Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 29/3/2024, 16:13



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Team vs. Verein 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 30/7/2012, 12:48
Alter: 33
Beiträge: 193
Verein: -
Website: http://www.airsoftte.ch
Wohnort: Oerlikon ZH
Beitrag Team vs. Verein
Liebe Community,

Mir ist aufgefallen, dass sich viele Airsoftspieler in der Deutschschweiz nicht in Vereinen nach Art. 60ff ZGB organisieren, sondern als sogenannte "Teams". Diese "Teams" stehen deshalb auf juristisch sehr wackligen Beinen (keine Vereinshaftung) und können auch nicht dem ASVD beitreten, was meiner Meinung nach hierzulande beides wichtige Dinge für die Zukunft unseres Sportes sind.

Nun stelle ich hier einfach offen diese Frage an Mitglieder solcher "Teams":

Weshalb habt ihr ein "Team" und nicht einen Verein gegründet?

Danke im Voraus für die Antworten und beste Grüsse,

David

Kassier
Airsoft Club Weinfelden

_________________
AirsoftTech: http://www.airsoftte.ch
Reparaturen und Serviceleistungen für Airsoftwaffen aller Marken.


18/12/2015, 10:20
Benutzeravatar

Registriert: 7/6/2011, 14:07
Alter: 31
Beiträge: 38
Verein: Satgw
Wohnort: Rorbas ZH
Beitrag Re: Team vs. Verein
Ich denke viele Leute scheuen den Aufwand denn ein Verein mit sich bringt und für ein Paar Kollegen die einmal im Monat nach Riedikon gehen reicht ein Team. Zumindest aus der Sicht jener Spieler, ich denke viele sind sich der unsicheren Rechtslage nicht bewusst. Es muss wohl zuerst etwas passieren bevor man merkt das sich die Mühe einen Verein auf die Beine zu Stellen evtl. gelohnt hätte.

Für Teams die ein eigenes Gelände haben ist ein Verein denke ich absolut Pflicht.

Grz Yänne


18/12/2015, 10:46
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Team vs. Verein
Ich werde und spiele nur in Vereinen welche beim ASVD sind. Mir ist ein Dachverband wichtig und mir ist ebenfalls wichtig das der Dachverband da ist um unseren Sport zu fördern und in schwirigen Zeiten zur Seite steht. Wer nicht in einem Verein ist, ist selber Schuld. Einen verein Gründen braucht anfangs zeit und einmal im Jahr eine offizielle Sitzung Generalversammlung. Naja wem das zu viel ist kan in einem Verein beitreten. Es gibt genügend Vereine die Spieler suchen oder Aktiv sind.

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


18/12/2015, 21:29
Benutzeravatar

Registriert: 30/7/2012, 12:48
Alter: 33
Beiträge: 193
Verein: -
Website: http://www.airsoftte.ch
Wohnort: Oerlikon ZH
Beitrag Re: Team vs. Verein
push

_________________
AirsoftTech: http://www.airsoftte.ch
Reparaturen und Serviceleistungen für Airsoftwaffen aller Marken.


21/12/2015, 07:49
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Team vs. Verein
Hallo zusammen,

danke an Gandalf, eine derartige Frage zu stellen. Und sehr nett ist, dass ein paar Antworten erfolgten. Sie geben ein spannenden Einblick in die Seele der Airsoft-Spieler.

Meiner Meinung nach blenden wir in diesem Forum aus, dass sich die meisten jungen Teamspieler via Facebook und Whatsapp-Gruppe treffen. Sie kennen weder das Forum, noch wissen sie, was wir anstellen, um Airsoft am Leben zu halten. Es entzieht sich schlichtweg ihrer Kenntnis, dass es Vereine gibt und einen Verband. Sie halten einen Verband für etwas, was gegeben ist - nicht für etwas, was man am Leben halten muss. Die meisten Fragen mich via Mail an, ob der ASVD Spiele organisiert. So habe ich in diesem Jahr über 200 Personen empfohlen, sich hier im AA-Forum zu registrieren. Überrascht waren viele von ihnen, dass es ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann.
Es gibt aber auch Teams, bzw. Vereine, die ich direkt angesprochen habe und fragte, ob sie in den ASVD eintreten wollen. Der Gedanke ist bei den meisten Teams da, sie wollen sich aber alle zuerst festigen, bevor sie in den ASVD eintreten. Keiner möchte in den ASVD und nach einem Jahr wieder austreten, weil der Verein dann doch nicht mehr aktiv ist.

Bei den Personen, die ich hierher vermittelt habe, habe ich den einen oder anderen mal nach seiner Meinung zum Forum befragt. Einer hat eine ganz spannende Antwort geschrieben, die ich mir gespeichert habe:
"Ich sehe immer das schnell auf Fragen geantwortet wird, jedoch teilweise so das ein "Anfänger" die Hälfte nicht versteht. So ist es mir zumindest ergangen. Mittlerweile [Anm.: nach sechs Monaten] aber habe ich mich natürlich Schlau gemacht, das eine oder andere auf geschnappt und somit ergeben die Antworten die ich vorher nicht Kapierte, nun Sinn."


Kameradschaftliche Grüsse

D. Steiny Bachmann

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


21/12/2015, 15:33
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Team vs. Verein
Danke Steiny für deine Antwort und bemühungen. :)

Ich frage mich einfach weshalb die heutige jugend mit iheren Mobilegeräten, Tablets, PC's etc nicht mehr die Suchfunktionen kennen. Gut die meisten besitzen ja SIRI, da kann man nicht viel erwarten. :D

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


21/12/2015, 20:48
Benutzeravatar

Registriert: 12/8/2013, 10:57
Alter: 38
Beiträge: 113
Verein: Surfing Birdz
Website: http://www.surfingbirdz.ch
Wohnort: Zug
Beitrag Re: Team vs. Verein
Zitat:
Ich frage mich einfach weshalb die heutige jugend mit iheren Mobilegeräten, Tablets, PC's etc nicht mehr die Suchfunktionen kennen. Gut die meisten besitzen ja SIRI, da kann man nicht viel erwarten. :D
Lieber Loony, ich arbeite als Bibliothekar an einer Hochschulbibliotek. Du hast keine Ahnung, wie wenig Studenten im letzten Semester, kurz vor Bachelorabgabe, rudimentäre Suchfunktionen in Google oder Bibliothekskataloge kennen um an benötigte Literatur zu kommen. Erschreckend. Da kann man von der Jugend heute auch nicht mehr erwarten, die Studies lernen es immerhin vom ersten Semester an. Eigentlich. Naja.

Zum Thema Verein vs Team:

Mitgliederschwund bei Vereinen ist ja kein neues Thema. Darüber beklagen sich nicht nur Airsoftvereine sondern auch Schützenvereine, Fasnachtsvereine, Trachtenvereine usw.
Ich merke es an meinem Verein, und nicht anders wars bei meinem Schützenverein und bei meiner Guggenmusik, wie wenig die Bereitschaft da ist, mitzuhelfen oder etwas anzureissen. Für die meisten ist der Verein ein gemachtes Nest, da kommt man rein und dann wird einem alles auf dem Silbertablet serviert. Und wenn nicht, wird rumgemotzt, das nix gemacht wird. Aber selber hinstehen und sagen "Wir könnten doch jetzt mal dies und jenes machen, ich organisier das jetzt". Nope. Der Verein muss....und wer ist der Verein? Der Vorstand. Wenns nach den Mitgliedern geht.
Ich kann also all die Teams verstehen, die halt unverfänglich sagen "Wir sind paar Freunde, die halt ab und zu mal unverfänglich zusammen spielen, wenn wir Lust haben." So wars bei uns auch mal...und das war viel angenehmer als jetzt. Den jetzt wird gemotzt und kritisiert.
Die Bereitschaft ist heutzutage nun mal nicht mehr so gross, seine Zeit in einen Verein und Dachverband zu investieren, wie zu meiner Jugend. Damals lief das ganze soziale Leben im Dorf über die Vereine.

