Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 29/3/2024, 01:47



Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3
 HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 30/7/2012, 12:48
Alter: 33
Beiträge: 193
Verein: -
Website: http://www.airsoftte.ch
Wohnort: Oerlikon ZH
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Wir veranstalten mit unserem Verein (Airsoft Club Weinfelden) in der Kiesgrube Aadorf regelmässig Events und auch bei uns kommt an den Vorbereitungssitzungen und während den Events das Thema HPA öfters auf.

Facts:
- Die Mündungsenergie eines BB's hängt von einer Mutterladung von Variablen ab und lässt sich bestenfalls numerisch mittels Systemen von komplexen Differenzialgleichungen höheren Grades approximieren. Viel Spass dabei. Und ja, ich wäre ernsthaft an den Gleichungen interessiert, falls es irgend ein Genie unter euch gibt, welches diese aufgestellt hat und damit zuverlässige Werte erhält.
- Wer schwerere BB's verwendet, ist punkto Geschossenergie nach zurückgelegter Flugdistanz in jedem Fall (egal ob HPA oder AEG) im Vorteil, da die Luftwiderstandskraft, welche von der momentanen Geschwindigkeit und der (bei einer Kugel immer gleichbleibenden) dem Luftstrom ausgesetzten Querschnittsfläche, sowie der Masse des Objekts abhängt, verschieden schwere BB's anders affektiert.
- Cheater sind nicht wie Google Maps; Sie finden immer einen Weg.

Mein Vorschlag für das Problem:
An Events die Waffen mit der Munition des zugehörigen Spielers chronen, den dabei ermittelten f/s-Wert mit dem vom Spieler verwendeten Geschossgewicht kombinieren und anhand einer Energietabelle und Joule-Obergrenzen entscheiden, ob der Spieler mit der Waffe am Spiel teilnehmen darf. Und dieses Vorgehen vielleicht im ASVD/SASF-Regelwerk verankern.

Ich habe fertig.

_________________
AirsoftTech: http://www.airsoftte.ch
Reparaturen und Serviceleistungen für Airsoftwaffen aller Marken.


20/9/2015, 08:26
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Zitat:
Und ja, ich wäre ernsthaft an den Gleichungen interessiert, falls es irgend ein Genie unter euch gibt, welches diese aufgestellt hat und damit zuverlässige Werte erhält.
Die kinetische Energie errechnet sich als 0.5 x Geschossmasse (in kg) x Geschossgeschwindigkeit (m/s). Das ergibt dann Joule. Easy. :wink:

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


20/9/2015, 08:38
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 21/3/2010, 12:21
Alter: 7
Beiträge: 454
Verein: ASG/ TFV
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
hey Spiti, J = [kg*m^2*s^(-2)]. E= 1/2 * m * v^2... Loser :*

Manche denken wohl, wer eine HPA hat, spielt automatisch gut. Weder die Flinte noch das Gear machen eine Person zu einem guten Spieler. Ob man spielen kann oder nicht, hängt eher vom Können und der Erfahrung ab.
Meiner Meinung nach hat man nicht 1000 Vorteile, sobald man eine HPA besitzt...
Riedikon: kommt man auch mit einer 350fps AEG genug weit
Hühnerstall: ist man mit einer Pistole schon fast besser unterwegs
Dielsdorf, Aadorf, Emmetten: zum Glück gibt es etwa 10'000 Möglichkeiten, jemanden zu flankieren
In meinen Augen: wer über HPA motzt und denkt, dass sie zu weit kommen und man keine Chance mehr hat, der spielt nicht gut genug.

Und wie Tree und Spiti auch schon sagten: Mit einem Orga Lauf und passendem HopUp kann ich in Sachen Reichweite mithalten. Und mit einem Dual Sector Gear habe ich ein gleiches Trigger-Verhalten wie HPA-Spieler.

_________________

Schleichwerbung: klick!

