Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/4/2024, 19:46



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Kampf den Zecken! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 31/1/2013, 08:54
Alter: 33
Beiträge: 43
Verein: auf der Suche
Wohnort: Kehrsatz
Beitrag Kampf den Zecken!
Hei AA Forum

Wie ich bereits gelesen habe bin ich nicht der einzige mit einem Zecken problem. Jedoch muss ich aufgrund einem Vorkommnis einen Thread schreiben, weil gegen das Zecken-Problem vor zu gehen eine wirklich Lebenswichtige Sache ist.

Ich war am 15.Juni in Ins und habe ein erstes Spiel mitgemacht, es war übrigens sehr Fun und ich konnte viel heraus finden über das Airsoft. Aber als ich mich abens untersucht habe, ein Zecken nun das ist nicht das Problem der kommt natürlich gleich weg!

AABER was bitte mach ich wenn ich 2 Tage Später wieder einen Zecken entdecke, welcher an einem so offensichtlichen ort war dass ich den am Samstag gar hätte übersehen können!

und Gestern noch einen!

Helft mir um gewisse ursachen zu finden, was ich jedoch vermute das noch welche an der Ausrüstung hingen mit der ich ab und an in Kontakt gekommen bin :-O!

Euer Hiltja

_________________
HEEI wie wärs mal auf die Technik zu verzichten und ein Spiel nur mit Barrel's zu machen :-P


19/6/2013, 16:56
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 21/3/2010, 12:21
Alter: 7
Beiträge: 454
Verein: ASG/ TFV
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Ich verstehe zwar nicht genau, was du mit "Helft mir [...] gewisse Ursachen zu finden" fragen willst, aber habe mich auch schon des Öfteren über Zecken informiert.
Auf Spartan.at war vor einiger Zeit ein Artikel aufgeschaltet worden. Ist zwar kurz gehalten, aber trotzdem die wichtigsten Fakten aufgezählt. Am besten schaust du auch noch auf Novartis und Zecke.ch vorbei.
Zitat:
Know your Enemy: Die Zecke

Mit den steigenden Temperaturen kommen auch die Zecken wieder in Schwung. Sie lauern auf Gräsern und anderen bodennahen Pflanzen. Sie warten auf Euch. Schutz vor Stichen gibt es nicht wirklich, aber ein paar Tipps um Infektionen vorzubeugen.

Mythen:
- Zecken fallen von Bäumen.
Absoluter Schwachsinn! Zecken warten im Gras auf Beute.
- Heißes Duschen tötet Zecken.
Wäre schön, stimmt aber nicht! Zecken sind sehr robuste Lebewesen und überleben diese Temperaturen locker.
- FSME wird nicht sofort beim Stich übertragen.
Hier wird Borreliose mit FSME verwechselt! Borreliose wird tatsächlich nicht sofort beim Stich übertragen. FSME jedoch schon.

Fakten:
- FSME und Borreliose
Diese beiden Erkrankungen werden am häufigsten durch Zecken übertragen.
- FSME Schutzimpfung
Nur die Impfung bietet Schutz – zwar nicht zu 100% aber fast.
- Borreliose
Leider gibt es noch keine Impfung. Doch das periodische Absuchen und Entfernen von Zecken beugt einer Infektion vor.

Wissenswertes:
- Zecken bewegen sich sehr schnell.
- Zecken entfernst Du am Besten mit einer Pinzette indem Du das Tier aus der Haut ziehst.
- Wer viel im Freien unterwegs ist, sollte geimpft sein.

Quelle: http://spartanat.com/2013/04/know-your-enemy-die-zecke/

Am besten Stiche der Zecken mit wasserfestem Stift umranden und beobachten. Die meisten Stiche verheilen. Bei den Stichen, wo sich ein roter Felck herumbildet, würde ich eher schnell einen Arzt aufsuchen. Der verschreibt dir irgendwelche Antibiotika und dann sollte auch der verschwinden.

_________________

Schleichwerbung: klick!

Have a break, kick a Cat
Wer früh aufgibt, kann andern beim Versagen zusehen


19/6/2013, 17:18
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Interessant was Hiltja da schreibt, jetzt wo ich das lese kommt mir mein letztes Spiel Anfang Juni in Büetigen in den Sinn...

Ich habe mich ganz normal wie nach jedem Spiel am Abend abgesucht, nichts gefunden. 2 Tage später kratze ich mich beim Essen am Schienbein und spüre da was.... schaue runter, eine "Miniatur-Zecke". Wirklich noch eine kleine, Körper ca. 2-3mm Durchmesser. Zeckenzange genommen, Zecke weg, per Zufall ans andere Bein geschaut, eine genau gleich grosse Zecke am anderen Schienbein, diesmal knapp unter dem Kniegelenk.

Ich kam nach Hause, habe meine AS-Klamotten verräumt und nichts mehr mit Ihnen gemacht. Woher kamen die Drecksbiester? Normalerweise suchen sich ja Zecken dunkle, feuchte und warme Orte auf um zuzubeissen, also Kniekehle, im Schritt, Achselhöhlen, Ohren. Wie besoffen waren die beiden Zecken die mich ins Schienbein gebissen haben? Also am Blutdurchlauf kann es nicht liegen, habe Blutverdünner.....

