Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/4/2024, 20:35



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Waffenübertragung nach Austria 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 27/2/2011, 22:12
Alter: 29
Beiträge: 651
Verein: GWS-542
Wohnort: Lüchingen
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
wir waren jetzt schon 3x in Frankreich, und 3x schauten die Beamten den Zettel nichtmal an.
Zettel in die Hand, stempel. Next ;) .

_________________
GWS-542
Swiss Airsoft Team

Die Gier nach Gear
Crye with Precision
Youtube Channel: http://www.youtube.com/user/AirsoftRippchen


15/7/2013, 09:53
Benutzeravatar

Registriert: 5/10/2007, 14:03
Alter: 38
Beiträge: 700
Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Wohnort: Raum Brugg AG
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Kleiner Tipp... Schau das du nicht zu früh los fährst dann haben andere schon den Dialog geführt 8)

_________________
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

SWORD Member
@Facebook
@Internet

ASVD Kassier


15/7/2013, 10:14
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Es gibt halt Zöllner und Zöllner... Böse Stimmen munkeln, dass gewisst Zöllner die Arbeitsmoral von Zeughäuslern haben...

Anyway: Nur die Ruhe und Erklärung hilft... Auch ein wenig Verständnis ist gefragt, denn das Dokument ist weder offiziell noch sonst was, es ist lediglich eine Hilfestellung für ein Problem, welches der Gesetzgeber nicht wirklich gelöst hat.

Cheers

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


15/7/2013, 10:44
Benutzeravatar

Registriert: 26/4/2011, 16:44
Alter: 31
Beiträge: 212
Verein: ATSG
Wohnort: St. Gallen
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
genau spitfire... na ja für uns heisst das, in Zukunft immer Formular mitführen, dem Zöllner so oder so in die Hand drücken um abzustempeln, und wenn der partout nicht will, dann eben nicht.

_________________
Berget 12, Lords of war, QRF, Boarderpolice
Zitat von einem unserer Commander:
"Hey, i've got two serious questions. 1st, are you,guys Hobbits? Every time i come to your camp, you are eating or cooking. And 2nd, are you ready to attack the ravens in,10 minutes?"

Berget 13, The siege of Krasnovo, GCT 1st Infantry
Berget 14, Black Gold, NAF Infantry

For Fagge we'll fight!


16/7/2013, 17:45
Benutzeravatar

Registriert: 27/2/2011, 22:12
Alter: 29
Beiträge: 651
Verein: GWS-542
Wohnort: Lüchingen
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Für die, die es noch interessieren sollten. Wir waren am letzten Samstag an einem Game in Austria. Haben das Formular der ASVD page genommen und "frankreich" durch "Österreich" getauscht, am zoll angekommen war genau ein Zöllner anwesend. Wir sagten ihm wir bräuchten noch einen Stempel für dieses Formular, dann haben wir kurz erklärt das wir Airsoftwaffen von Schweiz>Österreich mitnehmen möchten usw. Der zöllner fragte noch ob wir da wirklich einen Stempel bräuchten wir könnten doch auch einfach durchfahren :o .
Er fands sogar cool, und stellte noch 1-2Fragen über den Sport. Richtig gemütlicher zöllner :).

Hatte noch nie Probleme an irgend einem Zoll... Die schauens oft nichtmal an, stempel drauf > next.

greez

_________________
GWS-542
Swiss Airsoft Team

Die Gier nach Gear
Crye with Precision
Youtube Channel: http://www.youtube.com/user/AirsoftRippchen


16/9/2013, 11:28
Benutzeravatar

Registriert: 5/10/2007, 14:03
Alter: 38
Beiträge: 700
Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Wohnort: Raum Brugg AG
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Der hatte wohl seinen Letzten Arbeitstag... :D

_________________
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

SWORD Member
@Facebook
@Internet

ASVD Kassier


16/9/2013, 17:05
Benutzeravatar

Registriert: 6/10/2006, 17:12
Alter: 39
Beiträge: 1652
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Wohnort: Kt. ZG
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Zitat:
Es gibt halt Zöllner und Zöllner...
Kann ich bestätigen. Beim letzten Grenzübertritt CH-AT, auf dem Weg nach CZ folgendes Szenario hat sich abgespielt:

