Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 20/4/2024, 11:44



Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3
 HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 20/3/2007, 11:09
Alter: 44
Beiträge: 1205
Verein: SK1
Website: https://www.komandos-airsoft.ch/
Wohnort: Lupfig AG
Beitrag HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Hallo zusammen!

Mir ist in Riedikon aufgefallen das HPA Waffen auch auf weiteren Strecken Härter auf schlagen oer auch weiter kommen
also AEG mit den gleichen FPS werten.


Habe mal ein Video im Youtube gefunden.

Ich denke die Veranstalter unter uns sollte das mal ansehen ist sehr interesant.

Gruss Ruhli


https://www.youtube.com/watch?v=y4oVG9LQcEI


19/9/2015, 14:16
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Das Problem ist auch, dass man die HPAs relativ schnell hochschrauben kann. Deshalb sollten die Veranstalter auch die Riggs "verplomben" nach dem Chronen.

Man sollte die HPAs wirklich nach der Geschossenergie messen und nicht nach Mündungsgeschwindigkeit.


19/9/2015, 14:23

Registriert: 15/6/2015, 17:51
Alter: 38
Beiträge: 31
Verein: RAPTORS
Website: http://raptors1.jimdo.com/
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Danke dir, ist sehr informativ. :)

_________________
Präsident der Raptors
http://raptors1.jimdo.com


19/9/2015, 15:59
Benutzeravatar

Registriert: 29/10/2013, 18:59
Alter: 37
Beiträge: 375
Verein: Battle Angels
Wohnort: Wädenswil
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Das nach dem Chronen manipuliert wird glaube ich ist selten bis nie der fall, kann man ja genau das gleich von jedem ptw user behaupten oder lmg's/aegs mit federschnellwechselsystem.

Der Unterschied ist nur das nahezu jeder Hpa user mit schwereren bb's spielt als gechront wird und ein 0.30er bb trägt nun mal mehr energie mit sich als ein 0.20er das ist aber nichts neues. Wenn man genau chronen will muss man nach joule messen und jeder muss mit den bb's chronen mit denen er dann auch spielt. das Betrifft aber nicht nur hpa sondern auch gas/co2 - Whatever Spieler und genau so getunte aeg's.

Und wenn wir schon dabei sind verschiedene regeln für verschiedene systeme fest zu legen kann man genau so gut noch eine regel für die RoF ausarbeiten! bezw. fullauto gleich ganz abschaffen.

_________________
ARC - Events
ARC Events FaceBook Page
a proud Member of Battle Angels


19/9/2015, 16:11
Benutzeravatar

Registriert: 15/4/2015, 14:33
Alter: 36
Beiträge: 54
Verein: ASTV
Wohnort: Winterthur
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Tree hat absolut recht, mit allem. Meine AEG könnte ich theoretisch innert 2 Minuten von 390 auf 420 FPS umbauen. Aber ich denke, nur weil man ein HPA System hat, bescheisst man nicht mehr als jeder andere.


19/9/2015, 16:18
Benutzeravatar

Registriert: 23/2/2009, 19:52
Alter: 56
Beiträge: 595
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Wohnort: Pocking/Deutschland
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Ich habe nicht gesagt, dass alle cheaten. Ein HPA dreh ich dir aber in Sekunden hoch und auch wieder runter.

Und es ist alles schon vorgekommen. PTW-Spieler haben nach dem Chronen den Zylinder gewechselt, Federn wurden bei AEGs getauscht, andere Gase bei GBBRs, usw.

Eigentlich müsste man alle Airsoftgeräte verplomben. Und auch das wurde bei einigen Veranstaltern schon gemacht. Da wurden Aufkleber so plaziert, dass man das Gerät nicht mehr öffnen konnte ohne den Aufkleber zu beschädigen.

Aber wir sind ja alle ehrlich und fair damit wir das nicht müssen.


19/9/2015, 16:47
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 19/3/2006, 18:22
Alter: 32
Beiträge: 1647
Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Wohnort: Münchenbuchsee (BE)
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Habe dies gerade heute am eigenen Leib erfahren dürfen :mrgreen: .

