Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27/4/2024, 14:53



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Schreiben an Landbesitzer 
Autor Nachricht

Registriert: 2/9/2012, 13:16
Alter: 29
Beiträge: 60
Verein: -
Wohnort: 5034 Suhr
Beitrag Schreiben an Landbesitzer
Hallo Leute :)

Wollte mal fragen wie man so ein Schreiben an ein Landesbesitzer aufbaut.
In der nähe meines Wohnorts hat es ein Industriegebiet das närchstes Jahr abgerissen werden soll, eventuell kann man das noch als Airsoftgelände brauchen. Jetzt wollte ich dem Besitzer ein Brief oder eine E-mail schreiben, aber ich weiss noch nicht wie ich das ganze machen will.
Dachte mir mit einem Einstieg anfangen, indem ich erkläre was ich will.
Im Haupteil etwas über Airsoft erklären.
Beim Schlusswort, eventuell um ein Treffen bitten.


Wäre dankbar um einige Ratschläge
Francis


30/4/2013, 15:07

Registriert: 18/8/2012, 12:45
Alter: 34
Beiträge: 157
Verein: -
Wohnort: Kt.Bern
Beitrag Re: Schreiben an Landbesitzer
Generell kann man sagen, dass Du hier einen Geschäftsbrief schreiben willst. Also haben sicher einmal die gültigen Regeln eingehalten zu werden. (Richtige Adressierung, richtige Anschrift, formaler Ton) Stell Dir beim Schreiben einfach vor, Du schreibst Deinem Chef (oder wenn dieser ein A****loch ist, einem freundlichen älteren Herrn)

Formale Punkte:
- Fasse Dich kurz (Jemand, dem Land gehört hat idR nicht viel Zeit, und am Schluss des Briefes den Anfang schon vergessen)
- Bleib sachlich (unterlasse Sätze wie "Airsoft ist eigentlich ein ganz lieber Sport." oder: "Wir würden so etwa alle paar Wochen mal spielen."
besser: "Wir suchen ein Gelände, das wir zum Airsoft-spielen nutzen können." und "Wir werden regelmässig an 3-4 Samstagen im Monat spielen."
-Informiere Dich vorher (auch über Bewilligungen von Polizei und Gemeinde), und erwähne im Brief, dass Du Dir über die rechtliche Situation bewusst bist. (Sei jedoch nicht zu offensiv und leg gleich die Nutzungsvereinbarung zur Unterschrift bei)
-gliedere klar

inhaltliche Punkte:
-Sag wer Du bist (in kurzen prägnanten Punkten, damit Du seriös wirkst)
-Sag was Du willst
- Schreibe keine Infos, die für den Empfänger nicht relevant sind. (a la, als ich noch klein war schenkte mir mein Onkel eine Steinschleuder, von da an..)
- Lade Ihn auf ein Spiel ein

PUNKTE DIE ÜBER SIEG UND NIEDERLAGE ENTSCHEIDEN
-Schreibe einen BRIEF und keine Email (kann aber mit dem PC gedruckt werden)
-Wenn es irgendwie möglich ist, bringe den Brief persönlich vorbei. (Und tue dies nicht ungeduscht nach der Arbeit in verschlissenen Jeans)
zeige bei dieser Gelegenheit, dass Du seriös bist und es ernst meinst
-lasse den Brief von so vielen Leuten wie möglich lesen (und zwar die gedruckte Form (selber sieht man Fehler kaum noch))
-mach dem Besitzer klar, was er davon hat, wenn er euch das Gelände überlässt ("Wir würden beim Aufräumen helfen" oder "Sie würden uns helfen
unseren Sport am Leben zu erhalten." od. "Sie sind immer herzlich eingeladen.")
- Wenn es das Grundstück einer Firma ist, wirst Du es mit irgend einem Bürokraten, Vizedirektoren, Gebäudetechniker etc. zu tun haben. Diesem musst Du klar machen, was er seinem Chef erzählen soll.

Das sollte vorerst reichen.
Wenn Du möchtest kann ich den Brief ja dann mal durchlesen

_________________
Mein Bobbycar zieht bei 260 km/h leicht nach rechts.

Manchmal wünschde Ich, ich könnte die Bosts anderer Juser bearbeiten,
einfach so, um ihrer Rechtschreipung zum korigiere.


30/4/2013, 22:53

Registriert: 2/9/2012, 13:16
Alter: 29
Beiträge: 60
Verein: -
Wohnort: 5034 Suhr
Beitrag Re: Schreiben an Landbesitzer
Danke dir :) Ja genau ein Geschäftsbrief, sowas hatten wir diese Woche in der Berufsschule.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich das in Angriff nehmen, hab in 1 Monat LAP und muss mich jetzt vorbereiten.

Liebe Grüsse Francis :)


7/5/2013, 19:10
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: Schreiben an Landbesitzer
Ciao

Immer gut macht sich zudem (Sunrise hat da wirklich tolle Arbeit geleistet) folgendes:
Beilage:
- Das Regelwerk, welches ihr anwendet (Seperat drucken und bostitchen
- Eure Statuten, falls du für einen Verein schreibst

Generell interessiert es den Besitzer vielleicht weniger, ABER er sieht, dass ihr euch:
a) Mühe gebt und eine Struktur habt
b) Grenzen setzt, es nicht irgend ein wildes Treiben ist

- Das Ganze in einem A4-Couvert UNGEFALTET senden, das macht auch was her 8)
- Unterschrift und Kontaktdaten ja nicht vergessen!

Im späteren Verlauf der Gespräche biete an, dass du ihn jeweils vor den Spielen kontaktierst, dass er auch informiert ist. Wenn er keine Miete verlangt, bedankt euch anderswie, z.B. mit einem Geschenkkorb (Handhaben wir so).

Gruess und viel Erfolg!
Smash

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


7/5/2013, 19:20
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 247 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de