Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 28/3/2024, 21:22



Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3
 20min Airsoft Bericht 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Super zusammen gefasst und auf den Punkt gebracht Avento. Danke dir.

Ich könnte hier eine Rechnung erstellen wie um aufzuzeigen was man verdient als Organisator, jedoch war das resultat so ernüchternd für mich das ich gelassen habe.

Back to original Topic.
Airsoftspieler sind meistens Geardos und bezahlen so viel Geld für ihr Lieblingsspielzeug und Lieblingsgear, dass sie, ach wie schade kein Geld mehr haben um in der Halle oder sonstwo zu spielen. Aber den Batch von dem und dem musste ich haben und er kostete ja nur 5 Dollar und der Versand nochmals 5 Dollar. "Wow, ein Batch". Ich will damit sagen, dass mann zu viel Geld für sein Material welches man nicht braucht ausgibt und dabei vergisst die Spielgebüren mit einzurechnen. Aufgrund der Tatsache das die Ausrüstung mit dem Batch so viel Kostet kann man nur noch einmal pro Monat Airsoft spielen. Völliger nonsence!!! Da würde ich am liebsten seine Batches verkaufen... Ehrlich gesagt drehe ich fast durch ab solchen Spielern, geht doch Fussballspielen. Ich verstehe wiederum Spieler die sagen indoor ist nicht mein Ding.

Ich will niemanden *anbrünzeln*

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


25/10/2016, 09:38

Registriert: 10/5/2011, 17:04
Alter: 42
Beiträge: 108
Verein: -nein
Wohnort: Aadorf TG
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Nach ca. 1,5 sek Nachdenken musste ich meine Cornflakes aus der Tastatur klauben
Zitat:
Ich will niemanden *anbrünzeln*
:lol: :lol: :lol: :lol:

einmal Kino kostet ja auch schnell mal 20-30 sFr. alles in allem und das nur für 2h.


25/10/2016, 16:49
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Liebe Airsoft-Spieler,

in den Posts sind verschiedene Aspekte zum Ausdruck gebracht worden. Zum einen ging es um die Preise für die Spielgelände und zum anderen um die Grundeinstellung der Spieler.

Bezüglich der Preise ist der ASVD der Ansicht, dass der Veranstalter schauen muss, dass er seine Unkosten und seinen Aufwand decken kann.
Das es immer wieder Spieler gibt, die meinen ein Tagesevent sollte bloss ein paar Franken kosten, kann der ASVD nicht nachvollziehen. loony hat da völlig Recht mit seiner Argumentation und Sichtweise.

