Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/4/2024, 04:15



Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3
 Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Merci Holla, wo ist der "Gefällt mir-Button"?

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


2/8/2013, 15:28
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Der ASVD macht einen ausgezeichneten Job!
Karayas Satz, resp NiceSnipers Antwort zeigen das doch wunderbar.
Das basiert alles auf freiwilliger Arbeit. Einen Newsletter, klar, alle wollen einen!...doch niemand will ihn schreiben :?

Der ASVD legt seine Ausgaben für Mitglieder offen dar...wer nicht Mitglied ist (wasich echt nict verstehen kann :roll: ) ist halt selber schuld, wenn er die Zahlen/Beträge nicht nachvollziehen kann.
200.- pro Verein in Jahr ist ja ein extrem niedriger Betrag, den selbts kleinste Teams tragen können, der Gegenwert ist halt nicht materiell und somit auch nicht fassbar, aber das Geld ist sinnvoll ausgegeben.

Ich verstehe nicht ganz wie grosse Vereine sich weigern im ASVD mitzumachen. Also am Geld kann es ja wohl nicht liegen, es gibt Spieler die zahlen 200.- für einen neuen M4-Stock, da wird doch ein tiefer 2Stelliger Betrag für den ASVD auch noch drinliegen.
Doch nicht zahlen und den ASVD zu kritisieren finde ich leider ziemlich uncool (Steiny, rede hier nicht von dir)

Verbands OP ist echt schade, aber evtl ist einfach der Zeitpunkt schlecht gewählt.
Am Preis wird es wohl kaum liegen 70.- für 2 Tage? Nicht wenige werden dadurch an diesem Wochenende sogar Geld sparen, weil sie im Ausgang sonst mehr Geld liegen gelassen hätten :wink:

Ich habe geschlossen :mrgreen:

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


2/8/2013, 15:29
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Leute Leute, keep cool.

Es ist nun mal Fakt, dass der Verband an sich nur sehr wenig New's posten kann über laufende Projekte. Es ist aber sicher so, dass die Kommunikation verbessert werden könnte. Der Verband unterhält viele Kontakte und Projekte, welche das Primärziel der Erhaltung des AS-Sport's dienen und im Hintergrund laufen und somit nicht sichtbar sind für den Spieler auf dem Feld. Das der Verband auch nicht jedes mal postet, wann und vor allem mit wem er wieder mal ein Gespräch hatte ist auch nachvollziehbar.

Wie bereits angetönt wurde, ist sicher Verbesserungspotential vorhanden. Dies kann man durch konstruktive Kritik oder noch besser, durch eigenes Mitwirken ändern. Wenn man das Forum hier betrachtet, dann weiss es jeder immer besser und hat jede Menge Vorschläge, sobald es dann aber um die Umsetzung geht hält plötzlich niemand mehr die Hand hoch.

SWORD ist sehr aktiv und unterdessen ein erfahrner Spielorganisator. Sie zeigen Initative und haben den Finger raus genommen. Nichtsdestotrotz kann die Tätigkeit eines aktiven Vereins nicht mit der Tätigkeit eines Verbandes gleichgestellt werden. Die Kritik von Ruhli muss ich auch zurückweisen. Er hat damals einen Job im Vorstand angeboten bekommen und hat abgelehnt. Insofern hatte er seine Chance etwas zu bewegen und besser zu machen, wollte aber nicht.

Was beim heutigen Vorstand genau läuft kann ich nicht mehr beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass sie sich zuerst auch in ihre neuen Rollen einarbeiten mussten und erst wieder an Fahrt gewinnen müssen. Denn wie auch bereits gesagt wurde.. diese Jungs investieren viel Freizeit und auch privates Geld in den Verband und eine dermasse zurechtweisung / Abrechnung hat keiner verdient.

Noch ein letztes Wort zu den Verdiensten des ASVD und dem AA. Wäre damals die "Arbeitsgruppe Waffengesetz" nicht gegründet worden und erfolgreich gewesen, dann wäre heute schlichtweg kein Airsoftspielen in der Schweiz mehr möglich. Im Gesetz würde dann einfach stehen, dass Imitationswaffen als Waffe gelten und einer Tragbewilligung bedürfen. Dann wäre es einfach verboten gewesen die Waffen überhaupt aus dem Haus zu nehmen :idea: Insofern verdient der Verband mindestens in diesem Punkt von jedem einzelnen Airsoftspieler Respekt.


