AA - AirsoftArea.ch
http://www.airsoftarea.ch/phpbb3/

Airsoft Flomarkt
http://www.airsoftarea.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=2&t=23980
Seite 1 von 1

Autor:  GABA-Gandalf [ 20/5/2015, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Airsoft Flomarkt

Im Anschluss an eine Sitzung am letzten Sonntag haben meine Teamkollegen und ich noch ein bischen über Gear diskutiert und haben dabei festgestellt, wie schwer es ist, gebrauchtes Gear über ein Forum o.ä. einzukaufen oder weiterzureichen. Wir haben uns gefragt, weshalb es nicht regelmässig einen nationalen Airsoftbasar gibt, wo man secondhand Ausrüstung und Airsoftwaffen handeln könnte.

Unsere Idee wäre, dass man an einem zentralen Ort z.B. eine Turnhalle mieten könnte, in welcher Privatpersonen und Vereine nicht mehr verwendetes Gear auf Verkaufstischen anbieten könnten. Solch einen Flohmarkt könnte man alle 6 Monate (vor und nach der Sommersaison) durchführen und zu einem Treffpunkt der schweizer Airsoftszene machen.

Was meint ihr dazu? Besteht von Seiten der Community ein Bedürfnis für einen solchen Event?

Autor:  ang_aka_hitman [ 20/5/2015, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Unsere Deutschen Kollegen haben es uns vor 1-2 Wochen vorgemacht. Fände ich echt eine super Idee!
Bei schönem Wetter hätte man draussen zwar auch genügend Platz, eine Turnhalle wäre natürlich auch nice, jedoch wieder mit Kosten verbunden.

:roll: Meine Stimme hast Du.

Autor:  Alpoli [ 20/5/2015, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Vor 1.5 Jahren gabs des beim Starter Game bei den Drunken Monkey Gang auf dem Eichhof ... vom meinen Gefühl her waren da mehr Verkäufer als Käufer...


Edit: viewtopic.php?f=10&t=21614&hilit=flohmarkt

Autor:  loony [ 20/5/2015, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Die Idee finde ich super. Das Problem ist einfach die Ortschaft. Wenn man das ganze mit einem Game kombinieren könnte wär es ideal.
Z.B. 8-10 Flomarkt. 11-16 Uhr (inklusiv mittag) Event abhalten damit das neue gear auch getestet werden kann.

Autor:  Ramon [ 20/5/2015, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Alpoli hat bereits erwähnt, dass wir auf dem Eichhof so ein Event bereits einmal durchgeführt haben. Damals hatten wir zunächst das Startergame und im Anschluss ein Markt. Soweit ich das einschätzen konnte wurden billigere Dinge im Bereich bis 20.- Fr. relativ gut verkauft. Diese Dinge lassen sich aber auch über das Forum sehr gut verkaufen. Wenn es dann aber um teurere Sachen wie AEGs, GBBs oder ganze Westen ging, sah es sehr schlecht aus.

Wir haben auf Grund des sehr geringen Erfolges des Marktes auf weitere Versuche verzichtet.

Autor:  GABA-Gandalf [ 21/5/2015, 06:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Wenn ein solcher Flohmarkt durchgeführt werden soll, müssten dabei für mich einige Bedingungen erfüllt sein:

1. Regelmässigkeit und Zeitpunkt:
Wenn alle Airsoftspieler in der Schweiz wissen, dass jedes Jahr zu Beginn und zu Ende der Sommersaison ein Flohmarkt stattfndet, merken sie sich dieses Datum vor und beziehen das auch in die persönliche Budgetierung und Planung von grösseren Einkäufen (AEGs, GBBs, Westen, etc.) ein. Solch ein Event kann sich erst nach mehrmaliger Durchführung etablieren und mit der Zeit grössere Besucherzahlen anlocken.

2. Information und Werbung:
Die Airsoftszene müsste weit voraus (ca. 6 - 8 Monate) und breit angelegt (Foren, Webseiten, Flyer bei Spielen und Vereinstreffen) über den kommenden Event und die geltenden Konditionen informiert werden.

