Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 04:07

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Deutscher in der Schweiz - Airsoft kaufen, wie? 
Autor Nachricht

Verein: -
Beitrag Deutscher in der Schweiz - Airsoft kaufen, wie?
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten in die Schweiz gezogen. Fange mich wieder an für Airsoft zu interessieren, aber da laufe ich momentan gefühlt gegen ne Wand.
Ich habe momentan noch eine B-Bewilligung. Wenn ich das richtig sehe muss ich, wenn ich mir hier eine Airsoft kaufen will, eine Genehmigung ausstellen lassen, welche eine Genehmigung meines Heimatlandes benötigt, dass ich mir diese Airsoft kaufen kann.
Nun, in Deutschland sind AEGs >0.5J komplett verboten. Das hieße, dass ich vermutlich in Deutschland nichtmal einen Antrag stellen könnte um mir so ein Gerät hier zu beschaffen. Oder sehe ich das falsch?

Ist das ganze den Prozessaufwand wert? Um hier legal an eine Airsoft zu kommen scheine ich ziemlich viel Aufwand betreiben zu müssen.
Vielleicht war jemand ja schonmal in einer ähnlichen Situation oder weiß wie die Regelungen genau funktionieren.

Wäre um Antworten dankbar,
Stanley

23/11/2018, 12:47

Verein: Battle Angels
Beitrag Re: Deutscher in der Schweiz - Airsoft kaufen, wie?
viewtopic.php?f=20&t=12723&start=165

23/11/2018, 17:01

Habe den Thread gelesen aber der beantwortet meine Fragen nicht wirklich. Ich weiß dass ich einen Erwerbsschein brauche. Ich wüsste aber nicht wie ich in Deutschland so einen erhalten könnte weil Softair meines Wissens nach in Deutschland nicht als Waffe zählen. Der ganze Punkt um AEG bleibt auch ziemlich schwammig mit der deutschen Situation. Muss ich wohl Mal bei der Polizei anrufen und nachhaken wie das denn genau funktionieren soll.

23/11/2018, 17:07

Wie kommst du auf die Idee dass du für die Schweiz einen WES aus DE haben musst?
Das steht doch da nirgends oder auch nur annähernd etwas in der Art.
Du musst einen WES in der Schweiz beantragen und einen guten Grund vorlegen können warum Sie Dir einen solchen ausstellen sollten.

24/11/2018, 00:44

Weil es hier steht:

"Ausländische Staatsangehörige ohne Niederlassungsbewilligung benötigen für sämtliche Waffen und ihre wesentlichen Bestandteile einen Waffenerwerbsschein. Zudem müssen sie eine amtliche Bestätigung ihres Wohnsitz- oder Heimatstaats vorlegen, aus der hervorgeht, dass sie berechtigt sind, die Waffe oder den wesentlichen Waffenbestandteil zu erwerben."
https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/h ... rwerb.html

Oder interpretiere ich das falsch? Muss ich einfach an meinem Wohnsitz ne Bewilligung beantragen?

24/11/2018, 00:51

Zitat:
Zudem müssen sie eine amtliche Bestätigung ihres Wohnsitz- oder Heimatstaats
Also wenn du in der Schweiz wohnst, geh da auf die Gemeinde beantrage einen WES mit der Begründung wozu Du den brauchst, am besten mit dem Schreiben deines Vereinspräsis in dem er schreibt dass du ein Unverzichtbares Mitglied des Vereines bist du dich total gut integrierst und es echt cool wäre wenn du in Zukunft mit allen Teammembern und deiner eigenen Airsoft-Gun an Events teilnehmen kannst.
Solltest du in keinem Verein sein wird die Sache natürlich schon schwieriger, nur schon weil Du keinen hast der für dich einsteht.

24/11/2018, 10:41

Dann habe ich das falsch interpretiert! Einen Verein habe ich noch nicht, aber Mal einen angeschrieben. Danke für die Korrekturstellung.

24/11/2018, 10:56
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite