AA - AirsoftArea.ch
http://www.airsoftarea.ch/phpbb3/

Diabetes und Sport/Airsoft
http://www.airsoftarea.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=2&t=23917
Seite 1 von 1

Autor:  Neorro [ 19/4/2015, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Diabetes und Sport/Airsoft

Hello!

Ich fand leider keine "Off-Topic" Sektion, also poste ich es mal hier.

Im Moment schreibe ich meine Bachelorarbeit in der es um Diabetes Typ 1 und Sport geht. Als Teil des Projektes wollte ich mit Diabetikern über ihre Erfahrungen, Tipps & Tricks im Bezug auf Sport reden - vor allem Airsoft, da ich Airsoft als eine Extremsportart betrachte, die viel Plannung verlangt und ziemlich unvorhersehbar ist (auf vielen Ebenen ;)).

Wenn ihr jemanden kennt der Diabetes Typ 1 hat und Airsoft/Sport treibt, oder selber betroffen seid, Informationen austauschen und beim Lösungskonzept für Diabetiker+Sport beitragen wollt, schickt mir doch eine PN oder meldet euch im Thread! Ich bin selber Diabetiker und es wäre nicht nur für das Projekt interessant, sondern würde ich auch gerne wissen wie andere damit umgehen. Falls ihr mehr Infos braucht, let me know.


Ansonsten see you in the field,
Andi

Autor:  dersamuel [ 20/4/2015, 01:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diabetes und Sport/Airsoft

Extremsport? Na ja... Istja ne Mischung aus Skifahren in der Hocke und Joggen/Sprinten, vom sportlichen her betrachtet...

Autor:  Steiny [ 20/4/2015, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diabetes und Sport/Airsoft

Hallo Neorro,

egal, ob du als DM Typ I Handball oder einen anderen Sport ausübst du wirst immer die gleichen Symptome in den Extremsituationen zeigen.
Daher kannst du praktisch die Beschreibungen aus anderen Sportbereichen nehmen und 1:1 auf Airsoft übertragen.

Du musst zudem beim Airsoft klare, vorher festgelegte Definitionen zur Spielintensität darlegen.
Spielt der DM in Riedikon: Gun and run, Rushen etc. 1-2 Minuten Intensität mit dann einer kurzen Phase von 1-2 Minuten des Orientierens und kurzen schiessens. Dann wieder zurück in die Safezone laufen um dort ein paar Minuten zu stehen und wieder von vorne anzufangen. Mehr gibt das Spielgelände und das Drumherum nicht her - und wird sehr geschätzt.
Spielt der DM in Emmetten: Gun and run, 3-5 Minuten Intensität (je nach Kondition) mit einer Phase der Orientierung (2-5 Minuten) und dann weiter schauen. Das Spiel kann sich in abwechselnden Phasen über 30 Minuten hinziehen. Danach ist meistens die Mission beendet.
Spielt der DM beim Hallenmaster: Gun and run, 15-30 Sek. intensives Spiel.
Spielt der DM MILSIM in Schweden (denn es gibt Schweizer die da hin fahren): Langsam mit deinem Gepäck über mehrere Stunden querfeldein durch ein unbekanntes Areal laufen, Sicherungsaufgaben und Überwachungen durchführen.
Spielt der DM beim Berget-Event in Schweden (auch da sind Schweizer vertreten): Stundenlanges warten im Gelände, plötzlich nen Angriff. 10 Minuten Action um danach wieder retour in die 2 Km entfernte Base zu gehen. In der Base Kontrollposten bilden und mit den spielenden Zivilisten Informationen austauschen...

Airsoft bietet eben eine riesige Palette an Varianten: MilSim, Fun, missionsorientiertes Mannschaftsspiel, Rollenspiel und A-IPSC.
Jede Variante hat ihren ganz eigenen Schwerpunkt in konditioneller, taktischer und schiesstechnischer Hinsicht. Diesen Schwerpunkt musst du herausarbeiten und dann für den DM Typ I die daraus entstehenden Probleme benennen.

Die werden dann aber wie beim Handball sein.


Grüsse

Steiny

Autor:  Neorro [ 20/4/2015, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diabetes und Sport/Airsoft

Zitat:
Extremsport? Na ja... Istja ne Mischung aus Skifahren in der Hocke und Joggen/Sprinten, vom sportlichen her betrachtet...
Stimmt schon, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Aber die unerwarteten high-intensity Phasen gaben mir doch zum schaffen, mehr als Schwimmen :) .


@Steiny:
Danke für die detaillierte Beschreibung und dass man Parallelen mit Handball ziehen kann finde ich interessant. Für das Projekt spielt im Moment die Intensität und Dauer des Sports eine kleinere Rolle - eher fokusiere ich mich auf die Vorbereitungsphase vor dem Spiel (ob Airsoft oder Handball, Fitness, Schwimmen, ...). Wie plant man für so ein Event, wann und wie oft wird gemessen, was sind die "Idealwerte", wie wird mit Korrekturen umgegangen, etc.

Aber ich werde dein Input auf jedenfall miteinbeziehen und da weiterrecherchieren. Wenn du dich aber mit der Vorbereitungphase ebenfalls so gut auskennst, bin ich ganz Ohr :)!

Cheers,
A.

Autor:  Steiny [ 20/4/2015, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diabetes und Sport/Airsoft

Hallo Neorro,

ich mache es mir mal sehr leicht und verweise auf folgenden Post über die Vorbereitungen zu Spiel.

viewtopic.php?f=93&t=20913

Den Post könnte man nach deinen Informationen noch aktualisieren.


Grüsse

Steiny

Autor:  Animal Mother [ 21/4/2015, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diabetes und Sport/Airsoft

Danke für den Link Steiny. Gruss Rene

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/