Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/3/2024, 16:26



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Tactics/CQB Training 

Wollt ihr mehr über CQB, Taktik, Manöver erfahren?
Ja  76%  [ 29 ]
Nein  24%  [ 9 ]
nur spezifische Themen (bitte angeben)  0%  [ 0 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen : 38

 Tactics/CQB Training 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 11/1/2015, 23:48
Alter: 34
Beiträge: 56
Verein: Small-unit tactics?
Wohnort: Region Zürich
Beitrag Tactics/CQB Training
Hi

Bei Airsoft sind Taktik, Teamwork und auch individuelle Kompetenzen ziemlich wichtig. Auch wenn man Rambo ist, kann man als Einheit viel besser funktionieren. Steiny hat einbisschen über Taktik geschrieben, doch Wissen ist nur der Anfang...

Ich bin in keinem Verein und bei der Militärpolizei/Grenadieren war ich leider auch nicht dabei :) . Wieso organisieren wir nicht ein Weekend-Workshop irgendwo in der Schweiz wo man eine Einführung in CQB, Taktik, Unit-Formation, Orientation/Survival, Manöver etc machen kann? Über den Inhalt, Niveau (Basic, Advanced, etc) kann man diskutieren.

Von mir aus kann man für diese (qualifizierte) Schulung auch etwas verlangen. Natürlich alles im Rahmen von Airsoft!

Cheers
Andi

PS: Gibt es alternativ Vereine, die sich mit dieser Thematik befassen und bereit wären sowas durchzuführen?
PPS: Umfrage angehängt - rock on!


17/3/2016, 22:00

Registriert: 12/6/2014, 21:56
Alter: 38
Beiträge: 48
Verein: -
Website: https://www.i-combat.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Tactics/CQB Training
Salut Neorro

bei uns wurden schon mehrere solche Trainings von Vereinen gemacht und könnte bei Bedarf auch organisiert werden. Es gäbe 1-2 Kontakte für sowas.

Sicherlich hilft aktives Ausführen und beobachtet werden viel mehr als nur darüber lesen, allerdings kommt die Reife nicht durch einmaliges umsetzen sondern eher durch aktives wiederholen und "einbrennen"


17/3/2016, 22:16
Benutzeravatar

Registriert: 9/5/2007, 23:05
Alter: 36
Beiträge: 253
Verein: GSNW
Wohnort: Emmetten NW
Beitrag Re: Tactics/CQB Training
Hi

Trainings und Taktik ist immer sehr interessant. Grundsätzlich hat sich bis ezt auch zu nahezu 100% ergeben, dass das Team welches Koordiniert vorgeht gegenüber dem Team dominiert, welches mal einfach so auf "Hau Ruck" zuschlägt, aber auch da gab es immer wieder ausnahmen ;)
Persönlich stelle ich zwar viel fest, das eingentlich an vielen Spielen gar kein Interesse besteht koordiniert vorzugehen, da viele ihr einfach ihr eigenes ding machen wollen, aber auch nicht viele Lust dazu haben im hintergrund die Fäden zu ziehen. (Geht mir persönlich oft auch so :mrgreen: )

Also ich hätte sicher interesse mich an so einem "Workshop" zu beteiligen, bin ja dank meiner Ausbildung nicht ganz Taktisch unwissend :lol:

Gruss

_________________
Skorpion Ghost-5


20/3/2016, 16:46
Benutzeravatar

Registriert: 11/1/2015, 23:48
Alter: 34
Beiträge: 56
Verein: Small-unit tactics?
Wohnort: Region Zürich
Beitrag Re: Tactics/CQB Training
Hey

Danke an euch beiden für die Kommentare! Ich würde mich bei euch melden, vielleicht könnt ihr mir einige Tipps zu Plannung, Inhalt, Location, etc geben. Ich würde sehr gerne was daraus machen! Ausserdem ist die Beteiligung an der Umfrage super, das Resultat finde ich ermutigend!

