AA - AirsoftArea.ch
http://www.airsoftarea.ch/phpbb3/

Neue Airsoft feld
http://www.airsoftarea.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=2&t=26833
Seite 1 von 1

Autor:  Mersh [ 10/10/2019, 07:43 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Airsoft feld

Guten Tag

Ich möchte hier im Kanton GR ein neue Airsoft feld im Wald gründen.
Ich besitze schon ein kleine Stuck, genug gross zum spielen. Möchte von euch wissen was ich alles erfüllen muss damit ich/wir Airsoft spielen darf/dürfen.
Muss man den Gründstuck zaunen? Muss ich irgendwo im irgendwelche Büro alles melden? Brauche ich eine Bewilligung für die verschiedenen "gebäuden" wo man sich verstecken kann?
Was ist den nächste Schritt?

(Sorry für die verschiedenen Grammatiks fehler, bin Italienisch muttersprache)

Grüss

Autor:  klere [ 10/10/2019, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Airsoft feld

Du benötigst eine Bewilligung des KANTONS für jedes Spiel (Bewilligung für einen Anlass mit Nachteiliger Nutzung für den Wald). Eine Bewilliging der Gemeinde reicht nicht, auch wenn viele Gemeinden dies denken!
Leider wirst du die Kantonale Bewilligung zu 99% nicht erhalten.

Umzäunen im Wald = illegal
Gebäude im Wald aufbauen = illegal

Autor:  Mersh [ 10/10/2019, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Airsoft feld

Und wenn den Wald privat ist?
Muss man eigenlich zaunen??

Autor:  KIMD0TC0M [ 10/10/2019, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Airsoft feld

Soweit ich weiss ist die Problematik so:

- Wald, auch wenn im Privatbesitz, darf nicht abgesperrt werden, Wald muss immer allen zugänglich sein
- Ein Airsoftfeld muss abgesperrt/ abgegrenzt/ eingezaunt sein

--> Das eine schliesst das andere leider aus...

Korrigiert mich bitte wenn ich Blödsinn erzähle... :?

Autor:  klere [ 10/10/2019, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Airsoft feld

Egal ob Wald privat ist oder nicht, es wird immer eine kantonale Bewilligung benötigt.

Einzäunen von Wald ist in der Schweiz nicht erlaubt. Egal ob privat oder nicht, Wald muss immer öffentlich zugänglich sein.
Bauten im Wald sind ebenfalls verboten, egal ob privat oder nicht.

Mit der Suchfunktion fände man diese Infos, da es schon mehrmals erläutert wurde. :wink:

Autor:  Mersh [ 10/10/2019, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Airsoft feld

Aber wenn ich nur beim spielen den Feld mit dem Rot/Weiss Band absperre? Geht auch nicht?
Für "gebäuden" haben ich gemeint nur mit ein paar EURO paletten und netz und nach dem Spiel werden sie wieder abgereumt.

Geht so auch nicht?

Autor:  klere [ 10/10/2019, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Airsoft feld

Selbst wenn du nur mit Absperrband absperrst, ist es eine Einschränkung des öffentlichen Zugangsrechts (Illegal). Auch wenn dies erlaubt wäre, benötigst du eine kantonale Bewilligung, diese ist unabhängig von der Absperrung notwendig.

Ein anderer Aspekt:
Als Veranstalter bist du für die Sicherheit der Teilnehmer und von Dritten verantwortlich. Im Wald ist es schlicht unmöglich diese Sicherheit zu gewährleisten. Dafür müsste man jederzeit eine komplette Übersicht über das ganze Waldstück haben.

Autor:  Mersh [ 10/10/2019, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Airsoft feld

Oke ... schad.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/