Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 20/4/2024, 05:48



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 AS-Starter 2014 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag AS-Starter 2014
Hallo zusammen,

ich fürchte, wenn ich diesen Post beim ASVD unterbringe, wird ihn ein grosser Teil nicht lesen. Also erlaube ich mir, den Post hier unter zu bringen.


Hallo liebe Airsoftcommunity,

ich möchte einen Rückblick zum AS-Starter 2014 machen.

Anmeldungen:
Bei den Anmeldungen zum AS-Starter habe ich pro Event ca. 70 PNs und 20 Emails zu beantworten. Bei den Anmeldungen sind immer alle sehr euphorisch und haben einen Haufen Fragen. Es freut mich sehr, wenn Eltern ihre Kinder anmelden. Das ist dann besonders spannend.
Es melden sich aber mehr Leute an, als letztlich kommen. Das ist nicht nur bei den gängigen Events am Wochenende der Fall, sondern auch beim AS-Starter.

Die Anmeldungen und Reservierungen haben ab dem 2. Starter nicht nur Spieler, AEGs und Brillen beinhaltet, sondern auch die BBs.

Bild

Eine genaue Auflistung ist garnicht möglich. Es kommen einfach Leute nicht, melden sich nicht ab und kommunizieren auch sonst nichts. Dafür bringen andere Leute einfach ein bis zwei weitere mit. So glichen sich die Zahlen irgendwie aus.
Eine genau Liste führe ich aber nicht. Der Aufwand ist mir zu gross.

Antrittsgebühren:
Es waren also im Jahr 2014 81 Spieler beim AS-Starter. Die Antrittsgebühr beträgt pro Event 20 CHF. Das würde also 20,- CHF x 81 Spieler = 1620 CHF an Einnahmegebühren ausmachen. Diese Summe haben wir aber nicht eingenommen. Denn:
Es gibt Helfer (z.B. zumi, der seinen Sohn mitbringt) von denen ich absolut keine Startgebühr nehmen möchte. Das war u.a. auch bei dem Helfer Fox und dem Elternpaar der Fall.
Ausserdem haben wir z.B. für das Areal in Weiningen eine Gebühr an den Verein vor Ort entrichten müssen. Auch diesen Betrag muss man von der Gesamtsumme abziehen. Und es gab auch jemanden, der seine EC-Karte zückte und so bezahlen wollte. Darauf konnten wir aber nicht wechseln!

Helfer:
Zumi ist derjenige, der die acht Starter-AEGs verwaltet. Das ist organisatorisch bedingt.
Er hat eine riesige Aufgabe zu bewältigen. Er läd alle Akkus und sorgt für die Funktionalität der AEGs.
Den Zeitaufwand, den er hat ist nicht zu unterschätzen obwohl er schon ein Mehrfachladegerät angeschafft hat. Wer von euch schon mal acht Akkus geladen hat, weiss, wovon ich spreche. Deshalb ist es für mich auch klar, dass sein Sohn mitspielen darf, ohne das er eine Teilnahmegebühr entrichten muss. Wie ich mich sonst mal erkenntlich zeigen kann, weiss ich noch nicht.
Fox (im AA-Forum andfox) ist für das Einsammeln der Startgebühren zuständig. Das ist mir wichtig, weil ich mich super auf ihn verlassen kann. Er und zumi sind der Rückhalt des AS-Starter-Teams.
Beim letzten Event war Fox verhindert, so dass jemand anders das Geld einsammeln musste. Helvetica hat das übernommen und super gut gemacht.
Praktisch fahren zumi, Fox und ich zu allen AS-Startern.
Ansonsten kommen je nach Region die einen oder anderen Helfer dazu. Jeronimo z.B. war in Emmetten und Balm dabei.
Ein paar Helfer hatten sich zwar angeboten, konnten aber dann zu den Terminen doch nicht kommen. Dies war unproblematisch, weil die Vereine, die die Spielareale zur Verfügung stellten, jeweils auch ein paar Helfer mobilisierten.
Dafür muss ich den Vereinen GSNW, Storm und ASG herzlich danken.

Bei den Helfern muss ich aber viel stärker auf etwas anders achten: Sie spielen zu viel und halten sich mit Tipps an die Starter zu stark zurück. Das ist mir von Anfang an aufgefallen.
Ist es also toll, dass regional andere Helfer dazu kommen, so ist er weniger toll, dass ich auch die Helfer bei jedem Event erneut über ihre Aufgaben informieren muss.

Feedbacks von Teilnehmern:
1. Starter in Emmetten: zu grosses Areal, dadurch zu viel laufen und zu wenig schiessen.
2. Starter in Balm: übersichtliches Areal, aber der Weg retour in die Safezonen war recht mühsam. Die Teilnehmer waren teilweise nach der Mittagspause völlig ausgepowert.
3. Starter in Weiningen: viel geballert und zu wenig taktische Elemente verfolgt. Grosser Anteil an Frauen, die einen anderen Schwerpunkt haben beim Spielen als Männer.

Ansonsten gab es durchaus positive Rückmeldungen.

BBs:
Ab dem 2. AS-Starter ergab sich die Frage, wie wir das mit den BBs handhaben sollen. Ich hatte für das 1. Starter die BBs aus meiner Tasche bezahlt, weil wir noch nicht wussten, wieviele BBs wir benötigen und wie wir das am besten handhaben sollten.
Nachdem auch mehrere Anfragen kamen, ob wir nicht BBs zum Event mitbringen können, habe ich via AA-Store 20 Beutel gekauft.
Wir haben die 20 Beutel mit einem Mengenrabat bekommen und 250,20 CHF bezahlt. Wir haben so 27,80 CHF weniger bezahlt, was pro Beutel 2,49 CHF Ersparnis macht.
Wir könnten also jeden Beutel für 12,51 CHF weiter geben.
Wir verkaufen aber jeden Beutel für 15 CHF, wie im Laden. Auch das hat organisatorische Gründe. Ich muss nämlich u.a. in den Laden fahren und die BBs abholen. Ausserdem zahlen die Leute den Betrag von 12,51 CHF nicht passend. Und ich mag nicht mit tausenden von Rappen rumrennen, um das Geld zu wechseln. Man könnte aber das Angebot machen und diejenigen, die auf den Rappen genau passend bezahlen den Beutel auch wirklich zum Einkaufspreis bekommen.

Wirtschaftlichkeit des AS-Starters:
Das AS-Starter ist ein Einsteigerspiel. Es geht nicht um den wirtschaftlichen Profit.
Der Verband hat in seine Statuten festgelegt, dass sich Events selber tragen müssen. Das AS-Starter soll und muss sich also tragen. Ob das im Moment der Fall ist, kann ich nicht sagen. Bei der kommenden ASVD Vorstandssitzung Mitte Dezember werden die Kassiererin und ich die Zahlen anschauen. Dann kann ich das während der Delegiertenversammlung präsentieren.
Ich und hoffentlich viele andere aus der Community sehen das AS-Starter so, wie es Mirakulix auch immer tat: Es soll den Einsteigern eine Möglichkeit geben, Airsoft kennen zu lernen.
Schliesslich sollen alle nach den gleichen Regeln und ethischen Wertvorstellungen spielen.

Sonstiges:
Ich möchte noch mal Mirakulix danken, dass er mich bei den ersten beiden AS-Startern unterstützt hat. Er hat einen tollen Überblick über die Abläufe und mir wertvolle Tipps gegeben.
Natürlich danken wir auch dem AA-Store für das Sponsoring. Das betrifft nicht nur das Bereitstellen der AEGs. Auch die Ankündigungen hier im Forum und auf Facebook gehört für mich dazu.

Besonders gefreut habe ich mich als Organisator, dass der ASG uns das Gelände in Weiningen zur Verfügung gestellt hat. Schliesslich ist der ASG nicht im ASVD.
Deshalb möchte ich mich auch bei SWORD bedanken. Bei ihnen konnten wir zwar wegen der Geländebestimmungen nicht spielen, aber trotzdem haben sie sich Mühe mit unserer Anfrage gegeben. Ich schätze solche verbandübergreifenden Aktivitäten sehr.


Grüsse und bis zum vollständigen Bericht auf der Delegiertenversammlung im Februar 2015

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


8/12/2014, 13:45
Benutzeravatar

Registriert: 12/4/2014, 22:31
Alter: 39
Beiträge: 111
Verein: Z.E.R.T.
Website: http://www.as-news.ch
Wohnort: Ruggell
Beitrag Re: AS-Starter 2014
Thumbs up! :D

_________________
"Rise and rise again until lambs become lions"
Berget 13 - The Siege of Krasnovo: Ikaros Corporation
"What we do in our life echoes in eternity"


8/12/2014, 14:38

Registriert: 18/8/2012, 12:45
Alter: 34
Beiträge: 157
Verein: -
Wohnort: Kt.Bern
Beitrag Re: AS-Starter 2014
Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich Steiny und seinen Helfern
hier meinen Dank und meine Anerkennung für die Arbeit, welche er für die
Community leistet, ausspreche.

Meine Hochachtung

_________________
Mein Bobbycar zieht bei 260 km/h leicht nach rechts.

Manchmal wünschde Ich, ich könnte die Bosts anderer Juser bearbeiten,
einfach so, um ihrer Rechtschreipung zum korigiere.


8/12/2014, 16:04
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de