Bezüglich Dachverband:
Ich schätzte und schätze die Arbeit, die der ASVD leistet, sehr. Ich habe auch mit Steiny schon darüber geredet wegen einem Beitritt. Bzw er hat uns gefragt und ich musste für meinen Verein halt sagen, dass es uns erst gerade mal 6 Monate gab und wir eben keiner der Vereine sein wollen, die nach weiteren 6 Monate dann wieder weg sind und der ASVD monatelang seinen Gebühren im AA Forum nachrennen muss. Die Entscheidung, läge sie bei mir alleine, wäre klar pro ASVD. Aber die richtungsbestimmende Gewalt in einem Verein ist die GV. Und die war dagegen, bzw wird es erst bei der nächsten GV richtig angesprochen. Die Tendenz ist aber eher negativ. Das Hauptargument: Was macht den der ASVD? Von denen hört und sieht man nix. Warum sollen wir denen 200 Fr. zahlen? (Mehr als Steinys Beiträge bei unserer Facebookgruppe verlinken und immer wieder aufs AA Forum verweisen, in welchem nur gerade mal 3 von 18 Mitglieder angemeldet sind...kann ich auch nicht. Hey, es wird sogar auf Klere Games Werbung für den ASVD gemacht...aber eben.) Es ist schon so...wenn man nicht aktiv im AA Forum ist oder auf der Facebookgruppe von der ASVD, bekommt man es echt nicht mit. Aber wer nicht ins Forum will oder auf die Facebook Seite....dem ist leider nicht zu helfen. Hier kommt der Aspekt, den Steiny ansprach, dass sich die heutige Jungen über Whatsapp und co organisieren, in Verbindung mit meinem "Silbertablet" des Vereins. Die Leute müssen sich nicht mehr selber kümmern, das nimmt ihnen jemand ab. Es reicht also, wenn man im Kommunikationskanal des Vereins ist. Das AA und der ASVD verschwindet so leider wirklich im Hintergrund :-(
(Leider gehen so scheinbar auch Spielfelder für die Allgemeinheit verloren. Hab letztens von einem Verein gehört, der in Mohrschach bei Brunnen hinten spielt. Oder über meine Arbeitskollegin erfuhr ich, das es in Ebikon scheinbar ein Spielfeld auf einem Bauernhof gäbe, auf dem ihr Sohn spielt.)
Zitat:
Bei den Personen, die ich hierher vermittelt habe, habe ich den einen oder anderen mal nach seiner Meinung zum Forum befragt. Einer hat eine ganz spannende Antwort geschrieben, die ich mir gespeichert habe:
"Ich sehe immer das schnell auf Fragen geantwortet wird, jedoch teilweise so das ein "Anfänger" die Hälfte nicht versteht. So ist es mir zumindest ergangen. Mittlerweile [Anm.: nach sechs Monaten] aber habe ich mich natürlich Schlau gemacht, das eine oder andere auf geschnappt und somit ergeben die Antworten die ich vorher nicht Kapierte, nun Sinn."


Kameradschaftliche Grüsse

D. Steiny Bachmann
Diese Erfahrung habe ich definitiv auch gemacht, das es einem am Anfang fast erschlägt und man sich erst mal einarbeiten muss. Oftmals aber fällt mir auch auf, dass auf Fragen von Neulingen viel zu schnell aggresiv geantwortet wird mit "Suchfunktion nutzen". Nach Beiträgen, die teilweise schon paar Jahre alt sind, deren Thematik sich heute vielleicht verändert haben. Sowas schreckt ab. Ganz ehrlich. Ist nicht gerade Einsteigerfreundlich. Auch die Hinweise auf Alter usw kommen oftmals etwas barsch daher.