Also das mit dem wasserfesten Kreis um die Bissstelle ist auf jeden Fall sinnvoll, vorallem wenn man bedenkt das alle unsere Spielgebiete eigentlich in den Zeckenrisikogebieten liegen (Ins, Brüttelen, Büetigen).

Da die Zecken noch weitestgehend unerforscht sind kann hier vielleicht jeder Post helfen etwas für die Wissenschaft zu tun, also schreibt mal!

Schleichwerbung im Angebot: Interessant ist dass ich mich im Normalfall mit NoSkito von Migros von oben bis unten einspraye. Dies ist eigentlich ein Mückenschutzmittel, wurde aber letztes Jahr vom K-Tipp als das Beste gegen Zecken ausgezeichnet. Genau bei dem erwähnten Spiel habe ich das aber nicht gemacht weil ich im Stress war..... vielleicht wars Zufall....

Gruss

Longbow

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


19/6/2013, 17:55

Registriert: 10/5/2011, 17:04
Alter: 42
Beiträge: 108
Verein: -nein
Wohnort: Aadorf TG
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Ich hatte früher oft Zecken, seit einigen Jahren aber verschmähen sie mich gänzlich. Keine Ahnung warum. Ich bin oft im Wald und auch während der Arbeit den Zecken nahe. Ausserdem bin ich seit vielen Jahren geimpft (ca.15).

Meine Mutter hatte damals einen Zeckenstich und seit dem leidet sie unter diversem. Typisch ist das Schubweise Auftreten. Die Symtome reichen von Migräne bis zu Gelenkschmerzen und Taubheit einzelner Glieder. Leider war damals die Zecke als Krankheitsüberträger bei uns weigehend unbekannt. Weshalb es lange nicht erkannt wurde.
Ist zum Teil oft auch heute noch so, weil das Krankheitsbild dermassen unterschiedlich sein kann. Deshalb Zeckensticke unbedingt Notieren. Wo und wann, und wie schon erwähnt Einstichstelle beobachten.

Leider ist es so das man Zecken oft erst dann findet, wenn sie schon zugestochen haben. Warum? Zecken durchlaufen mehrere Stadien im Wachstum und sind jedesmal auf Blut angewiesen weshalb sie sehr sehr klein sein können. ca. 1mm und auch sehr dünn. Sie können einfach überall sein, wenn man sich im Gras oder Wald hinlegt, auch im Haar ect.

Auch intressant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChs ... zephalitis

Gruss Luk


Zuletzt geändert von luk am 19/6/2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.



19/6/2013, 19:30
Benutzeravatar

Registriert: 31/1/2013, 08:54
Alter: 33
Beiträge: 43
Verein: auf der Suche
Wohnort: Kehrsatz
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Sehr cool danke für die Hinweise.

Ich denke mein geschildertes Problem hat ein weites diskutieren zur folge, aber warscheinlich nicht in einem Airsoft Forum.
Soweit ich das nun verstanden habe ist es vorwiegend folgendes wichtig: Konzentration auf die Prävention!

Ich werde mir warscheinlich einige NoSkito kaufen, und was mich aber interessieren würde und was ich auch schon gesehen habe, dass es ein Tool gibt um Zecken zu entfernen. Kennt jemand so etwas?

_________________
HEEI wie wärs mal auf die Technik zu verzichten und ein Spiel nur mit Barrel's zu machen :-P


19/6/2013, 19:37
Benutzeravatar

Registriert: 22/2/2008, 13:55
Alter: 32
Beiträge: 134
Verein: GAGC Jr.
Wohnort: Horgen
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Giept einiges:

https://www.google.ch/search?q=Zekkenza ... 80&bih=806

Mg Perm

_________________
"...und kurtz dachte ich wir seien in Gefahr."


19/6/2013, 19:49

Registriert: 18/8/2012, 12:45
Alter: 34
Beiträge: 157
Verein: -
Wohnort: Kt.Bern
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Die ganze gear nach dem Spiel über nacht in die Gefriertruhe ;) wirkt wunder

_________________
Mein Bobbycar zieht bei 260 km/h leicht nach rechts.

Manchmal wünschde Ich, ich könnte die Bosts anderer Juser bearbeiten,
einfach so, um ihrer Rechtschreipung zum korigiere.


19/6/2013, 22:06
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
verspätete zecken können auch durch haustiere heimgebracht werden ;-)

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


19/6/2013, 22:20
Benutzeravatar

Registriert: 31/1/2013, 08:54
Alter: 33
Beiträge: 43
Verein: auf der Suche
Wohnort: Kehrsatz
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Wir haben nur Homehold Katzen, die gehn also Lediglich auf den Balkon!

