Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/3/2024, 10:07



Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3
 AEG zum Beschussamt schicken 
Autor Nachricht

Registriert: 31/8/2013, 10:46
Beiträge: 14
Verein: G.O.S.T.
Wohnort: Rielasingen-Worblingen
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
Ich muss hier Karaya zustimmen.

Die deutschen Behörden verstehen in der Richtung keinen Spaß! Solange ihr kein F vorweißen könnt oder nachweißen könnt das ihr die Softair (egal ob über oder unter 0,5 Joule) in Deutschland gekauft habt, habt ihr schneller eine Anzeige wegen Verstoßes des Waffengesetz am Hals als ihr gucken könnt!!

Gewisse Teile kann man nach Deutschland importieren: Magazine, Griffstücke, Rails, z.b. das geht. Aber hier würde ich auch Vorsicht walten lassen diese unverzollt nach D zu bringen. Solltet ihr z.b. nicht nachweißen das ihr diese nur vorübergehend nach D bringen wollt kommen die netten Herren in Grün auf die Idee ne Einfuhrsteuer und Mwst. von euch zu verlangen.

Lasst es ganze Gearboxen oder zerlegte Kniften nach D zu bringen, die Zöllner wissen inzwischen was das ist und kennen solche Tricks. Es bringt nur Ärger.

Was die Durchfahrt durch Deutschland angeht. kann ich nicht genau sagen ich würds nicht machen kann sein der Zoll lässt euch durch (eher unwahrscheinlich weil das F fehlt), geratet ihr aber in eine Polizeikontrolle ist den Polizisten egal was der Zoll gesagt hat. Das würd ich dann nur wagen wenn ich was schriftliches habe.

Mfg


1/5/2014, 09:53
Benutzeravatar

Registriert: 26/4/2011, 16:44
Alter: 31
Beiträge: 212
Verein: ATSG
Wohnort: St. Gallen
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
N kleiner Input betr. Transport durch Deutschland.

Ich fahre ja ans Berget, und da kam diese Frage logischerweise auch auf. Wir haben uns entschieden, die Waffen per Luftfracht bzw. Sportgepäck zu schicken um auf Nummer sicher zu gehen.

Nun bin ich aber etwas im Berget-Forum unterwegs, und da haben verschiedene Spieler (nach Kontakt zu deutschen Behörden etc.) geschrieben, dass ein Transport DURCH Deutschland mit ein bisschen Aufwand machbar ist, konkret muss man bei einem bestimmten Amt im Bezirk des Grenzübertritt gewisse Formulare anfordern, ausfüllen und dann dabei haben. So steht es jedenfalls im Forum.

Ich bin dran, da was handfestes zu organisieren (die offiziellen Antworten der Behörden oder so :-)) Damit wir das klären können, bzw. es ev. für zukünftige bergetfahrten klar ist.

Gruss

Helvetica

_________________
Berget 12, Lords of war, QRF, Boarderpolice
Zitat von einem unserer Commander:
"Hey, i've got two serious questions. 1st, are you,guys Hobbits? Every time i come to your camp, you are eating or cooking. And 2nd, are you ready to attack the ravens in,10 minutes?"

Berget 13, The siege of Krasnovo, GCT 1st Infantry
Berget 14, Black Gold, NAF Infantry

For Fagge we'll fight!


13/6/2014, 10:37
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
... ich bin gespannt, wen wir auf dem Rückweg von Schweden alles aus einer deutschen Untersuchungshaft holen müssen. :(

Ich hatte ja schon im Post zum Transport der AEGs nach Schweden dazu Stellung genommen. Ich mache das hier in ausführlicher Form noch mal.

Die Sachlage ist:
In Deutschland gilt jede Airsoftgun mit mehr als 0,5 Joule und Auto-Feuer als Kriegswaffe.


Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich einen Weg sucht, seine Airsoftgun durch Deutschland zu bekommen. Die Anfrage an die Gemeinde und den Zoll zu richten um eine Transport- bzw. eine Transitgenehmigung zu bekommen, verstehe ich auch gut, wird euch aber aufs Glatteis führen.
Denn: Sagt ihr denen auch, dass ihr eine Airsoftgun mit mehr als 1 Joule (350fps sind ja rund 1,2 Joule) und Auto-Feuer transportiert?
Ihr werdet einfach Airsoftgun sagen und damit hat es sich. Es gibt vielleicht für Bananen eine einheitliche EU-Norm. Aber für den Begriff Airsoftgun nicht. Für Schweizer, Norwegische, Schwedische, und viele andere Länder ist das auch kein Problem, weil sie eine Airsoftgun als Spielzeug deklarieren. Oder mit der Volljährigkeit als Waffe erlauben.
In Deutschland fällt aber eine Schweizer Airsoftgun eine andere Kategorie.
Eure schweizer Airsoftguns sind in Deutschland Kriegswaffen. Und die Gemeinde in der ihr einreist ist nicht für die Genehmigung eines Transports von Kriegswaffen zuständig. Und der Zoll auch nicht.
Zuständig ist das Bundesministerium für Wirtschaft (BfW). Das hat aber seine Kontrollfunktion an das Bundeskriminalamt (BKA) übergeben, so dass ihr euch an das BKA wenden müsst.
Eine Genehmigung kann das BfW erteilen und ich habe genau das auch versucht. Das BKA hat mir aber mitgeteilt, dass die Genehmigung nicht erteilt wird - das hat politische Gründe.

Beachtet auch bitte, dass die Deutschen Behörden nicht zusammenarbeiten. Die Gemeinde fragt nicht beim BKA nach und der Zoll auch nicht. Die schauen nur, was ihre Richtlinien sagen. Und die sind nicht mit anderen Behörden abgestimmt. So kommt es immer wieder zu Kompetenzgerangel und Streitigkeiten.
Es gibt ne Schweizer Waffen-Firma, die hatten eine Genehmigung vom BKA und BfW und sind dann umgekehrt vom Zoll angezeigt worden. Es zog sich ein halbjähriger Rechtsstreit hin. Zoll und BKA mögen sich nämlich nicht. Und wenn ihr einem Polizisten begegnet, dem ihr ein Zolldokument vorlegt, dann lacht er euch aus. Der will ein Dokument seiner Behörde sehen - was das BKA wäre.

Natürlich gilt aber wie in allen Ländern: Es gibt auch nette und verständisvolle Beamte.
Wenn ihr von der Polizei angehalten werdet und die Dokumente vorlegt, passiert es vielleicht, dass er sagt, "in Ordnung und gute Fahrt" - aber wer glaubt denn schon an den Weihnachtsmann!

Ich wünsche allen, die mit einem Dokument vom Zoll und der Gemeinde reisen ganz ehrlich alles, alles Gute.
Vielleicht ist es in der Praxis auch wirklich einfacher, als es sich nach Auskunft der Behörden verhält.
Ich bewundere alle, die das mal ausprobieren. Ich hoffe da auch von zu profitieren.
Von daher hoffe ich auf Rückmeldungen von verschiedenen Leuten.


So, und wer jetzt noch fragt, ob man die AEGs einfach auseinander nehmen und getrennt transportieren kann, der bekommt folgende Aussage vom BKA von mir aufgezeigt:

"§§ 4 und 7 Waffengesetz und diesbezüglichen Vorschriften in der Allg. Waffenverwaltungsvorschrift legen fest, dass "wesentliche" Teile von Schusswaffen, rechtlich den Schusswaffen selbst gleichstehen.
Wesentliche Teile sind Lauf und Verschluss; bei Kurzwaffen ist es noch das Griffstück!"

Und wer Lust hat, der meldet sich bei dem sehr kompetenten und für Airsoftprobleme durchaus zugänglichen Beamten:
Karl - Heinz Volk
Bundeskriminalamt Wiesbaden,
Referat: SO 11 - 1; Waffen-, Kriegswaffen- u.
Sprengstoffdelikte sowie Vollzug d. Waffengesetzes
Standort: W3, Raum: D220,
Tel.: 0611/ 55 -150 49, Fax (pers.): -158 43, Fax: -452 44,
E-Mail (pers.) karl-heinz.volk@bka.bund.de
E-Mail (Sachgebiet): so11-waffenrecht@bka.bund.de


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


13/6/2014, 12:19
Benutzeravatar

Registriert: 6/10/2006, 17:12
Alter: 39
Beiträge: 1652
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Wohnort: Kt. ZG
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
Mal was anderes:

Magazine für eine RICHTIGE Waffe (hier als reine Info gedaacht) in D gekauft und mich erkundigt wie ich den Transport vornehmen soll. Hier die Geschichte:

CH-Zöllner:
Wenn Warenwert unter CHF 300.- => Gute Fahrt

D-Zöllner:
Ou... Schwierige Frage... Nun... *Denkt nach*... am besten beim örtlichen Bürgermeister wo Sie startet eine Bescheinigung abholen das Sie die Ware exportieren. Dann bei uns an der Grenzstelle zur Kontrolle vorweisen. Wir überprüfen das kurz und Sie "sollten" keine Probleme haben.

Meine Nachfrage dann war: Ist es denn verboten Magazine zu besitzen und rumzufahren?

D-Zöllner:
Per se nicht, aber Sie wirken natürlich verdächtig.

Ich: Aha. Was kann mir den passieren wenn ich einfach durchfahre?

D-Zöllner:
Eigentlich nichts, Sie könnten natürlich durchsucht werden.

Ich wieder: Aha. Nun denn, bis bald

Ich bin durchgefahren, interessierte keinen. Aber wehe du fragst, kriegst mehr Meinungen wie Leute am Draht sind.

Zu AEG's:
Der D-Zoll war nett, wollte aber nicht so recht mit der Plombe rausrücken. Erst müsste er die Ware prüfen und ich solle damit nach D zu ihm ins Büro kommen... Die Sache hat sich für mich erledigt, D klammere ich bei meiner Route mit AEG's aus.


Zur Info:
Untersuchungshaft ist kein Zuckerschlecken in D... Die letzten mussten 5000EUR Kaution bezahlen und wurden zu Gemeinnütziger Arbeit verdonnert.
Das die Hälfte an Kram weg war ist selbstverständlich... Ach ja, Slings sind auch eingezogen worden

_________________
Wo findet ihr nur immer das Holz?

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"


13/6/2014, 15:54
Benutzeravatar

Registriert: 5/11/2011, 17:42
Alter: 45
Beiträge: 280
Verein: STORM
Wohnort: Winterthur
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
Splints auch?

die sind definitiv nicht dicht....

na ja. muss ja nicht nach DE spielen gehen....

_________________
Gruss Chris

---
Koche nur mit Gas. :-)

STORM ( MC / ATacs / FC / Black )
GBBR WE G39C / GBBR G&P M4 WOC Deffender CQB / GBBR WA m4a1 CQB / GBBR WA m4a1 Voltr /
WE M4a1 CQB / WE HK4168 Combat Sniper
KSC MP 9 GBB / KWA Vector KRISS / WE KAC PDW
KJW G23 GBB / WE 1911 Desert Warrior / WE 1911 MEU / Mauri 1911 Desert Warrior
Granatwerfer STAR EGLM / STAR AW-338
PTW FCC HK416

---


13/6/2014, 17:45

Registriert: 31/8/2013, 10:46
Beiträge: 14
Verein: G.O.S.T.
Wohnort: Rielasingen-Worblingen
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
Ja die lieben deutschen Behörden -.-

Wie schonmal geschrieben mit einer Airsoftwaffe über 0,5 Joule und ohne F im Fünfeck würde ich das überqeren der Grenze in Richtung Deutschland unterlassen.


11/7/2014, 21:16
Benutzeravatar

Registriert: 26/4/2011, 16:44
Alter: 31
Beiträge: 212
Verein: ATSG
Wohnort: St. Gallen
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
Noch als Nachtrag: AS-Waffe unter 7.5 Joule, OHNE FULLAUTO und ohne F im Fünfeck, lässt sich per Genehmigung transportieren. Sobald die Waffe FULL AUTO schiesst und mehr als 0.5 Joule hat, ist Sense!

Man kriegt zwar ne Genehmigung (weil das die Behörden nicht so genau wissen) und die ist meist von der Polizeipräsidentin o.ä. unterschrieben, also bei Kontrolle zu 90% keine Probleme. Wenn aber ein D Polizist genauere Infos einholt und eure Waffe vollauto schiesst, ist dann das BKA zuständig und Ihr habt euch dem Besitz und Transport einer Kriegswaffe schuldig gemacht.


(Infos zusammengetragen aus Abklärungen von Steiny beim BKA und aus dem Bergetforum, User JudgementDay, der die Möglichkeit ohne Fullauto über ein Anwaltsbüro seriös abklären liess)

Gruss
Helvetica

_________________
Berget 12, Lords of war, QRF, Boarderpolice
Zitat von einem unserer Commander:
"Hey, i've got two serious questions. 1st, are you,guys Hobbits? Every time i come to your camp, you are eating or cooking. And 2nd, are you ready to attack the ravens in,10 minutes?"