Nachts um 01:30 kam ich mit meinem Beifahrer an einen Grenzübertritt CH zu AT an. Angehalten, Ordner gepackt, ausgestiegen und zum Schalter hin.
Treffen da auf einen jüngeren Zöllner (ca. 35 Jahre, im weiteren Mondgesicht genannt) und einen dienstälteren Herrn (ca. 55 Jahre, grau melliert und streng blickend, im weiteren Ausbilder genannt).

Nun denn, schönen Abend gewünscht und die Geschichte vorgetragen, woher ich komme, wohin ich möchte, warum ich überhaupt anhalte und das ich gerne diesen Stempel hätte um bei Wiedereinreise keine Probleme zu bekommen.

Mondgesicht guckt fragend zum Ausbilder, Ausbilder macht den "um-die-Zeit-noch-Arbeit" Blick. Nun wollten sie also genau wissen was es ist, den wenn der Kaffe schon am kalt werden ist, kann er auch zum Eiskaffee werden. Um die Zeit zu überbrücken, kamen wir 2 Trottel gerade Recht.
Erstmal wurden wir über das Schweizer Waffengesetz belehrt und das dies einen Besitz von Airsoftwaffen ausschliesst. (Aha, nun denn)
Nach der Feststellung das dies wohl so "vielleicht etwas eine zu strenge Auslegung eines klar formulierten Gesetzestextes sein könnte" meiner bescheiden Meinung nach und dem Angebot das wir gerne auch das 11.63 ausfüllen werden kam er zum relevanten Punkt:
Er kann keinen Stempel geben da er ja ansonsten vielleicht illegal eingeführte Ware legalisieren würde, es geht hier schliesslich um die MWSt! Ich solle daher bitte per Originalrechnung belegen das die Waren in der Schweiz gekauft wurden oder aber legal verzollt wurden bei einem Kauf im Ausland.

Der Einwand das es ja nun Nachts sei, er gerne gucken dürfe, da ist nix neu daran und wir in den vergangenen 15 Grenzübertritte noch nie sowas machen mussten... verhallte ungehört.
Im Gegenteil, Mondgesicht wollte offensichtlich punkten und drohte nun mit einem Strafverfahren bei welchem wir innert 30 Tagen zu belegen hätten das es legal gekauft wurde, er dürfe das als Zöllner ja bitteschön verlangen dürfen.

Naja, ich habe dann, einsichtiger und treuer Bürger eines Freiheitsliebenen Landes beschlossen der Staatsmacht ihren Willen zu geben und angekündigt das ich in 10 Stunden vielleicht wieder aufschlagen werde mit den Rechnungen um den Übertritt zu ermöglichen. Erst müsse ich aber etwas schlafen, übermüdet soll man ja nicht fahren. Das fand Ausbilder ganz toll, er findet sowieso das die Jungend... ach ich schweife ab.

Nun, was habe ich gemacht?

Im festen Glauben ich fahre nach Hause um die Rechnungen zu holen bin ich wohl falsch abgebogen und der nächste Grenzübergang wollte nach kurzem Spielen mit dem M249 den Stempel drücken um weiterzufahren. Da sage ich doch nicht nein! :mrgreen:

Was lernen wir daraus?

Wir sind immer auf den Goodwill der Beamten angewiesen. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht, sie werden immer was finden um uns das Leben schwer zu machen. Seien wir also froh das wir die bekannten Übergänge haben und benehmen uns so das ihnen die Lust mit einer freiwilligen Zusammenarbeit mit uns nicht vergeht. Bereitet euch vor, holt die Stempel und seit freundlich. Meistens hilfts.

