Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 4/5/2024, 10:55



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Blind fire 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 6/3/2007, 21:09
Alter: 33
Beiträge: 311
Verein: A.C.S
Website: http://www.airsoftschwyz.ch/
Wohnort: Schwyz
Beitrag Blind fire
Hallo Airsoft Gemeinde

Ich wollte mal nachfragen was man unter den Begriff "Blind fire" alles meint. Mir ist an verschiedenen Events aufgefallen, dass es immer wieder Vorfälle gegeben hat, die nicht eindeutig waren. Ich würde gerne mal eure Meinungen wissen, was alles genau dazu zählt.

Hoffe auf nützliche Antworten

Greez

Seggi


31/10/2012, 20:37
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Blind fire
Ist doch ziemlich klar (zuminest für mich):
Wenn ich auf etwas schiesse ohne es zu sehen, so heisst das Blindfire.

Wie sonst würdest das denn auslegen?

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


31/10/2012, 20:59
Benutzeravatar

Registriert: 6/3/2007, 21:09
Alter: 33
Beiträge: 311
Verein: A.C.S
Website: http://www.airsoftschwyz.ch/
Wohnort: Schwyz
Beitrag Re: Blind fire
Ja mit der Deckung ist mir bewusst. :D

Ich hatte eine Situation, in dem ich die Aeg und die Team Markierung sah. Ich schoss nicht weil ich mir nicht sicher war. Gilt dies nun als Blind fire wenn ich einfach um die Ecke schiesse?


Wenn man z.b in einem dunklen Ort (Fenster, Garage, Loch) hat und man schiesst einfach drauf los. Man sieht nichts aber plötzlich kommt einer als Hit markiert raus. Ist dies eigentlich nicht Blind fire?


31/10/2012, 21:38
Benutzeravatar

Registriert: 18/8/2010, 02:14
Alter: 37
Beiträge: 91
Verein: -
Wohnort: Basel
Beitrag Re: Blind fire
Die Englische Ausgabe von Wikipedia definiert es sehr gut:
Zitat:
Blindfire is when a person fires a weapon from behind an object and does not reveal themself. While performing this, the person usually does not know where he is aiming and is thus shooting "blindly".

The name also is used in paintball and airsoft, and is usually an illegal move due to possibly unnecessary injuries.
Somit hat Seggi schon recht :wink:


Zitat:
Wenn man z.b in einem dunklen Ort (Fenster, Garage, Loch) hat und man schiesst einfach drauf los. Man sieht nichts aber plötzlich kommt einer als Hit markiert raus. Ist dies eigentlich nicht Blind fire?
Ja, das wäre dan "Bilnd fire" weil du den Gegner nicht siehst - bzw. gesehen hast.


Eine "andere" Variante von "Blindfire" ist wohl "Supperive Fire" -> http://en.wikipedia.org/wiki/Cover_fire


31/10/2012, 21:56
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3/8/2008, 11:35
Alter: 37
Beiträge: 1398
Verein: ATS
Wohnort: Egirichswilare
Beitrag Re: Blind fire
Wer sich schon mal mit den vier Sicherheitsgrundregeln im Umgang mit Waffen in der Schweizerarmee auseinandersetzte, kennt sicherlich die vierte dieser Regeln:

Seines Zieles sicher sein

Das schliesst wohl ebenfalls Ecken wie auch dunkle Fenster etc mit ein.

_________________
War's a bitch - wear Helmet!


31/10/2012, 22:15
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Blind fire
Ich habe mich noch nie mit den Sicherheitsregeln der Schweizer Armee auseinander gesetzt - sorry.

Ich finde, wir spielen ein Spiel, bei dem Spielregeln gelten.
Sicher kann man einige Sicherheitsaspekte einer Armee 1:1 übernehmen. Andere sind dagegen nicht in der Airsoftwelt zu gebrauchen.

"Seines Zieles sicher sein" geht oft nicht, weil die Balistik einer BB das garnicht erlaubt.

Trotzdem ist es natürlich korrekt zu sagen, dass man nur dann schiessen sollte, wenn man sich sicher ist zu treffen.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


31/10/2012, 22:41
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Blind fire
Flinte um die Ecke halten und schiessen - Blindfire
Flinte über oder an der Deckung vorbei halten und schiessen - Blindfire

In dem Moment wo die Flinte nicht im Anschlag ist und auch nicht dahin zeigt wohin du schaust oder sehen kannst ist das Blindfire.

