Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27/4/2024, 17:05



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Reisen durch Italien - Slovenien - Kroatien 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Reisen durch Italien - Slovenien - Kroatien
Hier noch wie versprochen der Reisebericht unseres Tripps nach Kroatien.

Wir hatten im Vorfeld bereits von einem Tessiner-Spieler (Danke Nils) den Hinweis bekommen dass eine Reise durch Italien überhaupt keine Probleme darstelle. Einzig am Laufende muss ein roter Streifen sein.

Also rüsteten wir uns mit dem Formular für die temporäre Ausfuhr von AS-Waffen aus das man hier im Forum runterladen kann, passten die Reiseziele an. Zudem hatten wir ja auch noch die englische und kroatische Einladung des Eventorganisators.

Am Schweizer Zoll liessen wir die Formulare „Temporäre Ausfuhr von AS-Waffen“ abstempeln. Dies gestaltete sich insofern als nicht ganz einfach da das Formular auf Deutsch ist und wir doch prompt einen Zöllner erwischten der kein Wort Deutsch verstand und Englisch auch nicht. Doch schnell war eine nette Übersetzerin gefunden die Ihm dann sagte er solle das einfach unterschreiben und abstempeln. Gesagt -> Getan, unsere Reise ging weiter.

Der italienische Zoll hat uns einfach durchgewunken. Aber selbst bei einer Kontrolle (natürlich mit dem roten Tape am Laufende) ist hier nichts zu befürchten, da ca. die Hälfte der italienischen Zollbeamten selbst AS spielen.

Die Mähr mit dem „Waffe wird am Zoll beschlagnahmt und dann musst du an den nächsten Postschalter einzahlen gehen“ trifft nicht zu. Gemäss unseren Informationen ist das nur der Fall wenn neu gekaufte Waffen über den Zoll wandern, somit wird natürlich die MwSt. fällig. Ich vermute jetzt mal dass dies der Grund für die allgemeine Italien-Unsicherheit war.
Wir crusten gemütlich durch Italien, dann durch Slowenien, war alles kein Problem.

Am kroatischen Zoll wurden wir dann Augenzeuge und auch Ohrenzeuge wie offen man hier mit Korruption umgeht.
Das erste Auto haben Sie durchgewunken (kein Wunder, im ersten Auto sassen die seriösen…). Das zweite Auto wurde gestoppt. Ohne irgend etwas zu fragen kam der Zollbeamte zum Auto und sagte:
„We have detected some Drugs in your Car, give out the drugs“. Unsere Jungs antworteten dass sie keine Drogen mit sich führen. Dann wieder der Zollbeamte: „We know you have drugs in your car, give them out or pay something!“ – Nach einem 10-Minütigen Intermezzo und nach dem zeigen der Eventeinladung liess der Zöllner uns dann doch passieren.

Auch die 3 nachfolgenden Fahrzeuge der TB wurden auseinandergenommen, kamen aber schliesslich problemlos durch.

Auf dem Retourweg wurden wir nie angehalten und auch nicht kontrolliert.

Somit gilt für solche Reisen -> BAHN FREI

Gruss

Longbow

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


13/6/2013, 09:48

Registriert: 17/8/2007, 22:30
Alter: 35
Beiträge: 66
Verein: Battle Angels
Wohnort: Buchs SG
Beitrag Re: Reisen durch Italien - Slovenien - Kroatien
Über welchen Zollübergang seid ihr gefahren?

Was den kroatischen Zoll anbelangt bin ich bis jetzt oft über Bregana gefahren, das ist einer von den grössten Übergängen, dort hatte ich nie Probleme. Was bei kleineren Zollübergängen, auf denen Zöllner zu viel Zeit haben, gut funktioniert, einfach die Eventeinladung, Grüne Karte, den Formular für die Temoräre Ausfuhr von AS-Waffen dem Zöllner entgegenstrecken, die meisten haben selten Bock sich den ganzen Papierkram anzuschauen und winken einen durch :mrgreen: .

Jüngere Zöllner machen selten Probleme, recht viele von denen sind selber auch aktive Spieler.


14/6/2013, 21:49
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Re: Reisen durch Italien - Slovenien - Kroatien
Wir sind in der Nähe von Rupa über den Zoll. Dies ist glaub ich die grösste Strasse von Split nach Kroatien bei der man nicht über die slovenische Autobahn muss.

Also an der Arbeitslast kann es dort definitiv nicht liegen. Der A* wollte einfach Kohle für seine Pension ab 1. Juli haben...

Gruss

Longbow

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


15/6/2013, 08:52

Registriert: 28/5/2013, 21:37
Beiträge: 2
Verein: kein
Wohnort: deutschland
Beitrag Re: Reisen durch Italien - Slovenien - Kroatien
hi,

ich bin gerade auch am planen meiner reise.. will mit dem italien erkunden, und alles andere was auf dem weg dahin liegt..ich weiß nicht nicht so gan z wo ich anfangen soll zu planen. :?


28/6/2013, 12:55
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: Reisen durch Italien - Slovenien - Kroatien
Zitat:
hi,

ich bin gerade auch am planen meiner reise.. will mit dem auto italien erkunden, und alles andere was auf dem weg dahin liegt..ich weiß nicht nicht so gan z wo ich anfangen soll zu planen. :?
Da stellt sich die Frage... mit oder ohne Kanone im Gepäck?
Wenn nicht, verweise ich dich höflich an das Reiseforum deines Vertrauens :mrgreen:

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


28/6/2013, 14:10
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 246 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de