Greetz

_________________
Uns gibt es seit neustem auch online: www.surfingbirdz.ch


21/12/2015, 22:28
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Team vs. Verein
Hallo zusammen,

die PN von alpoli war kaum gepostet, da erreicht mich folgende Email:

Nachrichtentext:
Guten Tag
Ich habe auf der Homepage des ASVDs die Rubrik AS-Starter durchgelesen und als sehr hilfreich empfunden.
Jedoch habe ich noch ein paar offene Fragen, als Airsoft Neuling.
Es geht um folgends:
Einige Freunde und ich (insgesamt 9 Personen) würden gerne, hauptsächlich für uns alleine, den Airsoftsport betreiben.
Wir würden das ganze sehr gerne Indoor (am besten in einer Turnhalle) machen.
Meine Frage nun: Wie geht man da am besten vor? Vor allem wenn es sich um eine Turnhalle handelt die eine Gemeinde besitzt.
Freue mich auf die Antwort.
Gruss XXX


Ich habe als Präsi im Jahr 2015 478 Mails erhalten. Davon waren rund 250 von Personen, die nicht im AA-Forum sind und genau solche Fragen hatten, wie die Person, die ich oben zitiere. Also gut 50% der Maileingänge wurden von mir bearbeitet, obwohl die Leute nicht im ASVD sind. Die restlichen 50% teilen sich auf in Kontakte und Schreiben an die FedPol, den Zoll, ProTELL, EAA, Medien, Airsoft-Shops und interne Vorstandsangelegenheiten.
Ein paar Werbemails und die eine oder andere Spammail war auch dabei. Das waren aber keine 20 Stück. Etwa 20 weitere Mails die ich erhielt betrafen Vereinsbeitritte und der entsprechende Austausch wegen der Statuten und dem Überweisungsmodus. Auch ein paar Mails wegen der Begleitung zweier Vertiefungsarbeiten kommen noch hinzu. Aber alles das stellt eine andere Zahl in den Schatten: Viel erstaunlicher waren genau zwei Mails, die ich erhielt. Zum einen von einem Verein, weil er seine aktuellen Statuen einreichte und zum anderen von einem Spieler, der eine Frage hatte.
Der ASVD Präsi hat also genau auf zwei Mails von Vereinsmitgliedern geantwortet - von 478 Mails!

Das zeigt einfach, das der ASVD nicht für die da ist, die im ASVD Mitglied sind. Die haben praktisch keine Fragen. Der ASVD ist für die Leute da, die nicht im ASVD sind! Das Argument der Vereinsmitglieder, wie alpoli es geschildert hat, kann ich also voll unterschreiben. Der ASVD bietet nichts vorzeigbares für die Mitglieder. Viele eher ist der ASVD für die Ansprechpartner, die in den Airsoftsport einsteigen wollen. Über 200 Personen haben ich daher auch geantwortet, dass sie sich im AA-Forum registrieren sollten, damit sie sich auf dem laufenden halten können und vor allem Kontakt mit der AS-Community aufnehmen können.
Welche Konsequenz sollte man aus diesen Angaben ziehen? Zum einen sollte man die Zahlen mit Vorsicht geniessen, denn sie sind nur die Erhebung von einem Jahr. Die Tendenz in den nächsten Jahren werden die Daten erst verifizieren. Andersherum zeigen sie auf, dass der ASVD eine Vermittlungsrolle zwischen Einsteigern in den AS-Sport und der AS-Community in diesem Forum, spielt. Mein momentaner Weg besteht darin, nach Gönnern zu suchen, damit der ASVD unabhängig von den Mitgliederbeiträgen ist. Dann könnte man den Mitgliederbeitrag gut senken - weil der ASVD vordergründig nichts für die Vereine tut - und dann von den Gönnern die Ausgaben bestreiten lassen. Trotz meiner Bemühungen haben sich bisher keine Gönner gefunden. Denn auch die Gönner - z.B. die vier Airsoft-Shops - sehen keinen Gewinn darin in den ASVD zu investieren. Der ASVD wird somit niemandem gerecht: Den ASVD-Mitgliedsvereinen nicht, weil sie nichts für die Mitglieder tun und nicht den Gönnern, weil sie für die auch keinen Gewinn bedeuten.

