Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/3/2024, 09:52



Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Tarnhosen und ÖV 

Mit dem ÖV in Tarnhosen an ein Spiel gehen..
..geht gar nicht  74%  [ 68 ]
..solange man sich anständig benimmt  21%  [ 19 ]
..ist kein Problem  5%  [ 5 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen : 92

 Tarnhosen und ÖV 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 10/4/2014, 18:06
Alter: 29
Beiträge: 57
Verein: Satgw
Website: http://swiss-airsoft-blog.blogspot.ch/
Wohnort: Winterthur
Beitrag Tarnhosen und ÖV
So Morgen zusammen

Da das ganze Gestern ziemlich ausgeartet ist möchte ich das ganze hier nun sachlich diskutieren. Zusätzlich habe ich eine Umfrage erstellt. Gestern hat es so ausgesehen als ob ich der einzig mit der Ansicht bin das man mit Tarnhosen im ÖV anreisen kann solange man sich im Zug/Bus benimmt. Was ich bis jetzt aber an Spielen gesehen habe, bin ich nicht der einzige der das so sieht. Darum die Umfrage. Ich bitte euch wenn ihr an der Umfrage Teilnehmt auch kurz etwas dazu zuschreiben.

So nun zu meiner Ansicht: Ich bin der Meinung das man mit dem ÖV und Tarnhosen ohne Problem an ein Spiel anreisen kann solange man sich anständig benimmt. Man bemerke das es hier und auch gestern immer nur um die Anreise ging wo die Hosen noch sauber sind. Es geht nicht um die Heimreise da dort die Hosen je nach dem ziemlich dreckig sind und man somit nicht mehr von benehmen reden kann. Ja zu sich benehmen gehört auch das man keine Dreck im Zug hinterlässt. Zumindest nicht auf den Sitzen. Wenn man steht ist das noch was anderes aber zurück zum eigentlichen Thema.
Somit werden die Leute im Zug, die sich denken können das man auf dem Weg an ein Airsoftspiel ist, sicher nicht schlecht darüber reden/denken. Wiso sollten sie auch wenn man ihnen keinen Anlass dazu gibt? Nur Tarnhosen sind sicher kein Grund um gleich schlecht drüber zu denken. Und wenn doch dann stimmt mit diesen irgend etwas nicht bzw. sie haben so oder so etwas gegen Waffen, das Militär und Airsoft.
Die Leute die nicht ahnen das man an ein Spiel geht, nun ja gute Frage was die von einem Denken. Wahrscheinlich werden sie einem für Links oder Rechtsextrem halten oder sonst für einen Militär an gefressenen.
Also entweder ist meine Welt Ansicht so komplett anders als die von euch oder ich raff es einfach nicht wo denn hier jetzt das Problem ist.
Ich habe nun meine Sicht der Dinge geschildert nun würde ich gern wissen wie ihr das seht und was den an meiner Ansicht so komplett falsch ist.

Gruss

Wombat

An die Mods: Ich bitte euch Posts zu löschen die nichts Produktives beitragen oder völlig aus dem Kontext gerissen sind

_________________
Besucht doch mal meinen kleinen Blog
Review: G&G FN F2000
Neue Beiträge in Arbeit


9/4/2015, 06:43
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3/8/2008, 11:35
Alter: 37
Beiträge: 1398
Verein: ATS
Wohnort: Egirichswilare
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
Zitat:
Man bemerke das es hier und auch gestern immer nur um die Anreise ging wo die Hosen noch sauber sind. Es geht nicht um die Heimreise da dort die Hosen je nach dem ziemlich dreckig sind und man somit nicht mehr von benehmen reden kann.
Wenn man davon ausgeht, dass man beim Airsoftspiel dreckig werden könnte und somit ein paar (möglicherweise zivile) Ersatzhosen einpackt, dann sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, wieso man diese nicht schon auf dem Hinweg anziehen kann. Sich vor Ort rasch umkleiden ist ja keine grosse Sache?

Ich bin für die Anreise in zivil und es sollte auch jedem möglich sein, sich daran zu halten.

_________________
War's a bitch - wear Helmet!


9/4/2015, 07:20
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
Entweder ohne Tarnhosen oder dann nackig.


9/4/2015, 07:42

Registriert: 17/5/2008, 15:41
Alter: 38
Beiträge: 643
Verein: ATS / klere-Events
Wohnort: Freiamt
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
+1 Holla



Stell dir mal vor es regnet und da wir ja keine Weicheier sind robben wir uns trotzdem im dreck. Ist super freundlich von dir wenn du danach in die ÖV steigst mit deinen super trendigen Tarnhosen.

Ich weiss nicht wo das Problem sein soll, so schwer kann eine Hose nicht sein, dass es zu ermüdend wäre eine zusätzliche mitzunehmen und bei der An- wie Abreise zu tragen.


Ich Dachte das ist selbstverständlich.
Anscheinend nicht....
Deshalb wird im nächsten Aadorf-spiel An- sowie Abreise zwingen in Zivil sein.

_________________
Nichts in der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jeder denkt er hätte genug davon.


9/4/2015, 08:09
Benutzeravatar

Registriert: 24/7/2013, 16:05
Alter: 29
Beiträge: 9
Verein: Headhunters
Wohnort: Triengen
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
Ich finde dass man in den ÖV mit Tarnhosen gut reisen kann. Es ist ja auch nicht so dass man jeden Tag damit unterwegs ist. Zum Thema Dreck, Nicht bei jedem Airsoftspiel wird man so dreckig dass man die Hose wechseln muss. Mir kommt da direckt das AZ Riedikon in den Sinn. Wenn die Hose wircklich so dreckig ist kann man sie vor ort auch Putzen. Man sollte im ÖV dann einfach auf das hinsetzen verzichten.


9/4/2015, 09:29

Registriert: 17/5/2008, 15:41
Alter: 38
Beiträge: 643
Verein: ATS / klere-Events
Wohnort: Freiamt
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
@Seibot: Gerade in Riedikon, welches an Siedlungsgebiet grenzt, sollte man nicht mit Tarnhosen anreisen. Die Veranstalter werden es dir danken.

_________________
Nichts in der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jeder denkt er hätte genug davon.


9/4/2015, 10:58
Benutzeravatar

Registriert: 10/4/2014, 18:06
Alter: 29
Beiträge: 57
Verein: Satgw
Website: http://swiss-airsoft-blog.blogspot.ch/
Wohnort: Winterthur
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
@seibot: Meine Rede. Wenigstens bin ich nicht der einzige der so denkt.

Um es kurz zu machen. Ich reise in den Tarnhosen an weil ich einfach zu faul bin mich auf dem Feld umzuziehen. Ich habe immer ein zweites ziviles paar Hosen für den Nachhauseweg dabei falls die Tarnhose zu dreckig und/oder nass sind.
Ich verstehe die ganze Aufregung darum immer noch nicht. Klar ist das man nicht im kompletten TAZ und ev. sogar schon Holster o.ä. bei der Anreise träg.
Ich übe in dieser Kleidung nun mal mein Hobby aus. Es beschwert sich ja auch niemand darüber wenn man im Trainer ins Fitness oder schon im Trikot an ein Fussballspiel geht. Aber eben hier kommt die Politik ins Spiel und davon halte ich einfach überhaupt nichts und solange mir nicht irgend jemand eine Sinnvolle Begründung liefert die nichts mit Politik zu tun hat werde ich das weiter so handhaben.

Das ganze ist für mich eigentlich schon lange nicht mehr relevant da ich seit dem Herbst an jedes Spiel eine Mitfahrgelegenheit habe.

Interessant ist das schon einige Regelwerke von Spielfeldern angepasst wurden. Ich wollte eigentlich einen Event Zitieren wo steht: Anreise in zivil (Tarnhosen sind ok). Ich weiss leider nicht mehr welcher das war darum habe ich mich ein bisschen durch die Regelwerke geklickt und unter anderem bei Sword ein neues Regelwerk gefunden das dies nun klar verbietet.

Ah doch noch gefunden:
Zitat:
Anreise in Zivil (Tarnhosen sind OK)
und noch einer von Sword:
Zitat:
Anreise: In Zivil (Tarnhosen an ist OK)


Das ganze war bis jetzt nie klar definiert worden und jeder hat eine andere Meinung. Man sollte sich vlt. zuerst einigen was man als Regel gelten machen will bevor auf Leuten herumgehackt wird die eine andere Meinung habe als die Mehrheit! Bis jetzt war das ganze je nach Spiel anders und dort wo nichts stand hat man sich an dem orientiert was man kannte, was bei mir nun halt mal "in Tarnhosen ist Ok" ist.

Nach wie vor hat hier niemand eine Vernünftige Erklärung abgegeben wiso das nicht ok ist! Also bevor hier noch irgend jemand das ganze Kritisier möchte ich eine Vernünftige Erklärung hören bzw. lesen!

_________________
Besucht doch mal meinen kleinen Blog
Review: G&G FN F2000
Neue Beiträge in Arbeit


9/4/2015, 11:50
Benutzeravatar

Registriert: 12/8/2013, 10:57
Alter: 38
Beiträge: 113
Verein: Surfing Birdz
Website: http://www.surfingbirdz.ch
Wohnort: Zug
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
Ich störe mich ein bisschen am Begriff "Zivil". Da unsere Sportbekleidung keiner Uniform von in der Schweiz ansässigen Gruppierungen mit Uniform (Militär, Polizei, Feuerwehr, ÖV usw) entspricht, ist sie Zivil und somit jederzeit tragbar. Anderseit kann man eher Argumentieren, dass man zb Sporthosen, die man im Fitnesstudio vollgeschwitzt hat, auch nicht in der Bahn trägt und man doch eine legere Freizeitkleidung für den Weg anziehen soll. Scheint mir sinnvoller.

Ich trage meine Hosen mit Tarnmuster ebenso zum Wandern wie auch in der Jungwacht oder wenn ich mit Freunden Abends im Wald Chillen und Grillen gehe. Ich sehe dabei gar kein Problem. Also warum auch nicht in der ÖV? Man sieht genug Leuten die mit Airsoft nix am Hut haben, aber ein Camomuster auf ihrer Kleidung tragen.

Im Kontext zu Airsoft halte ich mich aber an die Vorgaben des Eventveranstalters.

_________________
Uns gibt es seit neustem auch online: www.surfingbirdz.ch


9/4/2015, 11:56
Benutzeravatar

Registriert: 10/4/2014, 18:06
Alter: 29
Beiträge: 57
Verein: Satgw
Website: http://swiss-airsoft-blog.blogspot.ch/
Wohnort: Winterthur
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
Nun ja der Begriff zivil ist eigentlich schon nicht ganz richtig doch passt er gut.
Das mit der verschwitzen Kleidung: Klar auf dem Nachhauseweg. Auf dem Nachhauseweg ziehe ich auch andere Hosen an wenn die Tarnhosen stark dreckig sind.
Ich gehe auch in diesen Hosen in die Natur hinaus einfach weil sie einfach praktisch, bequem und robust sind.

Klar wenns der Veranstalter vorschreibt hält man sich auch daran, doch dort wo nichts steht habe ich mich einfach an dem orientiert was ich kannte und dasist bei mir nun halt mal "in Tarnhosen ist Ok".

_________________
Besucht doch mal meinen kleinen Blog
Review: G&G FN F2000
Neue Beiträge in Arbeit


9/4/2015, 12:07
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
Also ich war auch mal einer von denen, die gerne mal in Tarnhosen und Stiefeln angereist sind. Die Blicke im Oeffentlichen sind schon sehr merkwürdig und die Mitfahrgelegenheiten werden es dir ebenfalls danken wenn du nicht unbedingt mit dreckigen Hosen nach dem Spiel einsteigst.
Und in Riedikon wird man sehr wohl auch schmutzig wenn man nicht unbedingt durch den Schlamm robbt. Da gibt's in den Häusern nämlich durchaus Russ an den Wänden.
Abgesehen davon fallen wir eigentlich mit Taschen, Rucksäcken und Gewehrtaschen schon genug auf. Wir sollten deshalb nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht noch mehr auffallen.

Und dann stellt euch mal die Leute vor, die auf einem Parkplatz plötzlich 30-40 Kerle in Tarnhosen sehen. Oder auf einem Bahnhofsvorplatz. Es gibt nun einmal Events wo der Besammlungsort in der Oeffentlichkeit liegt (Emmetten, Ins, Neuenegg, usw.).

Privat trage ich auch gerne mal Tarnhosen und Stiefel. Einfach weil es bequem ist. Aber wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Event unterwegs war oder bin dann trage ich wenigstens schwarze BDU Hosen.


9/4/2015, 12:24
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 21/3/2010, 12:21
Alter: 7
Beiträge: 454
Verein: ASG/ TFV
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
Zitat:
Um es kurz zu machen. Ich reise in den Tarnhosen an weil ich einfach zu faul bin mich auf dem Feld umzuziehen. Ich habe immer ein zweites ziviles paar Hosen für den Nachhauseweg dabei falls die Tarnhose zu dreckig und/oder nass sind.
Das ist genau das, was Darkdaenu schon geschrieben. Du hast sie sowieso dabei; also warum sollte man sie nicht gleich am Morgen anziehen? Das ist ein Aufwand von etwa 30 Sekunden, die Hosen zu wechseln. Vielleicht hilft dir ja einer dabei.
Zitat:
Ich übe in dieser Kleidung nun mal mein Hobby aus. Es beschwert sich ja auch niemand darüber wenn man im Trainer ins Fitness oder schon im Trikot an ein Fussballspiel geht. Aber eben hier kommt die Politik ins Spiel und davon halte ich einfach überhaupt nichts und solange mir nicht irgend jemand eine Sinnvolle Begründung liefert die nichts mit Politik zu tun hat werde ich das weiter so handhaben.
Und das ist auch wieder irgendeine ignorante und naive Haltung. Der Vergleich ist einfach doof (jedenfalls für mich). Fussball, Fitness usw sind anerkannte Sportarten, die von der Bevölkerung unterstützt werden und auch im Allgemeinen keine Abneigungen und/ oder Vorurteile enthalten. Das sind (im Vergleich zu Airsoft) "friedliche" Sportarten.

Die Anreise in zivil hat auch einfach etwas mit Anstand zu tun; gegenüber dem Organisator und unserer Community.Es liegt eine gewisse (Ab-)Neigung vor, dass wir Schweizer andere Leute im TAZ in der Öffentlichkeit einfach nicht gerne sehen (selbsterklärend, sofern man die Vorurteile übers Militär kennt). Und wenn man im TAZ und einem grossen Rucksack sowie einer Waffentasche durch den HB spaziert, wissen wohl die meisten, was sich in dieser langen, grünen Tasche befindet. So viel kann ich denen noch zumuten, da man solche Waffentaschen und Militärrucksäcke bestimmt schon irgendwo gesehen hat (Film, Militär usw). Und wenn die Leute noch denken "ahh das muss ein Fascho/ Militärfreak sein, papipapoo", dann geht es wieder weiter.

Es mag vielleicht nichts weltbewegendes für unsere Sportart sein, aber es fängt bei den kleinen Dingen an und dann hat man schnell den Dominoeffekt. Als nächstes können wir ja auch in unserem Gear wandern gehen. Ist völlig legal und vielleicht denken dann die anderen Wanderer, dass wir vom Militär seien. Somit sind wir auch fein raus :D
Die Frage ist nun: Warum noch mehr auffallen? Reicht es nicht, dass manche Wanderer oder Personen an Spielfeldern vorbeigehen und uns in unseren tollen Ausrüstungen spielen sehen? Schon dort hat man genug Aufmerksamkeit und warum dann noch an öffentlichen Orten auffallen?

_________________

Schleichwerbung: klick!

Have a break, kick a Cat
Wer früh aufgibt, kann andern beim Versagen zusehen


9/4/2015, 12:27
Benutzeravatar

Registriert: 6/10/2006, 17:12
Alter: 39
Beiträge: 1652
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Wohnort: Kt. ZG
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
Kreuz bei ... geht gar nicht gemacht.

Airsoft ist und wird nie eine Sportart sein welche Mainstream-tauglich ist.
Dafür ist das Hobby zu ausgefallen und für manchen dann doch zu extrem. Schliesslich rennen wir mit Gewehren und Pistolen rum, sehen aus (natürlich gewollt) wie eine US Marine der gerade in Astan eine Talibanhochburg stürmt, oder umgekehrt und erwarten dann Kulanz von Leuten welche es als Kriegsverherrlichung ansehen.

Es reicht doch vollkommen aus wenn wir die coolen und superduper Tarnhosen da tragen wo sie auch was nützen, auf dem Spielfeld. Oder willst du dich vor dem Kontrolleur tarnen?

Bezüglich Anreise in Zivil und Tarnhosen, hier hat die WG-Revision im 08 natürlich die Situation verschäft da wir vom Status der Benutzungs von Spielzeugs auf eine Nichtfeuerwaffe gehoben wurden. Somit sehen es die Behörden plötzlich auch anders und Kontrollen, Rückfragen und Ärger sind einfach schneller bei der Hand. Es geht um ein Nicht-Auffallen, zum Wohle aller.

Wieso sollten wir also diesen Leuten noch mehr Vorschub geben und uns für die Zeit in der wir uns nicht mit Fluppen bewaffnen um unsere Freunde zu markieren (man beachte die Wortwahl) noch mehr präsentieren, auffallen und damit eine Reaktion provozieren auf welche erst mal reagiert und wahrscheinlich aufgrund des kleineren Budgets einfach akzeptiert werden muss.
Oder bist du Mitglied im ASVD, zahlst deinen bescheidenen Obulus und hältst dich an alle Regeln?


Was dir passiert ist mir persönlich egal. Wenn aber dein Handeln meine Ausübung des Hobbies erschwert bist du nicht anders wie Politiker die 99% der Bevölkerung für das 1% Vollhonks bluten lässt => Ein kompletter ignorater und egozentrischer Vollidiot.
Hier könnte man beliebig über Erziehungsmethoden und Bildung diskutieren die unsere Jungend zu egozentrischen Narzisten erzieht oder eben lässt. Diese Diskussion möchte ich aber an dieser Stelle nicht anstossen sondern nur meine Meinung kundtun.

_________________
Wo findet ihr nur immer das Holz?

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"


9/4/2015, 13:37
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
@wombat: Wenn du in rot schreibst provozierst du und wen du es dann noch in FETT rot schreibst provozierst du noch mehr. ich bitte dich künftigt dies bedachter einzusetzten und vor allem nicht aus dem Affekt zu schreiben. (Du siehst wie Farben und unterstrichene Sachen den Text verändern ;) somit setzte dies Bedacht ein, vielen Dank).

Anreise mit/ohne tarnkleidung mit den ÖV wird bei ARC-EVENTS.ch besprochen und dementsprechend kommuniziert. Klere hat dies bereits in die Hand genommen.

Ich trage Tarnhosen nur selten bis nie wenn ich nicht Airsoft spiele. Weil erstens haben mir die 18 Wochen Militär und die WK's gereicht mit den Tarnklamotten und zweitens finde ich sie nicht sonderlich bequem. Ich trage sie nur wenn ich weiss dass ich dreckig werden oder die hosen kaputt gehen könnte.

Von meiner Sicht als Veranstalter ist es schwierig dies zu verstehen. Bei uns in Dielsdorf ist nebenan gleich eine Wohnsiedlung. Die Anwohner denken sicherlich nichts gutes dabei wenn jedes zweite Wochenende Männer mit Tarnklamotten dort rumstehen mit grossen Taschen. Als einzelne person ist es was anderes als wenn man eine Gruppe ist.

Ich stimme Schaufi zu mit seinem Vergleich. Das kann man nur teilweise vergleichen. Der vergleich stimmt zwar aber er wird wie Schaufi gesagt hat von der Bevölkerung so nicht akzeptiert.

Ich weis nicht ob dies nur eine Welle war die auf uns zu kommt oder ob es bereits ein Tsunami ist.

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


9/4/2015, 13:48
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
die umfrage zeigt deutlich das die mehrheit (fast 80%) nicht deiner meinung ist auch wen sie keinen text dazu geschreiben haben.

..geht gar nicht 79% [ 23 ]
..solange man sich anständig benimmt 17% [ 5 ]
..ist kein Problem 3% [ 1 ]

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


9/4/2015, 13:51
Benutzeravatar

Registriert: 11/4/2011, 07:30
Alter: 37
Beiträge: 64
Verein: -SatGW
Website: http://www.satgw.ch/
Wohnort: ZH Unterland
Beitrag Re: Tarnhosen und ÖV
@loony: nana! Doppelposter ^^

@Thema:
Das Hobby Airsoft ist eines, dass sich vielen Vorurteilen und Negativpresse gegenüber sieht.
Mit Tarnkleidung an ein Spiel mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, ist dabei nicht wirklich hilfreich.

Dann mal ehrlich: Wer von uns hat keine Vorurteile? Das liegt in der Natur des Menschen. Mir geht es auch so: Wenn ich am Bahnhof jemanden sehe, der Tarnhosen trägt, kommt mir im ersten Augenblick sofort ein Links- oder Rechtsradikaler in den Sinn.

Wenn dann ein "Nicht-Airsoftspieler" so einen jungen Herren mit Tarnanzughosen sieht geht ihm das ganz bestimmt nicht anders. Und wenn dann der besagte junge Herr noch einen Rucksack und eine Tasche mit sich trägt, die verdächtig nach Gewehr aus sieht.. ja .. dann haben wir wieder etwas Öl ins Feuer gegossen.

Ich bin einfach der Ansicht: Wieso die Leute noch darauf aufmerksam machen? Nimm dir doch einfach die 2 minuten um die Hose auf dem Gelände anzuziehen.

Auch diejenigen die mit dem Auto anreisen UND dann noch einen grösseren Marsch zum Spielgelände zurücklegen müssen, sollen "Zivil" erscheinen. Es besteht auch dort die Gefahr das wir von Wanderer oder sonstigen Leuten gesehen werden. Nicht-AS-Spieler sehen uns auch gerne als Spinner die im Wald rumballern gehen. Alles potentielle negative Schlagzeilen.

Und nebenbei: Auch wir bestehen auf Anreise in "Zivil" an unseren Spielen.

Und nochmals Nebenbei: Das Gentleman-Agreement lässt auch noch grüssen.

_________________
Wahre Stärke ist, jeden Treffer auch anzuzeigen und zuzugeben!


9/4/2015, 14:02
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de