Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/3/2024, 23:21



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Indoor-Testanlage Dietlikon 
Autor Nachricht

Registriert: 12/6/2014, 21:56
Alter: 38
Beiträge: 48
Verein: -
Website: https://www.i-combat.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Indoor-Testanlage Dietlikon
Hallo Zusammen

Ich möchte mich selbst nur am Rande vorstellen, meine Name ist Philip und wir betreiben derzeit zwei Laser-Tag Anlagen im Grossraum Zürich, eine davon in Dietlikon die andere seit kurzem in Zürich Altstetten.

Durch einige Verbandlungen zur Airsoft Community gab es in unserer Anlage in Dietlikon schon einige kleinere Events - diese haben wir aber eingestellt durch den grossen Aufwand und der geplanten Erweiterung der Anlage im Keller.
Die Kelleranlage wird mit ca. 600m2 und einem "modularen System" nebst dem iCombat System auch für Airsoft angeboten.

In einer Kooperation mit dem AA-Store haben wir eine kleine Anfänger Ausrüstung für 10 Personen zusammengestellt welche wir in Zukunft analog zu Paintball oder eben auch Laser-Tag in geschlossenen Gesellschaften anbieten werden - entsprechend aber auch zu ähnlichen Preisen.

Hier mal zwei Anliegen:

1. Würden wir gerne 2-3 Testevents mit "erfahrenen"-Vereinen durchführen um etwas ein Feedback von den alten Hasen zu erhalten (Sonderkondition: Tagsüber für ca. 4 Stunden Startgebühr CHF 30.-) wer Interesse hätte bitte bei mir oder Info@i-combat.ch melden

2. Bin ich etwas neugierig durch das Forum gestöbert und mir ist aufgefallen, dass die Idee einer Indoorairsoft Anlage schon diverse male besprochen wurde. Meist aber zum Schlusspunkt gekommen ist dass eine Anlage Wirtschaftlich nicht tragbar sei. Wobei jeweils von Preisen von 10.- bis 20.- pro Spieler und Tag/Halbtag ausgegangen wird. Ich verstehe durchaus dass solche Preise bei einzelnen Outdoorevents mit 40 Spielern angeboten werden können nicht aber bei fixen Betriebskosten wie Miete, Personal, Heizkosten, Reinigung, Mehrwertsteuer u.ä. da die Auslastung primär an 2 Tagen in der Woche ist und der Rest der Zeit die Anlage nur kostet.

Uns als Indooranlagen-Betreiber mit der Vision Airsoft dem Publikum näher zu bringen und auch der, leider oft verbannten und verpönten, aktiven AS-Community eine Plattform bieten zu können würde daher interessieren was sind eure Bedürfnisse und Vorstellungen?

Wirtschaftlich gesprochen ist es unmöglich eine Anlage mit mehreren Tausend Franken Fixkosten mit Eintritten von 10 bis 20.- in der Schweiz zu betreiben - oder zumindest sind diese Preise nicht in den Stosszeiten haltbar.

Über ein aktives und austauschendes Gespräch würden wir uns hier freuen!


12/5/2015, 22:02
Benutzeravatar

Registriert: 11/1/2015, 23:48
Alter: 34
Beiträge: 56
Verein: Small-unit tactics?
Wohnort: Region Zürich
Beitrag Re: Indoor-Testanlage Dietlikon
Hallo iCombat,

Ich habe erst kurzlich mit AS angefangen, also soll man meine Meinung auch als solche betrachten - ohne viel Wissen oder Erfahrung, und frisch in einer Community, die es ja schon seit langer Zeit gibt.

Wie du es bereit bemerkt hast, spielt der Preis eine relativ grosse Rolle - auch für mich persönlich. Ich bin eigentlich positiv überrascht, dass man bei Normalevents relativ wenig für's Mitmachen zahlt (CHF 10-20.-), denn die Gear an sich ist das Teuerste an diesem Sport - ausgenommen Reisen zu intl. events.

