Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 19/4/2024, 05:09



Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3
 Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 11/1/2015, 23:48
Alter: 34
Beiträge: 56
Verein: Small-unit tactics?
Wohnort: Region Zürich
Beitrag Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Hey!

Ich bin ja neu dabei und denke intensiv daran was für eine AEG ich mir besorgen soll. Heute sieht man alles auf dem Markt, zu allen Preisen, doch ich probiere das Beste zu einem niedrigen Preis zu finden. Ich bin durch die grösseren schweizerischen AS Shops durchgegangen und habe einige Favoriten schon gefunden... doch gestern bin ich zufällig auf eine ausländische Seite gestolpert, wo die Preise deutlich tiefer sind (G&G TR4 CQB-S von €420 auf €290). Es würde mein Portemonnaie schonen und ich hätte meine qualitative full-metal AEG. Der Shop befindet sich in Kroatien (seit kurzem in der EU) und da ich Familienmitglieder dort habe, kann ich die Sachen jederzeit persönlich abholen.

Da es preislich einen so grossen Unterschied ausmacht, denke ich daran mir meine Ausrüstung in Kroatien zu besorgen. Meine Frage wäre:

1) Macht das Sinn und ist es überhaupt legal (ich bin clean :lol: )?
2) Wenn ich die Schweiz eintrette, wie muss ich vorgehen? Was muss ich alles melden? Wäre es ein mitbringen oder einführen?
3) Falls ich mit dem Fahrzeug gehe, muss ich für jedes dazwischen-liegendes Land eine Bewilligung holen (Italien, Slowenien, ...)? Mit dem Flugzeug muss man die Waffe(n) nur beim Check-In melden, damit diese sichergestellt werden - da würde das Fliegen ironischerweise mehr Sinn machen haha.

Hier geht es eigentlich nicht um ein reines "import", sondern eher um das persönliche mitbringen. Meines Erachtens wurde das im Forum noch nicht besprochen. Das gleiche wäre vielleicht für Leute die in Deutschland, Österreicht oder Frankreich einkaufen interessant.

Danke für jegliche andere Tipps und ich bin auf eure Antworten gespannt!
Andi

PS: ich habe mir das Waffengesetz angeschaut, doch komme leider nicht ganz klar wie sich auf meine Situation wiederspiegelt. Deswegen wende ich mich an das Rat der Weisen AA!


23/1/2015, 19:40
Benutzeravatar

Registriert: 2/6/2005, 19:41
Alter: 37
Beiträge: 461
Verein: retired
Wohnort: SG
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Die nichtgewerbliche Einfuhr von bis zu drei Waffen gemäss WG/WV kannst du über das Bundesamt für Polizei mittels diesem Formular beantragen. https://www.fedpol.admin.ch/dam/data/si ... -ngv-d.pdf

Ablauf:
- Strafregisterauszug besorgen
- Gesuch für "Nichtgewerbsmässiges Verbringen von Waffen in die Schweiz" an die fedpol schicken
- die Bewilligung im Original dem Händler in Kroatien zukommen lassen, damit der die Zollpapiere machen kann
- am Schluss musst Du dann die abgestempelten Unterlagen noch einreichen

_________________
GUCCI GEAR


Zuletzt geändert von Thiemo am 23/1/2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.



23/1/2015, 19:49
Benutzeravatar

Registriert: 11/1/2015, 23:48
Alter: 34
Beiträge: 56
Verein: Small-unit tactics?
Wohnort: Region Zürich
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Danke Thiemo!

Wüsstest du auch zufällig ob ich das gleiche für z.B. Italien brauche, falls ich dadurch fahre?
Das wird ja eine internationale Angelegenheit :)


23/1/2015, 21:21
Benutzeravatar

Registriert: 29/10/2013, 18:59
Alter: 37
Beiträge: 375
Verein: Battle Angels
Wohnort: Wädenswil
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
meines wissen sind Airsoftwaffen in Italien unter einer bestimmten leistung, war glaub um die 1j, spielsachen und es braucht nichts um die zu besitzen. ich rate dir das aber noch genau ab zu klären.

_________________
ARC - Events
ARC Events FaceBook Page
a proud Member of Battle Angels


23/1/2015, 21:37
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Der Händler in Kroatien kanns aber auch schicken. Dann sparst du dir Italien. Aber leg Kopie von allem ins Paket und behalte die Originale.