In einen Raum zu stürmen mit Flinte im Anschlag und schiessen ist auch bei einem dunklen Raum kein Blindfire. Und ich meine mit schiessen nicht sprayen.


31/10/2012, 22:43
Benutzeravatar

Registriert: 6/3/2007, 21:09
Alter: 33
Beiträge: 311
Verein: A.C.S
Website: http://www.airsoftschwyz.ch/
Wohnort: Schwyz
Beitrag Re: Blind fire
Danke für die Antworten. Wie ich mir schon gedacht habe, gibt es verschieden Ansichtspunkte. Klar, Seines Ziel sicher sein ist fast schon klar :D aber Steiny muss ich auch recht geben. Es ist nur ein Spiel.

Also wenn ich eine Aeg z.b an einer Tür sehe und seine Team Markierung sehe, dann schiesse ich weil ich weiss das ein Gegner dort steht. Also warum nicht schiessen?


31/10/2012, 23:19
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Blind fire
Wenn du weisst dass hinter dem Fenster ein Gegner ist, dann Zielst du ja auch aktiv an diesen Ort, somit kein problem.

@Karaya:
Waffe im Anschlag würde ich nicht mal unbedingt als erforderlich bezeichnen.
Wenn ich z.b. über eine Mauer drüber schiessen will und ich mich nicht frei bewegen kann, dann halte ich durchaus die Waffe mal auf Kopfhöhe und ziele via Lauf.
Zielen kann ich damit genau so gut und empfinde das deshalb definitiv nicht als Blindfire.

Es geht ja hier v.a. (oder evtl sogar nur) um die Sicherheit, nicht dass jemand um die Ecke kommt und direkt eine Salve ins Gesich gepfeffert bekommt. Oder aber auch z.b. ein Passant sich auf Spielfeld verirrt und beschossen wird, da der Schütze sein Ziel gar nicht sieht.

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


31/10/2012, 23:30
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3/8/2008, 11:35
Alter: 37
Beiträge: 1398
Verein: ATS
Wohnort: Egirichswilare
Beitrag Re: Blind fire
Zitat:
Ich habe mich noch nie mit den Sicherheitsregeln der Schweizer Armee auseinander gesetzt - sorry.

Ich finde, wir spielen ein Spiel, bei dem Spielregeln gelten.
Sicher kann man einige Sicherheitsaspekte einer Armee 1:1 übernehmen. Andere sind dagegen nicht in der Airsoftwelt zu gebrauchen.
Richtig, es ist ein Spiel.
Aber nur schon vom Gesetz her gelten unsere "Spielzeuge" als Waffen. Somit sollte man sich auch der Handhabung einer Waffe bewusst sein, da trotz "Plastikkügelchen" gewisse Risiken existieren.

Um vorweg mal alle aufzuklären:
Zitat:
Regel 1:
Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten.
Regel 2:
Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will.
Regel 3:
Solange die Viesiervorrichtigung nicht auf das Ziel ausgerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugbügels zu halten.
Regel 4:
Seines Zieles sicher sein.
Nun, ich bin auch der Meinung, dass nicht alles 1:1 von der Armee übernommen werden kann/muss/soll....
Jedoch, wie bereits gesagt, halten wir "Spielzeuge" in den Händen, welche einen verantwortungsvollen Umgang damit voraussetzen.
Somit haben diese vier Regeln durchaus eine Berechtigung.
Zitat:
"Seines Zieles sicher sein" geht oft nicht, weil die Balistik einer BB das garnicht erlaubt.
Das ist korrekt. Es ist ja auch nicht so tragisch, wenn man auf 30m einem Teamkammerad einen Kopftreffer verpasst.
Jedoch geht es hier in erster Linie um Distanzen, welche halt das erwähnte Risiko beinhalten. Auf 1m um die Ecke spielt die balistische Flugbahn eines BB's keine Rolle, der Treffer kann verherend sein. Wenn man da nicht schaut, wohin man ballert, ist es verantwortungslos.