@Steiny: Der von Dir gewählte Zeitpunkt um diese "Diskussion" anzuregen finde ich grundfalsch. Mitten in der Ferienzeit ist es naheliegend, dass wohl der eine oder andere vom Vorstand abwesen sein wird und der Vorstand somit nur sehr bedingt an dieser Diskussion teilnehmen kann da sie sich zuerst untereinander absprechen müssen wie sie darauf antworten sollen.

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


2/8/2013, 15:36
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich extrem positiv überrascht bin, dass sich Leute wie Ruhli und Karaya (SWORD) und Longbow (GCB) an dieser Diskussion beteiligen.
Das Kampfratte das Wort Diskussion in Anführungsstriche setzt, verstehe ich nicht - sorry.

Ich versuche sachlich, wenn auch unmissverständlich mit Argumenten darzulegen, wie ich etwas sehe. Vom ASVD wünsche ich mir, dass er ein paar Sachen erklärt und bin sicher, dass sie sich zu gegebener Zeit dazu äussern werden.
Ich wünsche mir aber nur eine Erklärung. Und um es sehr deutlich zu sagen was ich nicht wünsch ist eine Rechtfertigung.

Wer meint, dass ich nicht den Sinn des ASVD sehe oder die Arbeit des Verbandes schätze, der möge bitte noch mal den Brief lesen.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


2/8/2013, 16:02
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Nur mal so ne spontane Schnappsidee....

Würde es allenfalls von euch aus gesehen an der Kommunikation und der Zusammenarbeit etwas ändern wenn man z.B. wie Regional-Komitees machen würde die dann die Anliegen weiter zum ASVD tragen? Weil hier in der Region spriessen im Moment die Vereine wie die Pilze aus dem Boden....

Gruss

Longbow

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


2/8/2013, 16:19
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Wuii, geht ja ab hier...
Dann will ich doch auch was sagen. Zu vielem mag ich nix sagen, das möge man mir verzeihen. Eventuell leg ich dann noch was nach. Auf die Vorwürfe usw. mag ich nicht eingehen, ist ja auch nicht meine Aufgabe. Ich picke mir zwei Themen raus, wo ich gerne was dazu schreiben will.

Events
Die Events dieses Jahr (mit Ausnahme die OPs Emmetten) waren wohl ein Reinfall. Das die OP Sub Lacus abgesagt werden musste, ist bedauerlich. Ich sehe die Gründe an mehreren Stellen (das ist meine persönliche Einschätzung):
- Termin: Gurtenfestival
- OP Clash of Nations 1 hat (unterschwellig) viel negative Kritik erhalten und Clash of Nations 2 quasi verunmöglicht. Trotz anderer Orga hat genau das vielleicht auch die OP SubLacus mit runtergezogen... SubLacus 1 war nämlich super.
- Wenig bis gar keine Angaben zu Story, kaum Highlights bekanntgegeben. Würdet ihr an ein Festival mit unbekanntem Lineup gehen?
Da gibt es sicher Verbesserungspotential. Es braucht aber auch das Vertrauen der Community in den ASVD, dass er eine OP zustande bringt und dass man sich trotzdem anmeldet. Und hey, wegen der Kohle wirds nicht sein.

Übrigens: Der ASVD muss keine Events im Tessin machen, dafür gibts ja den FAST. Get your facts straight ;)

So, dann zu den Vorteilen des ASVD, die ich als Präsi eines 16-kopfigen Teams und Gameveranstalters erfahren darf.
- Indirekte Unterstützung bei der Geländebeschaffung. Es wirkt sehr viel professioneller, wenn man erwähnt, dass man in einem Dachverband mit klaren Regeln Mitglied ist. Das ist ganz klar der größte Vorteil für mich (persönlich gesehen).
- Regeln, die jeder kennt wurden erfasst und sind durch die Community hindurch akzeptiert. Der ASVD (und der gute alte Vorgänger ASVS) haben diese in grossem Masse verbreitet.
- Versicherung: Muss ich wohl nix sagen ;) Sorglos!
- Unterstützung bei Problemen mit Behörden, Medien usw. Ich hoffe, ich brauche die nie, aber ich vertraue darauf, dass ich sie bekomme, sollte es den Fall geben.
- Die Macht, Dinge zu verändern, die ein einzelner nicht andern kann. Ich sag da nur: Waffengesetz.

Für mich hat sich die Frage, ob man dem ASVD beitreten soll, niemals gross gestellt. Ein Verband, der einzige Verband, der unsere Interessen vertreten will? Natürlich, den unterstützten wir!


Das wäre erst mal von mir.

Dann hoffe ich, ihr seid nett zueinander und grüsse freundlich,
Smash

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


2/8/2013, 16:50
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
@Steiny: Siehe PN :)

Die Erfahrung zeigt einfach, dass bei solchen Forendiskussionen nichts rauskommt. Wenn Du eine Disskusion möchtest, wo es nicht überbordert und die ewigen Nörgler nicht einfach mehr ein Verbands-Bashing machen können, dann sollte eine Podiumsdiskusion organisiert werden, wo sich die interessierten Kreise einfinden können. Aber auch hier, im Forum wird jeder begeistert sein und am Schluss werden nebst dem Verbandsvorstand vielleicht noch fünf-sechs Leute auftauchen aus den Vereinen welche eh schon im Vorstand vertreten sind. Traurig, aber wahr.

DonShmash hat es ganz gut getroffen, aber diese Infos sind auch alle auf der Verbands-HP zu finden. Die Erfahrung zeigt sich aber auch hier, dass sich viele nicht mal die Mühe machen sich die Infos dort zu suchen, sondern lieber gleich ein Mail an die Kontaktadresse schreibt. 25% der erhalten Mails kann man mit einem Direktlink auf unser HP beantworten. Zumindest war das noch so, als ich für die Kontaktmailadresse verantwortlich war.

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


2/8/2013, 17:29

Registriert: 6/4/2008, 15:43
Alter: 35
Beiträge: 488
Verein: ASSO
Wohnort: Solothurn
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Ich denke wichtig für die Diskussion, die stattfinden muss in meinem Erachten, sind gewisse Grundsätze:
- Im Forum bringts nix, die Anonymität des Internets erlaubt es viel zu dummes Zeugs zu schreiben, das man Face-to-Face niemals rauslassen würde
- Es braucht eine neutrale Partei die durch die Diskussion führen würde, damit nicht vom Thema abgewichen wird & damit die Diskussion auch zivilisiert bleibt. (Dafür stelle ich mich gerne zur Verfügung)

Des weiteren sind gewisse Sachen einfach fakt (einiges wurde schon gesagt):
- Ohne den Verband & die Leute von AA gäbe es heute die Airsoftszene in dieser Form & Grösse nicht! Da kann der einzelne Verein noch so viel mit den Behörden Kontakt haben, wenn der Gesetzgeber sagt njet, dann ist njet. Vorallem jene die die Szene vor 08 nicht kannten sollten sich dessen bewusst werden. (ich habe auch erst kurz vorher angefangen, aber die Umstellung war da & spürbar)
- Eine OP zu veranstalten kostet Geld. Helfer kosten Geld. Ein Teil der Spielkosten wäre sicher nicht nötig gewesen, wenn die Spieler nach dem Game nicht einfach packen & gehen würden, sondern beim aufräumen mithelfen. Wenn 70+ Nasen beim Aufräumen anpacken geht das ne Stunde. Aber es sind doch oft die, die wegen den Preisen jammern, welche beim Aufräumen nirgends zu finden sind. Beides geht nicht.
- Die OP Clash of Nations kam, zumindest bei denen mit denen ich während und auch in den Monaten danach gesprochen habe, nicht besonders gut an. Die Gründe waren zur Genüge diskutiert, auf Wunsch kann ich das auch per PN darlegen, was meine Kritik daran war, ist hier nicht relevant.
- 6 Wochen sind mehr als genug um sich ein Wochenende freizuhalten. Ja, jeder hat (hoffentlich) noch ein Leben neben Airsoft, da muss halt jeder für sich entscheiden, was Priorität hat.
- Airsoft ist kein Mainstreamsport. Wir spielen mit Waffenimitationen. Nicht mehrheitsfähig in der Bevölkerung heutzutage.
- Der Verband existiert aus gutem Grund. Wir brauchen den Verband. Denkt ihr wirklich, dass die Waffengesetzrevision 08 die Letzte war? Es ist wichtig, dass wir, die verantwortungsbewussten, gesetzestreuen Airsoftspieler eine (erwachsene, bedachte) Stimme am Tisch haben, wenn es das nächste Mal so weit ist. Man ändert das System besser von innen, als von aussen.
- Ich weiss von der Arbeit her, wie wichtig Informationsmanagement ist. Es gibt immer wieder Leute, die mit den Infos die sie haben nicht umzugehen wissen. Darum ist das ein Spiel mit dem Feuer: informiert der Verband zu früh oder über unfertiges, kann es schlecht herauskommen, informiert er wenig oder spät ist die Beteiligung gering. Damned if they do, damned if they don't.


