Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/3/2024, 13:44



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Input ROB: "Zivilisten!!..." 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Input ROB: "Zivilisten!!..."
Hallo Leute

Wer kennt dies nicht:
Mitten in einem interessanten Aufeinandertreffen mit dem Gegner ruft von irgendwoher ein Mitspieler: "Zivilisten!!"
:arrow: das Spiel wird unterbrochen.
Nach dem rufen von "weiter!!" oder einem Pfiff oder ähnlichem wird das Spiel wieder aufgenommen.

Grunsätzlich ein guter Ansatz.

NUR:
Alle die da gut getarn, wild bemalt und krass begeart auf dem Spielfeld rumpirschen... alle diese jungen und auch älteren Damen und Herren... es sind auch alles Zivilisten. Keine/r ist im Einsatz!

Die Airsoftcommunity möchte nicht mit dem Militär assoziiert werden - noch ein Grund, die Passanten nicht als Zivilisten zu bezeichnen.

Weiter ist es unter Umständen sinnvoll, die Passanten genauer zu benennen:

"Fussgänger"
"Reiter"
"Velofahrer"
"..."

An dieser Stelle möchte ich doch alle Orga (und natürlich auch Spieler) bitten, sich vor Augen zu führen, wie es auf Aussenstehende wirkt, wenn da jemand "Zivilisten!!" ruft.

Erwähnt doch bitte vor Spielbeginn, wie Ihr die Passanten gerne benannt haben möchtet - aber bitte (wie eingehens erwähnt) nicht Zivilisten.

Jene Orte, wo das Spiel durch Pfeifen unterbrochen wird - auch gut, nur weiss man als Spieler dann halt schlecht, warum. Als Passant fragt man sich wohl, warum da gepfiffen wird. Als Hund freut man sich vielleicht auf ein Guezli.


Think about it!

Cheer

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


15/8/2014, 11:22
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
Prinzipiell ist der Ansatz richtig.

Aber das "Zivilisten" rutscht halt ab und zu raus.

Wir sind nämlich alle Zivilisten.

Am Besten wäre natürlich wenn von dem "Unterbrechenden" gleiche eine nähere Spezifikation der "Spielfremden" kommen würde.

Denn einige Unterbrechungen könnten zu merkwürdigen Vorkommnissen führen. Einem Reiter muss man anders begegnen als einem Hundeführer oder Pilzesucher.


Wichtig ist auch noch für die Spieler, dass sie die "Spielfremden" nicht erschrecken. Pferde könnten scheuen, Hunde könnten aggressiv werden und Spaziergänger könnten gesundheitliche Beeinträchtigungen erleiden.


15/8/2014, 11:36

Registriert: 18/8/2012, 12:45
Alter: 34
Beiträge: 157
Verein: -
Wohnort: Kt.Bern
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
Immerhin siehtz so aus, als hätten andere die selben Probleme wie wir.

Ich plädiere (Jawohl, das Wort gibtz, und es kann in diesem Zusammenhang verwendet werden, gehts googlen) dafür,
dass die Pfeife genauso zur Persönlichen Schutz Ausrüstung gehören sollte, wie die Brille.

Denn:
1. Schützt Sie die Passanten, sowie die Brille die Spieler schützt.
2. Ist sie essentiell für die Argumentation über die Absicherung eines Spielgebiets.

Deshlab schlage ich vor, eine Landesweite Bepfeifungskampanie unter dem Motto
"Nur Pfeifen haben keine Pfeifen." durchzuführen. (Und zwar im doppeldeutigen Sinne - höhöhöh.)

_________________
Mein Bobbycar zieht bei 260 km/h leicht nach rechts.

Manchmal wünschde Ich, ich könnte die Bosts anderer Juser bearbeiten,
einfach so, um ihrer Rechtschreipung zum korigiere.


15/8/2014, 11:54
Benutzeravatar

Registriert: 19/1/2012, 17:42
Alter: 32
Beiträge: 458
Verein: F.I.S.T/ACRB
Wohnort: murten
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
dem kann ich mich nur anschliessen.
zudem eine pfeiffe ja wirklich keine 5.- kostet und man doch nur vorteile hat eine mitzuführen.

_________________
Wissen womit man es zu tun hat ist schon ein halber Sieg!


15/8/2014, 12:53
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
Mein Bruder und ich haben mal geschaut. In Fernost kosten wirklich gute Pfeifen etwa 2CHF pro Stück.

Wir werden deshalb in nächster Zeit eine grössere Bestellung auslösen.

Und zur Not tuts auch eine Trillerpfeiffe aus dem Kaugummiautomat. :mrgreen:


15/8/2014, 12:56

Registriert: 18/8/2012, 12:45
Alter: 34
Beiträge: 157
Verein: -
Wohnort: Kt.Bern
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
Dann haben diejenigen, welche jetzt schon eine Pfeife haben, noch mehr Pfeifen,
und die andern haben immer noch keine.