Kleines Beispiel aus Riedikon vom allseits beliebten Brandhaus:
Im Erdgeschoss hat sich ein Team mit Schild verbarikadiert. Aus dem gegnerischen Team nächern sich Spieler dem Schild. Die Verteidiger halten nun (sehr wahrscheinlich) eine CO2 Pistole aus dem Fenster neben dem Schild vorbei (das Schild ist aus Metalblech) und pfeffern einem sich annähernden Spieler aus wenigen Metern (grobgeschätzt weniger als 4m) ein BB einen Zentimeter unter die Lippe welches dann auch stecken bleibt. Der Schütze hatte nicht wirklich eine Chance zu sehen wohin er schoss. Ist dies nun Blind Fire oder nicht?
(und spart euch Kommentare a la "der Depp soll halt nen Gesichtschutz tragen")
Zitat:
Oder aber auch z.b. ein Passant sich auf Spielfeld verirrt und beschossen wird, da der Schütze sein Ziel gar nicht sieht.
Sowas gilt es auch zu bedenken.
Man erlebt oft genug, dass auf alles geschossen wird, was sich bewegt.
Da es ja ein Spiel ist und es nicht ums überleben geht, kann man sich wohl die Zeit nehmen, sein Ziel zu identifizieren, als dann eine Anzeige von einem Passanten zu bekommen :wink:

_________________
War's a bitch - wear Helmet!


1/11/2012, 12:18
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Blind fire
@Danue: Diese beschriebene Situation ist Blindfire. Genau aus diesem Grund haben wir Schilde in Riedikon verboten weil sie zu sehr zum Blindfire verleiten. Wir hatten viele Situationen wo "blind" über oder am Schild vorbei geschossen wurde.

@Stalker: am Lauf entlang zielen ist auch zielen. Und du schaust ja auch in die Richtung wohin du schiesst.


1/11/2012, 12:54
Benutzeravatar

Registriert: 5/10/2007, 14:03
Alter: 38
Beiträge: 700
Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Wohnort: Raum Brugg AG
Beitrag Re: Blind fire
Zitat:

Also wenn ich eine Aeg z.b an einer Tür sehe und seine Team Markierung sehe, dann schiesse ich weil ich weiss das ein Gegner dort steht. Also warum nicht schiessen?
Wenn du dann einfach dein ASG um die Ecke hällst und ballerst dann ist dies für mich Blindfire...

Wenn du die Schusslinie sehen kannst in die du schiesst ist es für mich kein Blindfire, ob du nun FF erkennen kannst oder nicht... Sonst währe ein Niederhalten ja auch Blindfire ?!?

_________________
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

SWORD Member
@Facebook
@Internet

ASVD Kassier


1/11/2012, 15:33
Benutzeravatar

Registriert: 15/3/2011, 09:08
Alter: 31
Beiträge: 388
Verein: Strange Bears
Wohnort: BE
Beitrag Re: Blind fire
Pfadi´s Senf par excellence

Rein theoretisch gilt also auch folgendes als Blindfire:

Der Spieler rennt beispielsweise von Deckung zu Deckung und feuert währenddessen fullauto aus der Hüfte in die gegnerische Richtung.

Gründe (Nach Sicherheitsbestimmung)

Regel 2:
Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will. (Keine "Zielbestimmung" möglich)
Regel 3:
Solange die Viesiervorrichtigung nicht auf das Ziel ausgerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugbügels zu halten. (...)
Regel 4:
Seines Zieles sicher sein. (...)

Think about it... :wink:



duckundweg...

_________________
Who Dares, Wins

John Clark: Shoot him, Ryan. Shoot him before he figures out what I'm saying.


1/11/2012, 16:08
Benutzeravatar

Registriert: 6/10/2006, 17:12
Alter: 39
Beiträge: 1652
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Wohnort: Kt. ZG
Beitrag Re: Blind fire
Jeder hat eine andere Meinung von Blindfire.

Die Bestimmung ebendieser Sache liegt im Ermessen des Organisators. Er bestimmt, daran wird sich orientiert.

Hier ist zu, die Meinungen sind erschöpfend ausdiskutiert.

_________________
Wo findet ihr nur immer das Holz?

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"


1/11/2012, 16:26
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 307 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de