_________________
Wo findet ihr nur immer das Holz?

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"


16/9/2013, 18:47
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Hallo zusammen

So, hier kommt nun mal eine direkte Forderung von mir an den ASVD. Nehmt genau diese Grundlagen die hier so ausführlich beschrieben wurden und informiert mal im Namen des ASVD jede Autobahn- und jede grössere Zollstelle vielleicht sogar zusammen mit einem Schreiben von der FedPol oder aber von einer sonstigen zuständigen Stelle über das wenn und wie eines Grenzübertrittes und der Legalität unseres Sports.

Jedoch eines sollte jeder Airsofter dabeihaben wenn er über die Grenze "Huscht"

- Für jeden Krimskrams die Rechnung, sonst hauts euch bei der MwSt. einen rein.
- Akku aus den "Airsoft-Replicas" raus
- Redet nie von Waffen, immer von "Airsoft-Replicas"
- z.B. für die Einreise nach Italien muss das Ende des Laufs mit rotem Klebeband markiert sein

Ich hatte vor kurzem Kontakt mit den Tessiner Zollbeamten und den Italienischen. Das Verhalten der tessiner Zollbeamten deckt sich zu mehr als 50% mit dem der Ostschweizer Zoll-Kollegen.

Danke schon jetzt an den Vorstand für das Verfassen einer solchen Schriftlichkeit an die jeweiligen Zollstellen, jedes mal so ein Theater kann ja dann wohl nicht sein.

Gruss

Longbow

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


17/9/2013, 08:15
Benutzeravatar

Registriert: 5/10/2007, 14:03
Alter: 38
Beiträge: 700
Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Wohnort: Raum Brugg AG
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Airsoft-Replica.. So noch nie gehört ? In wie fern verbessert diese Bezeichnung das ganze? Ist wie Diskusion Softair v.s. Airsoft ... Ist eine ernst gemeinte Frage...

_________________
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

SWORD Member
@Facebook
@Internet

ASVD Kassier


17/9/2013, 13:12
Benutzeravatar

Registriert: 27/2/2011, 22:12
Alter: 29
Beiträge: 651
Verein: GWS-542
Wohnort: Lüchingen
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Ich sagte am Zoll Airsoft sportwaffen. Klingt schon nicht mehr ganz so böse ;).

_________________
GWS-542
Swiss Airsoft Team

Die Gier nach Gear
Crye with Precision
Youtube Channel: http://www.youtube.com/user/AirsoftRippchen


17/9/2013, 13:20
Benutzeravatar

Registriert: 6/10/2006, 17:12
Alter: 39
Beiträge: 1652
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Wohnort: Kt. ZG
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Sportgeräte meine Herren ist der Begriff :)

Wir haben keine Waffen und schiessen damit auf unsere Freunde, wir haben Sportgeräte und tragen Wettkämpfe im fairen und sportlichen Vergleich aus.

_________________
Wo findet ihr nur immer das Holz?

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"


17/9/2013, 13:22
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Hallo zusammen

Danke Indy für deine Rückfrage.

Wir wurden von Österreich, Italien, Slovenien und Kroatien (AS-Vereine aus diesen Ländern oder sogar dem Generalkonsul in Bern) gewarnt von "Waffen" zu sprechen, wir sollen immer den Begriff "Airsoft-Replicas" sprechen.

Grund: Die Zöllner sind meist nicht nur wenig motiviert, sondern mit Fremdsprachen happert es auch. Also dann kommt einer und erzählt irgendwas in einer fremden Sprache und sagt da so ........bla bla bla bla bla GUN oder Weapon......bla bla bla..... dann geht es etwa noch 5 Sekunden und du schaust in den Lauf einer 9mm, die kennen da gar nichts.

Deshalb bei englischer Sprachbenutzung immer Airsoft Replicas erwähnen, nie den Begriff Weapon oder Gun.

Gruss

Longbow

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


17/9/2013, 18:18
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3/8/2008, 11:35
Alter: 37
Beiträge: 1398
Verein: ATS
Wohnort: Egirichswilare
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Zitat:
So, hier kommt nun mal eine direkte Forderung von mir an den ASVD. Nehmt genau diese Grundlagen die hier so ausführlich beschrieben wurden und informiert mal im Namen des ASVD jede Autobahn- und jede grössere Zollstelle vielleicht sogar zusammen mit einem Schreiben von der FedPol oder aber von einer sonstigen zuständigen Stelle über das wenn und wie eines Grenzübertrittes und der Legalität unseres Sports.

