Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 04:03

Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Taktisches Schild - Meinung gefragt 
Autor Nachricht

Verein: -
Beitrag Taktisches Schild - Meinung gefragt
Hallo erstmal ich bin noch relativ neu im Airsoft, hab auch noch keine eigene Waffe, konnte aber schon von Freuden welche borgen. Was mich aktuell reizen würde ist mit einem Taktischen Schild zu spielen. Nach einiger Recherche hab ich aber auch viel gelesen das dies nicht gerne gesehen wird und oft als Unfair angesehen wird.

Ich hab mir jetzt ein bisschen überlegt wie ich das Schild gestalten kann dass es den Anschuldigungen warum es unfair ist entgegenwirken kann.
1. Das Schild deckt nicht meinen ganzen Körper.(Wie z.B. bei Rainbow Six auch aus Balance gründen so)
2. Das Schild wird Schwer so das ich nicht schnell rennen kann (geplant über 15Kg ev. >20kg).
3. Hab ich nur ein kleines Fenster zum durchschauen und nicht eine komplette Plexiglasscheibe.
4. Und als Letztes spiele ich (logischerweise) nur mit einer Pistole, kein Gewehr und Granaten treffen durchs Schild

Das ganze Material zum zusammenzubauen wird etwa gleich Teuer wie eine Einsteiger AEG daher wollte ich erst mal erfahrenere Spieler fragen was sie dazu denken. Vielen dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

19/2/2019, 11:40

Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Beitrag Re: Taktisches Schild - Meinung gefragt
Hey Kaneros,

Auch wenn dein Schild durch gewisse Faktoren eher eine "Zulassung" bekommen würde musst du bedenken das Veranstalter dann nicht mit jedem Diskutieren wollen warum Ihres eben nicht erlaubt ist deins aber schon.

Sonst steht dann im Regelwerk:

- Das Schild darf die Grundfläche von bla Quadratzentimeter nicht überschreiten
- Das Schild muss ein Mindestgewicht von bla haben
u.s.w.

Teilweise fühlt es sich aus Seite Veranstalter dann so an :

https://9gag.com/gag/am9eemj/is-my-blaster-ok

SWORD

ASVD

19/2/2019, 12:16

Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Ein Schild bringt dir nur dann was, wenn du mit einem gut eingespielten Team unterwegs bist. In der Hall of Monkeys haben sie auf jeder Seite ein Schild. Wenn ich dich wäre probier es zuerst einmal aus um zu sehen ob es was ist.

Ich selbst finde Schilder doof und bringen im Airsoft meiner Meinung nach nur Nachteile. Plexiglas kannst du oft wechseln, weil viele es lustig finden darauf zu ballern auch wenn es nichts bringt. Ein weiteres lustig findendes Phänomen ist, dass es Personen gibt, die es als Sprungbrett benutzen. Ein weiteren Nachteil ist, dass die Schildbenutzer ihre Treffer nicht spüren, wenn sie an den Schuhen getroffen werden. Wie du selbst sagst, ist es eine Preis frage. Kaufe lieber ein besseres Sportgerät :)

19/2/2019, 13:24

Verein: -
Danke für die guten Antworten und danke für den 9gag post musste mich gerade mega zusammennehmen um nicht einfach mitten in der Firma loszulachen :lol: :lol: :lol:

Zum Thema Plexiglas wechseln das Sichtfeld wäre kleiner als ein A4 Blatt gewesen das kann man dann schon wechseln wenn kaputt. Der Rest wäre Holz und Alublech für den richtigen Sound und Look :wink:

19/2/2019, 15:03

Verein: Keinen
Bin zwar glaubs ein wenig spät aber:

Ich habe mir selbst ein Schild gebastelt.
Habe es bisher in Dielsdorf und Köniz genutzt.

Zuerst muss ich sagen, es kann mega spass machen.
In Köniz war das Schild wirklich cool und hilfreich. Ich konnte als Spotter agieren und meinen Mitspielern so helfen. Aber ich holte keinen Kill und was das Ziel nummer 1.
Zudem finde ich, die Infos die ich meinen Team gab waren es nicht Wert. Wirklich hilfreich waren die nicht.
Denoch cooles spiel.
in Dielsdorf stellte ich das Schild nach ca 10 Minuten ab und liess es stehen. (Loony told me so...)

Für das Schild kaufte ich eine Grosse Holzplatte und klebte eine ca 1cm dicke Plexiglassscheibe hinein.
Unten Schraubte ich eine Aluschiene dran um das Holz zu schonen.
Für die Griffe kauft ich im Coop bau&Hobby griffe. Metallerne, vorgeborte griffe mit einem roten Plastiküberzug.

Wenn jemand Bilder will kann ich diese später posten.

Fazit:
Ein Schild KANN Spass machen und evtl bringt es auch mal etwas, aber ich würde es eher als gadget anschauen.
Preislich kannst du eines ab so 50-100.- oder so selber bauen.

4/5/2020, 18:01
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite