Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27/4/2024, 15:31



Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3
 Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 12/5/2006, 06:25
Alter: 57
Beiträge: 560
Verein: GCB
Website: http://gotchaclubbern.jimdo.com/
Wohnort: CH-3125 Toffen
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Hoi Zäme

Ich habe mir nun lange überlegt, ob ich vom GCB welcher nicht beim ASVD dabei ist, dazu was scheiben soll…

Ich kann sicher zu dem Punkt OP etwas beitragen.

Seit Jahren organisiere ich jährlich 1-2 OP’s mit an die 100+ Teilnehmern. Dies wohlgesagt als Club, welcher über ein Gelände verfügt, dass auf solche Spiele ausgelegt ist.

Die Planung, ORGA und Durchführung habe ich meist alleine gemacht, im Spiel dann Hilfe von 2-3 Leuten beim Einweisen und bei den Saves. Ohne die geht es einfach nicht.

Aber ist schon so, dass es sehr schwer ist, Leute zu finden, welche bei der ORGA mitmachen.

Da ich neben der üblichen Unkerei auch viel positives Feedback erhalte, denke ich, können „meine“ OP’s nicht so grottenschlecht sein. Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen OP’s und daher weiss ich nicht was diese alles bieten.

Es ist also möglich, eine OP alleine für 100+ Leute zu planen und durchzuführen. Natürlich sind es wohl immer die gleichen Leute die das machen.

Ein Verband hat sicher die Leute dazu, es ist immer die Frage, ob es eine Pflicht ist, eine Verbands-OP durchzuführen. Nach mir ist es eher eine Nebentätigkeit die gemacht werden kann.

Die Haupttätigkeit des Verbandes liegt klar in übergeordneten Aufgaben.

Demzufolge sollte es dem Verband hoch angerechnet werden, dass er für seine Mitgliedsvereine auch ab und zu was auf die Beine stellen will.

Man muss auch bedenken, dass Clubs über Gelände verfügen, der Verband aber nicht. Somit muss er immer zuerst eines auftreiben, was nicht einfach ist, ich spreche da auch aus Erfahrung.

Dann die Frage der Kosten bzw. der Spielbeiträge. Ein OP soll sicher kostendeckend sein, ein Gewinn ist natürlich immer schön und kann für anderes eingesetzt werden.

Ob eine OP nun 25.- oder 50.- / 70.- / 100.- kostet hängt doch effektiv von dem ab, was auch geboten wird. Evtl. Abendessen, Frühstück, special Effects und und und..

Ich selber komme mit sehr wenig aus von dem was ich anbiete, Story, ein paar Utensilien, einen Patch..trotzdem kommen die OP’s recht gut an denke ich.

Eine Verbands-OP wird wohl bereits von den Spielern als TOP-EVENT angesehen und verlangt im vornherein viel mehr? Warum? Was muss den in Euren Augen alles geboten werden damit eine OP toll ist und auch den Preis wert den Ihr dafür bezahlt bzw. bezahlen wollt?

Ich wurde von einiger Zeit auch mal vom Verband angefragt, ob ich evtl. die Verbands-OP machen möchte, 2 Tage, im Frühling. Ich habe darüber nachgedacht, musste aber, weil ich im Frühling einfach kein Gelände für 100+ Nasen habe, leider ablehnen. Wer weiss, was ich da gemacht hätte und was das gekostet hätte, die Anforderung des Verbands waren doch recht hoch. Evtl. zu hoch?

Also Leute, wenn Ihr eine Verbands-OP wollt, dann helft mit, beim Gelände, der ORGA und den zu berechnenden Kosten sowie den Effekten etc. pp.

Es ist immer leicht zu kritisieren..aber, selbst ist der Mann..und da haperts doch bei sehr vielen Spielern.. ;-)

Noch was zu den Spielgeländen: Es kann kaum Aufgabe des Verbands sein, Euch diese zu besorgen, Wenn er Euch dabei unterstützt, ist das schon eine grosse Hilfe. Auf der Website des Verbandes findet man auch viele andere nützliche Beiträge, welche in sicher tagelanger Arbeit von X Leuten zusammengetragen worden ist und welches man einmal honorieren sollte.