Berget 13, The siege of Krasnovo, GCT 1st Infantry
Berget 14, Black Gold, NAF Infantry

For Fagge we'll fight!


Zuletzt geändert von Helvetica am 21/7/2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.



12/7/2014, 09:18
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
Hallo zusammen,

die kurze und knackige Zusammenfassung von Helvetica trifft es auf den Punkt :!:


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


12/7/2014, 10:28
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:23
Alter: 55
Beiträge: 664
Verein: -
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
LASST ES EINFACH ODER KAUFT IN DE EINE KNARRE UND IMPORTIERT SIE IN DIE SCHWEIZ DIE IST DANN IN DE REGULÄR WEIL VOM DE IMPORTEUR GEEFT.

_________________
Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!

ULTIMA RATIO REGIS

Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645


20/7/2014, 23:49
Benutzeravatar

Registriert: 26/4/2011, 16:44
Alter: 31
Beiträge: 212
Verein: ATSG
Wohnort: St. Gallen
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
Kein Grund zum schreien... Und argumentativ ziemlich lasch, finde man darf die rechtliche Möglichkeit durchaus diskutieren. Und wir konnten in diesem Thread die Infos gut zusammentragen, wie es nun wirklich ist. So kann jeder für sich abwägen, was er tun will, und wie es rechtlich in DE aussieht.

_________________
Berget 12, Lords of war, QRF, Boarderpolice
Zitat von einem unserer Commander:
"Hey, i've got two serious questions. 1st, are you,guys Hobbits? Every time i come to your camp, you are eating or cooking. And 2nd, are you ready to attack the ravens in,10 minutes?"

Berget 13, The siege of Krasnovo, GCT 1st Infantry
Berget 14, Black Gold, NAF Infantry

For Fagge we'll fight!


21/7/2014, 15:34
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:23
Alter: 55
Beiträge: 664
Verein: -
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
@Helvetica: Ich schreie, weil ich mich 2012-2013 ein Jahr lang mit all diesen Tatsachen auseinandergesetzt habe. Sehr viele Telefonante, Emails und viel, viel Zeit ist drauf gegangen dafür. Ich habe es schon in vorherigen Posts geschrieben. Wenn man einen Büchsenmacher an der Hand, der die Waffe nach DE importiert, geht es. Per Post könnt Ihr es vergessen; die Beschussämter machen das nicht mehr, denn Sie haben sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte persönlich mit allen deutschen Beschussämtern telefonischen Kontakt. Die Ordnungsämter, bzw. Landratsämter stellen keine Verbringungsverfügungen aus, denn es gibt keine sicheren Gesetzesgrundlagen, ja keiner will sich weit aus seinem Bürokratensessel lehnen. Sportschützenerlaubnisse stellen sie auch nicht aus, denn die Schweiz ist als Schengenmitglied kein Drittland mehr. Ich hoffe jetzt verstehst Du wieso ich mich leicht über Scheinwahrheiten enerviere. Ausserdem möchte ich Euch nur vor Ärger schützen.

_________________
Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!

ULTIMA RATIO REGIS

Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645


25/7/2014, 23:19
Benutzeravatar

Registriert: 26/4/2011, 16:44
Alter: 31
Beiträge: 212
Verein: ATSG
Wohnort: St. Gallen
Beitrag Re: AEG zum Beschussamt schicken
Darum hatte ich es ja nochmal zusammengefasst, damit nicht jeder das Ganze durchlesen muss. Und wie ich gesehen habe, stimmt meine Zusammenfassung mit Deinen anderen Posts überein, was sich wie machen lässt, und was man unterlassen sollte. Darum hatte ich das Schreien nicht ganz verstanden :-)

_________________
Berget 12, Lords of war, QRF, Boarderpolice
Zitat von einem unserer Commander:
"Hey, i've got two serious questions. 1st, are you,guys Hobbits? Every time i come to your camp, you are eating or cooking. And 2nd, are you ready to attack the ravens in,10 minutes?"

Berget 13, The siege of Krasnovo, GCT 1st Infantry
Berget 14, Black Gold, NAF Infantry

For Fagge we'll fight!


28/7/2014, 22:03
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de