_________________
HEEI wie wärs mal auf die Technik zu verzichten und ein Spiel nur mit Barrel's zu machen :-P


19/6/2013, 22:22
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 21/3/2010, 12:21
Alter: 7
Beiträge: 454
Verein: ASG/ TFV
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Wenn man durch Waschen oder Erfrieren die Zecken loswerden will, hat man entweder keine an den Kleidern gehabt oder extrem viel Glück. Zecken überstehen auch Winter (mehr oder weniger) problemlos. Ab Temperaturen von -20 Grad kann man Zecken durch Erfrieren töten. Beim Waschen genau das Gleiche: Erst ab einer Temperatur von 60° + sterben die Untiere.
Das Optimum der Lebensbedingungen liegt etwa zwischen 17° und 23° .

_________________

Schleichwerbung: klick!

Have a break, kick a Cat
Wer früh aufgibt, kann andern beim Versagen zusehen


20/6/2013, 07:15

Registriert: 9/6/2006, 19:27
Alter: 39
Beiträge: 388
Verein: GAGC
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Es gibt ein gutes Mittel gegen Zecken. regelmässiges Absuchen z.B. beim Duschen. Ich selber hatte schon mehr als 10 Zecken und habe schon mehr als 70 gezogen. Wichtig dabei ist, kein Öl, Essig oder Feuer zu verwenden. Zecke packen und nicht drehen sondern GERADE herausziehen. Ich ziehe solange bis die Haut gespannt ist und erhöhe langsam den Zug. Dann ist die Chance grösser dass nicht das Beisswerkzeug abgerissen ist. Ist aber auch kein Problem. Deswegen muss man die Wunde nicht ausbrennen. Nach bis zu 3 Wochen löst unser Körper das Beisswerkzeug von selber heraus. Kann dafür gelegentlich eher jucken, stört aber nicht.

Spezielle Sachen braucht man dafür nicht. Eine gute Pinzette reicht völlig aus. Einen roten Rand kann es auch geben wenn die Zecke mehr als 24h am saugen war. Je länger die Zecke saugt, je grösser der rote Rand. In der Regel aber nicht mehr als 3mm um die Zecke. Bei infizierten Zecken bildet sich der rote Rand bzw oft sogar blaue auch nach dem entfernen der Zecke nicht zurück. Daher wie schon erwähnt einen Stift benutzen. FSME impfen lassen. Borreliose wirkt sich in 3 Stufen aus. Die erste Stufe ist unter Umständen auch mit Fieber und Gliederschmerzen verbunden. Vielleicht dann mal eine Kontrolle machen... 8)

_________________

GAGC Oldtimer


20/6/2013, 10:22
Benutzeravatar

Registriert: 17/2/2006, 18:11
Alter: 36
Beiträge: 123
Verein: Airsoftklub Alpstein
Wohnort: Toggenburg
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Ich hab mich vor einigen Jahren auch mit diesem Thema befasst. Ich liess mich auf Kosten der Krankenkasse impfen. Ausserdem besprühe ich mein Gear nach dem (selbstverständlich seltenen) Waschen mit Insektenschutzmittel. Ich hab da was besonders wirksames aus Down-Under mitgebracht... :wink:
Das abendliche Absuchen des Körpers wird natürlich auch gemacht.

So kommt es, dass ich im Zusammenhang mit Airsoft seit 2005 keine einzige Zecke gesehen, geschweige denn gefüttert habe.

_________________
Er könnte keiner Fliege was zuleide tun...

Nur sollte man noch erwähnen, dass der hier keine Fliege ist...

"Diplomacy: When everything else fails, blow it up..."


20/6/2013, 11:14
Benutzeravatar

Registriert: 3/5/2012, 17:34
Alter: 31
Beiträge: 70
Verein: -
Wohnort: Kriens (LU)
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Zecke. Sogar im Militär habe sie uns dauernd gewarnt und ich hatte nie etwas. Das gleiche beim Airsoft. Sind die wirklich so weit verbreitet das man sich nach jedem Spiel absuchen sollte? Das hab ich noch nie gemacht :D Hatte ich dann bis anhin einfach unglaublich Glück? Ich kann das Risiko irgendwie nicht so recht abschätzen...

_________________
Strenght, bravery, courage


20/6/2013, 13:57

Registriert: 10/5/2011, 17:04
Alter: 42
Beiträge: 108
Verein: -nein
Wohnort: Aadorf TG
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
Ja du hast Glück, nicht weil du zu schnell für die Zecken bist oder so. Aber es gibt Leute die haben jedesmal wenn sie im Wald waren welche und es gibt Leute wie du und ich jetzt, die nie oder sehr selten welche haben. Warum? hmmm... frag die Zecke.
Sei froh darum


20/6/2013, 16:29
Benutzeravatar

Registriert: 5/2/2008, 13:07
Alter: 55
Beiträge: 72
Verein: Fighting Four
Wohnort: Hünenberg
Beitrag Re: Kampf den Zecken!
was auch noch hilft gegen Zecken.
Lange Kleidung und Handschuhe. Auch wenn es heiss ist draussen.
Da ich selber Hundebesitzer bin, macht eine Impfung gegen FSME Sinn.

Eine Impfung gegen Borelliose gab es mal. Diese wurde wieder zurückgezogen.
Zuviele Nebenwirkungen.

_________________
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)


29/6/2013, 17:58
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 260 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de