Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/4/2024, 20:45



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Eure Meinung ist gefragt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 31/8/2012, 23:29
Alter: 45
Beiträge: 145
Verein: AST Delta / co. GMM
Wohnort: Interlaken
Beitrag Eure Meinung ist gefragt
Hallo Airsoftfreunde
Ich möchte mal von euch wissen, für wie gefährlich ihr Airsoft einstuft. Bitte teilt mir eure Erfahrungen bezüglich Unfälle und Verletzungen mit. ( gemeint sind schwere Verletzungen wie Gehirnerschütterung, Knochenbrüche etc. Wegen einem bläuel von eienm BB muss keiner jammern. Das gehört zu dem Sport und das weis jeder.) Teilt mir auch mit welche Präventionen zur Unfallverhütung ihr vorseht. Eigene Erfahrungsberichte zu Unfällen sind wilkommen. Es geht darum einen Vergleich zu anderen Sportarten zu machen ( insbesondere Manschaftssportarten wie Fussball etc.) und draus hervorzusehen, dass Airsoft vielleicht doch nicht so ein gefährlicher Sport ist sicher nicht zu der Sparte Risikosport gezählt werden kann. Vielleicht rücken wir so unser gemeinsames Hobbyinein besseres Licht. Danke für eure Mitthilfe.

_________________
Regards


17/2/2013, 20:55
Benutzeravatar

Registriert: 5/10/2007, 14:03
Alter: 38
Beiträge: 700
Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Wohnort: Raum Brugg AG
Beitrag Re: Eure Meinung ist gefragt
Hey ...

Denke Airsoft ist im Ranking eh nicht in den Top XXX was Verletzungen angeht..

Lies mir auf dem Feld mal einen Zahn halbieren... Jedoch hätte ich meine Zähne auch mit wenig Aufwand schützen können, mach ich jetzt, man lernt halt aus fehler'n ...

_________________
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

SWORD Member
@Facebook
@Internet

ASVD Kassier


17/2/2013, 21:03
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Eure Meinung ist gefragt
Hallo Gaga,

mir ist nicht ganz klar, ob du die Frage nur aus eigenem Interesse stellst oder mit den Infos etwas für eine Maturaarbeit o.ä. anfangen willst.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


18/2/2013, 08:58

Registriert: 10/5/2011, 17:04
Alter: 42
Beiträge: 108
Verein: -nein
Wohnort: Aadorf TG
Beitrag Re: Eure Meinung ist gefragt
Jo, hatte auch schon ein Stücken eines Zahnes verloren.
Deshalb ist ein vollständiger Gesichtsschutz sehr zu empfehlen.
Denn der Kopf lugt meistes zuerst oder nur hervor und wird dementsprechend oft getroffen.


18/2/2013, 17:30
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Eure Meinung ist gefragt
Hallo zusammen,
und danke an GAGA für die PN.

Ich habe sogar gehört, dass 2004-2007 in den USA die Versicherungsgesellschaften hinter Airsoftspielern her waren, um sie zu versichern. Es sind horende Versicherungsbeiträge gezahlt worden, bis die Spieler merkten, dass man so selten Verletzungen davon trägt, dass der "Versicherungsspass" ein Ende hatte. Verifizieren konnte ich aber dieses Gerücht nie.

Aber es kommt natürlich vor, dass man sich beim Airsoft verletzt.
1. Durch Gegnereinwirkung = Aus nächster Nähe ein BB ins Gesicht bzw. die Zähne.
2. Durch eigenes Unvermögen = Turnschuhe in sehr steinigem Gelände und den Fuss umgeknickt.
3. Durch eine Mischung aus beidem = Spieler klettert irgendwo runter, wird Beschossen, rutscht durch den Schreck aus und verletzt sich.

Hab ich in den Jahren alles schon erlebt, wie sicher andere auch.

Aber das entscheidende ist, dass ich in fünf Spieljahren, vielleicht fünf gravierende Verletzungen aufzählen kann.
Dass ist nicht mal annähernd so viel, wie ich in einem Jahr beim Fussball spielen erleiden musste.
Kreuzbandriss, beide Sprunggelenke überdehnt, Miniskusschaden, Knorpelschäden ... etc. Alles ausschliesslich durch Fremdeinwirkung!
Neulich hab ich mit zwei Jugendlichen Fussball gespielt. Der eine hat mich dann völlig von den Füssen geholt und dann ganz trocken gesagt, wer wollte nur mal sehen, ob man mich foulen könnte.

Dagegen ist Airsoft ein wirklich unfallarmes und wesentlich fairer ablaufendes Spiel.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


18/2/2013, 21:12
Benutzeravatar

Registriert: 22/2/2008, 13:55
Alter: 32
Beiträge: 134
Verein: GAGC Jr.
Wohnort: Horgen
Beitrag Re: Eure Meinung ist gefragt
Hi Ho

Naja ich Persönlich bin im Airsoft ein "Unfall Spetz..." ich hatte mir vor c.A 2 Jahren eine Rückenfraktuhr zugezogen und noch 2-3 andere dinge ...
Doch Passiert das häufiger beim Treppensteigen oder beim über die Strassegehen. Statistisch ist Airsoft weit von einem Risiko Sport entfernt und es passieren nicht viele Umfälle. Doch auch sie Passieren, wenn man allerdings genauer hinschaut ist es meist auf "unüberlegtheit" zurückzuführen... ich hatte weitaus mehr und schlimmere Verletzungen im Hongar (Kampfkunst Kongfu) doch Spitzenreiter, auch im vergleich dazu ist Fussball /Handball / Icehokay... einiges "Gefährlicher"....

Im Airsoft gilt: mit etwas Menschenverstand und Aufmerksamkeit lassen sich (meiner Meinung nach) 90% der der Verletzungen vermeiden. Und dazu ist nicht nicht eine Ballistische Ausrüstung von Nöten. Passendes Schuhwerk und Brille reichen im grunde aus; wer sichergehen will;l noch Mund/Gesichtschutz; alles andere ist in meiner sicht Feinheit und dem Spiel Stihl anzupassen...
in diesem sinne

Mg Perm


EDIT: Besser?-> Bitte ales weitere über Rechtschreibung per PN dem Tred zulibe :wink:

_________________
"...und kurtz dachte ich wir seien in Gefahr."


Zuletzt geändert von Permuda am 19/2/2013, 18:24, insgesamt 3-mal geändert.



18/2/2013, 22:22

Registriert: 26/2/2011, 11:18
Alter: 27
Beiträge: 182
Verein: -
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Eure Meinung ist gefragt
hier stand nix

_________________
Use and abuse her!!! spitting vengeance and sending the OPFOR to the dark respawn of fail and defeat!!! thats her fate and duty (the AEG, of course...)


18/2/2013, 22:30
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3/8/2008, 11:35
Alter: 37
Beiträge: 1398
Verein: ATS
Wohnort: Egirichswilare
Beitrag Re: Eure Meinung ist gefragt
Zitat:
Hi Ho

Naja ich Persönlich bin im Airsoft ein "unfall Spetz..." ich hatte mir vor c.A 2 jahren eine Rückenfraktuhr zugezogen und noch 2-3 andere dinnge :wink: ...
Doch Pasihrt das heufiger beim Trepensteigen oder beim über die Strassegehen.
Statistisch ist Airsoft weit von einem RisikoSport entfärnt und aes pasihren nicht Fihle umfälle. Doch auch sie Pasihren, wenn man alerdings genauer hinschat ist es meist auf "unüberlegteit" zurückzuführen... ich hatte weitaus mehr und schlimmere verletzungen im Hongar (Kampfkunst Kongfu) daoch Spizenreiter doch auch im vergleich dazu ist Fusball/Handball/Icehokay... einiges "Gefärlicher"....

Im Airsoft gilt: mit etwas Menschenverstand und Aufmerksamkeit lassen sich (meinermeinung nach) 90% der der Verletzungen vermeiden. Und dazu ist nicht nicht eiene Balistische Ausrüstung von nöten. Pasendes schuwerk und Brille reichen im grunde aus; wer sichergehen will noch Mund/Gesichtschutz alles andere ist in meinersicht feinheit und dem Spielstihl anzupassen...
in disem sinne

Mg Perm

RECHTSCHREIBUNG!

Permuda.... Bitte nimm einen Duden oder die Word-Autokorrektur zur Hilfe... :roll:

_________________
War's a bitch - wear Helmet!


18/2/2013, 23:05
Benutzeravatar

Registriert: 17/2/2006, 18:11
Alter: 36
Beiträge: 123
Verein: Airsoftklub Alpstein
Wohnort: Toggenburg
Beitrag Re: Eure Meinung ist gefragt
Salü

Dank guter Bekleidung kann ich mich an nicht eine echte Verletzung erinnern. Hohe Schuhe mit gutem Profil, BDU, Schal, Brille und Handschuhe reichen meines Erachten aus, um mit gesundem Menschenverstand und Grips gepaart vor Verletzungen zu schützen. Zusätzlich noch Insektenschutz an die Ausrüstung und die Angst vor Zecken ist ebenfalls passé.

Einzig diese verd**** Dornengestrüppe könnte man aus dem Flora-Katalog nehmen. :lol:

B.C.

_________________
Er könnte keiner Fliege was zuleide tun...

Nur sollte man noch erwähnen, dass der hier keine Fliege ist...

"Diplomacy: When everything else fails, blow it up..."


19/2/2013, 11:59
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 284 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de