Ich wusste bereits von der Tatsache und habe mir im Laufe des Tages Gedanken dazu gemacht, wie man das besser regulieren bzw. messen könnte, da ist aber nicht viel Schlaues bei rausgekommen.

Persönlich finde ich das ein sehr wichtiges Thema, da HPA gerade echt boomt. Die Reichweite ist ein genauso wichtiger Faktor wie die FPS. Bis zum Durchbruch von HPA waren die FPS die einzig wichtige Konstante, um Sportgeräte zu messen und ggf. zu limitieren. Nun müsste man sich für die Zukunft möglicherweise eine zusätzliche Konstante einfallen lassen, um unter Umständen krassen Vorteilen von Spielern entgegenzuwirken. Schlussendlich trägt dies dazu bei, ausgewogene und faire Spiele zu veranstalten, die ja schlussendlich allen, jedenfalls den meisten, primär Freude und Spass machen sollen.

Natürlich ist Airsoft seit jeher ein Sport, wo der, der mehr Geld & Zeit investiert, in der Regel einen Vorteil gegenüber anderen hat. Ich spreche hierbei Aspekte wie konstante FPS, hohe RoF, gutes Trigger-Ansprechverhalten und eine hohe Präzision an. Dabei waren aber stets die FPS ein limitierender Faktor, da die eigentlich alle gängigen Sportgeräte nach einem einheitlichen Prinzip funktionieren (Zylinder mit Piston, abgesehen von Gas & Co2, wobei der Flow pro Auslösung nur sehr schwer zu regulieren ist, daher wage ich es, dies vom Prinzip her gleichzusetzen.)

Der wichtige Punkt bei HPA ist nun, dass man die Luftmenge perfekt regulieren kann, was bei keinem anderen Typ Sportgerät auch nur annähernd so sauber und präzise gelingt. Dies führt dann zu oben beschriebenen Ungleichgewicht, denn nur HPA-Spieler können davon profitieren und diesen Vorteil ausnutzen.


Aus der Praxis: Mir "stellts ab" wenn ich gegen ein Team spielen muss, welches zur Hälfte aus HPA-Spielern besteht, die sich der erhöhten Reichweite trotz gleichen FPS sehr bewusst sind. Es führt im Grunde dazu, dass mehr gecampt wird (denn Stellungen und Passagen sind easy aus grosser Distanz zu halten, was dem Spiel sehr viel Tempo rausnimmt), und als Gegenspieler ist man dann vielfach mehr oder weniger chancenlos, selbst bei etwas mehr Spielerfahrung und mit einer zünftigen und gut eingestellten Flinte (ich spiele PTW). Du kannst exakt 350 FPS haben, und dein Gegenüber mit der HPA holt dich raus, ehe er für dich überhaupt in Reichweite gelangt.

Meine Ansicht, ich spiel ja eh kaum mehr und seh das ganze eher aus der Distanz an. Haha, Distanz.

:mrgreen:

_________________
Schleichwerbung:

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!


19/9/2015, 18:42
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
blabla

jeder kann in eine AEG mit closed boreup zylinder und entsprechender hopconfig genau so weit schiessen wie die bösen hpa flinten...

jeden redline reg kann man mit kabelbinder "sichern".

Wer es nötig hat zu bescheissen, der kann sicherlich auch mit den entsprechenden Konsequenzen (aka Blacklist) leben...

sodeli, my thoughts

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


19/9/2015, 18:58
Benutzeravatar

Registriert: 5/10/2007, 14:03
Alter: 38
Beiträge: 700
Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Wohnort: Raum Brugg AG
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Also bei uns wird schon darüber diskutiert, wie man mit dieser "Situation" umgehen soll... Die Problematik mit der erhöhten Energy und die damit folgende grössere Reichweite führt natürlich zu Frustration. Dies war auch schon als die ersten PTW's auf das Feld gekommen sind die Semi einfach eine höhere ROF erreicht haben.