iCombat
Absolut einverstanden, im Idealfall kann man mehrere Repetitionen, über eine längere Zeit ausführen. Das ist auch der Vorteil in einem solchen Verein zu sein. Will keep in touch!

duffman
Hey! Das ist so, da fühlt man sich gleich demoralisiert wenn man gewissen Teams im Wald gegenüber steht :mrgreen: . Das Ziel wäre es eine Einsicht ins Themenbereich zu kriegen, mit einigen Übungen für den Fall. Wenn man dann während des Spiels bestimmt taktischer vorzugehen, sollte man die Grundlagen (+ das gewisse Extra :)) dafür haben. Es freut mich aber sehr dass du dich hier gemeldet hast, ich würde dich gerne per PN mit einigen Fragen kontaktieren.

Cheers und danke nochmals!
Andi


23/3/2016, 07:10
Benutzeravatar

Registriert: 3/10/2008, 21:46
Alter: 59
Beiträge: 831
Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Wohnort: LU
Beitrag Re: Tactics/CQB Training
Hallo zusammen,

ich gebe auch mal meine 6mm dazu.

In den letzten 14 Tagen habe ich zwei verschiedene Anfragen erhalten, ob ich nicht mal wieder was im Thread Taktik aufschreiben und aktualisieren könnte (nicht von Neorro). Und bei den CQB in der Laser-Tag-Arena haben mir drei weitere Leute in drei verschiedenen Situationen gesagt: Du spielst richtig gut!
Das sind beides zwei riesige Komplimente über die ich mich entsprechend freue. Ja, ich bin so arrogant und schreibe wenn ich ein Kompliment erhalte!


Meine Einstellung zum Thema Taktik:
Ein Verein mit neun Spielern steht einer losen Gruppe von sieben Spielern gegenüber. Der Verein möchte zusammen spielen und ein Spieler wechselt zumindest die Seite, so dass das Spiel von der Anzahl Spieler ausgeglichen ist.
Ansonsten ist das Spiel danach alles andere als Ausgeglichen. Die acht Vereinsspieler sind so überlegen, dass in den fünf Spielstunden kaum einer von ihnen "hit" ist. Ich frage mich noch heute ob überhaupt einmal einer von den acht Spielern je getroffen wurde an dem Tag.
Was mich am meisten ärgert ist ja nicht, dass sie gewonnen haben. Auch stört mich nicht, dass sie an einem Tag mal zusammen spielen wollten - weil man sonst nicht dazu kommt. Das verstehe ich durchaus.
Was ich nicht verstehe ist, warum man nur auf seine eigenen Bedürfnisse schaut und nicht mal nen schlechtes Gewissen bekommt oder auch denkt, man das ist aber kein sehr ausgeglichenes Spiel. Das bringt auch heute noch meinen Blutdruck in Wallung. Denn taktisches Vorgehen kann man lernen. Jemanden die Einstellung zu ändern ist aber unmöglich.

Taktik ist in diesem Sinne kein Können, sondern eine Einstellung. Das wird in der Airsoft-Szene meiner Meinung nach völlig verdrängt. Ich vertrete daher folgenden Standpunkt: nicht schauen, dass ich gut schiesse, sondern schauen, was macht mein Nebenmann. Schaut er links, schaue ich rechts. Schaut er vorraus, schaue ich zurück. Das ist einfaches und effizientes taktisches Vorgehen.

Das man diese Einstellung bei einem Workshop thematisieren kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich spiele nicht gut, weil ich gut schiesse, sondern weil ich immer schaue, was macht der andere nicht und wie kann ich ihn ergänzen. Das ist den Airsoft-Spielern aber sowas von überhaupt nicht beizubringen, weil sie einfach schiessen wollen.
Nicht das mich einer falsch versteht. Ich kann das völlig nachvollziehen, weil Airsoft ein Schiessspiel ist. Aber taktische Elemente bedeuten immer eine Zusammenarbeit mit einem anderen Spieler. Das wird oft falsch verstanden.


