Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27/4/2024, 16:29



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Allgemeine Info für Deutsche Spieler 
Autor Nachricht

Registriert: 31/8/2013, 10:46
Beiträge: 14
Verein: G.O.S.T.
Wohnort: Rielasingen-Worblingen
Beitrag Allgemeine Info für Deutsche Spieler
Moin,

ich weiß nicht ob die Info schon existiert hier im Forum deswegen setz ichs mal rein.

Dies soll Deutschen Airsoftteams zeigen wie sie ohne Probleme über die Grenze in die Schweiz zu nem Skirm kommen.

1. Ihr braucht eine Einladung eines Schweizer Teams in schriftlicher Form (e-mail+ausdrucken).

- Auf dieser muss die Art der Veranstaltung, der Ort sowie Name und Kontaktpartner in der Schweiz vermerkt sein
- Auf der Einladung sollte sich der Spieler mit Name, Adresse, eintragen (jeder aus dem Team eine Einladung ausdrucken lassen)
- Ihr dürft 2 Softairwaffen in die Schweiz einführen! Diese müssen auch nicht 1 Monat beim Zoll liegen sondern ihr müsst sie bei der Einfuhr in die Schweiz lediglich anmelden und die Einladung vorzeigen auf der Einladung sollte der Schweizer Zoll unterschreiben und abstempeln.
- Ihr solltet auf der Einladung auch noch vermerken welche Waffen ihr einführt: Hersteller, Typ, Seriennr (wenn vorhanden)

Bei der Ausfuhr aus der Schweiz braucht ihr nichts zu beachten fahrt einfach über den Zoll!!!
(Vorsicht gilt nur für Schweizer Spieler, da die in der Schweiz gekauften Softairwaffen kein F haben habt ihr dann beim deutschen Zoll ein sehr sehr großes Problem!!)

2. Deutscher Zoll

- Viele von euch denken dies sei ein Hexenwerk, ist es aber nicht. Es ist in Deutschland gesetzlich geregelt was wie wo ausgeführt und eingeführt werden darf.

- Bei Softairwaffen funktioniert das so:

Erlaubnisfreies Verbringen bzw. Mitnahme

Bestimmte Waffen oder Munition dürfen durch volljährige Personen erlaubnisfrei verbracht oder mitgenommen werden. Dazu zählen insbesondere gemäß Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 7 WaffG:

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb des Geschosses kalte Treibgase verwendet werden und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, z.B.
frei verkäufliche Luftgewehre sowie Softair- und Gotcha-Waffen* mit einer Bewegungsenergie des Geschosses bis 7,5 Joule, die mit dem Prüfzeichen "F im Fünfeck" versehen sind

d.h. wenn ihr 18 seit, eine Softairwaffe über 0,5J besitzt, das F im Fünfeck habt dürft ihr diese nach belieben aus Deutschland ausführen und wieder einführen.

Hier habt ihr den Link zum Deutschen Zoll!!

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbot ... _node.html

Wenn ihr was schriftliches vom Zoll haben wollt das ihr die Waffe ausgeführt habt lasst euch eine sogenannte "Verbringserlaubnis" aushändigen tragt die Waffe ein und lasst euch die Erlaubnis vom Zoll abstempeln.

Lasst euch nicht damit abwimmeln es sei nicht möglich!! Es ist und der Zoll kann euch hier keine Steine in den weg legen!!

Geht nur gut vorbereitet hin, legt denen die Einladung usw vor dann funktioniert das.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

mfg Nemo

Team G.O.S.T.


Zuletzt geändert von Nemo88 am 28/9/2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.



28/9/2013, 08:17
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Allgemeine Info für Deutsche Spieler
Zitat:
Vorsicht gilt nur für deutsche Spieler, da die in der Schweiz gekauften Softairwaffen kein F haben habt ihr dann beim deutschen Zoll ein sehr sehr großes Problem!!
Zur Info: Ohne Aufenthaltsbewilligung, Ausnahmegenehmigung oder Schweizer ID/Pass kann eine Deutscher Staatsangehöriger in der Schweiz keine Waffe erwerben. Weden von Privaten noch in einem Shop. Zu diesem Problem sollte es daher grundsätzlich nicht kommen.