Sollte jemand eine Funktionierende Lösung haben soll er sich gerne melden. Das Beispiel BB's messen fällt aber schon mal ins Wasser, oder wie will man das kontrollieren? Bin für Ideen offen...

Einige Veranstalter führen aktuell auch ein - 20 FPS auf HPA ein, sicherlich eine Idee. Ich besitze selbst eine Polarstar und werde für unseren Verein und somit Riedikon Testmessungen machen. Eine Reduktion werden wir wohl auch einführen. Es geht hier aber in erster Linie um den Sicherheitsaspekt und nicht die Rechweite.


Über das leide Thema am Air Rig schrauben:
Cheaten kann man immer, ob Cylinder wechseln, Feder tauschen, Auto statt Semi ballern, Marking Kleber tauschen, Treffer nicht anerkennen, am Rig schrauben... ?Wenn jemand Cheaten will, kann er und wird sicherlich auch den Aufwand nicht scheuen!

P.s Ich abe auch schon mit Steiny Kontakt gesucht bez. diesem Thema

_________________
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

SWORD Member
@Facebook
@Internet

ASVD Kassier


19/9/2015, 20:39
Benutzeravatar

Registriert: 15/4/2015, 14:33
Alter: 36
Beiträge: 54
Verein: ASTV
Wohnort: Winterthur
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Ich denke man muss einfach anfangen mit Joule zu Chronen. Das ist in Deutschland, zumindest dort wo ich Freunde habe die spielen, die gängige Methode. FPS ist bei solch verschiedenen Systemen einfach nicht mehr praktikabel. Ich versuche Morgen mal zu zeigen, wie ich mit 0.2g BBs und 0.3g BBs ohne was zu verändern bei beidem auf 420 FPS komme.

Klar. Die FPS bleiben gleich, die Joule verändern sich frappant. Das ist mir durchaus bewusst. das sieht man ja auch gut bei dem Video.

Mein Vorschlag wäre dann, Joule messen mit den BBs, die man auch benutzt. Zumindest bei HPA. Obwohl das ja scheinbar auch bei stark getunten Waffen der Fall ist. Die Frage wäre dann eben, welche Limiten man da einführt. Ich teste Morgen mal ein wenig herum und Bericht dann, was ich so in Erfahrung gebracht habe.

Sollte ich irgendwo falsch liegen, korrigiert mich bitte. Ich habe meine Polarstar HPA noch nicht lange. Ich berufe mich derzeit auf das, was ich nach intensiver Recherche in Erfahrung gebracht habe.


19/9/2015, 21:19
Benutzeravatar

Registriert: 29/10/2013, 18:59
Alter: 37
Beiträge: 375
Verein: Battle Angels
Wohnort: Wädenswil
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
also, 0.20bb's bei 360fps sind laut natel app 1.2 joule, 1.2 joule sind bei 0.25bb's 321 fps und bei 0.28bb's 303fps, bei 0.30bb's 293fps, so jeder chront mit seinen am spiel verwendeten bb's und schaust dann ob das mit den 1.2joule und den fps auf die bb's passt oder nicht, fairer weise auf jede art von Spielgerät angewandt.
Problem gelöst und wenn du den leuten nicht vertraust ob die mit den richtigen bb's chronen dann erübrigt sich die sache so oder so komplett denn im Airsoft ist man nunmal auf die Fairness aller!!!!! angewiesen sonnst funktioniert so oder so nichts!

und wie Spiti schreibt eine getunte AEG in die ähnlich viel wie in eine HPA oder PTW investiert wurde kann auch diese Performance erreichen, dass nicht jeder 2000.- in sein Sportgerät investieren kann oder will ist mir schon klar aber die, die das getan haben sollen auch was davon haben und die andern sollten den anstand haben und das akzeptieren und nicht neiden.