Bezüglich der Grundeinstellung ist es treffend, was iCombat geschrieben hat.
Zitat:
Aktive Spieler mit mehreren Jahren Erfahrung gehen z.B. mit dem Grundwissen über Safekill, Hit Calls, Verhältnismässigkeit beim schiessen usw. aufs Feld und begegnen dort Anfängern welche meistens zum ersten mal Airsoft spielen. [...] Wir hatten schon sehr erfreuliche Gruppen - z.B. die Ronins welche sich aktiv um einen zugewiesenen Anfänger gekümmert hatten, ihm zeigten was die Gentleman Rules sind, erklärt warum man diese macht usw., leider meistens aber die Haltung "keine Anfänger mehr" dabei sind die heutigen Gelegenheitsspieler die aktiven von Morgen und die Zukunft der Communnity im Indoor wie auch Outdoor Sektor.
Wenn man spielen geht - ich meine damit alle, die Airsoft spielen - dann muss man sich auch die Zeit nehmen kurz dem Gegenüber zu sagen, dass er was gemacht hat, was nicht Regelkonform ist. Bei einem schnellen Spiel wie Airsoft (Indoor) ist das nicht immer leicht. Aber es ist trotzdem extrem wichtig.
Airsoft ist die extremste, besonderste und einmaligste Sportart, die es gibt auf der Welt. Das ist zwar toll hat aber auch Nachteile.
Es gibt keinen Trainer, Schiedsrichter, Zuschauer etc. D.h. es wird nicht von einem Aussenstehenden gesagt, ob in dieser oder jenen Situation richtig gehandelt wurde oder nicht. Normalerweise wird nach einem Vereinswettkampf eine Besprechung durchgeführt, wo der Trainer daher kommt und sagt, dass Steiny *** gespielt hat und das nächste Mal diesen oder jenen Fehler nicht machen soll. Dann hat Steiny die Möglichkeit das beim nächsten Spiel besser zu machen. Das gibt es beim Airsoft nicht. Ein Spieler geht aufs Feld und Spielt und soll alle Regeln und das Gentleman Agreement einhalten. Das sind ganz schön hohe Anforderungen an einen, der in eine Halle kommt und Airsoft das erste Mal spielen möchte.
Man muss als Spieler immer Funktionen gleichzeitig ausüben und Trainer, Schiedsrichter und Zuschauer sein - und ist gleichzeitig Spieler. Der Anspruch an einen Airsoft-Spieler ist also entsprechend hoch.
Das soll einen nicht ablöschen, nach dem Motto, dass man nicht einfach spielen kann. Aber es ist schlichweg so, dass man den Leuten in den ersten 10 Minuten erklärt, wie es läuft und sie im Spiel zwei, drei Mal auf etwas hinweist. Danach läuft die Sache und man kann "in Ruhe" Airsoft spielen.
Gewöhnt euch einfach an, gleich kurz was zu sagen, dann hat der Gegenüber eine Möglichkeit, sein Fehlverhalten zu korrigieren. Das Gegenüber muss dann aber auch wissen, wie die korrekten Regeln lauten. Das wiederum ist eine Sache des Veranstalters. Er erklärt vor dem Spiel die allgemeinen Regeln und die speziellen Areal- und Missionsregeln. Das ist in der Airsoft-Community so üblich.

Wenn ihr - wie iCombat - es richtig anstellt, dann habt ihr auch noch morgen genügend Mitspieler, denn sie werden wieder kommen. Airsoft ist nunmal das einmaligste Sporterlebnis, was es gibt.

Als Präsident des ASVD hat es auch noch eine andere Konsequenz. Ich werde mit dem Hallenbesitzer der Hall of Airsoft noch mal Kontakt aufnehmen und einzelne Aspekte mit ihm besprechen.

Wenn ein Verein wie der DMG nun regelmässige Events veranstaltet, dann werden die Betreiber auch merken, worauf sie bei den anderen Spielern achten müssen. Die DMG nimmt da eine Vorbildfunktion ein.

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


29/10/2016, 10:02
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
P.S. ich habe gerade noch mit dem Betreiber der Hall of Airsoft telefoniert.
Er meinte, dass er schon diverse Rückmeldungen bekommen hat zum Thema Full-auto und Safekill. Er arbeitet daran, wie er die Regeln besser erklären kann. Die Probleme sind ihm völlig bewusst und er ist sehr froh, wenn ihm Lösungsvorschläge eingereicht werden.
Wir haben uns so abgesprochen, dass ich ihm einen Entwurf sende, wie man ein Plakat mit den allgemeinen Regeln gestalten kann. Ich hoffe, dass wir das dann drucken können und an verschiedene Event-Organisatoren senden können.


Grüsse

Steiny

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


29/10/2016, 10:28
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Und noch ein Nachschlag:

Ich habe ein Plakat entworfen, auf dem die Regeln erklärt werden. Das Plakat ist nur ein Entwurf und der Inhalt ist zu erst wichtig, nicht die Form.
Wer mag, der kann sich den Entwurf anschauen unter:
http://www.rescue-squad.de/regeln.pdf#page=1&view=FitH


Grüsse

Steiny

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


29/10/2016, 12:44
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Das Plakat sieht nicht schlecht aus.

Ich würde noch das ASVD logo Reinpacken
Irgendwie die Bilder Markieren das sie vom ASVD sind sofern die Bilder keine Urheberrechte haben
Und eine Titelseite

Safekill anstelle von Gotcha würde ich bevorzugen den ich habe selten bis nie jemanden gehört der "Gotcha" sagt da kommt "bangbang" noch mehr vor. Du hast edoch geschrieben der Inhalt ist atm nicht wichtig deshalb habe ich atm auch nicht viel mehr gelesen

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


29/10/2016, 13:59
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Ja, das Logo kommt noch drauf und dann wird es graphisch angepasst.

Der Inhalt ist mir im Moment wichtiger. Stimmen die Texte zum Bild? (Grammatik wird dann auch noch korrekt bearbeitet).


Grüsse

Steiny

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


29/10/2016, 18:38
Benutzeravatar

Registriert: 12/9/2005, 11:41
Alter: 36
Beiträge: 447
Verein: First SCOPE Division
Website: http://www.firstscope.ch
Wohnort: Basel
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Ich finde die Darstellung dieser Sicherheits- und Spielbasics super.
Es veranschaulicht perfekt die wichtigsten Punkte und man hat quasi den kleinsten gemeinsamen Nenner definiert.
So ein Plakat bereichert meiner Meinung nach jedes Spielfeld.

Die Klausel mit dem Swiss Camo finde ich allerdings fehl am Platz.
Einerseits hat es nichts mit Sicherheit oder dem Spielprinzip zu tun, und andererseits kann man das Tarnmuster seit Jahren legal erwerben und trifft ihn auf fast jedem Spiel in der Schweiz an.
Die Devise sich so von der Armee abzugrenzen war gut gemeint aber entzweit die Community und schadet somit eigentlich mehr als es uns nützt.
Und seien wir mal ehrlich, ein Grossteil der Leute die keinen Armeedienst geleistet hat kann Woodland, DPM oder Swiss Camo nicht von einander unterscheiden, was den Nutzen dieser Regelung zusätzlich in Frage stellt.

Greez Corni

_________________
.._. ... _..
First SCOPE Division

Others see a moustrap, I see free cheese and a f*cking challenge.


30/10/2016, 00:16

Registriert: 18/2/2015, 00:05
Alter: 41
Beiträge: 24
Verein: -
Wohnort: Münchenbuhsee
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Hallo Steiny

Ich würd die Nummer 4 nochmals umschreiben.

Erst wenn man schiessen will, wird der Abzug an den Finger gelegt

Würd meinen Abzug und Finger sollten den Platz tauschen :D


30/10/2016, 00:43
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Danke für die Hinweise


Grüsse

Steiny

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


30/10/2016, 07:58
Benutzeravatar

Registriert: 12/5/2008, 20:51
Alter: 39
Beiträge: 204
Verein: Legio Leonis XIX
Wohnort: ZH
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Wir haben doch ein gut funktionierender Verband und viele grosse Vereine mit enorm Erfahrung. Würde ich eine Halle bauen, würde ich mich von denen Beraten lassen. Ich selber finde, man sollte jeden zweiten Sonntag ein Spiel in so Hallen machen welches zb 40.- von 10.00 - 15.00 geht oder so. Also ein Typischer Airsoftevent welches auch mehrere Vereine spielen können. Wenn jemand 50.- und mehr für 1 bis 2 stunden zahlen muss, geht er logisch nach Riedikon, wo er für 20- den ganzen Tag spielen kann. Mit so Preisen, gehen eher Leute spielen, welches einfach mal mit Freunden aus Spass spielen möchten, wie bei Paintball. Aber grosse oder Aktive Vereine, zieht man so eher weniger an (bis auf ein paar natürlich). Ich würde sehr gerne mit meinem Verein mal einen Sonntag in einer Halle verbringen. Aber wir möchten nicht nur 1-2h Spielen und auch nicht für einen ganzen Sonntag mehrere 100.- ausgeben dafür. Klar die Kosten müssen gedeckt werden. Absolut verständlich. Aber es liegt sicher drin, ein Sonntag pro Monat ein richtigen Typischen Event zu veranstalteten welches mehrere Stunden geht und nicht so teuer ist.

Betreffend neue Spieler. Wir haben immer wieder neue Spieler im Verein und bringen ihnen die Schweizerische Airsoft-Philosophie bei und nicht die aggressive amerikanische Variante. Von Anfang an wird mehrmals gesagt, FAIR spielen, dem gegenüber Respekt zeigen, geile Treffer gratulieren, bei Hit aufhören zu schiessen usw. Wichtig ist dabei, das andere Vereine gleichziehen. Ich sehe zu viele kleine Vereine (3 bis 4 member), welches Airsoft aus YT kennen und es hier einfach falsch spielen. Man müsste irgendwie oder was machen um diese *Vereine* zu schulen oder einfach zu zeigen wie es hier geht. Beim letzten Spiel in Riedikon hab ich beschweren gehört, das leute welches noch nie gesehen wurden dort, eifach total falsch gespielt haben und gecheatet haben. Ich finde das echt schade. Also wenn der Verband eine gute Idee hat um Events für solche neue Spieler oder Vereine hat, helfe ich gerne mit.

_________________
Legio Leonis XIX


1/11/2016, 15:53
Benutzeravatar

Registriert: 13/11/2008, 17:55
Alter: 54
Beiträge: 775
Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Wohnort: ZH
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Also wenn du 5 Stunden in der Halle spielst bis du ein Leistungssportler. Du kannst einen Hallen Event nicht vergleichen mit einem Event in wie Riedikon (massiv langsamere action), du kannst es eher so sehen wie Squaschen oder Beachvolleyball (2vs2). Ich bin Konditionell vielleicht nicht mehr so fit wie noch vor 10 Jahren, dennoch sage ich nach 2 Stunden Airsoft in der Halle merkt man langsam aber sicher den Energieverlust rapide und nach 3 Stunden ist bei den meisten die Luft raus. Ich kann das sehr gut sagen, da ich regelmässig in der Halle spiele und regelmässig an den monatlichen Events in der Halle teilgenommen habe (ja gab es). In 2 Stunden, brauche ich ca 1'000 Schuss und das alleine mit der Pistole, outdoor brauche ich das nicht mal den ganzen Tag.

Du willst einmal im Monat in einer Halle spielen zu einer Zeit wo mainstream ist, dass dies nicht geht sollte dir ebenfalls logisch erscheinen. Ein Beispiel das DMG solche Events in der Nacht veranstalten im 2017

Die AS-Community ist sehr undankbar und erwartet einen kleinen Preis plus ein durchorganisierten Event mit verschiedenen mods. Für einen Betreiber ist der Aufwand zu hoch und die Community zu undankbar. Der ganze Abfall welcher noch entsteht und die Aufräumarbeiten, Materialverlust, Materialschäden, Vorarbeiten so wie Nacharbeiten seien mal weggelassen. Als Eventorganisator kann ich dir sagen das dies sehr viel mehr Aufwand kostet als dass du dir Vorstellen kannst. Realität ist das der Organisator mehr Verlust einfährt als Gewinn mit der Community plus verbrauchte Nerven. Ich hoffe das öffnet dir die Augen dass du vieleicht halt eben mal mehr Geld in die Hand nehmen musst als nur 20 Franken für einen ganzen Tag.

Was dazu kommt in der Halle ist, dass sehr viele Leute ihr agressionspotential nicht im Griff haben (ebenfalls gesehen in Riedikon, wo es langsamer zu und her geht). In einer Halle entscheidest du in Millisekunden über Schiessen oder nicht Schiessen und ob 1 oder 2 oder 3 oder mehr Schüsse abgibst. Die Distanz ist meistens relativ nahe >1-8 Meter. Personen die dies nicht kennen und gerade dann getroffen werden mit dem verbundenen Schmerzen bei einem Treffer können austicken.

Wenn du mal in einer Halle spielen willst, kannst du mich gerne kontaktieren ich kann dir da genauere Auskunft geben.