Dann noch einige Meinungen meinerseits:
- Ein wichtiger Aspekt im Airsoft ist doch die Kameradschaft. Von dem Standpunkt her bin ich klar für das gemeinschaftliche Feiern am Abend und auch dass der Vorstand daran teilnimmt. Denn auch der Vorstand soll, darf und muss sogar Spielen, nach dem Spiel dabei sein, den Sport erleben wie er ist, damit die Bodenhaftung nicht flöten geht. Negativbeispiel? FIFA!
- Der Verband muss eine Rolle haben. Aber welche? Sicher als Platform für Information der Vereine & Kommunikation mit den Behörden. Warum? Es macht sich besser wenn es einen schweizweiten Verband gibt, DonSmash hat es schon erwähnt. Darüber hinaus muss er aber auch aufpassen was er tut. Zu restriktiv und die Abwehrhaltung nimmt zu, EU-Gurkenparagraph lässt grüssen. Zu lasch und er wird nicht ernstgenommen. Beispiel: Nach meinen Infos wurde an der Clash of Nations ein Spieler mt einem (ungedrosselten) roten Zylinder in der PTW erwischt. 500 FPS in der Gun, in Frankreich ist (wieder: soweit ich informiert bin) bis 450 FPS legal. Ist hier was passiert? Bei sowas wünsche ich mir transparente und klare Info, auch wenns unschön ist. Das ist, sofern tatsächlich so passiert ein Bruch des französischen Waffengesetzes und muss Konsequenzen haben. Ansonsten wird ähnlichem Verhalten Tür und Tor geöffnet.
- Der Wille das Risiko einzugehen den Verband zu kritisieren ist gering. Warum? Solange das zivilisiert abläuft, sollte das kein Problem darstellen. Aber an der letzten DV war kaum etwas zu hören. Hier möchte ich aber den Verband auch angehen: Eure Antwort war (sofern was angesprochen wurde) ein paarmal "Ja dann komm und mach es besser" -> prinzipiell richtig, aber der Diskussion nicht förderlich. Hier muss ein Dialog stattfinden. Ich hätte einige Dinge fragen wollen, hat sich inzwischen erledigt, aber wenn ich mit solchen Antworten zu rechnen habe lasse ich es besser sein.

Dies sind meine Gedanken. Wenn jemand über was diskutieren will, so bitte via PN.

_________________
Vizepräsident ASSO


2/8/2013, 23:02
Benutzeravatar

Registriert: 3/5/2012, 17:34
Alter: 31
Beiträge: 70
Verein: -
Wohnort: Kriens (LU)
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Ich bin mir sicher, dass der ASVD sehr wertvolle Arbeit im Hintergrund leistet, dafür gebührt Ihnen von uns allen ein grosses Dankeschön. Trotzdem ist nicht alles perfekt:

Ich denke ebenfalls das der ASVD an seiner Kommunikation arbeiten sollte. Die Helvetic Eagles hatten über 100 Leute an der OP Fort Aquila (konnte da leider nicht gehen weil ich über Pfingsten weg war, trotzdem will ich es als Beispiel nehmen, weils past) Am Geld wird das wohl kaum liegen wenn man bedenkt, dass diese OP in Frankreich war. Grund war dass die sich richtig Mühe in der Promotion gegeben haben. Da wurde ein Video gemacht, da wurde gesagt was geboten wird. Ich war richtig entäuscht, dass es gerade das Wochenende getroffen hat, an dem ich nicht konnte. Wiso kommt der ASVD da nicht annähernd hin?

Das selbe gilt bei einigen Projekten, wurde hier schon genannt (z.B. die Petition?)

Soviel Arbeit ist es nun auch nicht, ab und zu im Forum die Leute informieren was man gerade so macht, und was man erreicht hat. Täte man dies, ware dieser offene Brief wohl kaum zustande gekommen...

_________________
Strenght, bravery, courage


3/8/2013, 02:36
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Zitat:
- 6 Wochen sind mehr als genug um sich ein Wochenende freizuhalten. Ja, jeder hat (hoffentlich) noch ein Leben neben Airsoft, da muss halt jeder für sich entscheiden, was Priorität hat.
Hallo aka,

ich arbeite 3 von 4 Wochenenden im Monat. Das steht oft 3 Monate im Voraus fest. Wenn ich 6 Wochen vor einer OP erfahre, dass sie stattfindet, kann ich an meinem Arbeitsplan nichts mehr ändern (Spital, Schichtdienst).
Ohne dass du es so meinst, möchtest du mich vom Airsoft ausschließen;)

Deine anderen Anmerkungen kann ich gut annehmen.

Viele von euch haben in ihren Posts geschrieben, dass sie die Arbeit des Verbandes als sehr nützlich und sinnvoll, wenn auch nicht immer als Wert messbar, ansehen. Das sehe ich auch so.
Aber warum sind dann einige Vereine nicht im Verband? Gibt es da keine Kommunikation miteinander, bzw. keine Lösungsmöglichkeiten?


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


3/8/2013, 09:43
Benutzeravatar

Registriert: 6/10/2006, 17:12
Alter: 39
Beiträge: 1652
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Wohnort: Kt. ZG
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Ich danke für alle bisherigen Kommentare welche mehr oder weniger sachlich der Diskussion nützlich sind.
Der Brief kommt zu einer Zeit in der der ASVD sich selbst neu ausrichtet und einige Punkte anspricht welche dem Verband auf dem Magen liegen und geändert werden müssen.
Wie ihr sicherlich festgestellt habt wurde bisher noch kein Statement vom Verband dazu abgegeben, dies wird auch noch einige Zeit dauern.

Dies nicht weil wir euch gerne warten lassen oder es "lässig" finden einfach nichts zu sagen, es geht darum als Verband hinter einer Meldung stehen zu können. Gerade bei so etwas wichtigem darf nicht aus dem Bauch raus geantwortet werden und ich bitte alle zu beachten das der komplette ASVD Vorstand die Arbeit in seiner (zum Teil erschreckend kleinen) Freizeit erledigt was der reaktionsschnelle nicht gerade förderlich ist.

Eine Aussage werde ich jedoch gerne hier direkt beantworten und zwar bezüglich unserer OP's:
- Die CHF 70.00 sind verglichen mit einem Wochenende Ausgang in einer Stadt eigentlich nur die Anfahrtskosten ohne Getränke (Zug, Bus, Tram und Taxi nach Hause), wer dann noch ins Ausland spielen geht, gibt für ein Wochenende in CZ gerne mal einen Viersteller aus.
Somit erübrigt sich die Diskussion über den Betrag, selbst CHF 100.00 sind je nach Angebot mehr wie tragbar.
Vergesst bitte auch nicht das Material das ihr einmal seht und bespielen könnt vielleicht nicht CHF 50.00 total gekostet hat und bis zum nächsten mal irgendwo eingelagert werden muss.

Spiele welche aufwändig organisiert werden mit Pormo-Video etc sind nice und natürlich ansprechender wie ein einfacher Thread hier. Bedenkt aber bitte das diese Spiele von einem Verein organisiert werden welcher komplett als Orga dahinter steht und sich danach den Gewinn natürlich einstreicht.
Eine ASVD OP wird in der Regel mit ca. 5 Leuten geschmissen, dies nicht weil wir das besser können wie ihr, sondern weil einfach keiner mithelfen will. Somit sind es wie immer die üblichen 5 Leute aus dem Vorstand welche mithelfen und manchmal mit etwas Glück die immer gleichen 5 Leute welche an einer OP mit der Leuchtweste rumrennen und die Spieler daran hindern an Orte zu gehen welche gesperrt sind oder andere darauf hinweisen das es eben doch ein Treffer war.
Sollte eine ASVD-OP Gewinn abwerfen wird natürlich genau dies wieder bemängelt.

Ihr seht, hier beisst sich die Katze sprichwörtlich in den Schwanz.

In dem Sinne, gerne stehe ich hier oder sonstwie gerne zur Verfügung für Anmerkungen und Kommentare.

MfG
Littletree

Präsident ASVD

_________________
Wo findet ihr nur immer das Holz?

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"


5/8/2013, 11:48
Benutzeravatar

Registriert: 12/5/2008, 20:51
Alter: 39
Beiträge: 204
Verein: Legio Leonis XIX
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Zitat:
Ich finde die Arbeit des ASVD gut. Angesichts dessen dass ihr Engagement auf freiwilliger Basis geschieht und sie dafür nicht entlöhnt werden ist die Leistung in meinen Augen mehr als zufriedenstellend.
Stimme ich absolut zu..

Wir von Selected Six sind nun seit einem Jahr richtig aktiv und haben als erstes alles daran gesetzt ein member des Dachverbandes zu werden. Ebenfalls haben wir einen im Vorstand, der die Mitgliederliste ständig aktualisiert und dem verband sendet damit die uns eben nicht nachrennen müssen, denn ich finde es eine Frechheit wenn die einem Verein nachrennen müssen. Wir spielen ebenfalls aktiv bei den swords mit aber das weil wir es mit dem verein sehr gut haben, sie auch super arbeit leisten, sie in unserer nähe sind und weil wir samstags nicht spielen können. Die meisten op's sind samstags oder sa und so, das geht bei uns eben nicht leider. Ich finde jeder verein muss selber wissen ob er dazugehören will oder nicht. Wir haben uns so entschieden weil wir die arbeit des ASVD's sehr gut finden und sie wenn möglich unterstützen möchten.

Grüsse
Robby

_________________
Legio Leonis XIX


5/8/2013, 18:41
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Hallo zusammen,

es sind jetzt gut drei Wochen vergangen, seit ich den offenen Brief gepostet habe.

In der Zwischenzeit habe ich einige Rückmeldungen erhalten. Zum Teil persönlich, weil ich an verschiedenen Events dabei war und von verschiedenen Leuten auf den Brief angesprochen wurde. Zum Teil habe ich Emails erhalten, zum Teil habe ich PNs erhalten und Telefonate geführt.

Viele Kommentare die ich erhielt sind sehr interessant. Sie wurden aber nicht gepostet, so dass ich das jetzt als eine Art Zusammenfassung mache.
Im Folgenden gebe ich also nicht meine Meinung wieder, sondern dass, was ich in den letzten drei Wochen gehört und erfahren habe:

1. Die meisten Spieler und Vereine möchten einen Verband, der Spielfelder besorgt. Egal ob grosse oder kleine. Hauptsache, man kann spielen.

2. Die Verbands-OP ist zu teuer. Wenn man einzelne OPs sieht, bei denen effektiv sechs Stunden gespielt und 20 CHF bezahlt wird, ist die Verbands-OP zu teuer, weil da deutlich weniger Zeit im Spiel zustande kommt.

3. Die Verbands-OP ist erst nur für ASVD-Mitglieder offen und dann, wenn sie nicht voll wird, dann dürfen die anderen als Art Lückenbüsser auch mitmachen. Da fühlt sich mancher als Spieler zweiter Klasse.