_________________
ARC - Events
ARC Events FaceBook Page
a proud Member of Battle Angels


19/9/2015, 21:20
Benutzeravatar

Registriert: 5/10/2007, 14:03
Alter: 38
Beiträge: 700
Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Wohnort: Raum Brugg AG
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Zitat:
Problem gelöst und wenn du den leuten nicht vertraust ob die mit den richtigen bb's chronen dann erübrigt sich die sache so oder so komplett denn im Airsoft ist man nunmal auf die Fairness aller!!!!! angewiesen sonnst funktioniert so oder so nichts!
Ich denke mal, du sprichst mich an? Ich vertraue den Spielern, sonst würde ich die ganze Zeit mit dem Chrony auf unserem Feld rum - rennen! Ich bin auf der suche nach einer Lösung die "Fariness - Unabhängig" ist. Bekomme genug PN's und Mails bez. Anschuldigungen von Spielern gegen andere Besucher unserer Events. Hier möchte ich halt einfach sagen können. Es wurde Kontrolliert so gut es die Situation erlaubt.

Zitat:
und wie Spiti schreibt eine getunte AEG in die ähnlich viel wie in eine HPA oder PTW investiert wurde kann auch diese Performance erreichen, dass nicht jeder 2000.- in sein Sportgerät investieren kann oder will ist mir schon klar aber die, die das getan haben sollen auch was davon haben und die andern sollten den anstand haben und das akzeptieren und nicht neiden.
Kann ich so unterschreiben....

_________________
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

SWORD Member
@Facebook
@Internet

ASVD Kassier


19/9/2015, 22:05
Benutzeravatar

Registriert: 26/4/2011, 16:44
Alter: 31
Beiträge: 212
Verein: ATSG
Wohnort: St. Gallen
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Beim Berget wurden die HPAs so gechront, dass die Leute die Einstellungen der Luftzufuhr notiert haben. Wenn die dich dann kontrolliert haben, konnten sie einfach nachsehen, ob man an die HPA nach dem chronen wieder hochgeschraubt hat. So wurde verhindert, dass man mit der HPA beim chronen unter 350 FPS blieb, danach aber mit 420 fps oder noch höher spielte.

Schlussendlich läuft es ja aber auf Vertrauen hinaus, denn man kann ja nicht alle 20 Minuten die Spieler kontrollieren, wie viele FPS sie jetzt wirklich haben.

_________________
Berget 12, Lords of war, QRF, Boarderpolice
Zitat von einem unserer Commander:
"Hey, i've got two serious questions. 1st, are you,guys Hobbits? Every time i come to your camp, you are eating or cooking. And 2nd, are you ready to attack the ravens in,10 minutes?"

Berget 13, The siege of Krasnovo, GCT 1st Infantry
Berget 14, Black Gold, NAF Infantry

For Fagge we'll fight!


20/9/2015, 02:03
Benutzeravatar

Registriert: 15/2/2011, 20:35
Alter: 34
Beiträge: 68
Verein: Stars-Squad
Website: http://www.stars-squad.li/
Wohnort: Gamprin FL
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Ich kann einfach dazu nur eines sagen: old school aeg's kann man nicht mit Hpa's vergleichen. Wir spielen seit über zehn Jahren Airsoft und egal ob PTW oder eine Originale Tokio Marui, da ist der Unterschied recht klein, wenn beide 350fps haben. Hingegen einer Hpa haben beide keine Chance. Deshalb spielen wir entweder oder. Hauptsächlich events mit Aeg's. Wenn der Wunsch da ist mit Hpa's dann nur mit denen. Kombinieren, nein funktioniert nicht! Darum sind wir auch nicht mehr an solchen Events. Es funktioniert nicht! Das sind unsere Erfahrungen, und da wir eh vom "alten Eisen" sind und mit Aeg's und Gas Waffen spielen, wird bei uns nie eine Hpa erlaubt sein, ausser alle haben eine.

:) greez seifi

_________________
Organisator Stars Squad

http://www.stars-squad.li


20/9/2015, 02:23
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
lustige Aussagen, die ich da Lese...
JEDE AEG kann auf eine annähernd gleiche Performance gebracht werden, wie eine HPA Flinte.
Kostet halt...

JEDE PTW kann auf die gleiche Performance gebracht werden
Kostet halt...noch bissl mehr als AEG

für alle andern
Bild

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


20/9/2015, 08:11
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de