Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/3/2024, 12:17



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Warum seid ihr nicht im ASVD? 

Warum seid ihr nicht im ASVD?
Umfrage endete am 7/4/2016, 13:24
Keine Ahnung, was der ASVD ist.  3%  [ 2 ]
Keine Ahnung, warum es Sinn macht im ASVD zu sein.  17%  [ 10 ]
Keine Ahnung, warum man einen Airsoft-Verband benötigt.  7%  [ 4 ]
Ich - bzw. Team, Gruppe, Airsoft-Community - brauche keinen Airsoft-Verband, weil Airsoft ein Spiel ist.  7%  [ 4 ]
Ich - bzw. Team, Gruppe, Airsoft-Community - brauche keinen Airsoft-Verband, weil man Airsoft nicht nach aussen tragen muss.  5%  [ 3 ]
Ich - bzw. Team, Gruppe, AS-Community - brauche keinen Airsoft-Verband, weil mir der ASVD nicht hilft.  12%  [ 7 ]
Wir (Team, Gruppe, Verein) sind nicht im ASVD, weil wir finden, dass 200,- Franken pro Jahr/ pro Verein ein zu hoher Beitrag ist.  12%  [ 7 ]
Wir (Team, Gruppe, Verein) sind nicht im ASVD, weil wir finden, dass man nicht in einen Verband vertreten sein muss.  7%  [ 4 ]
Wir (Team, Gruppe, Verein) sind nicht im ASVD, weil uns die Mitgliedschaft nichts bringt.  29%  [ 17 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen : 58

 Warum seid ihr nicht im ASVD? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Warum seid ihr nicht im ASVD?
Geschätzte Airsoft-Community,

bei der gestrigen Delegiertenversammlung (6.2.2016) konnten wir feststellen, dass es immer weniger Vereine gibt, die sich als Verein eintragen lassen. Es ist nicht mehr wie vor 15 Jahren, wo man gerne in einem Verein war und der auch noch im Verband organisiert war.
Heute trifft man sich via Facebook und Whatsapp-Gruppe und spielt einfach. Es stellt sich nun die Frage, wie man diese Spieler in den Verband intergirieren kann - bzw. warum sie nicht im Verband organisert sind?

Daher habe ich mir eine Umfrage überlegt. Sie richtet sich an diejenigen, die nicht im ASVD sind, bzw. an diejenigen, die eigentlich keinen Sinn im ASVD sehen. Ich möchte nicht, dass diejenigen die Frage beantworten, die im ASVD sind und Mutmassungen darüber anstellen, warum jemand nicht im ASVD ist. Ich wäre froh, wenn einzelne Spieler, Teammitglieder, Vereinsspieler mal freiraus ihre Meinung mitteilen.

Wer möchte, der kann die Fragen beantworten und dem ASVD dadurch einen Meinungsüberblick geben. Man kann mir auch eine PN senden, eine Mail (president@asvd.sasf.ch) oder als letzte Variante - mich einfach anrufen: 041 4930359


Viele Grüsse und danke für die Rückmeldungen

D. Steiny Bachmann
(Präsident ASVD)


P.S. ich wäre froh, wenn die alteingesessenen Spieler und Vereine sich mit ihren Kommentaren zurückhalten. Wenn jemand schreibt, dass er nicht weiss, was der ASVD ist, der sollte nicht gleich hören: "Lies mal ...." Ein offenes Meinungsbild derjenigen die nicht wissen ist gefragt, nicht derer, die sowieso alles und das auch besser wissen!

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


Zuletzt geändert von ASVD_Präsident am 14/2/2016, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.



7/2/2016, 13:24
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Hallo zusammen,

wow, ich danke euch vielmals für eure Teilnahme an der Umfrage. Das macht richtig Freude zu sehen, wie die Argumente gewichtet werden.
Auch die persönlichen Antworten waren sehr profitabel.

Ich hoffe, ein paar andere werden sich noch beteiligen.