Jedoch eines sollte jeder Airsofter dabeihaben wenn er über die Grenze "Huscht"

- Für jeden Krimskrams die Rechnung, sonst hauts euch bei der MwSt. einen rein.
- Akku aus den "Airsoft-Replicas" raus
- Redet nie von Waffen, immer von "Airsoft-Replicas"
- z.B. für die Einreise nach Italien muss das Ende des Laufs mit rotem Klebeband markiert sein

Ich hatte vor kurzem Kontakt mit den Tessiner Zollbeamten und den Italienischen. Das Verhalten der tessiner Zollbeamten deckt sich zu mehr als 50% mit dem der Ostschweizer Zoll-Kollegen.

Danke schon jetzt an den Vorstand für das Verfassen einer solchen Schriftlichkeit an die jeweiligen Zollstellen, jedes mal so ein Theater kann ja dann wohl nicht sein.
Hi Longbw

Find ich toll dass solche Forderungen sogar von Nichtmitgliedsvereinen kommen :)
Ich werde dafür sorgen dass die Angelegenheit an der nächsten Sitzung Traktandum ist.

Gruss
Dani

_________________
War's a bitch - wear Helmet!


24/9/2013, 11:06
Benutzeravatar

Registriert: 20/3/2007, 11:09
Alter: 44
Beiträge: 1206
Verein: SK1
Website: https://www.komandos-airsoft.ch/
Wohnort: Lupfig AG
Beitrag Re: Waffenübertragung nach Austria
Hallo zusammen

Also wir sind am Letzten Sonntag
Nach Innsbruck AT gefahren um dort in der CQB halle zu spielen.

Ich denke wir haben den Ausbilder den Litteltree so schön beschrieben hat getroffen.

Als wir über den Zoll Widnau gefahren sind gabe es einige Probleme.

Wir habe das Formular das der SASF zu verfügung gestellt hat benutzt.

Der Zöllner ( Ausbilder) war sehr nett das muss ich an dieser Stelle sagen.

Er bemängelte
- Wir haben keine einladung vom Veranstalter des Spiels
- Wir hatte die kaufverträge der waffen die wir in der Schweiz gekauft haben nicht dabei.
- Die AEG sind ohne Ident nummer.


Er hat uns zwar das Formular unter schrieben und gestempelt aber hat
mit nach druck gesagt das es doch ein Offizieles Formular geben muss.

Ich habe heute mit Fedpol Seco und dem Zoll amt Telefoniert.

Folgende erkenntnis:
keiner weiss genau bescheid :lol:

Als ich dann mit dem Zoll Tel habe und mein anliegen erklärt habe, kam sie zum folgenden ergebnis

Demporäre Ausfuhr solte fogendes dabei sein

- Das Formular des SASF für die Ausfuhr
- Einladung/Bestätigung zum AS Event
- Kauffertrag der AS waffen
- optimal wäre es wenn die waffen eine reg. nummer haben ob die selber eingebrant wird oder schon vorhanden ist ist egal. Sie meinte noch foto grafieren der waffe oder spez. merkmale wie zum bsp. Kratzer an der und der stelle :? .
Denke das ist ne Blöde idee,
Weil kratzer bekomme ich bei jedem spiel 1-2 neue. Aber sicher gute merkmale sind Paintjobs oder Logos auf den waffen die Schriftlich vermerkt werden.

An sonsten gibt es bei jeder Zoll stelle das Formular 11.63 (Vormerkschein)
Das gibt dem Zöllner etwas mehr Schreib Arbeit da er alle waffen erfassen muss.

Ich denke wenn ihr diese Unterlagen dabei habt kann euch kein Zöllner daran Hindern das land zu verlassen und auch mit den As Waffen wieder heim zu kehren.


21/10/2013, 16:12
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 268 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de