23/1/2015, 23:39
Benutzeravatar

Registriert: 29/10/2013, 18:59
Alter: 37
Beiträge: 375
Verein: Battle Angels
Wohnort: Wädenswil
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Zitat:
Sehr geehrter Herr ........

Das Formular senden Sie an: Bundesamt für Polizei, fedpol, ZSW, Nussbaumstrasse 29, 3003 Bern.

Die Bewilligung behalten Sie bei sich, damit gehen Sie zum Zoll, und lösen Ihre Waffen damit heraus. Das Formular nicht dem Händler senden.

Freundliche Grüsse


Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD
Bundesamt für Polizei fedpol
Hauptabteilung Dienste
Abteilung Ausweise und besondere Aufgaben
Zentralstelle Waffen

Das auf die Frage beim fedpol wie das genau abläuft mit dem importieren. Hab ich vor par Wochen mal abgeklärt.
Mit dem Formular ist das hier gemeint ----> https://www.fedpol.admin.ch/dam/data/si ... -ngv-d.pdf
ausfüllen und an die Adresse im Quote senden.

_________________
ARC - Events
ARC Events FaceBook Page
a proud Member of Battle Angels


24/1/2015, 00:06
Benutzeravatar

Registriert: 11/1/2015, 23:48
Alter: 34
Beiträge: 56
Verein: Small-unit tactics?
Wohnort: Region Zürich
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Zitat:
Der Händler in Kroatien kanns aber auch schicken. Dann sparst du dir Italien. Aber leg Kopie von allem ins Paket und behalte die Originale.
Stimmt, da spart man sich die Kopfschmerzen. Würde sich finanziell auch lohnen.


Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht das ganze (in etwa) so aus:

1) Strafregisterauszug (SRA) bestellen

2)
FedPol Formular ausfüllen und mit SRA, sowie Kopie des Passes/ID schicken an:

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD
Bundesamt für Polizei fedpol
Hauptabteilung Dienste
Abteilung Ausweise und besondere Aufgaben
Zentralstelle Waffen


3) Nach dem Erhalt der Bewilligung, dessen Kopie an den Händler im Ausland schicken (SRA und ID Kopie ebenfalls? Geht es auch online als .pdf scan?) Händler bereitet Zoll-Papiere vor und schickt die Sendung.

4) Mit der Original-Bewilligung die Sendung beim Zoll abholen


Könnte jemand dieses bestätigen/korrigieren? Ich fände es super wenn wir daraus ein step-by-step guide erstellen könnten. Wäre sicherlich hilfreich, oder 8) ?

Danke nochmals für den bisherigen Input Jungs!

Cheers,
Andi


24/1/2015, 21:02

Registriert: 19/6/2012, 19:51
Alter: 27
Beiträge: 62
Verein: M8 Airsoft
Wohnort: Lurtigen(murten)
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Das Formular NICHT dem Händler senden.

Die vom Zoll kontaktieren dich und denen zeigst du dann das Formular.

Bestelle noch diese Woche, kann mich also nochmals melden.


25/1/2015, 10:21
Benutzeravatar

Registriert: 11/1/2015, 23:48
Alter: 34
Beiträge: 56
Verein: Small-unit tactics?
Wohnort: Region Zürich
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Zitat:
Das Formular NICHT dem Händler senden.

Die vom Zoll kontaktieren dich und denen zeigst du dann das Formular.

Bestelle noch diese Woche, kann mich also nochmals melden.
Hallo MB :) !
Formular wollte ich nicht senden, aber die Bewilligung für die Zollpapiere (@Thiemo).

Oder muss ich diese gar nicht schicken und kann meine Bestellung machen und dann das ganze beim Zoll erledigen?

Meldepflichtig sind nur die AEGs/Imitate, die Optik und Gear sind ok?


25/1/2015, 10:37
Benutzeravatar

Registriert: 6/10/2006, 17:12
Alter: 39
Beiträge: 1652
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Wohnort: Kt. ZG
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Hallo Neorro

Bitte noch das Alter im Profil ergänzen.

Noch was zur eigenen Einfuhr:
Kannst du machen und versuchen. Viel Spass, Erfolg und gute Laune.

Was ich jedoch nicht verstehe ist folgendes:
Wir alle arbeiten in der Schweiz, leben in der Schweiz, beziehen Gehälter auf Schweizer Niveau, bezahlen wenig Steuern in der Schweiz und jammern dann rum das eine AEG hier 400-500 Franken kostet und im Ausland "nur" EUR 200? Habt ihr euch mal überlegt was das bedeutet wenn wir runde 10% eines Monatsgehalts für eine AEG ausgeben müssen und Deutsche rund 20% da die einfach nur mit 1000 - 1500 EUR / Monat nach Hause gehen?

Ebenso ist es eine Frechheit die ganzen Kosten zu ignorieren die in Schweizer Franken generiert werden und ebenfalls auf das Produkt umgeschlagen werden müssen:
- Gehälter
- Mietkosten der Lokalität
- Garantie
- Webseite
- Steuern
- Öffnungszeiten bis abends um 2000 da ihr faulen Säcke ja erst nach der Arbeit dahin gehen wollt und am Samstag dann ebenso

Die AEG selbst macht also zum Schluss nur einen Teil der Kosten dieser aus. Wenn ihr euch das Hobby Airsoft nicht mit Schweizer Preisen leisten könnt dann lasst es einfach und hört auf zu jammern, kauft Lego oder zockt irgendwelche Spiele.

Ich entschuldige mich wenn sich hier Leute deswegen angepiselt fühlen, aber es ist die Realität. Nur weil das Ausland billiger ist heisst es nicht das es da besser ist.

_________________
Wo findet ihr nur immer das Holz?

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"


26/1/2015, 12:40
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Zitat:
Die AEG selbst macht also zum Schluss nur einen Teil der Kosten dieser aus. Wenn ihr euch das Hobby Airsoft nicht mit Schweizer Preisen leisten könnt dann lasst es einfach und hört auf zu jammern, kauft Lego oder zockt irgendwelche Spiele.
Bild

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


26/1/2015, 12:53
Benutzeravatar

Registriert: 19/1/2012, 17:42
Alter: 32
Beiträge: 458
Verein: F.I.S.T/ACRB
Wohnort: murten
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
guter ansatz von tree.
was ich ebenfalls etwas komisch finde:
wie willst du anständig airsoft spielen wenn schon das sportgerät dir zu teuer ist?
gear brauchst du ja dann auch, munition akkus etc auch...
du kaufst dir lieber eine occasion aeg von einem forum kollegen hier und probierst airsoft aus statt so einen riesen aufwand zu betreiben und dann zu merken dass dir airsoft zu teuer oder zeitintensiv ist

_________________
Wissen womit man es zu tun hat ist schon ein halber Sieg!


26/1/2015, 12:56
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Die AEG wird sowieso auch im Bereich von 400-500 CHF liegen mit all den Gebühren, Porto, Zoll und Steuern.

Die ganze Lauferei und den Kontakt mit den Behörden mal nicht mitgerechnet dann lohnt sich die ganze Aktion wahrscheinlich sowieso nicht.


26/1/2015, 13:08

Registriert: 19/6/2012, 19:51
Alter: 27
Beiträge: 62
Verein: M8 Airsoft
Wohnort: Lurtigen(murten)
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
Lohnen tun sich solche Bestellungen im Ausland schon.

Meine Motivation war es jedoch eine Waffe zu bestellen die hier in der Schweiz kein Händler hat oder dann mit 4 Wochen Lieferfrist -> er bestellt sie da und hat ne Marge von ca. 80% -> Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für mich einfach nicht.

Wenn ich auch schaue was zum Teil einfache Um-/Einbauten Kosten geht für mich nicht alles auf...


26/1/2015, 13:37
Benutzeravatar

Registriert: 15/3/2010, 19:19
Alter: 32
Beiträge: 386
Verein: EAC
Wohnort: Schwarzenberg
Beitrag Re: Airsoft-Waffen aus dem Ausland holen
siehs mal so, wenn deine Aeg an ars.. geht musst du den knatterstecken nach kroatien bringen oder von sonst wem reparieren lassen.
wenn du sie im AA Store käufst dann bekommst du Garantie drauf und kannst sie schnell bringen.

mfg Mentor

_________________
!!!Der Sprengradius einer Granate, ist immer 1cm grösser als dein Sprungradius!!!

http://www.swizz-gaming.bplaced.de


26/1/2015, 14:40
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de