Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/3/2024, 11:38



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Achtung !!! Airsoft in oberkulm 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 14/8/2008, 17:45
Alter: 37
Beiträge: 245
Verein: keiner
Wohnort: oberentfelden
Beitrag Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Ich habe per zufall mitbekommen das es in Oberkulm AG einen Airsoftverein gibt die in einem von Kollegen oder Verwanten im Privat Wald zockt... So wie ich verstanden habe wurde aber kein antrag gestellt oder so. es hies : wort wörtlich: ( gemeinde und polizei ist Informiert) ...Also fals das einer der Betroffenen lesen sollte . Bitte brockt der Airsoft szene nich noch mehr ärger ein ...erst letzte jahr musste ein Kommando in Unterkulm ausrucken wegen einem bestimmten Herren der mit der aeg aus dem fenster schoss .... ich komme aus Kulm wohne jetzt in Gonteschwil also wen ihr mal richtig legal zocken möchtet dürft ihr euch gerne bei mir melden, es lässt sich sicher passende events für euch finden!!!

Und fals ich da falsche infos habe bitte koriegiert mich :wink:

_________________
KÄMPFE mit LEIDENSCHAFT,siege mit STOLZ, verliere mit RESPEKT aber gib nie auf


9/3/2015, 15:51
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
TOP!! danke für diesen beitrag.
falls sich die leute bei dir melden. wir veranstalten praktisch alle vierzen tagen einen event mit durchschnittlich 40 personen.

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


9/3/2015, 21:48
Benutzeravatar

Registriert: 14/8/2008, 17:45
Alter: 37
Beiträge: 245
Verein: keiner
Wohnort: oberentfelden
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Habe neue Infos ... Also ich bin nicht der erste der von den Jungs gehört hat wurde schon hier von jemandem kontaktiert der mit den Airsoft verein nemesis so heisen sie, Kontakt aufgenommen hat und ihnen klar gemacht hat das Bewiligung vom Besitzer und Info an die Polizei nicht reicht... werde dem mal nachgehen , habe jetzt ne mail Adresse von den nemesis und werde mich diese Woche mal bei denen melden.

Vieleicht hat sich das ja in der Zwischenzeit geändert. da die folgenden Personen hauptsächlich Anfänger sind und so gut wie jedes Weekend da spielen ist es nur ne frage der Zeit bis es Schief geht nun hoffen wir das beste.

_________________
KÄMPFE mit LEIDENSCHAFT,siege mit STOLZ, verliere mit RESPEKT aber gib nie auf


10/3/2015, 07:37
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:23
Alter: 55
Beiträge: 664
Verein: -
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Zitat:
Ich habe ....Kontakt aufgenommen hat und ihnen klar gemacht hat das Bewiligung vom Besitzer und Info an die Polizei nicht reicht...
Ich habe eine blöde Frage: Warum reicht das nicht?

_________________
Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!

ULTIMA RATIO REGIS

Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645


18/3/2015, 22:14
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:41
Alter: 36
Beiträge: 447
Verein: First SCOPE Division
Website: http://www.firstscope.ch
Wohnort: Basel
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Weil Wald ;)

_________________
.._. ... _..
First SCOPE Division

Others see a moustrap, I see free cheese and a f*cking challenge.


18/3/2015, 23:00
Benutzeravatar

Registriert: 31/8/2008, 10:19
Alter: 36
Beiträge: 211
Verein: Rennleitung
Wohnort: Autobahn A1
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Und wen interessiert das wegen dem Wald? Wo kein Kläger auch kein Richter. Wenn die Polizei und Gemeinde orientiert ist, respektive ein Ok der Gemeinde vorliegt, dann müsste dies doch reichen. Oder von welcher amtlichen Stelle wurde da im grossen Stil interveniert?

Gegen welchen Gesetzesartikel wird denn genau verstossen fals das mit dem Wald illegal ist?

_________________
Train as you fight - Fight as you train

Hit n' run


22/3/2015, 17:50
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:23
Alter: 55
Beiträge: 664
Verein: -
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Zitat:
Und wen interessiert das wegen dem Wald? Wo kein Kläger auch kein Richter. Wenn die Polizei und Gemeinde orientiert ist, respektive ein Ok der Gemeinde vorliegt, dann müsste dies doch reichen. Oder von welcher amtlichen Stelle wurde da im grossen Stil interveniert?

Gegen welchen Gesetzesartikel wird denn genau verstossen fals das mit dem Wald illegal ist?
Genau das habe ich auch gedacht.

_________________
Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!

ULTIMA RATIO REGIS

Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645


22/3/2015, 18:04
Benutzeravatar

Registriert: 2/10/2007, 11:08
Alter: 35
Beiträge: 369
Verein: FirstSCOPEDivision
Website: http://www.firstscope.ch
Wohnort: Aarau
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Ich vermute wegen diesen threads:
Zitat:
Hallo Community

Der Verband wurde durch eine Mail von SWORD darauf aufmerksam das im Kanton ZH Airsoft nicht Bewilligungsfähig ist und darum eine Bewilligung nicht erteilt werden kann.
Dieser Entscheid wurde mit folgender Begründung abgegeben:

1. Einrichtung einer permanenten Anlage
- erfordert eine kantonale Bewilligung (nachteilige Nutzung, Art. 16 eidg.

Waldgesetz, § 10 kant. Waldgesetz)
- für Airsoft liegen keine wichtigen Gründe vor (Entscheid
Baurekursgericht vom 6. Juni 2007)
- Kanton (Abteilung Wald) verweigert Bewilligung. Rechtsgrundlage: keine
wichtigen Gründe für nachteilige Nutzung

2. Durchführung einmalige Veranstaltung
- erfordert Bewilligung durch Gemeinde (Einsatz erheblicher technischer
Hilfsmittel, § 1 kantonale Waldverordnung)
- Airsoft Waffen u.ä. = Waffen (Art. 4 Waffengesetz)
- Benützung ohne Waffentragbewilligung nur in abgesichertem Gelände (Art.
27 Waffengesetz)
- Geländer absichern (=einzäunen) im Wald nicht erlaubt (Art. 699 ZGB)
- Gemeinde verweigert Bewilligung (Rechtsgrundlage: Waffengesetz in
Verbindung mit Art. 699 ZGB)


Der Verband hat sich diesem Problem angenommen und versucht in Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau und dem Kantonalen Forstamt Aargau eine Lösung zu finden welche uns das spielen im Wald hochlegal ermöglicht hätte. Selbstverständlich wurde damit auch eine Gesamtschweizerische Lösung angestrebt.

Nach diversen Abklärungen mit Ämtern und Sitzungen mit allen involvierten Stellen kann nun folgendes festgehalten werden:

- Unsere Sportgeräte unterstehen dem Waffengesetz
- Airsoftspiele im Wald stellen eine Negativnutzung des Waldes dar
- Eine Bewilligung des Geländesitzers, Försters und der Gemeinde reicht NICHT aus
- Ein blosses informieren der Polizei reicht NICHT aus
- Ein Absperren des Waldes ist verboten (TerGitter o.ä.)
- Trassierband gilt NICHT als Absperrung

Somit habt sich nun die Faktenlage geändert, der Verband weisst ausdrücklich darauf hin das Waldspiele eine Umnutzungsbewilligung benötigen!
Somit sind ALLE uns bekannten Waldspiele in der Schweiz ausdrücklich illegal!
Wer trotzdem eines organisiert oder an einem teilnimmt verstösst nicht nur gegen das Waldgesetz, sondern auch gegen das Waffengesetz, die Konsequenzen dürften jedem bewusst sein.

Wir arbeiten daran euch einen Ablauf aufzuzeigen um euch eine Bewilligung zu organisieren, ebenso alle wichtigen Gesetzestexte, dies reichen wir zu einem späteren Zeitpunkt nach Erstellung nach.

Ich bedaure diese Meldung ausdrücklich und weiss was das für Konsequenzen nach sich zieht, möchte aber keinen von euch im Gefängniss oder mit 6-stelligen Bussgeldern (problemlos möglich) belegt wissen.

Dieser Thread ist zwar für Kommentare und Antworten offen, ich möchte aber an das folgende erinnern:
viewtopic.php?f=25&t=22467

_________________
"The best way to improve the "G&D DTW AR-15" is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."


22/3/2015, 18:29

Registriert: 17/5/2008, 15:41
Alter: 38
Beiträge: 643
Verein: ATS / klere-Events
Wohnort: Freiamt
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
c. Art. 14 WaG und § 9 EG Waldgesetz
Die Kantone sorgen dafür, dass der Wald der Allgemeinheit zugänglich ist.
Wo es die Erhaltung des Waldes oder andere öffentliche Interessen, wie namentlich der Schutz von Pflanzen und wildlebenden Tieren erfordern, haben die
Kantone für bestimmte Waldgebiete die Zugänglichkeit einzuschränken sowie
die Durchführung von grossen Veranstaltungen im Wald einer Bewilligung zu unterstellen.


§ 11 EG Waldgesetz
a) Die Bewilligung des Grundstückbesitzers muss schriftlich vorliegen.
b) Veranstaltungen im Wald mit mutmasslich über 100 Teilnehmenden oder Zuschauenden
sind vorgängig dem Kantonsforstamt zu melden. Übersteigt die Teilnehmerbeziehungsweise Zuschauerzahl die Grenze von 250 Personen, bedarf die Veranstaltung
einer Bewilligung des Kantonsforstamtes
c) Keine Melde- und Bewilligungspflicht besteht für Wanderungen auf Waldstrassen und Waldwegen.
d) Bewilligungspflichtig sind ebenso alle Veranstaltungen, deren Auswirkungen den
Wald als naturnahe Lebensgemeinschaft ernsthaft gefährden können. Darunter fallen insbesondere Rad-, Ski- oder Reitsportveranstaltungen sowie Veranstaltungen,
an denen akustische Verstärkeranlagen, Lichtorgeln oder andere technische Hilfsmittel verwendet werden.





Damit ist eine Bewilligung des Kantonsforstamtes gemeint und nicht der Gemeinde!

Ohne eine solche Bewilligung ist Airsoft im Wald Illegal und man macht sich strafbar. Verstoss gegen das Waffen- und Waldgesetz.
Dazu kommt der immense Image-schaden für die AS-Community, man stellt sich das gefundene Fressen für die Presse vor:

"Rambos spielen Illegal im Wald Krieg und werden von der Gemeinde unterstützt."

Das kann schnell dazu führen das ein Kantonsforstamt überhaupt keine Bewilligungen mehr für Airsoft ausstellt oder eine Weisung an die Gemeinden verschickt, dass man Airsoft im Wald nicht unterstützen soll (so gesehen in BS, BL, SO)




Ich hoffe es ist nun allen klar:

Airsoft im Wald ohne Bewilligung ist Böse!!!



Bei fragen oder falls ihr Hilfe bezüglich Airsoft im Wald benötigt, meldet euch bei mir per PN und stellt keine Halbwahrheiten ins Netz.


Mit freundlich grüssen:

klere
Mitglied des ASVD Vorstandes.

_________________
Nichts in der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jeder denkt er hätte genug davon.


22/3/2015, 18:35
Benutzeravatar

Registriert: 31/8/2008, 10:19
Alter: 36
Beiträge: 211
Verein: Rennleitung
Wohnort: Autobahn A1
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Nehme ich mal begrenzt so zur Kenntnis. Kann aber die Ämter trotzdem nicht ernst nehmen. Wenn die Jungs jetzt unwissend über die anderstlautende Regelung, mit einer Bewilligung von der Gemeinde spielen, dann sind sie soweit ich mir bewusst bin rechtlich fein raus.

Dass Trassierband als Absperrung nicht reicht kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auf eine Präzisierung wurde damals bewusst verzichtet, um dies nicht zufest einzuengen.
Logisch das einer der dagegen ist kommt und sagt es geht nicht, die Konsequenz sollte aber sein, dagegen vorzugehen.

_________________
Train as you fight - Fight as you train

Hit n' run


22/3/2015, 19:05
Benutzeravatar

Registriert: 14/8/2008, 17:45
Alter: 37
Beiträge: 245
Verein: keiner
Wohnort: oberentfelden
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Auch wen die Jungs unwissend sind ...wissen kann man sich aneignen, und wie gesagt wurden die Jungs von einem anderem Airsoftspieler schön längst darauf aufmerksam gemacht also ist das wissen da, wird nur nicht ernst genommen.

Es ist nun mal verboten auch wen der Herr Gemeinderat informiert ist. und vorallem interessiert es die Medien nicht ob die Gemeinde ja sagt oder nicht da geht es nur noch drum Artikel gegen das böhse Airsoft zu schreiben. und fein raus sind sie noch lange nicht auch wen die Gemeinde und Polizei informiert sind .
Schluss endlich sind ja sie mit "Waffen" im Wald rumgerant und nicht die Gemeinde.

Leider hab ich momentan sehr viel um die Ohren da dies ja aber im Nachbardorf ist werde ich versuchen mal die Jungs beim Spielen abzufangen und sie nochmal darauf hinweisen. bis jetzt leider noch nichts von denen gehört und von Auge zu Auge lässt sich das am besten klären

_________________
KÄMPFE mit LEIDENSCHAFT,siege mit STOLZ, verliere mit RESPEKT aber gib nie auf


23/3/2015, 11:27
Benutzeravatar

Registriert: 14/8/2008, 17:45
Alter: 37
Beiträge: 245
Verein: keiner
Wohnort: oberentfelden
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
Soo hab die Leute nun doch über FB gleich erwischt und angeschrieben ...Neuer Stand zu Airsoft kulm

Nach eigener Aussage von ihnen haben sie das Spielen eingestellt und sich über SASF Hp sich die notwendigen infos zusammen gesucht und sind dran den Antrag zu stellen...

Werde mit Ihnen in Kontakt bleiben

_________________
KÄMPFE mit LEIDENSCHAFT,siege mit STOLZ, verliere mit RESPEKT aber gib nie auf


23/3/2015, 11:59
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:23
Alter: 55
Beiträge: 664
Verein: -
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Re: Achtung !!! Airsoft in oberkulm
OK alles klar danke.

_________________
Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!

ULTIMA RATIO REGIS

Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645


23/3/2015, 14:02
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de