Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 18/4/2024, 13:42



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Tragesysteme: Vor- und Nachteile 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Tragesysteme: Vor- und Nachteile
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Publikationen zum Thema Tragesysteme.

Wir verwenden die sog. Westen in verschiedenen Varianten und Formen. Ich suche nach Texten, die zu den zwei Typen (leichte Weste und modulare Weste) ein paar Vor- und Nachteile aufzählen. Darunter verstehe ich mehr als das, was offensichtlich ist - und hier zu genüge bei den Erfahrungen ausgetauscht wurde.

Leichte Westen:
http://www.asmc.de/Action-Club/Softair/ ... arn-p.html

Modularen Westen:
http://www.asmc.de/Ausruestung/Militaer ... ote-p.html


Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.


Viele Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


Zuletzt geändert von Steiny am 25/1/2016, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.



25/1/2016, 11:06
Benutzeravatar

Registriert: 9/5/2007, 23:05
Alter: 36
Beiträge: 253
Verein: GSNW
Wohnort: Emmetten NW
Beitrag Re: Tragesysteme: Vor- und Nachteile
Hallo Steiny

Ich könnte dir ein Feedback geben zu den beiden Systemen. Ist das einfach für dich persönlich oder auch für z.B. AS Starter gedacht? Weil dann würde ich sogar zwischen 3 Systeme unterscheiden: Plattenträger (Modular und nicht Modular), Tragwesten (Modular und nicht modular) und Koppelsysteme.

_________________
Skorpion Ghost-5


25/1/2016, 11:26
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Tragesysteme: Vor- und Nachteile
danke duffman, besprechen wir am Mittwoch nach der VS ;)

Ich suche primär nach Publikationen und weniger nach eigenen Erfahrungen. Die habe ich selber zu genüge.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


25/1/2016, 12:08
Benutzeravatar

Registriert: 12/8/2013, 10:57
Alter: 38
Beiträge: 113
Verein: Surfing Birdz
Website: http://www.surfingbirdz.ch
Wohnort: Zug
Beitrag Re: Tragesysteme: Vor- und Nachteile
Versuchs mal an der Bibliothek am Guisanplatz in Bern. Das ist die öffentliche Bibliothek des Schweizer Militärs.

Die haben Literatur zu:

"Die Streitkräfte im Einsatz : Anforderungen an die Ausrüstung und Unterstützung, abgeleitet aus den Einsatzerfahrungen" (Studiengesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik, 2002)

"Ausrüstung der Bundeswehr : Fähigkeiten für den Einsatz " (Peter Bossdorf, 2007)

"Technologien und Ausrüstung von Landstreitkräften für zukünftige Konfliktszenarien" ( Dietmar Klos, 2007)

"Infanterist der Zukunft" ( Dietmar Klos, 2008)

"Ballistischer Splitterschutz der Augen für Soldaten im Einsatz" (Spanagel, 2008)

"Die zukünftige Ausrüstung der Bundeswehr - Chancen und Perspektiven" (Rüdiger Wolf, 2008)

Und vieles mehr.
Besagte Literatur schaut nach einer hinreichenden Auseinandersetzung mit der Ausrüstung der Soldaten aus...kann also gut sein, dass die Westen auch behandelt werden. Sicher mal die erstgenannte Arbeit untersucht die Ausrüstung nach Praxistauglichkeit. Auch Spanagel und Bossdorf setzen sich kritisch mit der Ausrüstung auseinander.

Ob es sich lohnt die Literatur zu kaufen? Keine Ahnung...aber reingucken in der Bib kostet ja nix... :-) Vieles ist aber öffentlich nicht zugänglich, da die Bib auch als Archiv für die Armee dient. Öffebntliche Literatur zu besagtem Thema findest da aber sicher. Die Leute dort helfen dir auch gerne weiter. (http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de ... milit.html <-- Da findest auch den Bib. Katalog)

_________________
Uns gibt es seit neustem auch online: www.surfingbirdz.ch


25/1/2016, 12:59
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Tragesysteme: Vor- und Nachteile
Genau sowas habe ich gesucht.

Schön, einen Bibliothekar in der Airsoft-Familie zu haben. :D


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


25/1/2016, 13:14
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de