Damit also zu den praktischen Aspekten eines Trainings:

Ich hatte ja mal ein paar Trainingseinheiten unterrichtet. Sowohl für Wald- also auch für CQB-Spiele. S.W.O.R.D hatte daraus sogar seine Konsequenzen gezogen und ebenfalls eine Taktikschulung angeboten. Das war unter der Leitung von Ruhli.
Diese Schulung hatte Ruhli extrem gut organisiert. In kleinen Gruppen von vier bis sechs Personen wurden fünf verschiedene Hotspots angelaufen, wie auf einem Lehrpfad. Die Umsetzung war ganz eindrücklich. Nun waren an jedem Hotspot mind. zwei Personen für die Instruktion stationiert. Das macht bei fünf Hotspots zusammen 10 Personen. Man kann als Einzelperson kein taktisches Training unterrichten. Es gehört eine Gruppe dazu, die das begleitet. Das will vernünftig organisiert und umgesetzt sein. Seit euch das als Organisatoren und als Teilnehmer bewusst.


Aber alles das wird sich nicht ändern, wenn die Spieler nicht im Kopf umdenken. Neue Spieler müssen intergiert werden und nicht im Sinne eines Moorhuhns als willkommene Zielscheibe angesehen werden. Ohne diese Voraussetzung reduziert sich ein Taktiktraining nur wieder zu einem netten Schiessevent.


Grüsse

Steiny

_________________
real is real and a game is a game.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."


23/3/2016, 10:54
Benutzeravatar

Registriert: 11/1/2015, 23:48
Alter: 34
Beiträge: 56
Verein: Small-unit tactics?
Wohnort: Region Zürich
Beitrag Re: Tactics/CQB Training
Hey Steiny

Long time no see :)! Danke für deinen Input und deine Perspektive über Taktik in Airsoft.

Leider habe ich solche Trainingseinheiten nirgendwo gesehen oder davon gehört, aber ich wäre 100% interessiert gewesen. Meines Erachtens ist/war es immer Vereinssache und ich hatte gehofft mit diesem Thread auch die Teams und Orgas mit bestehender Erfahrung „herauszulocken“ und vielleicht auf das eine oder andere Training/Event hingewiesen zu werden.

Daher eine konkrete Frage an euch alle:
- Gibt es in der Schweiz Events, die sich mit der Einführung in CQB, Manöver, etc befassen? Das Workshop sollte die Basis, einige Team-strategien und Bewegungsabläufe vermitteln.
- Wären Teams und Mitglieder, die sich damit schon auseinandergesetzt hatten, daran interessiert ein solches Workshop zu organisieren oder die Resourcen dafür zur Verfügung zu stellen (Wissen, Lokalitäten, etc)?

Im Idealfall befassen sich die Workshops auch mit militärischer Theorie/Praxis, sofern anwendbar. Natürlich wäre es super wenn Leute mit entsprechender Erfahrung auch Teil des Workshops sind.

Wie angedeutet, wäre ich bereit hier aktiv mitzumischen, organisatorisch oder sonst irgendwie. Ich glaube dass es in der Airsoft community genug Leute gibt die sich auch mit den „seriöseren“ und komplexeren Themen befassen möchten, auch wenn sie diese nicht immer nutzen wollen. Zweitens würde ein solcher Workshop auch den Neugierigen und Unschlüssigen einen Vorgeschmack auf die taktische Spielweise bieten. Manche werden es nicht mögen, andere werden davon begeistert sein. Run and gun ist ja auch nicht selbstverständlich, und je nachdem wie der Wind weht, spielen wir alle anders. Die Vielfältigkeit kann einem aber nur helfen, mit verschiedenen Situationen umzugehen. Auf jedenfall kann man von der Erfahrung anderer nur profitieren.

Cheers
Andi


28/3/2016, 16:22
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de