den meistens sind es diese Leute die mechanisch entleeren, die man vorher sagen(jammern) hört das Airsoft so teuer ist, und sie doch auch gerne eine bessere AEG oder so hätten. Mich persönlich stört es auch extrem, was ich am schlimmsten finde wenn noch Fussgänger vorbei gehen und es die Leute nicht kümmert, und sie einfach weiter in den Himmel oder wohin auch immer hin schiessen.

Finde ich ein sehr gutes Thema und ich hoffe das es einige Leute zum nachdenken bringt.

Autor:  RheinPirat [ 20/10/2012, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Ich finde das nicht so tragisch... ein BB kostet ~0.006 Rappen. Macht auf ein Midcap mit 130 BB's 80 Rappen :roll: . Die BB's sind wohl das billigste am Airsoft spielen. Auch aus Umweltschutzgründen ist es tragbar - solange es Bio BB's sind.

Das einzige was "dagegen" spricht ist wenn Zvis vorbei laufen... dann sollte man halt kurz warten :lol:

Autor:  S.T.A.L.K.E.R [ 20/10/2012, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Selbst bei den AEG Magazinen ist es nicht all zu einfach die zu entleeren, zumindest so, dass die BB's dann wieder im Sack landen und nicht in der Savezone verteilt werden.

Ich finde deine Anregung aber sehr gut!

Persönlich handhabe ich es so, dass wenn ich irgendwie eh nur noch ein halbes Magazin habe (Benuzer 75er LowCap) dann wird das "via AEG" entleert.
Volle Magazine kommen aber zurück in den Sack, das ist klar.

Die Pistole muss leider immer ganz leer gemacht werden, ca CO2, somit schiesse ich die Kapsel leer, allerdings ohne BB's. Das sind halt mal noch schnell 50 Schuss...aber tja, sonst wird die Gun undicht :|

Autor:  Karaya [ 20/10/2012, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Eine GBB leerschiessen mag ja noch in Ordnung sein, da man die Mags nicht über das Ventil gasfrei machen soll.

Aber im FA-Modus ganze HiCaps oder Boxmags leer zu machen finde ich erstens Verschwendung und zweitens absolut daneben. Teilweise verschiessen da einige Leute mehr Munition als den ganzen Spieltag.

In Riedikon wird das unterbunden, da wir auch ab und zu das Gelände säubern müssen.

Deshalb meine Empfehlung: Magazine bitte in den Beutel entleeren und nicht leerschiessen. Die Umwelt und die AS-Szene dankt.

Und ich bekomme 99% der BBs in den Beutel. Da gehen wenige daneben.

Autor:  Exo [ 20/10/2012, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Ok, aber warum lasst ihr das Gas aus den gbb Mags? Ich lass das Gas immer drinn, und hatte noch nie Probleme. Oder lasst ihr die Luft auch aus dem Fahrradschlauch nach der Fahrradtour?

Autor:  S.T.A.L.K.E.R [ 20/10/2012, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

In den GBB Mag's lasse ich das Gas drin, aber bei CO2 werden die Magazine undicht.
Der Druck ist auch 10mal höher, zudem hat das Gas kein Silikon drin.

Autor:  Karaya [ 21/10/2012, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Bei meiner CO2 würde das Leerschiessen ewig dauern. Ich bekomm 5 Magazinfüllungen aus einer Kartusche. Bei 3 Mags und etwa 20 Schuss pro Mag wären das im schlimmsten Fall 300 Schuss. Aber ich kann die Kartusche ohne Problem auch unter Druck entfernen.

GBB-Mags mach ich leer und füll sie danach nur ganz leicht mit Gas. Nur soviel, dass leichter Überdruck herrscht.

Aber es geht hier ja nicht um die 20 Schuss aus einer GBB (Ich mach die immer am Ende auf dem Weg zurück zur Savezone leer).

Das grosse Ärgernis für mich sind dann die Leute, die ihre AEG-Mags entleeren. Und da sind dann ganze HiCaps und Boxmags dran. Und zwar alle die gefüllt sind. Und das muss in meinen Augen nicht sein.

@RheinPirat: Fang mal an zu rechnen. Angenommen du machst 5 komplette Mags pro Event leer.

Wir spielen ca. 30-40 Events und Trainigs im Jahr. Macht 150-200 Magfüllungen pro Jahr, die wir für nichts in die Luft ballern würden. Macht nach einem Jahr 120-160 CHF im Jahr, die du ohne Grund in die Luft ballerst.
Davon mal abgesehen den Verschleiss an Gears und Piston.

Autor:  Pat_D [ 21/10/2012, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Hallo zusammen

Also ich mach das meistens so, dass ich immer so eine Faltschüssel dabei habe. In dieser Schüssel wird abgespitzt (oder wie der Normalsterbliche sagt "aufgefülllt). BB's die beim laden irgendwie rausfallen bleiben in dieser Schüssel drinnen liegen und kullern nicht irgendwie in der Savezone herum. Beim Spielende entlade ich die BB's in den Pistolenmags einzeln (meistens mit dem Schlitzschraubenzieher des Multitools). Bei den M16 Magis nehm ich dann beide Hände zu Hilfe und Sorge dafür, dass alle BB's in der Schüssel landen. Bei meiner HiCap mach ich einfach den Schiebedeckel auf und leer die Singer direkt wieder in den BB Sack. Am Schluss mache ich dass dann auch mit den BB's die in der Schüssel sind. Das geht mit meiner Faltschüssel recht gut und zügig.

Den Grossteil des Gases bei meinen GBB's las ich raus, ausser in der Winterruhe, da werden sie ein wenig mehr gefüllt sein.


Soweit so gut
Pat_D

Autor:  gerom [ 21/10/2012, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

@rheinpirat: Darf ich dich nur schnell fragen wiso das du von Zivis=Zivilisten redest. Wir sind genau gleich Zivilisten. auch wenn wir unser Gear und unsere AEGs tragen. Ich finde das was vom schlimmsten und lege bei unseren Spielen sehr viel wert drauf das man bei begegnung mit Fussgänger,Jogger, Reiter nicht Lauthals verschreit ,,Zivilischte" sondern diese auch als das betiteln,
denn das sind wir auch denn wir wollen uns ja ganz klar von jedem militärischen und paramiliätärischen distanzieren. Ich weis es ist nur ein kleiner Schritt in die richtige richtung, abr auch eine Million fängt mit einem Franken an.

Ich will auf keinen Fall dich damit persöndlich angreiffen, es ist mir einfach hier gerade aufgefallen, und wollte schauen wie das die anderen Clubs an ihren events handhaben.

Autor:  Ramon [ 21/10/2012, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Die meisten Low und Midcaps lassen sich sonst ganz einfach mit einem Ladestab entleeren, wie dieser hier. Da geht gar nichts daneben.

GBBs sind mir persönlich zu lästig um die BBs wieder in den Sack zu tun. Da schiess ich die paar Schuss noch aus. Sind bei Spielende meistens eh nurnoch ein Mag oder so. Und Gas lässt man drin.

Ausschiessen von HICAPs, MIDCAPs und vollen LOWCAPs sind bei uns ganz klar ein No-go.

Zum Thema Zivilist: Passant ist wohl das bessere Wort.

Autor:  furvus [ 23/10/2012, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Nun, ich bin länger GBB spieler und nun auch im Besitzt einer AEG. Entleeren der AEG's Mags geht einfach, jedenfalls bei meiner. Daher sehe ich auch keinen Sinn bei einer AEG das Mag leer zu schiessen...

Bei der GBB hab ich meist eh keine Mun mehr, respektive eh alles verballert beim spielen. Daher oft nur das Gas fast ganz ausschiessen, ohne BBs.

Aber im Allgemeinen finde ich auch, dass es keinen Sinn macht ein Mid oder High-Cap "ausszuschiessen".... Aus den genannen Gründen...

Autor:  Longbow [ 27/10/2012, 07:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

ähm, ihr macht mich jetzt ein wenig unsicher.... nicht wegen dem mechanischen Entleeren, sondern gerade wegen der anstehenden Winterpause und GBB's.

Füllt ihr die für die Winterpause mit Gas oder eben nicht? Das wurde schon mal diskuttiert mit keiner klaren Lösung, nun habe ich gelesen das man 1. ein GBB-Mag nicht über das Ventil an der Rückseite leeren sollte und das einige im Winter mehr Gas drin lassen! HILFE.... was mach ich nun damit meine Mags möglichst lange halten?

Danke für eure Rückmeldungen, vielleicht weiss ja HOLLA als Mann vom Fach was technisch sinnvoll ist und wieso.

Gruss usem Seeland

Longbow

Autor:  Holla [ 27/10/2012, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mechanisches Magazinleeren am Ende von Events

Ich sehe das relativ pragmatisch. Bis vor ca. einem Jahr hat kein Schawein davon gesprochen dass man Gas im Mag lassen soll. Ergo hats auch niemand gemacht. Und wenn halt doch etwas daran ist und ich mich dem widersetze, dann muss ich vielleicht nach zwei Jahren eine Dichtung ersetzen. Ich denke das Budget eines jeden Airsofters wird es überleben...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/