28/9/2013, 10:00

Registriert: 31/8/2013, 10:46
Beiträge: 14
Verein: G.O.S.T.
Wohnort: Rielasingen-Worblingen
Beitrag Re: Allgemeine Info für Deutsche Spieler
Schreibfehler meinerseits ich meinte Schweizer Spieler nicht Deutsche =)


28/9/2013, 10:37
Benutzeravatar

Registriert: 27/2/2011, 22:12
Alter: 29
Beiträge: 651
Verein: GWS-542
Wohnort: Lüchingen
Beitrag Re: Allgemeine Info für Deutsche Spieler
Andere Frage ist wohl noch, welcher Deutsche denn schon zu uns spielen kommen will. Hier gibts doch nix, in DE gibts Gelände wie Sand am Meer. Viel mehr als Riedikon, aadorf und Emmetten gibts hier in der Schweiz doch auch nicht.
Auch ein Grund warum wir nun öfters nach Austria gehen. :)

Greez

_________________
GWS-542
Swiss Airsoft Team

Die Gier nach Gear
Crye with Precision
Youtube Channel: http://www.youtube.com/user/AirsoftRippchen


28/9/2013, 10:50
Benutzeravatar

Registriert: 12/8/2013, 10:57
Alter: 38
Beiträge: 113
Verein: Surfing Birdz
Website: http://www.surfingbirdz.ch
Wohnort: Zug
Beitrag Re: Allgemeine Info für Deutsche Spieler
Mich würde mal der Vorgang interessieren, wie das ist, wenn ich als Schweizer in Deutschland spielen will...alle sagen immer, das ginge nicht, aber wirklich wissen, warum....das tue ich immer noch nicht. Was hat es also mit diesem "F" auf sich?
(In der Such-Funktionen fand ich nur den umgekehrte Fall, dass die Deutschen nicht zu uns kommen, weil sie die Waffen n Monat beim Grenzer abgeben müssen.)

_________________
Uns gibt es seit neustem auch online: www.surfingbirdz.ch


28/9/2013, 10:54

Registriert: 31/8/2013, 10:46
Beiträge: 14
Verein: G.O.S.T.
Wohnort: Rielasingen-Worblingen
Beitrag Re: Allgemeine Info für Deutsche Spieler
@ Rippchen

Bei euch gibt es nichts??? Riedikon, Aadorf und Emmetten sind nichts?? Für euch vielleicht.

Nehmen wir mal mein Team, wir kommen aus Singen, das nächste legale Feld für uns in Deutschland ist meines Wissens nach Area E und das liegt bei Koblenz das sind von Singen aus gute 4 std Fahrt!

In Deutschland mag es mehrer Spielfelde geben aber bitte bedenke das diese eher im Osten um Berlin oder im Nodern Deutschlands liegen!

Im Süden dagegen sind Spielfelder so gut wie gar nicht zu finden in Baden Württemberg überhaupt nicht!

Was bleibt uns? Schweiz, Österreich oder Frankreich
Natürlich fahren wir 1-2 mal im Jahr auch weiter Weg z.b. Biggame nach Mahlwinkel jedoch waren das 7 std Autofahrt =).

soo @ Alpoli =)

Als Schweizer in Deutschland spielen geht nur wenn deine Softair das weltberühmte F im Fünfeck besitzt =).

Dieser Stempel ist vom deutschen Beschussamt und besagt das die Softair eine FReie Waffe unter 7,5J ist und nur Semi schiesst!! (Alle Angaben ohne Gewähr)

Dieses F findest du bei allen Softairwaffen über 0,5J die du in Deutschland kaufst!

Sollte die Softair das F nicht besitzen und Vollauto schiessen können und du wirst erwischt hast du ein dickes fettes Problem am Hals!

Du kannst natürlich in Deutschland spielen nur solltest du dann eine Softair haben die du in Deutschland gekauft hast und die das F im Fünfeck besitzt =).

Und das mit dem Grenzübertritt das die Softairwaffen einen Monat beim Zoll liegen müssen ist kompletter Schwachsinn!!

mfg Nemo


28/9/2013, 12:20
Benutzeravatar

Registriert: 12/8/2013, 10:57
Alter: 38
Beiträge: 113
Verein: Surfing Birdz
Website: http://www.surfingbirdz.ch
Wohnort: Zug
Beitrag Re: Allgemeine Info für Deutsche Spieler
Danke sehr für die Antwort.

_________________
Uns gibt es seit neustem auch online: www.surfingbirdz.ch


28/9/2013, 13:17
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 275 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
cron