Ich habe einmal mit einigen Kollegen LaserTag ausprobiert - für die 1-2 Stunden habe ich um die CHF 50.- bezahlt; doch da es ein ausserordentliches Event war, war es auch vertragbar. Doch jede Woche CHF 50.- für 1-2h Spass ausgeben würde sich bei mir nicht lohnen. Wenn ihr bei den Preisen bleiben wollt, würde ich mich auf special- und one-time events konzentrieren: Firmenevents, team-building events und halt auf Leute fokusieren, die es zwei-drei Mal im Jahr machen - aber nicht auf einer regulärer Basis.

Jemand hat es im anderen Thread erwähnt: wieso könnte man aus der iCombat Halle nicht ein reguläres CQB-Training Areal machen, wo man halt den Tag/Abend unter der Woche reservieren kann. Kann man den regulären Preis auf die CHF 10-20 herunterdrücken und es mit einem anderen Angebot vervollständigen damit es auch für iCombat profitabel wäre? Ein wöchentliches oder monatliches Tournament organizieren, à la Hallenmasters?

Ich bin mir nicht sicher wie hoch man die Preise bei AS Spielern drücken soll, und ob überhaupt. Entweder man spielt mit der Marge, such sich ein innovatives Geschäftsmodel oder erklärt es für unmöglich. Aber ihr kennt ja die Zahlen und ich finde es toll, dass ihr versucht auch die AS Community zu integrieren - hoffentlich findet man einen Mittelweg.

Soviel zu meiner naïven Meinung :)!

Schönen Abend,
Andi


15/5/2015, 22:57

Registriert: 12/6/2014, 21:56
Alter: 38
Beiträge: 48
Verein: -
Website: https://www.i-combat.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Indoor-Testanlage Dietlikon
Salut Andi

vielen Dank für deine Inputs :-) finde ich super, es geht uns ja darum zu betrachten wo wie was die Community braucht, egal ob neu dabei oder alter Hase

zu deinen Punkten:

Kosten:
Das die Community sehr Preissensibel ist sticht einem stark ins Auge. Es ist auch absolut verständlich, dass nicht jeder 500.- pro Monat in sein Hobby investieren kann/will - besonders bei den nicht gerade günstigen Gears.
Die Outdoorevents mit schnell mal 20-50 wenn nicht sogar mehr Spieler und jeweils CHF 10-20.- Eintritt decken natürlich Eventbezogene Kosten wie z.B. Platzmiete von Ausbildungszentrum/Kiesgrube/Waldstück usw. ab, dürfte sogar ein klein wenig in der Vereinskasse bleiben welches als Entschädigung für die Aufwände betrachtet werden kann.

Bei einem permanenten Indoor Angebot hast du natürlich nicht punktuelle kosten von z.B. 300.- für einen Tag ein Gelände anmieten sondern monatliche Fixkosten von ca. CHF 10000.- für eine noch eher kleine Anlage, darin abgedeckt natürlich dann alle gesetzlichen Grundlagen wie Versicherungen, Sozialkosten, Mehrwertsteuer, Buchhaltung usw. oder natürlich auch die operativen Kosten wie Miete, Verbrauchsmaterialien, Teilzeitlöhne usw.
Grundsätzlich machbar, wenn nun 500 AS Spieler mit jeweils CHF 20.- / Monat zu besuch sind. Aber hier kommt meine persönliche "Knacknuss" mit der Community - ich denke die Anfrage für Montag bis und mit Donnerstag würde sich wie bei allen "Fun-Freizeit"-Angeboten sehr klein halten. Entsprechend hat man noch das Wochenende um (Aus Erfahrung) 4/5 des Umsatzes zu machen. Wäre natürlich aus Laser-Tag Sicht mit gerade mal 33 Gästen pro Wochenendtag keine Sache. ABER wie lange möchtest du für die CHF 20.- spielen könne? Ich denke der Norm entsprechend wären es 4 aktiv Stunden - jetzt wird es doch langsam eng, weil auf eine z.B. 600m2 grosse Map kannst du nicht 20 Spieler gleichzeitig lassen, sind schon eher 8-14 um noch ein gutes Spiel aurecht zu erhalten. Es benötigt also die quasi perfekte Auslastung übers ganze Jahr um eine Anlage nur mit den üblichen AS Preisen halten zu können. Von der perfekten Auslastung träumen wohl alle Indooranbieter :wink:

Fokus wird bei uns ganz klar eine Hybridanlage sein, wir bieten kommerzielles AS an, zusammen mit iCombat als Umsatzgarant fänden es aber doch erstrebenswert den aktiven AS auch was bieten zu können.

Warum nicht jede Anlage:
Wie erwähnt hatte die 20th Legion in unserer Hauptanlage mehrfach Events gemacht, es ergaben sich daraus aber folgende Hauptprobleme:
1. Schäden an der Anlage und deren Verhinderung
- z.B. die für den Brandschutz vorgeschriebenen Rigibswände mussten sie extra vor jedem Event mit Militärplachen Abdecken
- Gewisse Elektroartikel und Glasfronten mussten Abgedeckt werden, resp. je nach Anlage wäre dies nicht mal möglich.
2. Aufwand
- die Vorbereitungszeit war bei ca. 1.5 Stunden mit 2-3 Mann
- Reinigungszeit eines Labyrinthartigen Spielfeldes mit 2 Mann ca. 2 Stunden
- Organisationsaufwand (Mir unbekannt aber meist nicht zu klein)
3. Teilnehmer Schwankungen
- die Events waren halt wie dies oft im Leben ist mal sehr gut besucht mal eher etwas weniger, entsprechend gabs auch mal quasi Verluste
4. Zeit
- da wir am Wochenende eben wie gesagt 4/5 unseres Umsatzes machen war es nur möglich ausserhalb der Öffnungszeiten, entsprechend gab es Nachtevents und Sonntagmorgen Events - dies waren natürlich nicht gerade die Wunschzeiten.

Die Idee ist es dass die 20th Legion wieder mit solchen, nur auf die AS Community ausgelegten Events, beginnen kann da der zweite Raum für uns nicht die gleiche Umsatzwichtigkeit hat wie der Hauptraum könnte dies nun auch mal am Wochenende Tagsüber passieren - natürlich auch mal unter der Woche je nach Bedarf.

Mir scheint aber durchaus als wäre ein grosses Bedürfnis vorhanden auf mehr Spielmöglichkeiten als nur z.B. 1x im Monat gerade da eine CQB Map im Indoorformat nicht Platz für 40 Leute aufbringen kann.

Preise für AS Spieler:
Wie du sagst, wie hoch der Preis sein darf/muss ist die schwerste Frage von allen.
Ich habe mal bei einigen Indoor AS in den Staaten geschaut was die Preise sind, diese bewegen sich so zwischen 10-30$ pro 1/2 Tag Aufenthalt mit eigenem Gear, Europa konnte ich den Preis so am ehnsten bei ca. 20 Euro für 2-4 Stunden evaluieren. Wenn man nun die unterschiedlichen Miet/Personalkosten betrachtet ist der Markt hier zu günstig.

Grundsätzlich aber wie gesagt der Wille ist hier euch beim Hobby nach Möglichkeit zu Supporten. Wenn jetzt ein Verein findet jeden Montag Abend 2 Stunden Training kann man natürlich ganz andere Preise machen als an einem Samstag

Ich Danke dir aber schon mal für deine Inputs :-) hoffe kriegen hier noch etwas mehr zusammen


16/5/2015, 00:42
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Indoor-Testanlage Dietlikon
Hallo zusammen,

zu erst ist es ja mal erfreulich, dass sich ein Indoor-Betreiber für die Belange der Airsoft-Community interessiert. Ich finde es schön, dass über die AS-Community einen neuen Mark eröffnen werden könnte. Nicht nur die Shops sollten von uns profitieren.

Die Arbeit, die der Betreiber hat, ist nicht zu unterschätzen. Ich möchte nicht wissen, was z.B. SWORD im Vorfeld für Zeit aufbringt um Riedikon spielfähig zu machen. Auch das Rückgängigmachen der vorher angebrachten Planen muss ja durchgeführt werden.

Hoffentlich finden sich ein paar Vereine, die regelmässig mehrmals im Monat spielen oder trainieren. Davon würden alle profitieren und weitere Möglichkeiten eröffnen.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


16/5/2015, 10:32
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Indoor-Testanlage Dietlikon
wir haben mal diskutiert und kamen auf die idee einen "foiflieber-abig" anzubieten. dies hat jetzt aber nichts mit euch zu tun, wäre aber ein input. was zusagen ist, wer will schon von 20 nasen 5-lieber kassieren und dan ein paar stunden vorbereiten und dan wieder aufräumen.

mehrere kleinere teams 5-8 pro team dafür sind immer 2 teams am spielen und nach jeder runde wird ein team gewechselt. somit könntest du 5 teams haben und zwei spielen. somit hast du 3 runden zeit um dich aufzugieren und dan spielst du wieder 2 runden. somit werden auch die teams einigermassen immer gemischt sein.

sind wir erlich die meisten airsoftler sind nicht gerade die fittesten unter uns. nach 2-4 stunden cqb ist man pflotsch nass und müde (sofern man seinen H... bewegt). :)

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


16/5/2015, 20:31
Benutzeravatar

Registriert: 28/5/2014, 18:23
Alter: 28
Beiträge: 116
Verein: Wild Ducks
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Indoor-Testanlage Dietlikon
Hallo iComabt

Das Interesse zu Indoor Anlagen ist sicher da, das Problem ist meist die Grösse. Ich war auch schon an einem Event bei euch in der Haupthalle und es war wirklich an der Grenze. Ausserdem hat die Dunkelheit sicherlich auch dazu beigetragen, dass das Spielfeld nicht zu klein wirkte/war. Wenn die Halle eine gewisse Grösse hat und man zum Beispiel einmal im Monat ein Event organisiert mit etwas humaneren Preisen (40CHF ganzer Tag?), dann denke ich könnte das auch für die AS Community etwas sein.

Vielleicht könnte man die Spiele auch so gestallten das nicht immer alle auf einmal Spielen. Ein Abwechseln der Spieler, eine längere "Spawnzeit" oder ähnlich. Das gepaart mit einem schnellen Spiel welches auch dazu beiträgt die Pausen dazwischen herbei zu sehnen. Somit könnte man auch mehr Personen an einem Event haben.

Bei dem Problem mit zu wenigen Spielern, würde ich es so handhaben, dass bis zu einem gewissen Datum genügend Spieler angemeldet sein müssen, sonst findet es nicht statt. Dan könnt ihr frühzeitig Termine freigeben für Gelegenheitsspieler.

Soweit meine 5 Cent an Ideen und Gedanken.

Grüsse

Scout


16/5/2015, 20:42

Registriert: 17/8/2007, 22:30
Alter: 35
Beiträge: 66
Verein: Battle Angels
Wohnort: Buchs SG
Beitrag Re: Indoor-Testanlage Dietlikon
Ich war ein paar mal dort als die Jungs von 20th Legion die Events dort organisiert haben. Es hatte schon seinen Reiz in der Dunkelheit zu spielen, und die Spiele nachts waren auch kein Problem, man kann ja am Sonntag gut ausschlafen. Kommt dazu, dass in Kombination mit einer GBB nur ein Gurt mit Holster und ein Paar Pouches genügen, es muss also nicht zu viel Ausrüstung geschleppt werden. Dies bedeutet geringe Vorbereitungszeit, Gas, BBs und Ersatzkleider haben auch in einem kleinen Rucksack platz.

Ganzen Tag in der Anlage zu spielen kann ich mir nicht vorstellen, nach ca. 3-4 h sind die meistens sowieso durchnässt. Das Spieltempo ist auch viel höher als gewöhnt, Adrenalinpegel ist auch höher als bei einem Wald/Kiesgrube-Spiel.

Während der kalter Jahreszeit wäre eine solche Anlage viel stärker besucht, der durchschnittliche Airsoftspieler hat es lieber gemütlich warm anstatt im Schnee, Schlamme und Regen draussen zu sein. Im Sommer wird es weniger los sein, es sind eher Openairs, Grillieren, Freibad und andere Aktivitäten im Freien angesagt.


16/5/2015, 21:30

Registriert: 12/6/2014, 21:56
Alter: 38
Beiträge: 48
Verein: -
Website: https://www.i-combat.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Indoor-Testanlage Dietlikon
Hallo zusammen erstmal danke für all die Statements

Steiny: Der Aufwand ist nebst der Fixkosten wohl der am meisten unterschätze Punkt, denke eben bei einem grösseren Events sind dies schnell mal mehrere Stunden nebst dem Event selber.

loony: die Grundidee "Foiflieber-Abig" ist sicherlich cool und würde super anklang finden, nur eben kann man das im kommerziellen nicht umsetzen da alleine der Lohnaufwand höher wäre als die Einnahmen, wenn nun jemand z.B. ein Privatgrundstück hat und selber mit den Kollegen spielt und so einfach noch paar aufs Feld lässt wäre dies sicherlich eine super geile Idee

Die Multiteam Option ist in etwa das was die 20th Legion jeweils gemacht hatte, 4-5 Teams und dann jeweils ca. 4 Stunden aktives Zocken im Wechselrythmus - wie du sagst CQB ist taff viel mehr mag eh kaum einer - hatte dann auch immer gereicht. Frage ist nur wie offen ist die Community für solche Anlässe mit unter Umständen "Hinz und Kunz"?
Bei den Anlässen hatte man jeweils etwas darauf geachtet wer kommt wenn wir es nun machen würden welche ja weder Vereine noch Spieler kennen könnte es natürlich sein das ganz unterschiedliche Einstellungen zu AS zusammen stossen. Sicherlich wird's sowas wieder geben durch die Jungs sobald der Umbau fertig ist, sind dann aber eben eher speziellere Anlässe.

Scout Ich denke die Hauptanlage ist halt wirklich nicht Ideal für AS, ich habe selber 2x etwas mitgespielt und du bist halt Waffentechnisch sehr eingeschränkt infolge vom verwinkelten Aufbau. Ebenso sind die Lichtverhältnisse und eben der verwinkelte Aufbau auch sehr extrem für eine Sportart welche viel mehr auf Sicht basiert als es z.B. Laser-Tag macht. Sicherlich auch auf seine eigene Art Reizbar aber eben im Extrembereich. Bei Grossanlagen bist du halt mit dem Preis für die Miete zu schnell in einem nicht abdeckbaren Level und natürlich werden auch alle sonstigen Investitionen wie Hindernisse und co enorm viel höher. Wir würden für unser iCombat Produkt auch am liebsten so 3000m2 aufwärts anbieten nur eben - leider in der Schweiz nicht bezahltbar.

Die Hauptanlage welche du kennst ist mit 370m2 zwar einiges kleiner als das 600m2 Kellergeschoss aber du sagst es richtig, die Dunkelheit trügt die Sinne, die neue Anlage wird viel offener und eben Modular sein wirkt nur bedingt grösser als die Hauptanlage.

Die Event basierenden Aktivitäten wird's sicherlich geben, wobei ich denke einen Tag bei uns hält kaum einer durch :-)

Yoshich erstmals schön deine Statements zu lesen, ich denke dies sind eben genau auch die Vorteiler einer Indooranlage: Intensiv, Actionreich, Praktisch und Wetterunabhängig :)

Aber wie du es so schön sagst, Saison ist Herbst/Frühling/Winter - der Sommer hingege muss kompensiert werden mit den anderen Jahreszeiten


18/5/2015, 20:02

Registriert: 12/6/2014, 21:56
Alter: 38
Beiträge: 48
Verein: -
Website: https://www.i-combat.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Indoor-Testanlage Dietlikon
Admin - kann ins Archiv gehen


10/6/2015, 17:44
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de