_________________
ARC-EVENTS.ch
ARC-EVENTS FaceBook Page
K⎔S speedQB Team


1/11/2016, 16:30
Benutzeravatar

Registriert: 12/5/2008, 20:51
Alter: 39
Beiträge: 204
Verein: Legio Leonis XIX
Wohnort: ZH
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Was das betreiben einer Halle betrifft kann ich nichts sagen, aber ich kann mir vorstellen dass es Preislich eben nicht anders geht. Was das spielen in einer Halle angeht kenne ich mich gut aus ;) Es geht schon von 10 - 15. Kommt natürlich auf die Fitness der Spieler an. Der alte Verein hatte als Gelände eine Pneufabrik und die war auch in einer Halle, sogar 2 stöckig und man konnte den ganzen Tag spielen, auch andere Vereine hatten das geschafft. Man muss halt ne Pause machen. Aber eben, ein AS Spieler welches 1 bis 2 mal sein Lieblingssport spielt, möchte auch mehrere Stunden spielen und nicht nur 1 bis 2h, deshalb denke ich wird es schwierig.

Was das Geld betrifft, ich gebe für den Sport gerne Geld aus, die Mehrheit welches ich gesehen hab oder kenne, möchte aber nicht soviel zahlen. Die spielen lieber an grössere Events die länger dauern und weniger kosten.
Das mit dem aufräumen könnte man wie bei Riedikon machen, alle bleiben bis es sauber ist. Wobei beim SACW und seiner Halle, sind wir länger geblieben und haben alleine aufgeräumt. Naja war nicht lustig, aber dafür machte das Spielen dort echt spass.

_________________
Legio Leonis XIX


1/11/2016, 23:43

Registriert: 12/6/2014, 21:56
Alter: 38
Beiträge: 48
Verein: -
Website: https://www.i-combat.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Vielleicht hier ein kleiner Nachtrag von meiner Seite:

Es gab bei uns früher Events jeden ersten Sonntag von 10:00-15:00 für 40.- in der Halle, als monatliches Event. Noch früher zur Lasertag Zeiten ebenfalls ein Pendent des DMG Spiels am Samstag von 00:00- open End. Regelmässig war das Resultat das gleiche, nach der Pause von ca. 30 Minuten war bei den Leuten die Luft draussen, die Spieler waren müde und gereizter. Das Spiel wurde entsprechend alles andere als besser - eher das Gegenteil: verbissen, agressiv und "Cheaty"

Wir hatten das Event dann verkürzt auf 10:00-14:00 aber ohne Pause, war durchaus besser aber auch da war gegen Ende jeweils das Phänomen zu sehen dass die Leute einfach keine Power mehr hatten.

Bei maximal 20 Teilnehmern war die Anlage für CHF 800.- von 09:00-15:00 resp. 16:00 belegt, an einem Tag wo eben genau die Gelegenheitsspieler kommen welche für 50.-/Person eine Stunden spielen. Die negativ Rechnung für uns als Betreiber dürfte jeder nachvollziehen können.

Wir hatten so dann auch z.B. extra für aktive Airsoft Spieler unser Club Angebot erstellt, bei aktiver Nutzung kostet eine Stunde Spiel dann zwischen CHF 7.5 bei einem 3 Monats Abo und CHF 4.8 bei einem 1 Jahres Abo. Dies wird aber primär von "Neuspielern" genutzt welche Airsoft als Hobby wie Fussball oder ähnlichem jede Woche ausleben wollen.


4/11/2016, 13:17
Benutzeravatar

Registriert: 7/11/2014, 12:10
Beiträge: 557
Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Wohnort: --
Beitrag Re: 20min Airsoft Bericht
Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich eure Diskussion über die verschiedenen wirtschaftlichen Faktoren unterbreche.

Da ich angekündigt hatte das vorgeschlagene Plakat zu überarbeiten, möchte ich jetzt die überarbeitete Fassung vorstellen:

http://www.rescue-squad.de/regeln.pdf#page=1&view=FitH


Viele Grüsse

Steiny

_________________
Präsidenten des ASVDs:

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"


9/11/2016, 13:19
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
cron