Have a break, kick a Cat
Wer früh aufgibt, kann andern beim Versagen zusehen


20/9/2015, 09:26
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:41
Alter: 36
Beiträge: 447
Verein: First SCOPE Division
Website: http://www.firstscope.ch
Wohnort: Basel
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Bei mir war es bis jetzt immer so, dass man vor dem Spiel mit 0.2g BBs (vom Veranstalter) chront, damit man einheitliche Werte erhält und nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich dachte diese Praxis wäre weit verbreitet...
Meiner Meinung nach sicher der einfachste Lösungsansatz.

Greez Corni

_________________
.._. ... _..
First SCOPE Division

Others see a moustrap, I see free cheese and a f*cking challenge.


20/9/2015, 09:59
Benutzeravatar

Registriert: 29/10/2013, 18:59
Alter: 37
Beiträge: 375
Verein: Battle Angels
Wohnort: Wädenswil
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
das Problem ist das wenn man nicht mit 0.20er Spielt dann nicht mer einheitliche werte hat

_________________
ARC - Events
ARC Events FaceBook Page
a proud Member of Battle Angels


20/9/2015, 10:49
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Hypothese:
wir haben 40 Spieler, 15 davon haben ein HPA System. Die einten Spieler spielen mit 0,2 die anderen mit 0,23 wieder andere mit 0,25 und so weiter und noch ein exot der mit 0,36 spielt. pro spieler egal ob hpa oder nicht hpa hat ca 0,5-2 Minuten zum chronen wenn mir mit 0,2er chronen. Das sind im Idealfall 20 Minuten aber meistens sind wir bei 30-35 Minuten für 40 Spieler. Jedoch jedesmal wenn ein HPA Spieler kommt und wir (orga) noch das Gewicht des BB's umstellen müssen beim Chrony und dan noch nachsehen, weil nicht jeder kennt die Joul mit FPS Tabelle auswendig, wieviel er maximal haben darf sind wir bei 2 minuten bei den hpa Spieler und somit kommen wir auf ca.45 Minuten Chronzeit. Hypothese ende.

Wollt ihr das? Wollt ihr 45 Minuten oder länger warten bis der letzte gechront hat? Oder wie sieht es jetzt aus mit den Joul, gibt es da auch einen Tolleranzwert von X? Wie wird X bestummen und vorallem ist diese Konstante exponentiell abnehmend bei höherer Energie (Joul)? Gibt es eine extra Reihe nur für HPA Systeme mit extra seperaten Chrony?
Aufwand und Ertrag ist hier definitiv im Neagtiven Bereich aus sicht der Orga und Helfer.

Wir hatten viele Spieler die bei uns gejammert haben die HPA'ler können uns outrangen und es ist nicht fair mit ihrem Triggerverhalten papipapo. Ich habe mir Stundenlang den Kopfzerbrochen wie wir das Regeln können und in Foren gesucht.

Mein Entschluss war:
-20 FPS bei Full Auto ohne Tolleranz
-30 FPS bei Semi only ohne Tolleranz
ab 450 Sind keine HPA system erlaubt.

Daraus resultierte:
330 FPS bei Fullauto
420 FPS bei Semi only

Seit dem jammern bei uns die Leute nicht mehr, die einzigen die jammern sind vereinzelte HPA Spieler :P
Schlussentlich kommen HPA Spieler etwa 5m weniger weit. Problem solved.

Wie schon gesagt. Das Triggerverhalten ist immer auf den Spieler zurückzufüren und nicht auf das System egal ob speed tuning, hpa, ptw etc.

Eine super perfektioniertes eingesteltes System kann die gleiche Reichweite oder sogar noch eine höhere Reichweite erzeugen als ein HPA system.

Ich habe keine HPA nur eine getunte und fast perfektionierte Sniper und eine PTW. In Dielsdorf kann ich mit der Sniper praktisch jeden Spieler auch Sniper mit gleicher FPS Zahl outrangen, weil ich mein System viele Stunden eingestellt und (fast) perfektioniert habe.