Das der ASVD nichts für die Vereinsmitglieder tut ist dabei wirklich nur ein vordergründiges Argument. Hätten wir nicht Kontakte zu verschiedenen Medien, der FedPol und den kantonalen Waffenbüros, würde Airsoft einen viel schweren Stand haben, als ohnehin schon. Das klingt für die meisten Airsoft-Spieler aber zu abstrakt und nebulös - und das ist auch nachvollziehbar, denn wer draussen die BBs fliegen sieht, der hält den Kontakt zur FedPol für nebulös und den interessiert nicht, wer und wie man auf das Gelände gekommen ist. Mit meinen Posts der Aktivitäten zum ASVD versuche ich den Nebel ein wenig zu lüften. Aber wer einen Text nicht lesen mag, dem kann ich ihn beim besten Willen nicht aufzwingen.
D.h. wir sind für jeden einzelnen, der etwas zum Thema Airsoft in der Schweiz wissen will, da. Ob es Medienvertreter oder Einsteiger in den Airsoft-Sport sind. Wer also ein Argument sucht, um in den ASVD einzutreten, der wird das Argument nicht in der direkten Bereicherung für den Verein finden. Er wird es finden, weil immer mehr Leute Airsoft spielen - zu einem grossen Teil vermittelt durch den ASVD.

Ein Wort noch zu den Posts, die ich schreibe und ab und zu so aufgefasst werden, als würde der ASVD nur aus einer Person bestehen - aus mir:
Zitat:
Mehr als Steinys Beiträge [...]
Achtung Oli: Ich weiss, dass du das nicht so gemeint hat - und reisse es trotzdem als Aufhänger aus dem Zusammenhang!
Jeder der Vorstandsmitglieder bringt sich so ein, wie es ihm seine Zeit und seine Funktion im Vorstand erlaubt. Ob der eine oder andere mehr tun sollte, entscheidet jedes Vorstandsmitglied selber. Ausserdem war mein Anliegen, die Kommunikation zur Community zu vertiefen. Das bringt eine höhere Anzahl an Beiträgen einfach mit sich. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, was soll denn der IT oder Kassier gross im AA-Forum posten? Die Posts von denen sind in ihrer Anzahl automatisch reduziert. Vielmehr leisten sie im Hintergrund ihre Arbeit. Z.B. könnte man auch nicht meine Berichte auf der Homepage lesen, wenn sie der IT nicht verknüpfen würde. Vize und Sekretär sind im Hintergrund am Recherchieren und bringen sich in den Vorstandssitzungen mit ihrem Wissen ein.

So. Und zum Schluss noch die Antwort auf die Frage der eingegangenen Mail: Willkommen beim Airsoft... Registriere dich mal im AA-Forum...


Kameradschaftliche Grüsse

D. Steiny Bachmann

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


Zuletzt geändert von ASVD_Präsident am 30/12/2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.



27/12/2015, 11:47
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Team vs. Verein
Selbst als ich meinen ersten Verein gegründet habe, war für uns sofort klar, dass wir dem ASVD beitreten.
Dies obwohl wir zu diesem Zeitpunkt nie vom ASVD profitiert haben, noch wirklich wussten um was es sich denn so wirklich genau handelt.
Wir wussten aber, dass es eine Investition in den Fortbestand unseres Sportes war und das zu einem lächerlich geringen Preis von 200.- im Jahr. Verteilt auf 5-10 Personen ist das weniger als ein Sack BB's

Der Aufwand einen Verein zu werden ist echt gering. Statuten kann man heutzutage im Internet herunterladen, leicht modifizieren und dann von der GV genehmigen lassen. Das kann man auch gut machen wenn man nur "ein paar Freunde die hie und da nach Riedikon gehen" ist.
Das Argument bezüglich der Unsicherheit des Bestehenbleibens des Vereins verstehe ich schon, aber ist es denn nicht gearde Motivation, dass wenn man dem ASVD beitritt man den Verein am Leben erhält und somit evtl sogar leichter an neue Mitglieder kommt?

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


28/12/2015, 14:28
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de