Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 22/10/2020, 07:27



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Die Marke AS-Starter® 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Wohnort: --
Verein: ASVD
Beitrag Die Marke AS-Starter®
Geschätzte Airsoft-Community

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum hat den Antrag für die Marke AS-Starter am 22.3.2016 genehmigt.

Seither ist die Verwendung des Begriffs AS-Starter mit einem ® zu versehen. Das war aber nicht der Grund, die Marke AS-Starter® anzustreben.
Es war in den letzten Jahren vermehrt zu beobachten, dass verschiedene Vereine sog. Starter-Spiele veranstalten und dabei sehr unterschiedlich vorgehen. Die Vereine gehen dabei nicht nur sehr unterschiedlich vor, sie vermitteln auch sehr unterschiedliche Regeln. Ausserdem ist aufgefallen, dass es Vereine gibt, die zum Teil Fehlverhalten mit Gewalt beantworten: "Wenn der Gegner beim ersten Mal nicht merkt, dass er getroffen wurde, dann schiesst du ihm eben in die Fresse. Dann merkt er sicher, dass er getroffen wurde." Selbst wenn das nur ein Spruch war, so hat es doch so manchen Einsteiger auf- und abgeschreckt. Dem ASVD ist bewusst, dass er solchen Formulierungen nie einen endgültigen Riegel vorschieben kann. Aber der ASVD möchte klarstellen, dass ein solches Event nicht als AS-Starter® tituliert werden darf.

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum hat zudem den Richtlinien entsprochen, die zum Tragen der Marke führen. Die Richtlinien legen neben dem Erklären der allgemeingültigen Spielregeln fest, dass bei einem AS-Starter® auf ethische Aspekte eingegangen werden muss. So soll eine Differenzierung zwischen dem, was mit echten Waffen in echten Gefechten stattfindet von dem unterschieden werden, was beim Airsoft gespielt wird. Dem ganzen liegt damit eine Ablehnung jeglicher Gewaltverherrlichung zu Grunde.

Welche Konsequenzen sich aus den Marktrechten ergeben, ist noch nicht endgültig im Vorstand entschieden worden. Der ASVD könnte Schulungen anbieten, so das teilnehmende Vereinsvertreter vermittelt bekommen, wie man ein AS-Starter® durchführen kann. Um den administrativen Aufwand dabei gering zu halten könnte es dann für die Teilnehmer eine Teilnehmerbescheinigung geben. Eine jährliche Überprüfung würde entfallen, was nur einen hohen Aufwand zur Folge hätte.
Ein Bespiel, wie man ein Event Bescheinigen könnte wird in den nächsten Tagen die 20. Legion erreichen:
Bild

Es wird sicher Vereine geben, die nun daher kommen und sagen, dass sie ein Event eben nicht mehr Starter nennen, sondern anders umschreiben. Das kann und wird der ASVD nicht ändern. Schliesslich ist Airsoft das Sportspiel, dass an Individualität nicht zu überbieten ist. Der ASVD möchte aber für die Vereine und die Spieler ein sichtbares Zeichen nach Aussen setzen indem es einen Qualitätsstandard einführt. Mit der Marke AS-Starter® ist damit der erste Schritt getan. Vereine, die Starterspiele anders titulieren, verfügen nicht über Richtlinien die bei einer Behörde hinterlegt sind.

Als Organisator des AS-Starters® habe ich mich zudem entschlossen einen separaten Account zu erstellen. Von nun an werde ich die Spieler über den Account "ASVD_AS-Starter" posten. Diesen Account teile ich mir mit meinem Stellvertreter (Hitman), so dass in Abwesenheit einer Person eine kontinuierliche Betreuung des Events stattfinden kann.
Das nächste AS-Starter®, das am 22.5.2016 stattfinden wird, wird demnach über den neuen Account gepostet und verwaltet.


Sportliche Grüsse
D. Steiny Bachmann
(Präsident ASVD und Leiter AS-Starter)

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


3/4/2016, 13:36
Profil Website besuchen

Registriert: 18/8/2012, 12:45
Alter: 31
Beiträge: 157
Wohnort: Kt.Bern
Verein: -
Beitrag Re: Die Marke AS-Starter®
Ich hab den Eindruck, dass der ASVD unter Dir vorwärts kommt. Weiter so Steiny!!
Grüsse Sunny

_________________
Mein Bobbycar zieht bei 260 km/h leicht nach rechts.

Manchmal wünschde Ich, ich könnte die Bosts anderer Juser bearbeiten,
einfach so, um ihrer Rechtschreipung zum korigiere.


3/4/2016, 14:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:23
Alter: 52
Beiträge: 664
Wohnort: Schaffhausen
Beitrag Re: Die Marke AS-Starter®
Yep, kann mich da nur an meinen Vorschreiber anschliessen.

_________________
Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!

ULTIMA RATIO REGIS

Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645


4/4/2016, 09:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 23/3/2012, 19:28
Alter: 40
Beiträge: 38
Wohnort: Thurgau
Verein: Helvetic Eagles
Beitrag Re: Die Marke AS-Starter®
Gute Arbeit, guter Mann! ;)
Danke Steiny
Danke ASVD

_________________
who dares wins!

Präsident Helvetic Eagles

OP Aquila 2015 / 13.-14.06.2015
http://www.he-event.ch/op-aquila-ii/


4/4/2016, 22:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de