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


20/9/2015, 12:29
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
So, damit Ihr alle bei den FPS bleiben könnt und nicht mehr um eurer selbst bangen müsst, habe ich einwenig gerechnet:
Ich hab jeweils die Höchstwerte inkl. Toleranz genommen, Joule berechnet und die entsprechenden MAX-FPS für die BB Gewichte berechnet.

365 FPS @ 0.2 = 111 M/S = 1.24J
0.23: 341 FPS
0.25: 327 FPS
0.28: 309 FPS
0.30: 298 FPS

465 FPS @ 0.2 = 141 M/S = 2.01J
0.23: 434 FPS
0.25: 416 FPS
0.28: 393 FPS
0.30: 380 FPS
0.36: 347 FPS
0.40: 329 FPS
0.43: 317 FPS

565 FPS @ 0.2 = 171 M/S = 2.97J
0.23: 527 FPS
0.25: 506 FPS
0.28: 478 FPS
0.30: 462 FPS
0.36: 421 FPS
0.40: 400 FPS
0.43: 386 FPS

Dieses Verfahren müsste dann aber zugunsten der Fairness für alle Beteiligten sowohl für AEG, PTW wie auch HPA Waffen gelten.
Aber Vorsicht: eine AEG mit 365 FPS mit 0.2 ist fast sicher bei 0.3 über 298 FPS und müsste dann konsequenterweise in die "Semi-Only-Klasse" fallen.

Adiämessi

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


20/9/2015, 18:27
Benutzeravatar

Registriert: 29/10/2013, 18:59
Alter: 37
Beiträge: 375
Verein: Battle Angels
Wohnort: Wädenswil
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
haste gut gemacht!

Bild

:lol:

_________________
ARC - Events
ARC Events FaceBook Page
a proud Member of Battle Angels


20/9/2015, 19:35
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Liebe Airsoft-Spieler,

in den vorgängigen Posts sind ganz verschiedene Aspekte aufgenommen worden. So wie ich die Vorredner verstehe, bestehen zwei Probleme. 1. Hohe Schussenergie (bedeutet bei kürzerer Distanz einen höheren Schaden = blauer Fleck) und 2. höhere Reichweite (bei gleicher Schussenergie unterschiedlicher ASGs eine grössere Reichweite).

Der ASVD ist auf dieses Thema während der DV im Februar 2014 hingewiesen worden. Die Frage war, ob man etwas wegen der HPAs und der eventuell verbauten Spezialläufe reglementieren sollte. Da sich die HPAs da noch nicht durchgesetzt hatten, wollte man abwarten. Das Thema wurde vertagt.

Nun muss man feststellen, dass die HPAs weit verbreitet sind. Ein Teil der Spieler verwendet nun zudem noch getuntes Material, wie die Läufe, die via einem Luftpuffer eine grössere Reichweite ermöglichen. Genaue Zahlen kann ich aber dazu nicht nennen. Jeder, der aber als aktiver Spieler unterwegs ist, wird dem zustimmen. Genauso weiss aber auch jeder Spieler, dass ein Grossteil der anderen ASGs ebenfalls getunt sind.

Der ASVD ist der Meinung, dass jeder Eventmanager für das Areal auf dem er das Event veranstaltet, die Regeln festlegt. Die FPS-Regeln sind zwar im Einklang mit den anderen europäischen Verbänden vereinheitlicht worden (ausser Deutschland und Italien), werden aber unabhängig davon von jedem Eventmanager im sinnvollen Einklang mit dem Areal und der Mission, die gespielt wird, festgelegt. Würde der ASVD eine Reglementierung vornehmen, müsste sie für alle ASG gleichermassen gelten. Denn wir können nicht für HPAs Einschränkungen vorgeben und bei anderen ASGs keine. Das wäre nicht fair. Gleichzeitig wollen wir die Regeln so einfach wie möglich halten. Komplizierte Regeln verderben bloss den Spielspass. Das bei einer getunten HPA andere Massstäbe gelten löst das Problem nicht.