4. Es bringt keinen Vorteil wenn man als Verein im ASVD ist. Man bezahlt einen Beitrag, ohne dass dies eine Auswirkung hat.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


20/8/2013, 19:35
Benutzeravatar

Registriert: 23/10/2006, 11:08
Alter: 46
Beiträge: 425
Verein: ATN
Wohnort: Kreuzlingen TG
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Steiny-Good Job!
Du hast (einige) Steine ins Rollen gebracht. So wie sich die Zeiten ändern, ändert sich auch ASVD. Was am Anfang eine Zusammenkunft paar Vereinen war, ist Heute eine recht grosse Sache. Bedenke man die stettige AS Spieler Zuwachsrate die letzten Jahre und jetzt auch Kontakt zu IT/FRA CH.
Früher waren es Spielzeuge, Heute sind es Waffen.
Ein ""grösseres"" Game (heutzutage nenen wird es Verbands OP) war das Highlight, bedenke man es waren fast 130 Personen anwesend. Heute findest du 50 Leute innerhalb von Minuten, CQB-Geländes besitzend, mit der entsprechender Grösse, würden sich auch 200 schnell finden.

Ich hab zwei Kollegen, die Modelflieger sind. Die machen dieses Weekend ein Show-Event. Da gibt es ein OK(Organisationskomitee), freiwilige Helfer für Grillstation, für Parkplatz, für Auf- Abbau. Alles Mitglieder der Vereins. Der Verein umfasst aber mehrere Ebene: Flieger, Wasserfahrzeuge, Racingcars, Junioren und Supporter(meistens Ehefrauen).
Jede Gruppe bekommt eine Aufgabe. Die einen zeigen ihre Kostbarkeiten, die anderen arbeiten.
So funktionierts.
Und jetzt ASVD: Vorstand+paar Helfer sollen OP für andere 100 schmeisen, mit all incl.
So funktionierts nicht.
Weiter zum ASVD:
dennen DANK spielen wir noch. Warum? Es finden sich immer Politiker, die AS gerne ins Feuer für Eigensache werfen würden. Ganz nach dem Motto: ich opfere AS, bekomme dafür deine Stimme für etwas anderes...
Beispiel ist die Unterstützung JUSO bei dem Verbot AS im Thurgau. Die Präsidentin JUSO hat uns unterstützt und Motion eingereicht. Jetzt kämpft Sie gegen die Wehrpflich. So ist es halt bei den Politikern, ohne Verband, nur als Verein oder Einzelperson stehen wir ganz ganz schlecht da.
Wir haben neuen Vorstand gewählt. Jährlich finden DV. Von Jahr zu Jahr sind immer weniger Clubs anwesend.

Denn meldet dem Verband, was IHR nicht gut findet. Was IHR ändern würdet. Was IHR mitwirken könnt.
Es ist Euer Verband. IHR macht es aus, was es ist.
Aber 200 Stuz jährlich zahlen und auf Wunder hoffen ? Denn spielt lieber Lotto :lol:

_________________
Präsi
Airsoft Team Neunkirch


22/8/2013, 07:47
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Hallo MATiS,

deinen Kommentar sollten sich wirklich die meisten Spieler mal hinter die Ohren schreiben - und auch ich muss mir das immer wieder Bewusst machen. Von daher danke für den Seitenhieb.

Am Besten finde ich den Satz im ersten Absatz:
Zitat:
Was am Anfang eine Zusammenkunft von ein paar Vereinen war, ist Heute eine recht grosse Sache.
Schade, dass es viele Spieler nicht verstehen und einfach die Realität ausblenden.

Ich hoffe, dass auf den verschiedenen Events wirklich mal Werbung für den ASVD gemacht wird. Wir als Spieler benötigen den Verband genauso, wie der Verband uns Spieler braucht.

Bezüglich der Ehefrauen als Supporter, muss ich sagen bewundere ich jedes Mal, wenn Ruhli seine Frau in Riedikon mit am Schaffen ist. Das ist etwas, was mich wirklich beeindruckt - Woche für Woche.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


22/8/2013, 08:01
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de