Vielen Dank

D. Steiny Bachmann
(Präsident ASVD)

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


10/2/2016, 14:47
Benutzeravatar

Registriert: 30/7/2012, 12:48
Alter: 33
Beiträge: 193
Verein: -
Website: http://www.airsoftte.ch
Wohnort: Oerlikon ZH
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Meine Gedanken zum ASVD Mitgliederschwund:

Mögliche Ursachen:
- Etablierte Vereine nehmen keine neuen oder junge Mitglieder mehr auf (STORM, SWORD, etc.)
- Unfreundliche Posts im AA-Forum verlagert Community nach Facebook und WhatsApp
- Schlecht geführte Vereine werden von Teams abgelöst
- ASVD bietet dem einzelnen Spielern und Teams keine ihnen bekannten Vorteile

Mögliche Massnahmen:
- Verbandsmitgliedervereine dazu bewegen, jungen Spielern eine Chance zu geben (ASVD Statuten: Beitritt muss allen offen sein).
- Bei unfreundlichen Posts im Forum den Autoren anschreiben und mitteilen, dass das nicht geht.
- Vereinscoaches des ASVD (pro Kanton oder Region, alte Hasen einspannen) regelmässig (mind. 1x pro Jahr) an Sitzungen der lokalen Vereine teilnehmen lassen, um junge Vereine zu unterstützen.
- Zugang zu gewissen Spielen nur noch für ASVD-Mitgliedervereine, resp. Verbandsinterne Spiele.
- (Freiwillige) Preisaufschläge für Nichtmitglieder auf Spielfeldern von ASVD-Mitgliedsvereinen, die überschüssigen Profite könnten dem ASVD vergütet oder gemeinnützigen Organisationen gespendet werden.
- Vereinsgründung an AS-Starterspielen thematisieren und den ASVD und seine Angebote vorstellen. Den Startern hinweise geben, wo und welche Vereine in der Nähe ihres Wohnortes existieren, bei denen sie sich einhängen können (Anschlagsbrett mit Vorstellungspostern der Vereine)
- Website und Social Media massiv ausbauen, um Bekanntheitsgrad der Angebote des ASVD zu erhöhen und Informationen zu den Angeboten leichter zugänglich zu machen.

_________________
AirsoftTech: http://www.airsoftte.ch
Reparaturen und Serviceleistungen für Airsoftwaffen aller Marken.


10/2/2016, 15:12
Benutzeravatar

Registriert: 22/4/2010, 23:01
Alter: 33
Beiträge: 656
Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Was zum 200.- Mitgliederbeitrag gesagt werden muss:
Ich hörte jetzt schon von verschiedenen Leuten die nicht im ASVD sind (manche Neueinsteiger aber sogar jemand mit längerer AS Erfarhrung), dass ihm 200.- pro Jahr zu viel ist...bis ich ihnen mitgeteilt habe, dass dieser Betrag PRO VEREIN ist nicht PRO PERSON :lol:

Evtl sollte man das noch etwas klarer kommunizieren.

_________________
S.T.A.L.K.E.R. Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it. Then just replace the front sight."


12/2/2016, 10:07
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Hallo STALKER,

vielen Dank für diesen Hinweis. :!:


Grüsse

Steiny

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


12/2/2016, 10:36
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Geschätzte AS-Community,

vielen, vielen Dank, dass ihr euch an der Umfrage beteiligt. Es gibt uns einen konkreteren Hinweis darauf, woran es liegt, dass ihr und andere nicht im ASVD seid. Ich habe zudem eine Reihe von Rückmeldungen erhalten worin uns konkrete Vorschläge gemacht wurden.

Die Umfrage wird noch bis 7.4. aufgeschaltet bleiben. Dann werde wir die Informationen und Rückmeldungen auswerten. Eindeutig ist die Umfrage zwar bisher aber auch andere sollen sich noch beteiligen können. Deshalb habe ich noch verschiedene Vereine angeschrieben, die nicht im ASVD sind.


Viele Grüsse

D. Steiny Bachmann

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


16/2/2016, 22:14
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Hallo zusammen,

es sind bisher 38 Antworten eingegangen. Mit sovielen Antworten habe ich nicht gerechnet.

Im Übrigen begleite ich gerade jemanden bei seiner VA über Airsoft. Er wird wohl die Umfrage in die Arbeit einfügen lassen. Wenn man solche Sachen nutzt, finde ich das richtig gut.


Viele Grüsse

Steiny

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


23/2/2016, 06:20
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Geschätzte Airsoft-Community,

die Umfrage läuft noch für gut und gerne 1,5 Wochen. Da in den letzten Wochen niemand mehr an der Umfrage teilgenommen hat, wird der ASVD-Vorstand in der nächsten Vorstandsitzung (am 30.3.) anfangen die Resultate auszuwerten.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

In aller Form möchte ich mich bei allen für die Beteiligung bedanken. Es gab Vereinsmitglieder, die nicht an der Umfrage teilnahmen, sich aber mit mir direkt in Verbindung setzten und mir ihre Argumente und Kommentare einreichten. Das hat mich wirklich sehr gefreut.

Welche Konsequenzen wir seitens des ASVD ziehen werden, können wir erst nach dem 30.3. sagen.


Viele Grüsse

D. Steiny Bachmann

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


27/3/2016, 12:45
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Geschätzte Airsoft-Community,

ich hatte euch zum heutigen Tag eine Zusammenfassung bzw. ein Feedback zur Umfrage in Aussicht gestellt. Neben den Antworten hier im Forum habe ich noch neun PNs, Mails oder Telefonate bekommen.
Ausserdem haben mich nun auch ein paar Vereine zu einem persönlichen Treffen eingeladen um die verschiedenen Punkte zu besprechen. Diese Treffen finden bis zum 20.4. statt.
Daher werde ich mich auch noch zurück halten mit der Zusammenfassung und erst noch hören wollen, dass mir die verschiedenen Vereinsvertreter mitteilen möchten.

Danach kommt dann aber eine Zusammenfassung und wird hier gepostet. In der Zwischenzeit stehe ich euch für eure Anmerkungen weiterhin zur Verfügung.


Viele Grüsse

D. Steiny Bachmann

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


7/4/2016, 07:42
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Geschätzte Airsoft-Community,

ich habe angefangen die Umfrage auszuwerten und bin nun dabei die Erkenntnisse in einen nachvollziehbaren Text einzufügen. Das nimmt mehr Zeit in Anspruch, als ich es gedacht habe. Daher seit bitte nicht böse, wenn ich euch noch ein paar Tage lang die Antwort schuldig bleibe.


Viele Grüsse

D. Steiny Bachmann

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


21/4/2016, 09:44
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Auswertung der Umfrage "Warum seid ihr nicht im ASVD?"

Zu erst möchte ich mich bei allen Bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Auch für die PNs, Mails, Telefonate und persönlichen Gespräche möchte ich mich bedanken.
Neben der Umfrage habe ich 12 Rückmeldungen erhalten. Z.T. haben sich Spieler gemeldet, die meinten, dass ihre Sichtweise nicht in der Umfrage erfasst ist. Sie haben mir daher separat geantwortet.
An der Umfrage haben sich über 20 Personen beteiligt. Da jeder bis zu drei Antworten markieren geben konnte, z.T. aber nur eine Stimme abgab, ist die endgültige Personenzahl nicht zu erfassen. Ich war davon ausgegangen, dass die Anzahl der Abstimmungen insgesamt mit der Anzahl Personen die Stimmen abgaben übereinstimmt. Dem war aber nicht so. Bei einer Vorstandssitzung haben wir zwei Stimmen abgegeben und gesehen, dass die Anzahl Stimmen von 48 auf 50 anstieg. Der ASVD ist also mit zwei Stimmen an der Umfrage beteiligt gewesen.

Das endgültige Abstimmungsergebnis könnt ihr oben sehen.

Nun wird es für den ASVD spannend. Denn was zeigt und die Abstimmung und welche Konsequenzen zieht der ASVD daraus? Im folgenden werde ich darauf antworten und die separaten Antworten einfliessen lassen. Es wird aber auch für die Vereine und Einzelpersonen spannend, denn wer meint ich stelle hier ausnahmslos den ASVD an den Pranger, der irrt sich gewaltig. Aus der Umfrage ergibt sich auch ein Bild über die Ansprüche der Airsoft-Spieler, welche z.T. völlig an den Realität vorbei gehen.


1. Was zeigt die Umfrage?
Die Umfrage hatte nur negative Antworten zur Verfügung. Die Antworten müssen also ein schlechtes Bild für den ASVD ergeben. Wichtig war einfach mal zu sehen, wo der Schwerpunkt des negativen Bildes liegt.
Die etwa 20 Spieler haben insgesamt 58 Stimmen abgegeben. Vier der neun Fragen erhielten 70% der Stimmen. Damit lässt sich der negative Schwerpunkt recht einfach herausfiltern.
Der ASVD hilft mir nicht: 12% bzw. 7 Stimmen
200,- Franken ist zu teuer: 12% bzw. 7 Stimmen
Keine Ahnung, warum es Sinn macht im ASVD zu sein: 17% bzw. 10 Stimmen
Die Mitgliedschaft bringt nichts: 29% bzw. 17 Stimmen
Die restlichen Antworten haben zw. 3 - 7% bzw. zw. 2 und 4 Stimmen erhalten.

Die Schwerpunkte liegen in drei Antworten: Der ASVD hilft bzw. bring nichts und der Sinn ist nicht zu erahnen. Die vierte Frage, nach der Höhe des Mitgliederbeitrags würden sich erübrigen, wenn man die Sinnhaftigkeit des ASVD kenne würde. Dies verstärkt den Zweifel an der Sinnhaftigkeit des ASVD als Solches. Offensichtlich bietet der ASVD nichts und ist dazu noch sehr teuer.


2. Was haben Mails, PNs, Telefonate und persönliche Gespräche ergeben?
Die Mails. PNs, Telefonate und persönlichen Gespräche waren keineswegs negativer Natur. Im Gegenteil. Die 12 Rückmeldungen waren konstruktiv und zeigten verschiedene Verbesserungsvorschläge auf.

Ich habe die Texte zusammengefasst und die unterschiedlichen Aspekte aufgelistet. Die Reihenfolge der Aspekte ist willkürlich.
Der ASVD soll:
- Spielfelder besorgen,
- Turniere veranstalten (z.B. Hallenmaster),
- Termine koordinieren (damit nicht an einem Wochenende fünf Spiele stattfinden und an einem anderen Wochenende nur eines),
- in jedem Kanton einer Art Sektionsleiter haben
- Präsenz zeigen (bei Vereinen die nicht im ASVD sind mind. eine Vereinssitzung besuchen und möglichst bei vielen Spielen vertreten sein)
- pro aktiv werden, wenn Posts im AA-Forum unhöflich sind und die Beteiligten anschreiben
- Nachwuchs rekrutieren und in die Vereine eingliedern
- Regeln erstellen und durchsetzen
- Versäumte Verbandsmitgliederbeiträge betreiben
- Ziele klar benennen
- Öffentlichkeitsarbeit leisten und
- Vereinsgründungen begleiten

Die Rückmeldungen wurden sehr oft als Verbesserungsvorschlag formuliert, als etwas, woran es mangelt. Ich war sehr positiv überrascht, welche Ideen die Kontaktpartner hatten. Interessant fand ich, dass eine sehr hohe Erwartungshaltung an den ASVD besteht.


3. Welche konkrete Konsequenzen aus einzelnen Punkten gezogen werden?
Ad. Höhe der Mitgliedschaft pro Verein:
Ich hatte 2015 die Airsoft-Shops gefragt, ob sie uns jeweils eine Geldspende zukommen lassen könnten. So könnte man eventuell ganz auf einen Mitgliederbeitrag verzichten bzw. ihn extrem reduzieren. Die Mitgliederanzahl würde steigen und ich bräuchte bei Behördenvertretern keine peinlichen Angaben über unsere Mitgliederzahl mehr machen. Denn der ASVD wird mit 15 Mitgliedervereinen im Budget nicht für Vollwertig erachtet - sondern belächelt. Die Shops sehen keinen Nutzen in der finanziellen Unterstützung des ASVD. Zwar hatte ich über 200 Einsteiger an einen der Shops vermittelt aber als Antwort erhielt ich dann auf Nachfrage, dass man "derzeit keine vertiefte Zusammenarbeit erwägt". Dies wurde auch auf der Delegiertenversammlung thematisiert. Resultat ist, dass ich jetzt keine Einsteiger mehr an einen der Shops vermittle, bzw. nur noch sehr, sehr wenige. Die Höhe der Mitgliedschaft von 200,- Franken pro Verein wird daher vorerst bestehen bleiben, denn sonst lässt sich die Arbeit überhaupt nicht mehr durchführen. Alleine unsere fixen Ausgaben belaufen sich auf knapp 2000,- Franken im Jahr (Versicherung, Räumlichkeiten für die DV und die beiden Prämien für den Kassier und IT). Würden wir dem Kassier und IT keine Prämie zahlen müssten wir die Posten auslagern. Das käme dann richtig teuer. So müssen wir weiterhin einen Mitgliederbetrag einnehmen. Mit der kommenden ausserordentlichen Delegiertenversammlung werden wir Einzelmitglieder aufnehmen. Da wird der Mitgliederbeitrag geringer ausfallen. Wir hoffen so, weitere Mitglieder für den ASVD zu gewinnen.

Ad. Keine Ahnung warum es Sinn macht im ASVD zu sein:
Der ASVD verfügt nicht über die Kontakte, die die lokal ansässigen Vereine haben. Er kann daher keine Spielfelder organisieren. Der ASVD hilft aber gerne, wenn es darum geht Sicherheitskonzepte zu erstellen um ein neues Areal zu erschliessen. Das habe ich in der letzten Zeit bei fünf Arealen getan (in den Kantonen Basel, Zürich, Luzern). Diese werden sich im Laufe des Jahres 2016 an die Airsoft-Community wenden. Der ASVD möchte die Vereine unterstützen und ermutigen neue Areal zu finden und ihnen keine Steine in den Weg legen. Wer sich als Verein lieber selbst organisiert, der braucht dem ASVD nicht vorwerfen, dass er nicht geholfen hat.
Ich würde den Sinn, warum man im ASVD zu sein gerne konkreter beantworten. Ich kann das aber garnicht. Ich habe bei dieser Frage immer das Gefühl, dass ich den ASVD rechtfertigen muss. Das schwerwiegende bei dieser Frage ist zudem, dass die Argumente, die der ASVD vorlegt, von den meisten Zweiflern eben nicht als Argumente angesehen werden. Man redet aneinander vorbei. Das würde ich aber nicht dem ASVD anlasten, sondern dann bitte auch beiden Parteien.


4. Welche allgemeinen Konsequenz zieht der ASVD aus der Umfrage?
Der ASVD möchte sich den Herausforderungen stellen und kann die Probleme die die Community mit dem Verband hat, durchaus annehmen.

Um ein Event zu organisieren, benötigt es keine Airsoft-Verband. Das ist völlig klar. Aber um Airsoft spielen zu können hatte es den ASVD benötigt und wird es in Zukunft auch benötigen. Wer denkt, dass er nächstes Wochenende spielen kann ohne das der ASVD damit was zu tun hat, der irrt sich gewaltig. Airsoft wird am nächsten Wochenende gespielt, weil der ASVD 2008 Einfluss auf die Revision des Waffengesetzes genommen hat. Nur deshalb können alle Airsoft-Spieler in der Schweiz überhaupt noch Airsoft spielen. Aus keinem anderen Grund. Wird die nächste Revision ohne den Einfluss des ASVD durchgeführt, werden sich die Behörden freuen. Denn wenn wir jetzt schon aufgrund unserer niedrigen Mitgliederzahl belächelt werden, dann wird eine Einzelperson, die Vorstellig wird, erst recht belächelt.
Mir wird sehr oft von den Vereinen gesagt, ich soll nicht damit argumentieren, dass der ASVD 2008 das Waffengesetz positiv beeinflusst hat. Das sei Vergangenheit und ein alter Hut. Gleichzeitig wird mir aber auch gesagt, dass man als Verein ein Problem mit dem ASVD hat, da es z.B. 2010 zu Unstimmigkeiten zwischen dem ASVD und dem Verein kam (irgendein Beispiel wird dann herangezogen, dass durchaus richtig ist). Die Errungenschaften des ASVD sieht man als verjährt an, während man dem ASVD ganz alte Kamelen nicht verzeiht. Kamellen, die schon lange, lange, lange vor der Präsidentschaft meines Vorgängers geschahen. Diese Art finde ich sehr verwunderlich und trifft oft auf die alten Vereine zu. Während man daher kommt und sagt, dass sich der ASVD öffnen soll, verharren solche Vereine in Wartestellung. Auch sie sollten lernen sich zu öffnen.
Wir werden sicher weniger im AA-Forum posten und uns mehr auf Facebook verlagern. Die Diskussionen im AA-Forum sind zwar sehr produktiv, haben aber den Nachteil, dass wir nur eine beschränkte Anzahl Personen erreichen können. Ausserdem wurde in mehr als einer Rückmeldung betont, dass die Kommentare von alteingesessenen Spielern gegenüber neuen oft herablassend ist. Es wäre daher schön, wenn sich alteingesessene Spieler mal wieder in die Situation eines Neulings versetzen. Das kann der ASVD aber nicht beeinflussen.

Faktum ist aber, dass der ASVD sich öffnen muss, und nur existieren kann, wenn die Vereine ihren Beitrag zum Erhalt des ASVD leisten. Nur so kann der ASVD seinen Auftrag ausführen: Den Erhalt des Airsoft-Sports in der Schweiz!


5. Was der ASVD alles macht?
Viele Kritiker bezweifeln nicht, dass der ASVD etwas macht. Sie bezweifeln nur, dass es sinnvoll ist was er macht. Wir müssen uns kritisch mit dem eigenen Dasein auseinander setzten und müssen unbedingt vermeiden uns und die Mitglieder zu verwalten.

Wir sind nominell sechs Personen im Vorstand (Präsi, Vize, Sekretär, Kassier, IT, SASF-Kontakt). Das hört sich nach mehr an, als es in der Realität ist. So mancher Verein hat mehr Personen im Vorstand sitzen.
Tatsächlich sind wir meistens nur zu dritt tätig. Der Vize hatte extrem wenig Zeit im letzten Jahr und war daher selten bei den Vorstandssitzungen dabei. Beim SASF-Kontakt war das gleiche zu beobachten. Das ist deshalb besonders schade, weil man dadurch keine Aufgaben verteilen kann. IT und Kassier sind mit ihren Aufgaben beschäftigt, wobei der IT noch nicht bei einer Vorstandssitzung war. Er hat seinen Posten erst jetzt angetreten und muss sich erst noch einarbeiten. Der Kassier ist mit seiner Funktion genug ausgefüllt und bedarf keiner weiteren Aufgaben. Bei der momentan bestehenden Sonderaufgabe - die die Änderungen der Statuten betrifft - können wir glücklicherweise auf den ehemaligen Präsidenten Littletree zurückgreifen. Er ist uns eine riesige Stütze im Zusammenhang mit den Statuten (wir haben an zwei Sitzungen gut 15 Stunden an dem Text gefeilt). Wäre er nicht, würden die Statuten noch lange nicht fertig werden. Es ist einfach so, dass die Statuten für einen Verband noch genauer, noch präziser und noch weniger angreifbar sein müssen, als die eines Vereines. Daher kostet so etwas extrem viel Zeit und ist extrem aufreibend.
Letztlich zeigt die Aufzählung, dass der ASVD seine Aufgaben momentan immer nur zwischen dem Präsi und dem Sekretär verteilen kann. Über mehr Personalressourcen verfügen wir nicht. Wer jetzt denkt, dass das ja nichts werden kann mit dem ASVD, der sollte sich einfach mal fragen, warum er nicht bereit ist, dem ASVD und damit der Schweizer Airsoft-Community zu helfen. Im Jahr 2015/ 2016 hatte ich vier Anfragen, von Personen, die zu einer Vorstandssitzung kommen wollten um zu helfen. Keine einzige Person ist erschienen und damit keine einzige Aufgabe oder Teilaufgabe verteilt worden. Ihr meint, der ASVD zeigt ein schlechtes Bild? Das liegt bitte nicht nur am ASVD, sondern auch an euch, die nicht bereit sind, zu helfen. Und bitte kommt nicht und sagt, dass ihr viel zu tun habt neben dem Beruf und dem Alltag. Das trifft im gleichen Masse auch auf andere und damit auch auf uns zu.