Ihr wollt spielen, also tut was dafür! Nur in das gemachte Nest sitzen ist halt schon schön..gelle..

Lg
Eloy

_________________
Einfach nur geil: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben verändert hat man auf einmal "Bier"! ^^

Da musst Du durch als Lurch, wenn Du ein Frosch werden willst ^^

Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber der ist leider ausgestorben weil er zu viel gehustet hat :-)


27/8/2013, 10:39
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2005, 15:00
Alter: 92
Beiträge: 2953
Verein: GAGC
Website: http://www.uovleu.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Offener Brief an den ASVD und die Airsoft-Community
Danke Eloy 8)

@ASVD-Vorstand: Ich bin zwar nicht mehr dabei und ich will gewisser "Progressivität" nicht im Weg stehen :wink: :mrgreen: , möchte aber trotzdem folgendes anmerken. Es ist noch immer nicht Eure Aufgabe Events zu organisieren, diese sollten nach wie vor eine Komplementärleistung sein. Nehmen wir den Pareto (20% Leistung erzielen 80% der Wirkung). Ihr habt diese 20% zur Verfügung in eurer Freizeit.. und mindestens 19% davon sollten in übergeordnete Aufgaben investiert werden.. so wie ich das sehe und mitbekomme investiert ihr viel zu viel Resourchen in die "unnötigen" Events und erntet erst noch böse Kritik dafür..

Zuerst das Wichtige und wenn's dann noch Kapazitäten hat die Events. Zwei Events reichen völlig. Ich empfehle Euch dringend in diesem Punkt zurück auf die alten Muster zu gehen :idea: Auch muss eine Verbands-OP nicht das Niveau einer "Town Assault" oder "Pine Bluff" haben, sondern in erster Linie Vereine zusammenführen, welche sich sonst noch nie oder nur wenig sehen und so auch die Verbandsmitglieder näher zusammenführt.

@ALL: Was den Informationsfluss an die Mitglieder angeht. Ich gebe allen zu bedenken, dass der ASVD z.B. im Vergleich zu einer proTell einen sehr hohen Informationsfluss hat. Auch hat es jedes Mal einen hohen Zeitaufwand und auch nicht geringen Geldaufwand zur Folge, wenn ihr zwei Mal und mehr pro Jahr per Brief informiert werdet :idea: Wenn ihr Fragen habt oder hattet (als ich noch dabei war) wurden Euch diese per Mail normalerweise innert drei Tagen beantwortet. Wer sich einbringen und detaillierten informieren wollte, der hat jedes Jahr an der DV dazu Gelegenheit. Es ist aber wie beim Stimmen, wer nicht stimmen geht (an die GV kommt), der muss sich nachher nicht wundern wenn es nicht so läuft oder er nicht weiss was passiert :idea:

Der ASVD hat gemessen mit anderen Verbänden einen guten Infofluss, nur nützen müsste man ihn (wir mussten feststellen, dass die Infos welche per Brief an die Vereine rausgehen in den wenigsten Fällen an die Mitglieder weiterverbreitet werden). Die Erwartung von Einzelnen, dass man unterdessen den über 50 Mitgliedsvereinen dauernd hinterher sein muss ist daneben. Der Verband hat nämlich nicht nur Mitglieder welche über das AA informiert werden, sondern auch solche welche sich nicht mal im Netz informieren und alles noch per Post läuft und es müssen immer alle gleichzeitig informiert werden bei wichtigen Dingen. :idea: Und noch nebenbei; gut 80% der Fragen welche per Mail jeweils kamen wären in diesen Schreiben oder gar durch die Infos auf der Verbandshomepage problemlos selbst recherchierbar gewesen.

Und noch kurz zu den Events. In meinem Verein habe ich selbst bei vielen Events mitgeholfen, dass ist alles sehr viel einfacher als bei einem Verbandsevent, allein schon weil der Vorstand über die gesamte Deutschschweiz verteilt ist. Wenn z.B. ein Zürcher in Bern einen Event organisiert kommen da ganz andere Fragen als wenn ein Einheimischer das macht.

_________________
GAGC
http://www.uovleu.ch

I feel Vaterland!! Hail to FrOOtlOOPs!!

Da Nang Surf Club


30/8/2013, 13:23
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 246 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de