ich spiele bis jetzt eigentlich nur mit LC's (68er TM), habe mir aber gerade heute MidCaps für meine M4 bestellt. grundsätzlich wäre ich für LC's only, aber wenn an einem game wieder mal alle mit HC's rumlaufen, greife ich halt zu meinen MC's...
Ich mag HC's aus folgenden gründen nicht:
1. spray'n'pray find ich "nicht wirklich" aufregend
2. im CQB ist das rasseln tödlich
3. auch im wald nerven die geräusche der HC's, denn die feder der mags verrät dem gegner schön, wann das teil leer ist.
4. die taktik geht mehr oder weniger flöten
ich finde es interessanter, wenn ein team auch als ein solches spielen kann. die richtige kommunikation, taktik (team spacing usw.) bringt viel spielspass. dazu gehört für mich auch ein lautes "laden!", das ich von einem teamkollegen höre, wenn sein mag leer ist und das mir verrät, dass ich jetzt auch seinen firing sector übernehmen muss. auch das häufige laden empfinde ich nicht als störend, sondern es ist manchmal eher eine herausforderung, möglichst schnell wieder eine schussbereite aeg zu haben.... mag raus, in die dumppouch, neues mag rein, weiter gehts! ausserdem ist mein selection lever fast immer auf semi gestellt und ich mache nur double-, oder tripletaps sowie taktisches nachladen (2/3-1/3)
meine meinung zu ein paar anderen ideen in diesem thread...
munitionsbeschränkungen finde ich sinnvoll, obwohl meine snipergun ein 170er mag haben wird. auch wenn 170 reinpassen (470 bei HC's), muss man sie ja nicht ganz füllen. ich werde mit 7 mags insgesamt je nach dem nur ca. 200 schuss abgefüllt ins feld tragen ... das entspricht etwa der menge munition die ein sniper mit einer M21 abgefüllt auf sich trägt (in diesem fall halt mit 10 mags).
c- und boxmags für assault rifles oder gar mp's finde ich nicht gerade sinnvoll, aber wem's gefällt. gerade deswegen gibt es ja zum teil beschränkungen im bezug auf die in magazine abgefüllte menge an munition, die ein spieler während eines games mitführen darf. ob jetzt jemand eine mit bb's beladene sbb-palette hinter sich herschleift, ist mir dabei schnurz... er muss das zeugs ja tragen
fps-unterscheidungen gehören für mich auch klar dazu...
grundsätzlich denke ich, dass man die nach dem ASVS geltenden beschränkungen durchaus brauchen kann. ob jemand eine gun mit 450 oder 550 fps hat kommt dann ja nicht mehr gross draufan, da er ja eh nur noch semi schiessen darf. von dem her kann man ja annähernd sagen, dass alle guns über 350fps als sniper rifles gelten - unabhängig vom waffenmodell.
für einen 550er sniper gehört für mich eine sidearm zum equipment, denn ohne die ist er unter umständen total aufgeschmissen. er ist dann wirklich nur für grössere schussdistanzen geeignet und pisst sich somit ans eigene bein
reenactment / milsim finde ich gut. allerdings sind dafür wirklich ernsthafte spieler notwendig. nicht jeder hat lust handzeichen, formationen, funkdisziplin und ähnliches zu lernen und anzuwenden.
aber bei milsim kommt eben gerade wieder der aspekt des pay'n'spray ins spiel... das ist dann halt eben nicht mehr möglich, ausser man hat ein mg und dort ist es ja auch sinnvoll.
naja... das war dann mal mein senf zu der geschichte...
cYa @ll