Wäre es vorstellbar, das die grossen Organisatoren per. 2015 Pfeifenpflicht einführen
würden?

_________________
Mein Bobbycar zieht bei 260 km/h leicht nach rechts.

Manchmal wünschde Ich, ich könnte die Bosts anderer Juser bearbeiten,
einfach so, um ihrer Rechtschreipung zum korigiere.


15/8/2014, 13:25
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
Also ich persönlich werde bei allen Events in Oesterreich die ich in Zukunft organisieren werde die Pfeifregel einführen (Danke an Eloy und den GCB).

Die Bestellung werden wir aus dem Grund auslösen um die Pfeifen an die Spieler beim Check In abzugeben.

Die Pfeifregel hat sich bewährt und deshalb ist sie es wert übernommen zu werden.


15/8/2014, 14:08
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
http://www.ebay.ch/itm/Aluminium-Emerge ... 51bfd7d274

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


15/8/2014, 14:43
Benutzeravatar

Registriert: 31/5/2005, 22:59
Alter: 36
Beiträge: 860
Verein: ----
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: Basel
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
Pfeifregel wird oder ist im ASVD Regelwerk verankert. :wink:

_________________
Alea iacta est!


15/8/2014, 14:49
Benutzeravatar

Registriert: 12/5/2006, 06:25
Alter: 57
Beiträge: 560
Verein: GCB
Website: http://gotchaclubbern.jimdo.com/
Wohnort: CH-3125 Toffen
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
@Karaya: Danke :-)

@Susi: mmh..wir haben das mal an einer Sitzung vorgebracht und seitdem hat es der ASVD drin, was wir wirklich sehr begrüssen. Es ist also eigentlich schon schweizweit so geregelt. Ob das aber auch überall angewandt wird...?

Fazit aus diesem Thread:

1. Spielunterbruch wird mit Pfeifen (mechanischen, nicht biologischen) angezeigt.

2. Man ruft also nicht "Zivilisten, sondern das was man sieht (Hund, Fussgänger, Reiter, Alien, UFO) etc..

3. Um eine allg. Pfeif(en)pflicht einzuführen müsste das schon vom Verband als zwingend vorgegeben werden. Kann man das schon so aus den Regeln als gegeben interpretieren? Wenn ja, wäre das also schon so.

Also wir vom GCB können dies wirklich nur allen empfehlen, bei uns funktioniert das so schon eine rechte Weile :-)

_________________
Einfach nur geil: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben verändert hat man auf einmal "Bier"! ^^

Da musst Du durch als Lurch, wenn Du ein Frosch werden willst ^^

Der grösste Dinosaurier war der Bronchitis, aber der ist leider ausgestorben weil er zu viel gehustet hat :-)


15/8/2014, 16:35
Benutzeravatar

Registriert: 6/10/2006, 17:12
Alter: 39
Beiträge: 1652
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Wohnort: Kt. ZG
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
Selbst wenn der Verband dies als Pflicht erheben würde (was ich im übrigen sehr begrüssen würde und auch unterstütze), dann ists halt die Frage ob die Pfeiffen welche Pfeiffen sollten dies auch anwenden.

Wer es nicht gebacken kriegt ne einfache Rechnung zu bezahlen, dem traue ich auch nicht zu kontrolliert in eine Pfeiffe zu pusten wenn er was falsches vor dem Abzug sieht.

_________________
Wo findet ihr nur immer das Holz?

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"


18/8/2014, 10:13
Benutzeravatar

Registriert: 5/10/2007, 14:03
Alter: 38
Beiträge: 700
Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Wohnort: Raum Brugg AG
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
Zitat:
Wer es nicht gebacken kriegt ne einfache Rechnung zu bezahlen, dem traue ich auch nicht zu kontrolliert in eine Pfeiffe zu pusten wenn er was falsches vor dem Abzug sieht.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

SWORD Member
@Facebook
@Internet

ASVD Kassier


18/8/2014, 20:29
Benutzeravatar

Registriert: 14/8/2008, 17:45
Alter: 37
Beiträge: 245
Verein: keiner
Wohnort: oberentfelden
Beitrag Re: Input ROB: "Zivilisten!!..."
Meine Pfeiffe ist fix an der Weste und wirt auch gebraucht was bei uns auch eine Pflicht im Verein ist oder besser gesagt ehemaligen Verein...(solo player)...Ich hoffe nur das ich nie beim gassi gehen mit meinem Hund in die Situation komme das ein As spieler pfeifft, doggy mag pfeiffen in uniform :mrgreen:

_________________
KÄMPFE mit LEIDENSCHAFT,siege mit STOLZ, verliere mit RESPEKT aber gib nie auf


22/8/2014, 22:10
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de