Was der ASVD alles konkret macht habe ich schon sehr oft beschrieben. Wir halten Kontakte zur FedPol, den kantonalen Waffenbüros, den Medien und vieles, vieles Mehr. Wir sind zudem die Institution für Einsteiger. Ich bekomme jedes Jahr eine Unmenge an Anfragen von Einsteigern. Sie fragen, wo, wie und wann man spielen kann. Wenn ich das nicht beantworten würde, wären noch mehr negative Schlagzeilen in Medien zu lesen. Der ASVD hält euch allen somit den Rücken frei. Leider merken und honorieren das nicht sehr viele Spieler und Vereine. Ausserdem habe ich immer wieder Kontakt mit Eltern die Fragen haben. Alles das, findet sicher auch bei dem einen oder anderen Verein statt. Aber eben auf lokaler Ebene. Zu uns - dem ASVD - kommt man aus der ganzen Schweiz. Und mittlerweile haben wir bei einigen Behördenvertretern sogar einen recht ansehnlichen Ruf, sonst würde die KaPo Zürich nicht Anfragen direkt an uns weiter leiten und sie selber beantworten.

Ich denke trotzdem, dass der ASVD im Moment versucht einfach zu überleben, bis die nächste Revision des Waffengesetzes kommt und wird dann wieder auftrumpfen. Mehr Mitglieder wird es nicht geben, weil die Vereine meinen, dass genau für solche Aufgaben der ASVD zuständig ist und genau diese Arbeit ausführen soll. Mitglied muss man dazu aber nicht im ASVD sein, weil die meisten den politischen Widerstand für ein natürlichen Ablauf halten - den andere machen. Das ist nicht böse gemeint, von den Vereinen oder Spielern, sonder für sie der normale Lauf der Dinge.


6. Allgemeines Fazit und Interpretation:
Die Erwartungen an den ASVD sind sehr hoch. Erfüllen können wir diese Erwartungen nicht mal im Ansatz. Ohne Unterstützung von Einzelpersonen und Vereinen können wir keine Unterstützung (Hallenmaster, Ligaspiele) bieten. Mir kommt die Diskussion um den ASVD immer vor wie eine Diskussion um die Schweiz und den EU-Beitritt. In die EU will auch keiner Beitreten, weil die Schweiz nur geben würde und nichts bekäme. Bzw. das was man bekäme, wäre nicht das, was man wolle.
So geht es dem ASVD auch. Wir nehmen Beiträge und geben etwas. Aber nicht das, was der Spieler oder Verein möchte. Aber wir geben z.B. einen freien Rücken, weil wir Schaden abwenden, der garnicht erst auf euch zukommt. Aber der freie Rücken wird nicht als solcher wahrgenommen, weil ja frei ist. Wäre der Rücken nicht frei, sondern in Bedrängnis, würde man uns aber im Gegenzug anprangern, weil wir unsere Aufgabe nicht richtig durchführen würden. Man kann es also drehen und wenden wie man will.
Bei den 12 Rückmeldungen wurden 12 verschiedene Verbesserungsvorschläge gemacht. Jeder einzelne ist in seinem Ansatz völlig sinnvoll und gut nachvollziehbar. Wir könnten uns z.B. vermehrt um eine Spende von den Airsoft-Shops bemühen. Dann gäbe es nur geringe oder keine Mitgliederbeiträge mehr. Aber wir würden dann den Fokus auf die Airsoft-Shops legen und nicht mehr die Community im Blick haben. Es würde dann zwar keine Mitgliederbeiträge mehr geben aber wir müssten uns so ändern, dass die Shops einen Profit daraus ziehen. Das wäre dann sehr zweifelhaft - aber die Mitgliederbeiträge würden fallen.
Die Rückmeldungen zeigen aber auch, dass man einen starken, durchsetzungsfähigen Verband möchte. Genau das bezweifle ich sehr. Würde der ASVD kommen und z.B. Spielpläne aufstellen würde es heissen, dass wir uns jetzt wie die Habsburger Monarchie aufführen und uns zu einer zweiten Schlacht am Morgarten einladen. Der ASVD kann nicht jedem gerecht werden, weil das, was sich der eine wünscht, den anderen abschreckt. Daher muss der ASVD sein Augenmerk auf allgemeine Aspekte legen. Wir wollen euch nicht einschränken, sondern ermöglichen weiterhin Airsoft zu spielen. Ein höheres Ziel kann man nicht haben.
Wer mit der Umsetzung wie wir das machen nicht einverstanden ist, der ist herzlich eingeladen sich aktiv am ASVD zu beteiligen.

Ich hoffe, dass die Vereine und Einzelpersonen den übergeordneten Sinn im ASVD erkennen und wenigstens keine alten Geschichten daher nehmen um dem ASVD zu schaden und in einen schlechten Ruf betten.


7. Persönliches Fazit als ASVD-Präsident:
Es hat mich besonders gefreut, dass in den Rückmeldungen immer wieder beton wurde, dass man nichts gegen mich als Person hätte bzw. meine Arbeit schätzt.

Ich spiele seit dem Antritt als Präsident kaum mehr Airsoft. Nach Tschechien zu Border-war bin ich nicht gefahren, weil mir andere Sachen rund um Airsoft wichtiger waren (u.a. dieser Text, ein paar Unterschriften bei der Bank, Kontakte zu einem Rechtsanwalt, die Fantasy Basel weiter vorbereitet habe). Täglich bin ich mindestens eine Stunde mit Belangen rund um die Airsoft-Szene beschäftigt. Alleine an diesem Text habe ich fast drei Tage gesessen. Als mir ein Vereinspräsident vorwarf, er hätte im Jahr 2015 mehr gemacht als der ASVD als Verband, musste ich aufpassen, dass ich nicht unhöflich werde. Gleichzeitig fand ich seinen Kommentar geradezu entwaffnend lächerlich. Denn er zeigt, wie viel Unwissen er über die Tätigkeiten des ASVDs besitzt.

So wie viele der Umfrageteilnehmer meinen, dass es ihnen nichts bringt im ASVD zu sein, so meint meine Frau übrigens, dass es für sie keinen Sinn macht "First Lady" zu sein. Zwar bin ich als Präsident immer am Beantworten von Mails und PNs, halte Kontakt mit den Behörden und bekomme Nachmittags immer wieder Anrufe. Aber für sie fällt dabei gar nichts ab. Ich hingegen ernte viele böse Blicke und Kommentare von ihr.

Wenn ihr alle wollt, dass Airsoft weiterhin gespielt werden kann, dann solltet ihr in den ASVD eintreten. Wenn ihr findet, dass man den Sinn des ASVD publik machen sollte, dann solltet ihr in den ASVD eintreten und genau das posten. Wenn so viele Vereine und Einzelpersonen in den ASVD eintreten würden, dann könnten wir Aufgaben sinnvoll delegieren und meine Frau würde mir wieder ein paar freundliche Blicke zuwerfen.


Viele Grüsse

D. Steiny Bachmann



P.S. ich möchte nicht wissen, wie viele Leser den Text nur anklicken und dann bei der Menge einfach gleich wieder wegklicken. Verübeln kann ich es ihnen nicht. Es ist wirklich recht viel Text geworden.

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


26/4/2016, 10:54
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
War sehr viel zum lesen aber wen es interessiert wird es genauso durchlesen wie ich.

Vielen Dank für die Auswertung und sehr ausführlichen Beitrag. Super Steiny weiter so. Vielleicht helfen auch ein paar Rosen für freundlichen Blick ;)

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


26/4/2016, 11:53

Registriert: 9/6/2005, 20:52
Alter: 39
Beiträge: 243
Verein: SAVO Vampir
Wohnort: Ausserschwyz
Beitrag Re: Warum seid ihr nicht im ASVD?
Ich danke euch auch für eure Zeit und arbeit die ihr in den ASVD investiert.

Ihr müsst es eifach so sehen: Der ASVD ist der Politiker der Airsoftspieler, "niemand" mag Politiker aber wir brauchen sie. :wink:

Die Airsoft Vereine sind die Industrie, jeder soll das machen wofür er da ist und er am besten kann.
Ohne Vereine/Spieler kein Airsoft, ohne Verband ab 2008 kein Airsoft wie heute. Wir brauchen uns gegenseitig in jedem Fall.
Man soll den anderen aber auch unterstützen und seinen Job machen lassen (auf beiden Seiten).

Also alle Kopf hoch, es gibt immer Leute die jammern. Konzentriert euch auf das Gute, lernt aus Fehlern und schenkt Nörglern keine wertvolle Zeit :idea:


26/4/2016, 21:58
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de