3. Unterstützung ASVD und Vereine:
Um den Event überhaupt organisieren zu können, müssten sich einige motivierte Leute mind. 1 Jahr vor dem Event zusammensetzen, Konzepte erarbeiten, Standorte suchen und einen Zeitplan bis zum Anlass erstellen. Solch ein Unterfangen wird nur dann möglich, wenn es Unterstützung von einer Dachorganisation hat, welches eben solch motivierte Leute und willige Vereine vermiteln kann.

4. Standort und Bindung:
Ein langer oder umständlicher Reiseweg bis zu einem Flohmarkt nimmt niemand gerne in Kauf, weshalb der Standort geographisch zentral und gut an den Verkehr angeschlossen sein müsste. Grundsätzlich könnte man einen Flohmarkt mit den Hallenmasters oä. kombinieren, da das bereits ein nationaler Event ist und dann gegebenfalls mehr Leute zu beiden Events auftauchen würden. Eine zweite Möglichkeit wäre, daraus eine Art Convention entstehen zu lassen (Flohmarkt, Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden, etc.).

Alpoli und Ramon, wie seht ihr das?

Autor:  Helvetica [ 21/5/2015, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Finde das eine super Idee. Auch wenn der Flohmarkt sagen wir, mind. 6 Monate im Voraus angekündigt, wird, könnte man da sehr viele Leute anlocken. Denke das Interesse wäre sicher vorhanden.

Gruss
Helvetica

Autor:  GABA-Gandalf [ 23/5/2015, 05:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Push.

Autor:  Cracker [ 23/5/2015, 07:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Also ich als Käufer finde es eine super Idee, dann könnte ich das Gear noch anprobieren und schauen ob alles passt. Ich denke man würde auch mehr verkaufen, da beim online Kauf ich zumindest nur das kaufe was ich unbedingt brauche aber vor Ort sehe ich noch andere tolle Sachen und denke warum nicht, ich hab ja noch ein bisschen Geld in der Tasche.
Also nochmal so ein Flohmarkt wäre echt genial.
Lg Cracker

Autor:  GABA-Gandalf [ 26/5/2015, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Püsh mit ü.

Autor:  loony [ 26/5/2015, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Ich könnte die Turnhalle organisieren in der gemeinde Niederhasli, ob sie was und wie viel sie kosted kann ich im moment nicht sagen. Niederhasli liegt in ZH unterland ca. 10 min vom Flughafen Zürich entfernt mit dem auto. Angeschlossen ist Nhasli mit der S-Bahn S5. von Zürich HB hat man ca. 30 min.

Falls interesse besteht frage ich mal nach was sie kosted und wie sie verfügbar sind.

Autor:  Ramon [ 26/5/2015, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Deine Auflistung trifft es sehr gut Gandalf. Persönlich würde ich den Flohmarkt aber nicht an einen Event (Hallenmaster, Airsoftspiel) knüpfen. Bei einem vorhergehenden oder anschliessenden Spiel sehe ich das Problem, dass du zwei verschiedene Gruppen ansprichst. Geld wird dann ausgegeben, wenn Kundschaft kommt und nicht wenn Spieler Spiele spielen wollen. (Ui de Satz...)
Beim Hallenmaster sehe ich das logistische Problem, dass du die Halle für die Spiele brauchst, aber auch für den Flohmarkt brauchen müsstest. Ausser du machst es draussen.
Man müsste wohl einen reinen Flohmarkt veranstalten, und könnte eventuell später eine Verknüpfung machen.

Autor:  GABA-Gandalf [ 28/5/2015, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Turnhallen wären eben toll, weil man viel Fläche ohne Raumaufteilung hat und meist noch ein grosser Parkplatz davor liegt.
Da Turnhallen scheinbar nur lokalen Vereine und Schulen zur Verfügung gestellt werden, müsste man vielleicht irgendwo einen Saal (Theater-, Konferenz-, oä.) Mieten. Man hätte dnn zwar höhere Kosten, müsste sich dafür nicht mit einer Gemeindeverwaltung abmühen oder Verkaufstische auftreiben. Ich selbst habe nur Kontakte in meinem Wohnort in der Ostschweiz, welcher zu wenig zentral gelegen ist für einen nationalen Event. Niemand will von Schwyz in den Thurgau fahren, um ein paar Pistonheads und abgewetzte Magazine zu erstehen.

Autor:  GABA-Gandalf [ 2/6/2015, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Airsoft Flomarkt

Pusch mit sch.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/