Die Konsequenz, die loony aufgrund seiner Erfahrungen gemacht hat, finde ich ansprechend. Sie ist gut durchdacht und hat sich in der Praxis bewährt - wie mir verschiedene HPA-Spieler berichtet haben. Den Veranstaltern kann man sicher empfehlen die Vorgaben für die HPAs von loony zu übernehmen und auszuprobieren. Den Ansatz, den Indy hat, nämlich mal Messungen durchzuführen, kann der ASVD nur vorbehaltlos unterstützen. Denn in den Posts sind zwar die Energiewerte toll vermittelt worden. Sie stehen aber nicht in Relation zu der effektiven Reichweite der ASG. Dem sollte man aber mal Rechnung tragen damit man von einheitlichen Zahlen redet.


Sportliche Grüsse

D. Steiny Bachmann

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


21/9/2015, 17:06
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 16:48
Alter: 35
Beiträge: 2938
Verein: ASG
ICQ: 299191692
Wohnort: Bern
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Zum thema reichweite... Aeg mit rhop und 340fps kann auch 80m schiessen...

Das ist nicht nur hpa vorbehalten...

Auch die bigboreläufe können in aegs eingebaut werden...

Nix magie, nur anders

_________________
sometimes you win, sometimes you learn


21/9/2015, 18:42
Benutzeravatar

Registriert: 4/10/2011, 19:16
Alter: 33
Beiträge: 51
Verein: EAC / TIF
Wohnort: Buochs NW
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Ich finde es schon fast peinlich wie hier herumgeflamt wird...
Als ich mit As angefangen habe waren es die PTWs.
Trigger verhalten Reichweite und Genauigkeit waren weit entfert von meiner G&G
Doch was brachte mir das Jammern? Denn es kann jeder und nur die schwachen machen es!
Die Kunst war es etwas dagegen zu machen. Und wie Schaufi es sagt nicht die Ausrüstung macht den Spieler gut sondern das Vorgehen und die Erfahrung.
Und das tat ich, und hatte auch immer doppelt so viel Freude wenn ich einen mit einer PTW rausholte.
Ich glaube auch nicht das einer seine P* nach dem Chronen verstellt.
Den es ist alles aufeinander abgestimmt, (Nozzle, purple, hu, lauf, bbs, CPU usw)
Und das wichtigste in diesem Sport ist immer noch Vertrauen und Fair Play.

UND JEDER HIER WO AN SEINER AEG RUMSCHRAUBT WILL EINE VERBESSERUNG BZW EINEN VORTEIL ERINGEN.

Auch HPA hat vor und Nachteile wie jedes andere system.
Und jetzt den frust auf HPA spieler raus lassen finde ich schwach.
Überlegt euch besser was Ihr anderst machen könnt bzw besser.

Gimmli

_________________
FSTÜEEHL
Memento Mori


21/9/2015, 21:09
Benutzeravatar

Registriert: 29/6/2005, 15:23
Alter: 37
Beiträge: 678
Verein: DMG
Wohnort: Kt.Aargau
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Die Problematik ist, wie bereits einige angesprochen haben, ein alter Hut. Als die PTW kam, war sie auch besser als AEGs. Wir haben uns damals entschieden die FPS-Regeln so anzupassen, dass über 365 FPS nur noch Repetiergewehre erlaubt sind, da der Vorteil der PTW (und auch der HPA) grundsätzlich im schnelleren Triggerverhalten lag, was dazu führte, dass es nicht mehr interessant war mit einem Repetiergewehr zu spielen.

Bei uns hat diese Regelung dazu geführt, dass die Spiele interessanter und schneller wurden, weil:
- Repetiergewehre --> kein Sperrfeuer
- Fullauto AEG = ~Semiauto/Fullauto PTW
- Rolle der Repetiergewehre wird gestärkt
- Die Speere wieder etwa gleich lang waren

Man muss dazu noch erwähnen, dass wir auf einem reinen CQB Gebiet spielen. Aber ich denke, dass diese Regelung auch bei anderen Gebieten das Spiel wieder interessanter machen könnte. Auf grösseren Gebieten, ist es zudem einfacher 350FPS AS aus dem Weg zu gehen.

Zum Thema FPS verstellen während des Spiels:
Es gibt leider immer wieder schwarze Schafe, daher erlauben wir uns bei einem begründeten Verdacht eine FPS Kontrolle auch während des Spiels durchzuführen. Dies war bis jetzt nur 3 mal nötig. Einmal hatte die Person 270 FPS (Wurde auf Verlangen eines Gastes gemessen), eine weitere Person hatte 625 FPS (ohne Absicht, hatte dem Händler vertraut) mit einer Pistole und der Letzte musste plötzlich gehen und konnte nicht gemessen werden.

Fazit:
- Compatsnipers verbieten --> besseres, schnelleres, interessanteres Spiel.

_________________
Mein Verkaufen:
Maruzen P99
TM Hicapa 4.3
Sniper

Meine Suche:
TM G17 Metalslide, QD Silencer


22/9/2015, 00:33
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:23
Alter: 55
Beiträge: 664
Verein: -
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Zitat:
Das nach dem Chronen manipuliert wird glaube ich ist selten bis nie der fall, kann man ja genau das gleich von jedem ptw user behaupten oder lmg's/aegs mit federschnellwechselsystem.

Der Unterschied ist nur das nahezu jeder Hpa user mit schwereren bb's spielt als gechront wird und ein 0.30er bb trägt nun mal mehr energie mit sich als ein 0.20er das ist aber nichts neues. Wenn man genau chronen will muss man nach joule messen und jeder muss mit den bb's chronen mit denen er dann auch spielt. das Betrifft aber nicht nur hpa sondern auch gas/co2 - Whatever Spieler und genau so getunte aeg's.

Und wenn wir schon dabei sind verschiedene regeln für verschiedene systeme fest zu legen kann man genau so gut noch eine regel für die RoF ausarbeiten! bezw. fullauto gleich ganz abschaffen.
Kann dasnur bestätigen.

_________________
Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!

ULTIMA RATIO REGIS

Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645


Zuletzt geändert von Cris am 22/9/2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.



22/9/2015, 14:41
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:23
Alter: 55
Beiträge: 664
Verein: -
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Zitat:
also, 0.20bb's bei 360fps sind laut natel app 1.2 joule, 1.2 joule sind bei 0.25bb's 321 fps und bei 0.28bb's 303fps, bei 0.30bb's 293fps, so jeder chront mit seinen am spiel verwendeten bb's und schaust dann ob das mit den 1.2joule und den fps auf die bb's passt oder nicht, fairer weise auf jede art von Spielgerät angewandt.
Problem gelöst und wenn du den leuten nicht vertraust ob die mit den richtigen bb's chronen dann erübrigt sich die sache so oder so komplett denn im Airsoft ist man nunmal auf die Fairness aller!!!!! angewiesen sonnst funktioniert so oder so nichts!

und wie Spiti schreibt eine getunte AEG in die ähnlich viel wie in eine HPA oder PTW investiert wurde kann auch diese Performance erreichen, dass nicht jeder 2000.- in sein Sportgerät investieren kann oder will ist mir schon klar aber die, die das getan haben sollen auch was davon haben und die andern sollten den anstand haben und das akzeptieren und nicht neiden.
Und nochmals mein: genau!

_________________
Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!

ULTIMA RATIO REGIS

Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645


22/9/2015, 14:51
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:23
Alter: 55
Beiträge: 664
Verein: -
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Re: HPA hat mehr Power Trotz gleicher FPS zahl wie eine AEG
Ich glaube das einzig richtige ist mit den BB's in Joule zu chronen mit denen gespielt wird. Das macht für mich aus wissenschaftlicher Sicht am meisten Sinn. Klar muss dann der Veranstalter verschiedene BB's dabei haben, wenn er den einzelnen Spielern nicht vertraut.

_________________
Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!

ULTIMA RATIO REGIS

Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645


22/9/2015, 14:58
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
cron